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S Herda, S Meier (2018)
Multiprofessionelle Teamarbeit senkt Sterblichkeit. Vorstellung Weißbuch AlterstraumatologieOrthop Unfallchir, 8
(2016)
Ergebnisübersicht „Krankenhausrechnungsprüfung 2007 bis 2015“
(2015)
Einjahresverläufe nach proximalen Femurfrak- turen: Poststationäre Analyse von Letalität und Pflegestufen durch Kassendaten
C. Kammerlander, T. Roth, Susan Friedman, N. Suhm, T. Luger, U. Kammerlander-Knauer, D. Krappinger, Michael Blauth (2010)
Ortho-geriatric service—a literature review comparing different modelsOsteoporosis International, 21
S. Dyer, M. Crotty, N. Fairhall, J. Magaziner, L. Beaupre, I. Cameron, C. Sherrington (2016)
A critical review of the long-term disability outcomes following hip fractureBMC Geriatrics, 16
A. Icks, B. Haastert, M. Wildner, C. Becker, Gabriele Meyer (2008)
Trend of hip fracture incidence in Germany 1995–2004: a population-based studyOsteoporosis International, 19
(2018)
Corrigenda zum OPS 2019
P. Kristensen, T. Thillemann, A. Pedersen, K. Søballe, S. Johnsen (2017)
Socioeconomic inequality in clinical outcome among hip fracture patients: a nationwide cohort studyOsteoporosis International, 28
K Rapp, C Becker, H-H König, G Büchele, D Rothenbacher (2018)
Einfluss des geriatrisch-unfallchirurgischen Co-Managements auf die Sterblichkeit nach proximaler Femurfraktur. Hintergrundinformation zu den bei der Pressekonferenz am 26.09.2018 präsentierten Ergebnissen
B. Buecking, N. Timmesfeld, S. Riem, C. Bliemel, E. Hartwig, T. Friess, U. Liener, S. Ruchholtz, D. Eschbach (2013)
Early orthogeriatric treatment of trauma in the elderly: a systematic review and metaanalysis.Deutsches Arzteblatt international, 110 15
D. Wähnert, A. Roos, J. Glasbrenner, K. Ilting-Reuke, P. Ohrmann, G. Hempel, T. Duning, N. Roeder, P. Raschke (2016)
AlterstraumatologieDer Chirurg, 88
T Friess, E Hartwig, U Liener, J Sturm, R Hoffmann (2016)
Alterstraumazentren von der Idee bis zur Umsetzung. Was wurde erreicht?Unfallchirurg, 119
J. Moyet, G. Deschasse, B. Marquant, P. Mertl, F. Bloch (2019)
Which is the optimal orthogeriatric care model to prevent mortality of elderly subjects post hip fractures? A systematic review and meta-analysis based on current clinical practiceInternational Orthopaedics, 43
(2012)
Alterstrauma- tologie.OrthopUnfallchirUp2date7(03):187–205
(2018)
Einfluss des geriatrischunfallchirurgischen Co-Managements auf die Sterblichkeit nach proximaler Femurfraktur. Hintergrundinformation zu den bei der Pressekonferenz am 26.09
UC Liener, C Becker, K Rapp (2018)
Weißbuch Alterstraumatologie
S. Grund, M. Roos, W. Duchêne, M. Schuler (2015)
Treatment in a center for geriatric traumatology.Deutsches Arzteblatt international, 112 7
Anders Prestmo, G. Hagen, O. Sletvold, J. Helbostad, P. Thingstad, K. Taraldsen, S. Lydersen, Vidar Halsteinli, T. Saltnes, S. Lamb, L. Johnsen, I. Saltvedt (2015)
Comprehensive geriatric care for patients with hip fractures: a prospective, randomised, controlled trialThe Lancet, 385
K. Rapp, D. Rothenbacher, J. Magaziner, C. Becker, P. Benzinger, H. König, A. Jaensch, G. Büchele (2015)
Risk of Nursing Home Admission After Femoral Fracture Compared With Stroke, Myocardial Infarction, and Pneumonia.Journal of the American Medical Directors Association, 16 8
S. Hawley, Muhammad Javaid, D. Prieto-Alhambra, J. Lippett, S. Sheard, N. Arden, N. Arden, C. Cooper, C. Cooper, A. Judge, A. Judge (2016)
Clinical effectiveness of orthogeriatric and fracture liaison service models of care for hip fracture patients: population-based longitudinal studyAge and Ageing, 45
B Buecking, N Timmesfeld, S Riem, C Bliemel, E Hartwig, T Friess, U Liener, S Ruchholtz, D Eschbach (2013)
Early orthogeriatric treatment of trauma in the elderly: A systematic review and metaanalysisDtsch Arztebl Int, 110
C. Müller-Mai, Schulze Us, T. Kostuj, G. Dahlhoff, C. Günster, R. Smektala (2013)
Einjahresverläufe nach proximalen FemurfrakturenDer Unfallchirurg, 118
T. Friess, Erich Hartwig, Ulrich Liener, J. Sturm, Reinhard Hoffmann (2016)
[Geriatric trauma centers from the idea to implementation. What has been achieved?].Der Unfallchirurg, 119 1
(2018)
Geriatrien droht kurzfristig das Aus -verantwortungsloses Handeln verschiedener Krankenkassen stellt altersmedizinische Versorgungsstrukturen in Frage
(2007)
Weißbuch Alterstraumatologie. Kohlhammer, Stuttgart 14
S. Herda, S. Meier (2018)
Multiprofessionelle Teamarbeit senkt Sterblichkeit, 8
Justin Zeltzer, Rebecca Mitchell, B. Toson, I. Harris, L. Ahmad, J. Close (2014)
Orthogeriatric services associated with lower 30‐day mortality for older patients who undergo surgery for hip fractureMedical Journal of Australia, 201
Fangke Hu, Chengying Jiang, Jing Shen, P. Tang, Yan Wang (2012)
Preoperative predictors for mortality following hip fracture surgery: a systematic review and meta-analysis.Injury, 43 6
S Grund, M Roos, W Duchene, M Schuler (2015)
Treatment in a center for geriatric traumatologyDtsch Arztebl Int, 112
S. Riem, E. Hartwig, J. Hartwig (2012)
AlterstraumatologieOrthopädie und Unfallchirurgie up2date, 7
Der Unfallchirurg Originalien 1 2 3 4 Unfallchirurg Carsten Schoeneberg · Thomas Friess · Benjamin Buecking · Stefanie Krinner · 1 5 https://doi.org/10.1007/s00113-019-00715-3 Sven Lendemans · Jens Schumacher Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Alfried Krupp Krankenhaus, Essen, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Projektkoordination AltersTraumaZentrum DGU , Herne, Deutschland Springer Nature 2019 Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg, Marburg, Deutschland Redaktion W. Mutschler, München Akademie der Unfallchirurgie GmbH, München, Deutschland H. Polzer, München Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Innere Medizin, Städtisches Klinikum Dessau, Dessau, B. Ockert, München Deutschland Onlinebefragung zur Prüfung der geriatrisch frührehabilitativen Komplexbehandlung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in AltersTraumaZentren DGU Komplikationen, im Vergleich zur rei- dardisierte geriatrische Assessments am Hintergrund nen unfallchirurgischen Behandlung Beginn und am Ende der Behandlung, Der demografische Wandel in Deutsch- nachgewiesen werden [1, 7, 11, 12, 15, ein soziales Assessment, eine wöchentli- landstelltdieUnfallchirurgievordieHer- 21]. che Teambesprechung, eine aktivierend- ausforderungeinerimmerweitersteigen- Angesichts der Herausforderungen therapeutische Pflege, wobei mindestens den Anzahl an geriatrischen Patienten. für die deutsche Unfallchirurgie, die mit eine Pflegekraft eine geriatriespezifische AmBeispielderkoxalenFemurfrakturen, dem demografischen Wandel verbunden Zusatzqualifikation nachweisen muss, die als Surrogatmarker für den demogra- sind, begann die AG Alterstraumatologie und derteamintegrierte
Der Unfallchirurg – Springer Journals
Published: Aug 26, 2019
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