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Ein unerwarteter Befund nach Sentinel‐Lymphknotenbiopsie beim desmoplastischen Plattenepithelkarzinom der Haut

Ein unerwarteter Befund nach Sentinel‐Lymphknotenbiopsie beim desmoplastischen... Correspondence Clinical Letter Hals-Bereichs, wo die meisten sSCCs gefunden werden, hat Clinical Letter komplexe Lymphabfl usswege zur Folge. Außerdem kann der geringe Abstand zwischen den Stellen des Primärtumors und Ein unerwarteter Befund nach Sentinel- den Sentinel-Lymphknoten möglicherweise den Nachweis Lymphknotenbiopsie beim desmoplastischen mittels Radionuklidmarkierung beeinträchtigen. Die SLNB Plattenepithelkarzinom der Haut wird häufi g als stufenweises Verfahren nach der Exzision des Primärtumors und Schließen der Wunde mit einem lokalen An unexpected result following sentinel lymph Lappen ausgeführt. Dies ändert das ursprüngliche Muster node biopsy for desmoplastic cutaneous der Lymphabfl usswege. Nach einem systematischen Über- squamous cell carcinoma blick von Ahmed et al., betrugen die falsch negativen Raten 4,7 %; bei einer retrospektiven Analyse von Krediet et al. 6 %. [ 2, 12 ] . Um die Aufmerksamkeit hinsichtlich falsch negativer DOI: 10.1111/ddg.13449 Sentinel-Lymphknoten zu erhöhen, stellen wir den Fall ei- English online version on Wiley Online Library nes 81-jährigen Patienten mit einem desmoplastischen Plat- Sehr geehrte Herausgeber, tenepithelkarzinom (dSCC) der Schläfenregion vor (Tumor- dicke > 5 mm; T2N1M0, Stadium III). Die Nachexzision des Das Verfahren der Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) Primärtumors mittels mikroskopisch kontrollierter Opera- wird bei der diagnostischen Aufarbeitung fortgeschritte- tion und die SLNB wurden in einem einstufi gen Verfahren ner http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Journal Der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft Wiley

Ein unerwarteter Befund nach Sentinel‐Lymphknotenbiopsie beim desmoplastischen Plattenepithelkarzinom der Haut

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Publisher
Wiley
Copyright
© 2018 Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd.
ISSN
1610-0379
eISSN
1610-0387
DOI
10.1111/ddg.13449_g
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Abstract

Correspondence Clinical Letter Hals-Bereichs, wo die meisten sSCCs gefunden werden, hat Clinical Letter komplexe Lymphabfl usswege zur Folge. Außerdem kann der geringe Abstand zwischen den Stellen des Primärtumors und Ein unerwarteter Befund nach Sentinel- den Sentinel-Lymphknoten möglicherweise den Nachweis Lymphknotenbiopsie beim desmoplastischen mittels Radionuklidmarkierung beeinträchtigen. Die SLNB Plattenepithelkarzinom der Haut wird häufi g als stufenweises Verfahren nach der Exzision des Primärtumors und Schließen der Wunde mit einem lokalen An unexpected result following sentinel lymph Lappen ausgeführt. Dies ändert das ursprüngliche Muster node biopsy for desmoplastic cutaneous der Lymphabfl usswege. Nach einem systematischen Über- squamous cell carcinoma blick von Ahmed et al., betrugen die falsch negativen Raten 4,7 %; bei einer retrospektiven Analyse von Krediet et al. 6 %. [ 2, 12 ] . Um die Aufmerksamkeit hinsichtlich falsch negativer DOI: 10.1111/ddg.13449 Sentinel-Lymphknoten zu erhöhen, stellen wir den Fall ei- English online version on Wiley Online Library nes 81-jährigen Patienten mit einem desmoplastischen Plat- Sehr geehrte Herausgeber, tenepithelkarzinom (dSCC) der Schläfenregion vor (Tumor- dicke > 5 mm; T2N1M0, Stadium III). Die Nachexzision des Das Verfahren der Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) Primärtumors mittels mikroskopisch kontrollierter Opera- wird bei der diagnostischen Aufarbeitung fortgeschritte- tion und die SLNB wurden in einem einstufi gen Verfahren ner

Journal

Journal Der Deutschen Dermatologischen GesellschaftWiley

Published: Jan 1, 2018

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