Wert der Erfassung von Karotisplaquemerkmalen mit B-Bild-Sonographie und farbkodierter Dopplersonographie

Wert der Erfassung von Karotisplaquemerkmalen mit B-Bild-Sonographie und farbkodierter... Einleitung: Die Klinik und die Angiographie (DSA) von Stenosen der hirnversorgenden Arterien sind die etablierten Kriterien für die Indikationsstellung zur Karotisdesobliteration (TEA). Patienten und Methodik: In einer prospektiven Studie mit 38 Patienten mit einseitiger A.-carotis-interna (ACI)-Stenose (36 Männer und 2 Frauen im Alter von 55–85 Jahren, Altersmittelwert 71 Jahre) wurde die präoperative Einschätzung der Plaquemorphologie mit farbkodierter Duplexsonographie (FKDS) und B-Mode-Sonographie (BS) anhand postoperativer histopathologischer Befunde an den in Eversionstechnik gewonnenen Plaquezylindern validiert. Ergebnisse: Die Einschätzung des ACI-Stenosegrades nach ECST-Kriterien lag hierbei im Mittel 5% unter dem angiographisch und pathologisch bestimmten Wert. Die Sensitivität (90%) und die Spezifität (94%) der FKDS bezüglich Plaqueinhomogenitäten lagen wesentlich höher als die der DSA (Sensitivität 15%; Spezifität 83,3%). Ein höherer Grad an Plaqueinhomogenität war nicht mit höheren Stenosegraden assoziiert (p=0,85). Ebenso bestand in unserem Kollektiv keine Korrelation zwischen ACI-Stenosegrad und klinischem Stadium des Trägers (p=0,94). Ein Zusammenhang zeigte sich hingegen zwischen Inhomogenität der Plaques und neurologischen Defiziten des Träger (p<0,001). Diskussion: Die Bedeutung dieses sehr deutlichen Zusammenhangs wird aktuell diskutiert. Mit der hohen Treffsicherheit der FKDS und BS bezüglich Plaqueinhomogenitäten bei einem positiven prädiktiven Wert von 94,7% und dem gezeigten Bezug zum klinischen Stadium ist es denkbar, sonographisch erhobene Plaquebefunde mehr in die Indikationsstellung zur Karotisdesobliteration einzubeziehen. Schlußfolgerung: Eine konsequente Aufarbeitung sonographischer Kriterien kann langfristig die Indikationsstellung zur prophylaktischen Karotischirurgie verbessern. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Gefässchirurgie Springer Journals

Wert der Erfassung von Karotisplaquemerkmalen mit B-Bild-Sonographie und farbkodierter Dopplersonographie

Loading next page...
 
/lp/springer_journal/wert-der-erfassung-von-karotisplaquemerkmalen-mit-b-bild-sonographie-ZNBLXsiik9
Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 1998 by Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Subject
Medicine & Public Health; Vascular Surgery
ISSN
0948-7034
D.O.I.
10.1007/PL00010510
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Einleitung: Die Klinik und die Angiographie (DSA) von Stenosen der hirnversorgenden Arterien sind die etablierten Kriterien für die Indikationsstellung zur Karotisdesobliteration (TEA). Patienten und Methodik: In einer prospektiven Studie mit 38 Patienten mit einseitiger A.-carotis-interna (ACI)-Stenose (36 Männer und 2 Frauen im Alter von 55–85 Jahren, Altersmittelwert 71 Jahre) wurde die präoperative Einschätzung der Plaquemorphologie mit farbkodierter Duplexsonographie (FKDS) und B-Mode-Sonographie (BS) anhand postoperativer histopathologischer Befunde an den in Eversionstechnik gewonnenen Plaquezylindern validiert. Ergebnisse: Die Einschätzung des ACI-Stenosegrades nach ECST-Kriterien lag hierbei im Mittel 5% unter dem angiographisch und pathologisch bestimmten Wert. Die Sensitivität (90%) und die Spezifität (94%) der FKDS bezüglich Plaqueinhomogenitäten lagen wesentlich höher als die der DSA (Sensitivität 15%; Spezifität 83,3%). Ein höherer Grad an Plaqueinhomogenität war nicht mit höheren Stenosegraden assoziiert (p=0,85). Ebenso bestand in unserem Kollektiv keine Korrelation zwischen ACI-Stenosegrad und klinischem Stadium des Trägers (p=0,94). Ein Zusammenhang zeigte sich hingegen zwischen Inhomogenität der Plaques und neurologischen Defiziten des Träger (p<0,001). Diskussion: Die Bedeutung dieses sehr deutlichen Zusammenhangs wird aktuell diskutiert. Mit der hohen Treffsicherheit der FKDS und BS bezüglich Plaqueinhomogenitäten bei einem positiven prädiktiven Wert von 94,7% und dem gezeigten Bezug zum klinischen Stadium ist es denkbar, sonographisch erhobene Plaquebefunde mehr in die Indikationsstellung zur Karotisdesobliteration einzubeziehen. Schlußfolgerung: Eine konsequente Aufarbeitung sonographischer Kriterien kann langfristig die Indikationsstellung zur prophylaktischen Karotischirurgie verbessern.

Journal

GefässchirurgieSpringer Journals

Published: May 18, 1998

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Elsevier, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create lists to
organize your research

Export lists, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off