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Versorgungssituation derRiesenzellarteriitis inRheinland‑Pfalz

Versorgungssituation derRiesenzellarteriitis inRheinland‑Pfalz Originalien 1 1,3 2 Z Rheumatol 2019 · 78:677–684 Christian von Kiel · Matthias Dreher · Konstantinos Triantafyllias · 4 1,2,3 https://doi.org/10.1007/s00393-018-0484-8 Peter Heinz · Andreas Schwarting Online publiziert: 4. Juni 2018 Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg- © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Universität Mainz, Mainz, Deutschland Springer Nature 2018 ACURA Rheumakliniken Rheinland-Pfalz GmbH, Bad Kreuznach, Deutschland Präventim GmbH, Ober-Olm, Deutschland Redaktion U. Müller-Ladner, Bad Nauheim KV-Rheinland-Pfalz, Mainz, Deutschland U. Lange, Bad Nauheim Versorgungssituation der Riesenzellarteriitis in Rheinland-Pfalz krankungsverhältnis von 3:1 bei Frauen werdenkonnte[1825].Empfehlungenfür Kurze Hinführung zum Thema zu Männern [910]. Khalifa et al. gehen in die Diagnostik und Behandlung der RZA Die Riesenzellarteritis (RZA) ist bei ihrer epidemiologischen Studie von 1986 wurden kürzlich überarbeitet und pu- älteren Patienten eine der häufigsten bis 2003 in Tunesien von einem ausge- bliziert [320]. Glukokortikoide sind die Vaskulitiden. Obwohl in der Literatur glichen Erkrankungsverhältnis bei Mann Initialtherapie der Wahl aufgrund ihrer die möglichen Folgeschäden für die und Frau aus [14]. deutlichenLinderungderSymptomeund Gesundheit beschrieben sind, ist die Die Inzidenz liegt in Abhängigkeit der Beschwerden [20]. Situation der ambulanten Patientenver- Ethnie und Herkunft zwischen 6,9 und Zudem dokumentierten Lee et al. und sorgung nicht ausreichend geklärt. In 29,1 http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für Rheumatologie Springer Journals

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References (34)

Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Rheumatology; Internal Medicine; Immunology; Laboratory Medicine; Orthopedics; Medicine/Public Health, general
ISSN
0340-1855
eISSN
1435-1250
DOI
10.1007/s00393-018-0484-8
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Abstract

Originalien 1 1,3 2 Z Rheumatol 2019 · 78:677–684 Christian von Kiel · Matthias Dreher · Konstantinos Triantafyllias · 4 1,2,3 https://doi.org/10.1007/s00393-018-0484-8 Peter Heinz · Andreas Schwarting Online publiziert: 4. Juni 2018 Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg- © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Universität Mainz, Mainz, Deutschland Springer Nature 2018 ACURA Rheumakliniken Rheinland-Pfalz GmbH, Bad Kreuznach, Deutschland Präventim GmbH, Ober-Olm, Deutschland Redaktion U. Müller-Ladner, Bad Nauheim KV-Rheinland-Pfalz, Mainz, Deutschland U. Lange, Bad Nauheim Versorgungssituation der Riesenzellarteriitis in Rheinland-Pfalz krankungsverhältnis von 3:1 bei Frauen werdenkonnte[1825].Empfehlungenfür Kurze Hinführung zum Thema zu Männern [910]. Khalifa et al. gehen in die Diagnostik und Behandlung der RZA Die Riesenzellarteritis (RZA) ist bei ihrer epidemiologischen Studie von 1986 wurden kürzlich überarbeitet und pu- älteren Patienten eine der häufigsten bis 2003 in Tunesien von einem ausge- bliziert [320]. Glukokortikoide sind die Vaskulitiden. Obwohl in der Literatur glichen Erkrankungsverhältnis bei Mann Initialtherapie der Wahl aufgrund ihrer die möglichen Folgeschäden für die und Frau aus [14]. deutlichenLinderungderSymptomeund Gesundheit beschrieben sind, ist die Die Inzidenz liegt in Abhängigkeit der Beschwerden [20]. Situation der ambulanten Patientenver- Ethnie und Herkunft zwischen 6,9 und Zudem dokumentierten Lee et al. und sorgung nicht ausreichend geklärt. In 29,1

Journal

Zeitschrift für RheumatologieSpringer Journals

Published: Jun 4, 2018

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