Verbessertes Überleben beim fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinom durch zusätzliches Abirateron zur initialen Androgendeprivation

Verbessertes Überleben beim fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinom durch... Strahlenther Onkol (2018) 194:266–268 https://doi.org/10.1007/s00066-017-1252-4 LITERATUR KOMMENTIERT Verbessertes Überleben beim fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinom durch zusätzliches Abirateron zur initialen Androgendeprivation 1 1 1 Cedric Oliver Carl · Rudolf Schwarz ·Cordula Petersen Online publiziert: 4. Januar 2018 © Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature 2018 Hintergrund Historisch war die alleinige androgen-ablative leinige ADT bzw. Kombinationstherapie ADT plus Abira- Therapie (Androgendeprivationstherapie; ADT) lange Zeit teron (1000 mg, 1 × täglich) plus Prednisolon (5 mg, 1 × Behandlungsstandard beim fortgeschrittenen oder metasta- täglich) randomisiert. Stratifiziert wurde nach dem rando- sierten Prostatakarzinom: Durch eine Depotinjektion eines misierenden Zentrum, dem Alter (<70 vs. ≥70 Jahre), dem Medikaments (LH-RH-Analogon) wurde über die Hypo- Metastasierungsstatus, einer geplanten Strahlentherapie (ja physenachse dafür gesorgt, dass im Hoden kein Testoste- vs. nein), Lymphknotenstatus, WHO-Performance-Status, ron mehr gebildet wird. Die Möglichkeit der kombinier- Art der ADT und der Einnahme von NSARs (nichtstero- ten Hormon-/Chemotherapie hatte dann die Erstlinienbe- idale Antirheumatika) bzw. ASS (Acetylsalicylsäure). Die handlung des metastasierten hormonsensitiven Prostatakar- Behandlung wurde für 2 Jahre oder bis zur radiologischen, zinoms bei Erstdiagnose grundlegend verändert: Patienten klinischen oder biochemischen Progression (prostataspezi- in gutem Allgemeinzustand sollten zusätzlich zur ADT eine fisches Antigen, PSA) durchgeführt. Eine lokale Strahlen- Chemotherapie mit Docetaxel erhalten [1]. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Strahlentherapie und Onkologie Springer Journals

Verbessertes Überleben beim fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinom durch zusätzliches Abirateron zur initialen Androgendeprivation

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Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Copyright
Copyright © 2018 by Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Radiotherapy; Oncology
ISSN
0179-7158
eISSN
1439-099X
D.O.I.
10.1007/s00066-017-1252-4
Publisher site
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Abstract

Strahlenther Onkol (2018) 194:266–268 https://doi.org/10.1007/s00066-017-1252-4 LITERATUR KOMMENTIERT Verbessertes Überleben beim fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinom durch zusätzliches Abirateron zur initialen Androgendeprivation 1 1 1 Cedric Oliver Carl · Rudolf Schwarz ·Cordula Petersen Online publiziert: 4. Januar 2018 © Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature 2018 Hintergrund Historisch war die alleinige androgen-ablative leinige ADT bzw. Kombinationstherapie ADT plus Abira- Therapie (Androgendeprivationstherapie; ADT) lange Zeit teron (1000 mg, 1 × täglich) plus Prednisolon (5 mg, 1 × Behandlungsstandard beim fortgeschrittenen oder metasta- täglich) randomisiert. Stratifiziert wurde nach dem rando- sierten Prostatakarzinom: Durch eine Depotinjektion eines misierenden Zentrum, dem Alter (<70 vs. ≥70 Jahre), dem Medikaments (LH-RH-Analogon) wurde über die Hypo- Metastasierungsstatus, einer geplanten Strahlentherapie (ja physenachse dafür gesorgt, dass im Hoden kein Testoste- vs. nein), Lymphknotenstatus, WHO-Performance-Status, ron mehr gebildet wird. Die Möglichkeit der kombinier- Art der ADT und der Einnahme von NSARs (nichtstero- ten Hormon-/Chemotherapie hatte dann die Erstlinienbe- idale Antirheumatika) bzw. ASS (Acetylsalicylsäure). Die handlung des metastasierten hormonsensitiven Prostatakar- Behandlung wurde für 2 Jahre oder bis zur radiologischen, zinoms bei Erstdiagnose grundlegend verändert: Patienten klinischen oder biochemischen Progression (prostataspezi- in gutem Allgemeinzustand sollten zusätzlich zur ADT eine fisches Antigen, PSA) durchgeführt. Eine lokale Strahlen- Chemotherapie mit Docetaxel erhalten [1].

Journal

Strahlentherapie und OnkologieSpringer Journals

Published: Jan 4, 2018

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