Verbessertes Überleben beim fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinom durch zusätzliches Abirateron zur initialen Androgendeprivation

Verbessertes Überleben beim fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinom durch... Strahlenther Onkol (2018) 194:266–268 https://doi.org/10.1007/s00066-017-1252-4 LITERATUR KOMMENTIERT Verbessertes Überleben beim fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinom durch zusätzliches Abirateron zur initialen Androgendeprivation 1 1 1 Cedric Oliver Carl · Rudolf Schwarz ·Cordula Petersen Online publiziert: 4. Januar 2018 © Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature 2018 Hintergrund Historisch war die alleinige androgen-ablative leinige ADT bzw. Kombinationstherapie ADT plus Abira- Therapie (Androgendeprivationstherapie; ADT) lange Zeit teron (1000 mg, 1 × täglich) plus Prednisolon (5 mg, 1 × Behandlungsstandard beim fortgeschrittenen oder metasta- täglich) randomisiert. Stratifiziert wurde nach dem rando- sierten Prostatakarzinom: Durch eine Depotinjektion eines misierenden Zentrum, dem Alter (<70 vs. ≥70 Jahre), dem Medikaments (LH-RH-Analogon) wurde über die Hypo- Metastasierungsstatus, einer geplanten Strahlentherapie (ja physenachse dafür gesorgt, dass im Hoden kein Testoste- vs. nein), Lymphknotenstatus, WHO-Performance-Status, ron mehr gebildet wird. Die Möglichkeit der kombinier- Art der ADT und der Einnahme von NSARs (nichtstero- ten Hormon-/Chemotherapie hatte dann die Erstlinienbe- idale Antirheumatika) bzw. ASS (Acetylsalicylsäure). Die handlung des metastasierten hormonsensitiven Prostatakar- Behandlung wurde für 2 Jahre oder bis zur radiologischen, zinoms bei Erstdiagnose grundlegend verändert: Patienten klinischen oder biochemischen Progression (prostataspezi- in gutem Allgemeinzustand sollten zusätzlich zur ADT eine fisches Antigen, PSA) durchgeführt. Eine lokale Strahlen- Chemotherapie mit Docetaxel erhalten [1]. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Strahlentherapie und Onkologie Springer Journals

Verbessertes Überleben beim fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinom durch zusätzliches Abirateron zur initialen Androgendeprivation

Loading next page...
 
/lp/springer_journal/verbessertes-berleben-beim-fortgeschrittenen-oder-metastasierten-8kfZK8QtbT
Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2018 by Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Radiotherapy; Oncology
ISSN
0179-7158
eISSN
1439-099X
D.O.I.
10.1007/s00066-017-1252-4
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Strahlenther Onkol (2018) 194:266–268 https://doi.org/10.1007/s00066-017-1252-4 LITERATUR KOMMENTIERT Verbessertes Überleben beim fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakarzinom durch zusätzliches Abirateron zur initialen Androgendeprivation 1 1 1 Cedric Oliver Carl · Rudolf Schwarz ·Cordula Petersen Online publiziert: 4. Januar 2018 © Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature 2018 Hintergrund Historisch war die alleinige androgen-ablative leinige ADT bzw. Kombinationstherapie ADT plus Abira- Therapie (Androgendeprivationstherapie; ADT) lange Zeit teron (1000 mg, 1 × täglich) plus Prednisolon (5 mg, 1 × Behandlungsstandard beim fortgeschrittenen oder metasta- täglich) randomisiert. Stratifiziert wurde nach dem rando- sierten Prostatakarzinom: Durch eine Depotinjektion eines misierenden Zentrum, dem Alter (<70 vs. ≥70 Jahre), dem Medikaments (LH-RH-Analogon) wurde über die Hypo- Metastasierungsstatus, einer geplanten Strahlentherapie (ja physenachse dafür gesorgt, dass im Hoden kein Testoste- vs. nein), Lymphknotenstatus, WHO-Performance-Status, ron mehr gebildet wird. Die Möglichkeit der kombinier- Art der ADT und der Einnahme von NSARs (nichtstero- ten Hormon-/Chemotherapie hatte dann die Erstlinienbe- idale Antirheumatika) bzw. ASS (Acetylsalicylsäure). Die handlung des metastasierten hormonsensitiven Prostatakar- Behandlung wurde für 2 Jahre oder bis zur radiologischen, zinoms bei Erstdiagnose grundlegend verändert: Patienten klinischen oder biochemischen Progression (prostataspezi- in gutem Allgemeinzustand sollten zusätzlich zur ADT eine fisches Antigen, PSA) durchgeführt. Eine lokale Strahlen- Chemotherapie mit Docetaxel erhalten [1].

Journal

Strahlentherapie und OnkologieSpringer Journals

Published: Jan 4, 2018

References

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Elsevier, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create lists to
organize your research

Export lists, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off