Veränderung ist gut — Entlernen ist besser

Veränderung ist gut — Entlernen ist besser Spektrum | Veränderung ist gut Veränderung ist gut – Entlernen ist besser „Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum“, schrieb Goethe. Wohl wahr. Was aber, wenn einer neuen Wahrheit nicht ein alter Irrtum, sondern eine veraltete Wahrheit im Wege steht? Wenn es nicht darum geht, vorhandene Brücken zu sanieren, sondern es notwendig ist, sie abzubrechen, um Platz zu schaffen für neue Verbindungen, Übergänge zu neuen Ufern? Wenn zum Beispiel die analoge Welt von der digitalen abgelöst wird. Nichts war falsch, aber jetzt gibt es etwas Besseres. Verändern und Umlernen genügen nicht mehr. Entlernen ist das Gebot der Stunde. Kurt Weiss 72 Wirtschaftsinformatik & Management 6 | 2015 Spektrum | Veränderung ist gut Jeder kennt ihn. Den rechtfertigenden Konjunktiv. Hätten wir nur. Wie hät- ten wir es denn wissen können? Wir waren uns einig. Ein Kollege war zwar anderer Meinung. Einer hat immer eine andere Meinung. Seine Argumen- te waren aber nicht stichhaltig. Das sahen wir alle so. Man kann uns deshalb auch keinen Vorwurf machen. Wir handelten nach bestem Wissen und Ge- wissen. Alles ist einwandfrei dokumentiert und protokolliert. Jetzt stehen wir vor einem Trümmerhaufen. Wir hätten nach unserem, wie wir jetzt wissen, fatalen Entscheid immer http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Wirtschaftsinformatik & Management Springer Journals

Veränderung ist gut — Entlernen ist besser

Loading next page...
 
/lp/springer_journal/ver-nderung-ist-gut-entlernen-ist-besser-Q2rThC5mrt
Publisher
Gabler Verlag
Copyright
Copyright © 2015 by Springer Gabler
Subject
Business and Management; IT in Business
ISSN
1867-5905
eISSN
1867-5913
D.O.I.
10.1007/s35764-015-0597-7
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Spektrum | Veränderung ist gut Veränderung ist gut – Entlernen ist besser „Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum“, schrieb Goethe. Wohl wahr. Was aber, wenn einer neuen Wahrheit nicht ein alter Irrtum, sondern eine veraltete Wahrheit im Wege steht? Wenn es nicht darum geht, vorhandene Brücken zu sanieren, sondern es notwendig ist, sie abzubrechen, um Platz zu schaffen für neue Verbindungen, Übergänge zu neuen Ufern? Wenn zum Beispiel die analoge Welt von der digitalen abgelöst wird. Nichts war falsch, aber jetzt gibt es etwas Besseres. Verändern und Umlernen genügen nicht mehr. Entlernen ist das Gebot der Stunde. Kurt Weiss 72 Wirtschaftsinformatik & Management 6 | 2015 Spektrum | Veränderung ist gut Jeder kennt ihn. Den rechtfertigenden Konjunktiv. Hätten wir nur. Wie hät- ten wir es denn wissen können? Wir waren uns einig. Ein Kollege war zwar anderer Meinung. Einer hat immer eine andere Meinung. Seine Argumen- te waren aber nicht stichhaltig. Das sahen wir alle so. Man kann uns deshalb auch keinen Vorwurf machen. Wir handelten nach bestem Wissen und Ge- wissen. Alles ist einwandfrei dokumentiert und protokolliert. Jetzt stehen wir vor einem Trümmerhaufen. Wir hätten nach unserem, wie wir jetzt wissen, fatalen Entscheid immer

Journal

Wirtschaftsinformatik & ManagementSpringer Journals

Published: Nov 28, 2015

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 12 million articles from more than
10,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Unlimited reading

Read as many articles as you need. Full articles with original layout, charts and figures. Read online, from anywhere.

Stay up to date

Keep up with your field with Personalized Recommendations and Follow Journals to get automatic updates.

Organize your research

It’s easy to organize your research with our built-in tools.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Elsevier, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve Freelancer

DeepDyve Pro

Price
FREE
$49/month

$360/year
Save searches from Google Scholar, PubMed
Create lists to organize your research
Export lists, citations
Access to DeepDyve database
Abstract access only
Unlimited access to over
18 million full-text articles
Print
20 pages/month
PDF Discount
20% off