Vedolizumab bei Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU)

Vedolizumab bei Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) Interview Vedolizumab bei Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) Interview mit Univ.-Prof. Dr. Shomron Ben-Horin vom Sheba Medical Center in Israel anlässlich einer Roadshow durch Österreich im Frühjahr 2018. zögerte Mukosaheilung zu geben, Darmselektive vs. systemische CED- Welche MC-Patienten haben den die maximale Mukosaheilung wur- Behandlung größten Nutzen einer Behandlung? de erst nach 22-wöchiger Behand- Ben-Horin: Bezüglich Effektivität Ben-Horin: Ältere Patienten oder lung erreicht. Wir müssen uns hier und Sicherheit gibt es wahrschein- solche mit systemischen Problemen wahrscheinlich in Geduld üben und lich einen biologischen Grund dafür, wie Infekten oder junge Männer un- benötigen außerdem diesbezüglich dass eine darmselektive Behand- ter TNF-Behandlung sind diejeni- noch mehr qualitativ hochwertige, lung einen zusätzlichen Nutzen zu gen Patienten, bei denen ich auf- kontrollierte Daten. vermitteln scheint. Aufgrund des grund der Sicherheit eher geneigt Mangels von Head-to-Head-Studi- wäre, Vedolizumab einzusetzen. Was haben Patienten bezüglich der en ist es allerdings schwierig, das Effektivität von Vedolizumab zu er - endgültig zu bestätigen. Schlüsselergebnisse der kürzlich von warten? Ihnen veröffentlichten pan-europäi- schen RWE-Studie Was zeigen aktuelle Real-World-Da- Ben-Horin: Auf Basis der GEMINI- Ben-Horin: Bei Biologika-naiven Pa- ten vs. RCT-Daten für Vedolizumab Analyse wissen wir, dass vor allem tienten, die also Vedolizumab als bei MC? bei MC-Patienten eine Behand- Erstlinien-Biologikum erhielten, lag Ben-Horin: In gewisser Weise spie- lungsdauer von 10 bis 14 Wochen die Gesamtansprechrate bei Induk- geln die RWE-Daten die bereits vor- erforderlich sein kann, bevor man handenen RCT-Daten bezüglich der tion bei fast 80 %, die Remission im eine Wirkung sieht – das beob- Effektivität zu Vedolizumab wider. Bereich von 45 % und die kortiko- achten wir übrigens auch in der In der Behandlung von Biologika- steroidfreie Remission bei rund klinischen Praxis. So lange sollte naiven Patienten – einer Subgrup- 35 %. Das sind wirklich beeindru- man also mindestens warten, be- pe des GEMINI-Programms – sehen ckende Daten. Einige meiner besten vor man entscheidet, ob man die wir sogar geringfügig bessere RWE- Erfolge sind allerdings auch Patien- Behandlung weiterführt oder ab- Ergebnisse unter Vedolizumab als ten, die von einem anderen Biologi- bricht. Wir führen in manchen Fäl- Erstlinien-Biologikatherapie. Und kum umgestiegen sind. len auch eine Bridging-Therapie im Gegensatz zu den RCT-Daten mit Budesonid oder niedrigdosier- haben die RWE-Daten eine ähnli- Der Nutzen von Vedolizumab in ei- ten Kortikosteroiden durch und che, sehr gute Effektivität sowohl für nem Satz? entscheiden dann erst nach rund MC- als auch CU-Patienten gezeigt. Ben-Horin: Vedolizumab hat insge- 22 Wochen. Eine gewisse Geduld Vermutungen aus dem GEMINI-Pro- samt eine sehr ähnliche Effektivität ist also vonnöten, genauso wie bei gramm, dass bei MC-Patienten eine wie die Wirkstoffe der anti-TNF Klas- anderen Biologika. In meiner kli- verminderte Effektivität zu befürch- se, die Sicherheit ist allerdings bes- nischen Praxis habe ich allerdings ten wäre, wurden also widerlegt – ser. auch Biologika-naive Patienten, die das scheint in der klinischen Praxis bereits nach der zweiten Infusion nicht der Fall zu sein. Weiterführende Literatur eine wesentliche Verbesserung an- Feagan et al (2013) NEJM 396(8):699–710 gaben – und das waren Patienten Sandborn et al (2013) NEJM 396(8):711–721 Vedolizumab und Mukosaheilung mit blutiger Diarrhö, wo man also Kopylov et al (2016) IBD 23:404–408 Ben-Horin: Die Evidenz, die wir bis- einen Placeboeffekt eher ausschlie - lang aus RCT- und den jüngsten ßen würde. RWE-Daten haben, scheint recht vergleichbar damit, was unter an- Talspiegel messen bei Vedolizumab? J. Gastroenterol. Hepatol. Erkr. 2018 · 16:70 ti-TNF-Wirkstoffen zu beobachten Ben-Horin: Peaking-Probleme und https:// doi.org/ 10.1007/ s41971- war. In manchen Fällen, z. B. in der Probleme mit der Immunogenität Autorin: Lydia Unger-018- 0030-1 US-amerikanischen Victory-Kohor- sind bei Vedolizumab sehr viel sel- Hunt © Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil te, schien es Hinweise auf eine ver- AT/EYV/0418/0024b tener als unter anti-TNF-Wirkstoffen. von Springer Nature 2018 70 Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2 · 2018 http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen Springer Journals

Vedolizumab bei Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU)

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Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2018 by Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Gastroenterology
ISSN
1728-6263
eISSN
1728-6271
D.O.I.
10.1007/s41971-018-0030-1
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Abstract

Interview Vedolizumab bei Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) Interview mit Univ.-Prof. Dr. Shomron Ben-Horin vom Sheba Medical Center in Israel anlässlich einer Roadshow durch Österreich im Frühjahr 2018. zögerte Mukosaheilung zu geben, Darmselektive vs. systemische CED- Welche MC-Patienten haben den die maximale Mukosaheilung wur- Behandlung größten Nutzen einer Behandlung? de erst nach 22-wöchiger Behand- Ben-Horin: Bezüglich Effektivität Ben-Horin: Ältere Patienten oder lung erreicht. Wir müssen uns hier und Sicherheit gibt es wahrschein- solche mit systemischen Problemen wahrscheinlich in Geduld üben und lich einen biologischen Grund dafür, wie Infekten oder junge Männer un- benötigen außerdem diesbezüglich dass eine darmselektive Behand- ter TNF-Behandlung sind diejeni- noch mehr qualitativ hochwertige, lung einen zusätzlichen Nutzen zu gen Patienten, bei denen ich auf- kontrollierte Daten. vermitteln scheint. Aufgrund des grund der Sicherheit eher geneigt Mangels von Head-to-Head-Studi- wäre, Vedolizumab einzusetzen. Was haben Patienten bezüglich der en ist es allerdings schwierig, das Effektivität von Vedolizumab zu er - endgültig zu bestätigen. Schlüsselergebnisse der kürzlich von warten? Ihnen veröffentlichten pan-europäi- schen RWE-Studie Was zeigen aktuelle Real-World-Da- Ben-Horin: Auf Basis der GEMINI- Ben-Horin: Bei Biologika-naiven Pa- ten vs. RCT-Daten für Vedolizumab Analyse wissen wir, dass vor allem tienten, die also Vedolizumab als bei MC? bei MC-Patienten eine Behand- Erstlinien-Biologikum erhielten, lag Ben-Horin: In gewisser Weise spie- lungsdauer von 10 bis 14 Wochen die Gesamtansprechrate bei Induk- geln die RWE-Daten die bereits vor- erforderlich sein kann, bevor man handenen RCT-Daten bezüglich der tion bei fast 80 %, die Remission im eine Wirkung sieht – das beob- Effektivität zu Vedolizumab wider. Bereich von 45 % und die kortiko- achten wir übrigens auch in der In der Behandlung von Biologika- steroidfreie Remission bei rund klinischen Praxis. So lange sollte naiven Patienten – einer Subgrup- 35 %. Das sind wirklich beeindru- man also mindestens warten, be- pe des GEMINI-Programms – sehen ckende Daten. Einige meiner besten vor man entscheidet, ob man die wir sogar geringfügig bessere RWE- Erfolge sind allerdings auch Patien- Behandlung weiterführt oder ab- Ergebnisse unter Vedolizumab als ten, die von einem anderen Biologi- bricht. Wir führen in manchen Fäl- Erstlinien-Biologikatherapie. Und kum umgestiegen sind. len auch eine Bridging-Therapie im Gegensatz zu den RCT-Daten mit Budesonid oder niedrigdosier- haben die RWE-Daten eine ähnli- Der Nutzen von Vedolizumab in ei- ten Kortikosteroiden durch und che, sehr gute Effektivität sowohl für nem Satz? entscheiden dann erst nach rund MC- als auch CU-Patienten gezeigt. Ben-Horin: Vedolizumab hat insge- 22 Wochen. Eine gewisse Geduld Vermutungen aus dem GEMINI-Pro- samt eine sehr ähnliche Effektivität ist also vonnöten, genauso wie bei gramm, dass bei MC-Patienten eine wie die Wirkstoffe der anti-TNF Klas- anderen Biologika. In meiner kli- verminderte Effektivität zu befürch- se, die Sicherheit ist allerdings bes- nischen Praxis habe ich allerdings ten wäre, wurden also widerlegt – ser. auch Biologika-naive Patienten, die das scheint in der klinischen Praxis bereits nach der zweiten Infusion nicht der Fall zu sein. Weiterführende Literatur eine wesentliche Verbesserung an- Feagan et al (2013) NEJM 396(8):699–710 gaben – und das waren Patienten Sandborn et al (2013) NEJM 396(8):711–721 Vedolizumab und Mukosaheilung mit blutiger Diarrhö, wo man also Kopylov et al (2016) IBD 23:404–408 Ben-Horin: Die Evidenz, die wir bis- einen Placeboeffekt eher ausschlie - lang aus RCT- und den jüngsten ßen würde. RWE-Daten haben, scheint recht vergleichbar damit, was unter an- Talspiegel messen bei Vedolizumab? J. Gastroenterol. Hepatol. Erkr. 2018 · 16:70 ti-TNF-Wirkstoffen zu beobachten Ben-Horin: Peaking-Probleme und https:// doi.org/ 10.1007/ s41971- war. In manchen Fällen, z. B. in der Probleme mit der Immunogenität Autorin: Lydia Unger-018- 0030-1 US-amerikanischen Victory-Kohor- sind bei Vedolizumab sehr viel sel- Hunt © Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil te, schien es Hinweise auf eine ver- AT/EYV/0418/0024b tener als unter anti-TNF-Wirkstoffen. von Springer Nature 2018 70 Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2 · 2018

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Journal für Gastroenterologische und Hepatologische ErkrankungenSpringer Journals

Published: Jun 4, 2018

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