Update: Polyarteriitis nodosa

Update: Polyarteriitis nodosa Die Polyarteriitis nodosa (PAN) ist eine nekrotisierende Arteriitis mittelgroßer Gefäße, die unbehandelt oftmals letal verläuft. Sie manifestiert sich häufig an der Haut (Noduli oder Ulzera), am peripheren Nervensystem (Mononeuritis multiplex) und durch Stenosen und Mikroaneurysmen der viszeralen Gefäße. Die Diagnose erfordert eine komplexe diagnostische Aufarbeitung zur Abgrenzung von infektiösen, malignen, medikamenteninduzierten und anderen inflammatorischen Erkrankungen. Die PAN kann in weitere Varianten unterteilt werden (idiopathisch, Hepatitis-B-assoziiert, mit hereditären inflammatorischen Syndromen assoziiert und eine isoliert kutane Verlaufsform). Während idiopathische und hereditär inflammatorische Formen einer immunsuppressiven Therapie bedürfen, wird die Hepatitis-B-assoziierte Variante mit Virostatika und Plasmapherese behandelt. Die Prognose der isoliert kutanen Form ist gut und bedarf selten hochpotenter Immunsuppression. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für Rheumatologie Springer Journals

Update: Polyarteriitis nodosa

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Internal Medicine; Rheumatology
ISSN
0340-1855
eISSN
1435-1250
D.O.I.
10.1007/s00393-018-0469-7
Publisher site
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Abstract

Die Polyarteriitis nodosa (PAN) ist eine nekrotisierende Arteriitis mittelgroßer Gefäße, die unbehandelt oftmals letal verläuft. Sie manifestiert sich häufig an der Haut (Noduli oder Ulzera), am peripheren Nervensystem (Mononeuritis multiplex) und durch Stenosen und Mikroaneurysmen der viszeralen Gefäße. Die Diagnose erfordert eine komplexe diagnostische Aufarbeitung zur Abgrenzung von infektiösen, malignen, medikamenteninduzierten und anderen inflammatorischen Erkrankungen. Die PAN kann in weitere Varianten unterteilt werden (idiopathisch, Hepatitis-B-assoziiert, mit hereditären inflammatorischen Syndromen assoziiert und eine isoliert kutane Verlaufsform). Während idiopathische und hereditär inflammatorische Formen einer immunsuppressiven Therapie bedürfen, wird die Hepatitis-B-assoziierte Variante mit Virostatika und Plasmapherese behandelt. Die Prognose der isoliert kutanen Form ist gut und bedarf selten hochpotenter Immunsuppression.

Journal

Zeitschrift für RheumatologieSpringer Journals

Published: May 28, 2018

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