Update Gynäkologie

Update Gynäkologie Update Gynäkologie ∙ Pränataldiagnostik Wann ASS gegen Präeklampsie einsetzen? der ASS hinsichtlich einer Prä- mals verzichtet. Wenn man die Originalpublikation eklampsie war durchgängig vor- Daten der aktuellen Metaanalyse handen, unabhängig davon, ob von Meher et  al. zugrunde legt, Meher S et al (2017) Antiplatelet therapy before or after 16 die Gabe vor oder nach 16 SSW sollte sich dieses Vorgehen än- weeks’ gestation for preventing erfolgt ist. dern, da der Vorteil auch nach pre eclampsia: an individual 16 SSW vorhanden war – und die participant data meta-analysis. Am Kommentar ASS-Gabe in diesen Schwanger- J Obstet Gynecol 216(2):121–28 e2 Die Frage, ab wann oder bis schaftswochen eher unkritisch wann eine niedrig-dosierte ASS- zu sein scheint. Ein früher Be- Ob es einen Unterschied zwi- Gabe bei hohem Risiko für eine ginn der niedrig-dosierten Gabe schen einer niedrig-dosierten Präeklampsie erfolgen soll, ist bereits im 1. Trimenon sollte da- ASS-Gabe vor oder nach 16 SSW von klinischer Relevanz. Nach- gegen eher zurückhaltend erfol- gibt, wurde in einer Metaanaly- dem die Gabe nach 16 SSW in gen, da die Sicherheit in dieser se anhand von Daten von über der Vergangenheit in den Me- kritischen Phase nicht endgültig 32.000 Schwangeren aus 31 ran- taanalysen durchgehend kei- http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Gynäkologe Springer Journals

Update Gynäkologie

Der Gynäkologe , Volume 51 (3) – Mar 12, 2018
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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Gynecology; Obstetrics/Perinatology/Midwifery; Endocrinology
ISSN
0017-5994
eISSN
1433-0393
D.O.I.
10.1007/s00129-018-4198-4
Publisher site
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Abstract

Update Gynäkologie ∙ Pränataldiagnostik Wann ASS gegen Präeklampsie einsetzen? der ASS hinsichtlich einer Prä- mals verzichtet. Wenn man die Originalpublikation eklampsie war durchgängig vor- Daten der aktuellen Metaanalyse handen, unabhängig davon, ob von Meher et  al. zugrunde legt, Meher S et al (2017) Antiplatelet therapy before or after 16 die Gabe vor oder nach 16 SSW sollte sich dieses Vorgehen än- weeks’ gestation for preventing erfolgt ist. dern, da der Vorteil auch nach pre eclampsia: an individual 16 SSW vorhanden war – und die participant data meta-analysis. Am Kommentar ASS-Gabe in diesen Schwanger- J Obstet Gynecol 216(2):121–28 e2 Die Frage, ab wann oder bis schaftswochen eher unkritisch wann eine niedrig-dosierte ASS- zu sein scheint. Ein früher Be- Ob es einen Unterschied zwi- Gabe bei hohem Risiko für eine ginn der niedrig-dosierten Gabe schen einer niedrig-dosierten Präeklampsie erfolgen soll, ist bereits im 1. Trimenon sollte da- ASS-Gabe vor oder nach 16 SSW von klinischer Relevanz. Nach- gegen eher zurückhaltend erfol- gibt, wurde in einer Metaanaly- dem die Gabe nach 16 SSW in gen, da die Sicherheit in dieser se anhand von Daten von über der Vergangenheit in den Me- kritischen Phase nicht endgültig 32.000 Schwangeren aus 31 ran- taanalysen durchgehend kei-

Journal

Der GynäkologeSpringer Journals

Published: Mar 12, 2018

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