Studien zum lokal begrenzten Niedrigrisikoprostatakarzinom

Studien zum lokal begrenzten Niedrigrisikoprostatakarzinom Übersichten Urologe L. Weißbach · C. Roloff https://doi.org/10.1007/s00120-018-0675-6 GfM – Gesundheitsforschung für Männer gGmbH, Berlin, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Studien zum lokal begrenzten Niedrigrisikoprostatakarzinom Wissen wir genug? Das lokal begrenzte und gut differen- tät des lokal begrenzten Low-risk-PCa zu Muss man Gleason 6 als Krebs zierte Prostatakarzinoms (Low-risk- bewerten. bezeichnen? PCa) hat hohe Überlebensraten. Ran- domisierte Studien (RCTs) erweisen Bei über 14.000 operierten Patienten WW und RP sind nahezu sich bisher als wenig tauglich, um bei mit GS-6-Karzinom hatten die operativ gleichwertig Therapievergleichen belastbare Er- entfernten pelvinen Lymphknoten keine gebnisse zu erhalten. Zum Zwecke WW wurdeinzweirandomisiertenStu- Metastasen [30] und es stellt sich die der statistischen Auswertung unter- dien gegenüber RP geprü.ft In der SPCG- Frage „Should it (GS ≤ 6) be labeled as scheiden sich die Studienteilnehmer 4-Studie war der Unterschied in der tu- cancer?“ [6]. Mit „indolent lesion of vonRCTsdeutlich von deninder morspezifischen Mortalität nach 18 Jah- epithel origin“ wird eine andere, weniger Praxis zu behandelnden Menschen. rennichtsignifikant.WWwarderOpera- belastende Bezeichnung gesucht [14]. tionnurbeiPatienten<65 Jahre geringfü- Gut differenzierte Tumoren GS 6 und Wenn es um die beste Behandlung un- gig unterlegen (tumorspezifische Morta- 7a werden nach ISUP mit Grad 1 und http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Urologe Springer Journals

Studien zum lokal begrenzten Niedrigrisikoprostatakarzinom

Der Urologe , Volume OnlineFirst – Jun 5, 2018
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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Urology
ISSN
0340-2592
eISSN
1433-0563
D.O.I.
10.1007/s00120-018-0675-6
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Abstract

Übersichten Urologe L. Weißbach · C. Roloff https://doi.org/10.1007/s00120-018-0675-6 GfM – Gesundheitsforschung für Männer gGmbH, Berlin, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Studien zum lokal begrenzten Niedrigrisikoprostatakarzinom Wissen wir genug? Das lokal begrenzte und gut differen- tät des lokal begrenzten Low-risk-PCa zu Muss man Gleason 6 als Krebs zierte Prostatakarzinoms (Low-risk- bewerten. bezeichnen? PCa) hat hohe Überlebensraten. Ran- domisierte Studien (RCTs) erweisen Bei über 14.000 operierten Patienten WW und RP sind nahezu sich bisher als wenig tauglich, um bei mit GS-6-Karzinom hatten die operativ gleichwertig Therapievergleichen belastbare Er- entfernten pelvinen Lymphknoten keine gebnisse zu erhalten. Zum Zwecke WW wurdeinzweirandomisiertenStu- Metastasen [30] und es stellt sich die der statistischen Auswertung unter- dien gegenüber RP geprü.ft In der SPCG- Frage „Should it (GS ≤ 6) be labeled as scheiden sich die Studienteilnehmer 4-Studie war der Unterschied in der tu- cancer?“ [6]. Mit „indolent lesion of vonRCTsdeutlich von deninder morspezifischen Mortalität nach 18 Jah- epithel origin“ wird eine andere, weniger Praxis zu behandelnden Menschen. rennichtsignifikant.WWwarderOpera- belastende Bezeichnung gesucht [14]. tionnurbeiPatienten<65 Jahre geringfü- Gut differenzierte Tumoren GS 6 und Wenn es um die beste Behandlung un- gig unterlegen (tumorspezifische Morta- 7a werden nach ISUP mit Grad 1 und

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Der UrologeSpringer Journals

Published: Jun 5, 2018

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