Stellenwert der isolierten Extremitätenperfusion bei Sarkomen

Stellenwert der isolierten Extremitätenperfusion bei Sarkomen Leitthema Onkologe 2018 · 24:216–223 L.E.Podleska ·F.Farzaliyev·G. Täger https://doi.org/10.1007/s00761-017-0328-1 Sektion Sarkomchirurgie, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Online publiziert: 24. Januar 2018 Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Stellenwert der isolierten Extremitätenperfusion bei Sarkomen Nach wie vor ist die onkologisch adä- quate Resektion des Tumors mit intak- ten Sicherheitsabständen bei der kurati- ven Therapie von hochmaligen Weichge- webe- und Knochensarkomen der Gold- standard. Das Ergebnis ist ausschlagge- Tab. 1 Übersicht über die Arbeiten zur isolierten Extremitätenperfusion bei Weichgewebesar- bend für den weiteren Therapieverlauf: komenderletzten20Jahre.(Nach[46]) Es ist erwiesen, dass das Einhalten eines Medika- Autoren (Jahr) Patienten Gliedmaßen- Remissionsraten mente (n) erhalt (%) adäquaten Sicherheitsabstands maßgeb- (%) lich verantwortlich für den Erfolg der CR PR NC/PD lokalen Tumorkontrolle ist [3, 11, 17, 22, 1 TNF-α + Mel Eggermont et al. [9] 195 18 64 18 84 27, 40, 44, 48]. Die absolute Weite/Breite 2 TNF-α + Mel Eggermont [8] 270 28 48 24 76 dieses Sicherheitsabstands ist nach wie 3 TNF-α + Mel Eggermont [8] 196 17 48 35 71 vor Bestandteil intensiver Diskussionen 4 TNF-α + Mel Gutman [18] 35 37 54 9 85 [23]. Fakt ist jedoch, dass mikroskopi- 5 http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Onkologe Springer Journals

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Oncology
ISSN
0947-8965
eISSN
1433-0415
D.O.I.
10.1007/s00761-017-0328-1
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Abstract

Leitthema Onkologe 2018 · 24:216–223 L.E.Podleska ·F.Farzaliyev·G. Täger https://doi.org/10.1007/s00761-017-0328-1 Sektion Sarkomchirurgie, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Online publiziert: 24. Januar 2018 Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Stellenwert der isolierten Extremitätenperfusion bei Sarkomen Nach wie vor ist die onkologisch adä- quate Resektion des Tumors mit intak- ten Sicherheitsabständen bei der kurati- ven Therapie von hochmaligen Weichge- webe- und Knochensarkomen der Gold- standard. Das Ergebnis ist ausschlagge- Tab. 1 Übersicht über die Arbeiten zur isolierten Extremitätenperfusion bei Weichgewebesar- bend für den weiteren Therapieverlauf: komenderletzten20Jahre.(Nach[46]) Es ist erwiesen, dass das Einhalten eines Medika- Autoren (Jahr) Patienten Gliedmaßen- Remissionsraten mente (n) erhalt (%) adäquaten Sicherheitsabstands maßgeb- (%) lich verantwortlich für den Erfolg der CR PR NC/PD lokalen Tumorkontrolle ist [3, 11, 17, 22, 1 TNF-α + Mel Eggermont et al. [9] 195 18 64 18 84 27, 40, 44, 48]. Die absolute Weite/Breite 2 TNF-α + Mel Eggermont [8] 270 28 48 24 76 dieses Sicherheitsabstands ist nach wie 3 TNF-α + Mel Eggermont [8] 196 17 48 35 71 vor Bestandteil intensiver Diskussionen 4 TNF-α + Mel Gutman [18] 35 37 54 9 85 [23]. Fakt ist jedoch, dass mikroskopi- 5

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Der OnkologeSpringer Journals

Published: Jan 24, 2018

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