Stabile Erkrankung oder vollständiges Ansprechen?

Stabile Erkrankung oder vollständiges Ansprechen? Originalien 1 1 1 1 2 1 Hautarzt 2017 · 68:632–638 J. K. Tietze ·M.Heppt ·D.Angelova ·T.Ruzicka · F. Berger ·C.Berking DOI 10.1007/s00105-017-3972-x Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Online publiziert: 5. April 2017 München, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Klinik für Radiologie, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, München, Deutschland Stabile Erkrankung oder vollständiges Ansprechen? Evaluation der radiologischen Interpretation des Therapieansprechens auf Immune- Checkpoint-Blockade im metastasierten malignen Melanom Pembrolizumab und Nivolumab [12, 13] neben der Größe der Metastasen auch Hintergrund und Fragestellung sowie ganz aktuell der Kombination der die Stoffwechselaktivität und wurde mit Die Therapie des metastasierten ma- beiden Wirkstoffe Nivolumab und Ipili- der CT in mehreren Studien verglichen lignen Melanoms hat in den letzten mumabbedeutetenweitere Durchbrüche [3, 4, 14, 16]. Es gilt als die sensitivere Jahren eine revolutionäre Entwicklung in der Therapie mit Ansprechraten von der 2 Methoden. Die von der F-FDG- erlebt. Allerdings stellen die neu zuge- 30–40 % bzw. sogar 66 % [6]. PET detektierte metabolische Aktivität lassenen Therapeutika, insbesondere die Die radiologische Interpretation des kann allerdings sowohl im Tumorgewe- Immun-Checkpoint-Blockaden (ICB), Ansprechens der durch ICB behandel- be als auch in entzündlichem Gewebe den behandelnden Arzt vor bislang ten Metastasen zeigte sich http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Hautarzt Springer Journals

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2017 by Springer Medizin Verlag GmbH
Subject
Medicine & Public Health; Dermatology; Immunology; Allergology; Proctology
ISSN
0017-8470
eISSN
1432-1173
D.O.I.
10.1007/s00105-017-3972-x
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