Schrauben- versus DHS-Osteosynthese von Schenkelhalsfrakturen

Schrauben- versus DHS-Osteosynthese von Schenkelhalsfrakturen Journal Club 1,2 Unfallchirurg 2017 · 120:715–717 D. Stengel DOI 10.1007/s00113-017-0382-6 Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH, Berlin, Online publiziert: 10. Juli 2017 Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Geschäftsstelle, BG Kliniken - Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH, Berlin, Deutschland Redaktion W. Mutschler, München D. Stengel, Berlin Schrauben- versus DHS- Osteosynthese von Schenkelhalsfrakturen Die Fixation-using-Alternative-Implants-for- the-Treatment-of-Hip-fractures(FAITH)- Studie gend mittels Implantation einer bipola- Hüsft chraube (DHS) erfolgen. In einer Originalpublikation ren Endoprothese versorgt. Diese erlaubt Meta-Analyse von vier älteren rando- Fixation using Alternative Implants for the prinzipiell eine sofortige Belastung und misierten Studien mit Einschluss von Treatment of Hip fractures (FAITH) Rehabilitation und ist somit geeignet, 516 Patienten war die DHS mit einem Investigators (2017) Fracture fixation in the das Risiko für typische Komplikationen marginal geringeren Revisionsrisiko im operative management of hip fractures wie Druckulzera, thromboembolische Vergleich zu einer Schraubenosteosyn- (FAITH): an international, multicentre, Ereignisse oder nosokomiale Infektio- these assoziiert (Risk Ratio [RR] 0,82; randomised controlled trial. Lancet 389(10078):1519–1527 nen zu reduzieren. Gemäß S2e-Leitlinie 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,67–1,00) „Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen“ (. Abb. 1;[2]) stellt unter bestimmten Voraussetzun- gen (u. a. hoher Aktivitätsgrad, gute Hintergrund Studieneckdaten Knochenqualität und Reposition, feh- Verschobene Schenkelhalsbrüche älterer lende Arthrose) http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Unfallchirurg Springer Journals

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2017 by Springer Medizin Verlag GmbH
Subject
Medicine & Public Health; Traumatic Surgery; Medicine/Public Health, general; Sports Medicine
ISSN
0177-5537
eISSN
1433-044X
D.O.I.
10.1007/s00113-017-0382-6
Publisher site
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Abstract

Journal Club 1,2 Unfallchirurg 2017 · 120:715–717 D. Stengel DOI 10.1007/s00113-017-0382-6 Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH, Berlin, Online publiziert: 10. Juli 2017 Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Geschäftsstelle, BG Kliniken - Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH, Berlin, Deutschland Redaktion W. Mutschler, München D. Stengel, Berlin Schrauben- versus DHS- Osteosynthese von Schenkelhalsfrakturen Die Fixation-using-Alternative-Implants-for- the-Treatment-of-Hip-fractures(FAITH)- Studie gend mittels Implantation einer bipola- Hüsft chraube (DHS) erfolgen. In einer Originalpublikation ren Endoprothese versorgt. Diese erlaubt Meta-Analyse von vier älteren rando- Fixation using Alternative Implants for the prinzipiell eine sofortige Belastung und misierten Studien mit Einschluss von Treatment of Hip fractures (FAITH) Rehabilitation und ist somit geeignet, 516 Patienten war die DHS mit einem Investigators (2017) Fracture fixation in the das Risiko für typische Komplikationen marginal geringeren Revisionsrisiko im operative management of hip fractures wie Druckulzera, thromboembolische Vergleich zu einer Schraubenosteosyn- (FAITH): an international, multicentre, Ereignisse oder nosokomiale Infektio- these assoziiert (Risk Ratio [RR] 0,82; randomised controlled trial. Lancet 389(10078):1519–1527 nen zu reduzieren. Gemäß S2e-Leitlinie 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,67–1,00) „Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen“ (. Abb. 1;[2]) stellt unter bestimmten Voraussetzun- gen (u. a. hoher Aktivitätsgrad, gute Hintergrund Studieneckdaten Knochenqualität und Reposition, feh- Verschobene Schenkelhalsbrüche älterer lende Arthrose)

Journal

Der UnfallchirurgSpringer Journals

Published: Jul 10, 2017

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