Residuale koronare Herzkrankheit nach Herz-Bypass-Operation

Residuale koronare Herzkrankheit nach Herz-Bypass-Operation Im Brennpunkt Z Herz- Thorax- Gefäßchir 2017 · 31:392–394 W. Reents DOI 10.1007/s00398-017-0166-x Herz- und Gefäßklinik GmbH, Bad Neustadt, Deutschland Eingegangen: 2. Juni 2017 Angenommen: 6. Juni 2017 Online publiziert: 5. Juli 2017 © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Residuale koronare Herz- krankheit nach Herz-Bypass- Operation gender unerwünschter kardiovaskulä- Lungenerkrankung, Schlaganfall, Myo- Originalpublikation rer Ereignisse (d. h. Tod, Herzinfarkt, kardinfarkt, reduzierte linksventrikuläre Melina G, Angeloni E, Refice S et al (2017) Schlaganfall und erneute Revaskulari- Funktion) auf. Nach einem Jahr zeigte Residual SYNTAX score following coronary sierung) innerhalb eines Jahres nach sich in dieser Gruppe kumulativ eine artery bypass grafting†. Eur J Cardiothorac der Operation. Der rSS wurde für jeden signifikant höhere Anzahl an schwer- Surg 51:547–553 Patienten durch Kalkulation des präope- wiegenden kardiovaskulären Ereignissen rativen SYNTAX Score (SS) ermittelt, (hoher rSS-Wert: 8,8 %, mittlerer rSS- Hintergrund. Die Behandlung der ko- von dem dann die laut Operationsbe- Wert: 4,5 %, niedriger rSS-Wert: 1,5 %; ronaren Herzkrankheit (KHK) strebt richt durch Bypässe versorgten Stenosen p < 0,001). Diese erhöhte Ereignisra- prinzipiell die möglichst vollständige subtrahiert wurden. Die Kohorte wurde te kam durch diehöhereAnzahl von Revaskularisierung an. Der klinische anhand der rSS-Terzilen in 3 Gruppen Schlaganfällen, Myokardinfarkten und Nutzen und die http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Springer Journals

Residuale koronare Herzkrankheit nach Herz-Bypass-Operation

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2017 by Springer Medizin Verlag GmbH
Subject
Medicine & Public Health; Cardiac Surgery; Thoracic Surgery; Vascular Surgery
ISSN
0930-9225
eISSN
1435-1277
D.O.I.
10.1007/s00398-017-0166-x
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Abstract

Im Brennpunkt Z Herz- Thorax- Gefäßchir 2017 · 31:392–394 W. Reents DOI 10.1007/s00398-017-0166-x Herz- und Gefäßklinik GmbH, Bad Neustadt, Deutschland Eingegangen: 2. Juni 2017 Angenommen: 6. Juni 2017 Online publiziert: 5. Juli 2017 © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Residuale koronare Herz- krankheit nach Herz-Bypass- Operation gender unerwünschter kardiovaskulä- Lungenerkrankung, Schlaganfall, Myo- Originalpublikation rer Ereignisse (d. h. Tod, Herzinfarkt, kardinfarkt, reduzierte linksventrikuläre Melina G, Angeloni E, Refice S et al (2017) Schlaganfall und erneute Revaskulari- Funktion) auf. Nach einem Jahr zeigte Residual SYNTAX score following coronary sierung) innerhalb eines Jahres nach sich in dieser Gruppe kumulativ eine artery bypass grafting†. Eur J Cardiothorac der Operation. Der rSS wurde für jeden signifikant höhere Anzahl an schwer- Surg 51:547–553 Patienten durch Kalkulation des präope- wiegenden kardiovaskulären Ereignissen rativen SYNTAX Score (SS) ermittelt, (hoher rSS-Wert: 8,8 %, mittlerer rSS- Hintergrund. Die Behandlung der ko- von dem dann die laut Operationsbe- Wert: 4,5 %, niedriger rSS-Wert: 1,5 %; ronaren Herzkrankheit (KHK) strebt richt durch Bypässe versorgten Stenosen p < 0,001). Diese erhöhte Ereignisra- prinzipiell die möglichst vollständige subtrahiert wurden. Die Kohorte wurde te kam durch diehöhereAnzahl von Revaskularisierung an. Der klinische anhand der rSS-Terzilen in 3 Gruppen Schlaganfällen, Myokardinfarkten und Nutzen und die

Journal

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und GefäßchirurgieSpringer Journals

Published: Jul 5, 2017

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