Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Primzahlen und deren Zwillinge

Primzahlen und deren Zwillinge Service | Kolumne Matthias Ludwig Primzahlen kann man als Elementarteilchen unserer Zahlen betrachten. Denn jede natürliche Zahl ist entweder eine Prim- zahl oder ist ein Produkt von Primzahlen. Man weiß, dass es für jede Zahl nur genau eine Primzahlzerlegung gibt. Hat man also eine Zerlegung gefunden, so ist das auch die einzige – dies ist wichtig und wird für die Verschlüsselungstechnologie eingesetzt. Allerdings werden für diese Technologie Zahlen verwendet, die sehr, sehr groß sind. Diese haben oft mehrere hundert Stellen. Das wären also Zahlen, die über mehrere Zei- Matthias Ludwig len geschrieben werden. Das ist schon ziemlich viel, aber die Professor für Didaktik der Mathematik größte derzeit bekannte Primzahl hat über 17 Millionen Stel- an der Goethe-Universität in Frankfurt len. Dies ergibt fast 6.000 beschriebene Seiten. Da man schon seit Euklid weiß, dass es unendlich viele Primzahlen gibt, wird man in naher Zukunft noch größere Primzahlen finden. Nun gibt es bei den Primzahlen auch das Phänomen, dass es un- mittelbar aufeinander folgende Primzahlen mit Abstand 2 gibt wie z. B. 3 und 5 oder 5 und 7 oder 11 und 13 (in der Grafik zu finden, so wird man natürlich fündig, aber je weiter man sind diese rot eingefärbt). Solche http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Wirtschaftsinformatik & Management Springer Journals

Primzahlen und deren Zwillinge

Wirtschaftsinformatik & Management , Volume 5 (6) – Dec 11, 2013

Loading next page...
1
 
/lp/springer_journal/primzahlen-und-deren-zwillinge-e2BnQLoEA0

References (0)

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2013 by Springer Gabler
Subject
Economics / Management Science; Business Information Systems
ISSN
1867-5905
eISSN
1867-5913
DOI
10.1365/s35764-013-0372-6
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Service | Kolumne Matthias Ludwig Primzahlen kann man als Elementarteilchen unserer Zahlen betrachten. Denn jede natürliche Zahl ist entweder eine Prim- zahl oder ist ein Produkt von Primzahlen. Man weiß, dass es für jede Zahl nur genau eine Primzahlzerlegung gibt. Hat man also eine Zerlegung gefunden, so ist das auch die einzige – dies ist wichtig und wird für die Verschlüsselungstechnologie eingesetzt. Allerdings werden für diese Technologie Zahlen verwendet, die sehr, sehr groß sind. Diese haben oft mehrere hundert Stellen. Das wären also Zahlen, die über mehrere Zei- Matthias Ludwig len geschrieben werden. Das ist schon ziemlich viel, aber die Professor für Didaktik der Mathematik größte derzeit bekannte Primzahl hat über 17 Millionen Stel- an der Goethe-Universität in Frankfurt len. Dies ergibt fast 6.000 beschriebene Seiten. Da man schon seit Euklid weiß, dass es unendlich viele Primzahlen gibt, wird man in naher Zukunft noch größere Primzahlen finden. Nun gibt es bei den Primzahlen auch das Phänomen, dass es un- mittelbar aufeinander folgende Primzahlen mit Abstand 2 gibt wie z. B. 3 und 5 oder 5 und 7 oder 11 und 13 (in der Grafik zu finden, so wird man natürlich fündig, aber je weiter man sind diese rot eingefärbt). Solche

Journal

Wirtschaftsinformatik & ManagementSpringer Journals

Published: Dec 11, 2013

There are no references for this article.