Positive Psychologie und ihre Bedeutung in der Beratung

Positive Psychologie und ihre Bedeutung in der Beratung Organisationsberat Superv Coach (2017) 24:247–252 DOI 10.1007/s11613-017-0511-7 EDITORIAL Positive Psychologie und ihre Bedeutung in der Beratung Claudia Harzer · Heidi Möller Online publiziert: 27. Juli 2017 © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 Heidi Möller: In der Beratungsliteratur wird zunehmend mehr auf die Konzepte der Positiven Psychologie gesetzt. Das war auch der Grund für uns, einen Schwer- punkt in der OSC zu setzen, der Einblicke in den aktuellen Stand dieses Konzepts ermöglicht. Wir wollen zeigen, was die Positive Psychologie überhaupt ist, wie sie sich historisch entwickelt hat und was die Berater/innen-Szene daraus lernen kann. In diesem Heft gehen wir der Frage nach, wie wirksam die Positive Psychologie ist und wann es Sinn macht, sich ihrer in Beratungszusammenhängen zu bedienen. Klar, dass ich als Psychoanalytikerin dies mit ambivalenten Gefühlen begleite; um ehrlich zu sein, setzen manche Schriften dieses Ansatzes sogar heftige Reaktanz in mir frei. Kannst Du als Positive Psychologin meine inneren Regungen verstehen? Warum kommen viele der Beiträge der Positiven Psychologie oft so missionarisch daher? Manchmal fühle ich mich dabei, als sei ich in der Kirche und höre einer Verkündigung zu. Claudia Harzer: Ich bin schon häufiger mit ähnlichen Reaktionen konfrontiert worden und habe mir Gedanken darüber gemacht, warum es http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Organisationsberatung, Supervision, Coaching Springer Journals

Positive Psychologie und ihre Bedeutung in der Beratung

Loading next page...
 
/lp/springer_journal/positive-psychologie-und-ihre-bedeutung-in-der-beratung-Ts8PkeF9lV
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Copyright
Copyright © 2017 by Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Subject
Psychology; Consulting, Supervision and Coaching ; Industrial and Organizational Psychology
ISSN
1618-808X
eISSN
1862-2577
D.O.I.
10.1007/s11613-017-0511-7
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Organisationsberat Superv Coach (2017) 24:247–252 DOI 10.1007/s11613-017-0511-7 EDITORIAL Positive Psychologie und ihre Bedeutung in der Beratung Claudia Harzer · Heidi Möller Online publiziert: 27. Juli 2017 © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 Heidi Möller: In der Beratungsliteratur wird zunehmend mehr auf die Konzepte der Positiven Psychologie gesetzt. Das war auch der Grund für uns, einen Schwer- punkt in der OSC zu setzen, der Einblicke in den aktuellen Stand dieses Konzepts ermöglicht. Wir wollen zeigen, was die Positive Psychologie überhaupt ist, wie sie sich historisch entwickelt hat und was die Berater/innen-Szene daraus lernen kann. In diesem Heft gehen wir der Frage nach, wie wirksam die Positive Psychologie ist und wann es Sinn macht, sich ihrer in Beratungszusammenhängen zu bedienen. Klar, dass ich als Psychoanalytikerin dies mit ambivalenten Gefühlen begleite; um ehrlich zu sein, setzen manche Schriften dieses Ansatzes sogar heftige Reaktanz in mir frei. Kannst Du als Positive Psychologin meine inneren Regungen verstehen? Warum kommen viele der Beiträge der Positiven Psychologie oft so missionarisch daher? Manchmal fühle ich mich dabei, als sei ich in der Kirche und höre einer Verkündigung zu. Claudia Harzer: Ich bin schon häufiger mit ähnlichen Reaktionen konfrontiert worden und habe mir Gedanken darüber gemacht, warum es

Journal

Organisationsberatung, Supervision, CoachingSpringer Journals

Published: Jul 27, 2017

References

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Elsevier, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create lists to
organize your research

Export lists, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off