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Polytrauma nach LKW-Unfall

Polytrauma nach LKW-Unfall Kasuistiken Anaesthesist 2017 · 66:948–952 M.Kippnich ·Y. Jelting ·C. Markus ·M.Kredel ·T.Wurmb ·P. Kranke https://doi.org/10.1007/s00101-017-0372-7 Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland Eingegangen: 26. Mai 2017 Überarbeitet: 11. Juli 2017 Angenommen: 14. August 2017 Online publiziert: 27. September 2017 © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Wie eine leitliniengerechte Notfallversorgung Leben retten kann Königreich] aus dem REBEL-Kit )mit der auf der Schaufeltrage immobilisierte Falldarstellung mehreren Helfern die kritische Blutung Patient primär videolaryngoskopisch in- im Gesicht des Patienten gestillt. Ver- tubiert (Intubationssitus analog Grad I Anamnese kompliziert wurde die Blutstillung durch in der Cormack-Lehane-Klassifikation). Auf einer Bundesautobahn ereignete eine initial sehr eingeschränkte Zugäng- Hierdurch konnte eine tolerable Oxyge- sich ein Auffahrunfall, bei dem ein Last- lichkeit, die erst durch die Feuerwehr nierung mit initialen pulsoxymetrisch kraftwagen (LKW) mutmaßlich auf ein mittels Rettungsschere und -spreizer auf gemessenen Sauerstoffsättigungen von stehendes Streufahrzeug aufgefahren der Beifahrerseite teilweise verbessert 90 % nach Intubation und 95 % bei war. Neben 2 Rettungstransportwagen wurde, wodurch eine Zugangsmöglich- Übergabe im Schockraum unter einer und einem Notarzteinsatzfahrzeug wur- keit von beiden Seiten zum Patienten F O von 1,0 sichergestellt werden. Die I 2 den ein Lurft ettungsmittel sowie ein geschaffen wurde (. Abb. 2). Außer- Narkoseinduktion erfolgte http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Anaesthesist Springer Journals

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References (7)

Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2017 by Springer Medizin Verlag GmbH
Subject
Medicine & Public Health; Anesthesiology; Emergency Medicine; Intensive / Critical Care Medicine; Pain Medicine
ISSN
0003-2417
eISSN
1432-055X
DOI
10.1007/s00101-017-0372-7
pmid
28956075
Publisher site
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Abstract

Kasuistiken Anaesthesist 2017 · 66:948–952 M.Kippnich ·Y. Jelting ·C. Markus ·M.Kredel ·T.Wurmb ·P. Kranke https://doi.org/10.1007/s00101-017-0372-7 Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland Eingegangen: 26. Mai 2017 Überarbeitet: 11. Juli 2017 Angenommen: 14. August 2017 Online publiziert: 27. September 2017 © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Wie eine leitliniengerechte Notfallversorgung Leben retten kann Königreich] aus dem REBEL-Kit )mit der auf der Schaufeltrage immobilisierte Falldarstellung mehreren Helfern die kritische Blutung Patient primär videolaryngoskopisch in- im Gesicht des Patienten gestillt. Ver- tubiert (Intubationssitus analog Grad I Anamnese kompliziert wurde die Blutstillung durch in der Cormack-Lehane-Klassifikation). Auf einer Bundesautobahn ereignete eine initial sehr eingeschränkte Zugäng- Hierdurch konnte eine tolerable Oxyge- sich ein Auffahrunfall, bei dem ein Last- lichkeit, die erst durch die Feuerwehr nierung mit initialen pulsoxymetrisch kraftwagen (LKW) mutmaßlich auf ein mittels Rettungsschere und -spreizer auf gemessenen Sauerstoffsättigungen von stehendes Streufahrzeug aufgefahren der Beifahrerseite teilweise verbessert 90 % nach Intubation und 95 % bei war. Neben 2 Rettungstransportwagen wurde, wodurch eine Zugangsmöglich- Übergabe im Schockraum unter einer und einem Notarzteinsatzfahrzeug wur- keit von beiden Seiten zum Patienten F O von 1,0 sichergestellt werden. Die I 2 den ein Lurft ettungsmittel sowie ein geschaffen wurde (. Abb. 2). Außer- Narkoseinduktion erfolgte

Journal

Der AnaesthesistSpringer Journals

Published: Sep 27, 2017

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