Nivolumab und Ipilimumab beim Nierenzellkarzinom

Nivolumab und Ipilimumab beim Nierenzellkarzinom Journal Club 1 2 1 Onkologe 2018 · 24:500–504 Hakan Alakus · Thomas Zander · Christiane Bruns https://doi.org/10.1007/s00761-018-0386-z Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Universitätsklinikum, Köln (AöR), Köln, Online publiziert: 9. Mai 2018 Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Klinik I für Innere Medizin, Centrum für Integrierte Onkologie, Universitätsklinik Köln, Köln, Deutschland Springer Nature 2018 Nivolumab und Ipilimumab beim Nierenzellkarzinom alle 2 Wochen) oder Sunitinib (täglich (95 %-CI: 37–47) in der Ni-Ip-Gruppe Originalpublikation 50 mg p.o für 4 Wochen im 6-Wo- und bei 27 % (95 %-CI: 22–31) in der Su- Motzer RJ, Tannir NM, McDermott DF et al chen-Zyklus) zu erhalten. Entsprechend Gruppe (p< 0,001) mit 9 % bzw. 1 % kom- (2018) CheckMate 214 Investigators. IMDC wurden die prognostisch günstige pletter Remission. Die Ansprechdauer Nivolumab plus Ipilimumab versus Sunitinib (IMDC 0), intermediäre (IMDC 1–2) war ≥1 Jahr bei 81 % in der Ni-Ip-Gruppe in Advanced Renal-Cell Carcinoma. N Engl J und ungünstige Gruppe (IMDC 3–6) und bei 70 % in der Su-Gruppe. Med 378(14):1277–1290 unterschieden. Ausschlusskriterien wa- Für IMDC 0–6 erreichte die An- ren Metastasen im Zentralnervensystem sprechrate mit 39 % (Ni-Ip-Gruppe) vs. Hintergrund. Sunitinib ist ein Vascu- (ZNS), Autoimmunerkrankungen, Im- 32% http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Onkologe Springer Journals

Nivolumab und Ipilimumab beim Nierenzellkarzinom

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Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Oncology
ISSN
0947-8965
eISSN
1433-0415
D.O.I.
10.1007/s00761-018-0386-z
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Abstract

Journal Club 1 2 1 Onkologe 2018 · 24:500–504 Hakan Alakus · Thomas Zander · Christiane Bruns https://doi.org/10.1007/s00761-018-0386-z Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Universitätsklinikum, Köln (AöR), Köln, Online publiziert: 9. Mai 2018 Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Klinik I für Innere Medizin, Centrum für Integrierte Onkologie, Universitätsklinik Köln, Köln, Deutschland Springer Nature 2018 Nivolumab und Ipilimumab beim Nierenzellkarzinom alle 2 Wochen) oder Sunitinib (täglich (95 %-CI: 37–47) in der Ni-Ip-Gruppe Originalpublikation 50 mg p.o für 4 Wochen im 6-Wo- und bei 27 % (95 %-CI: 22–31) in der Su- Motzer RJ, Tannir NM, McDermott DF et al chen-Zyklus) zu erhalten. Entsprechend Gruppe (p< 0,001) mit 9 % bzw. 1 % kom- (2018) CheckMate 214 Investigators. IMDC wurden die prognostisch günstige pletter Remission. Die Ansprechdauer Nivolumab plus Ipilimumab versus Sunitinib (IMDC 0), intermediäre (IMDC 1–2) war ≥1 Jahr bei 81 % in der Ni-Ip-Gruppe in Advanced Renal-Cell Carcinoma. N Engl J und ungünstige Gruppe (IMDC 3–6) und bei 70 % in der Su-Gruppe. Med 378(14):1277–1290 unterschieden. Ausschlusskriterien wa- Für IMDC 0–6 erreichte die An- ren Metastasen im Zentralnervensystem sprechrate mit 39 % (Ni-Ip-Gruppe) vs. Hintergrund. Sunitinib ist ein Vascu- (ZNS), Autoimmunerkrankungen, Im- 32%

Journal

Der OnkologeSpringer Journals

Published: May 9, 2018

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