Medikamentöse Therapie zur Risikoreduktion und Progressionshemmung nicht interventionspflichtiger abdomineller Aortenaneurysmen

Medikamentöse Therapie zur Risikoreduktion und Progressionshemmung nicht... Leitthema Gefässchirurgie2   014   ·  19:568–572 A.M   ahlmann·     R.R   odionov·     N.W   eiss DOI  10.1007/s00772-014-1349-3 Universitäts  GefäßCentrum  Dresden,  Bereich  Angiologie,  Universitätsklinikum  Online  publiziert:2   0.   Oktober  2014 Carl  Gustav  Carus  an  der  Technischen  Universität  Dresden,  Dresden ©  Springer-Verlag  Berlin  Heidelberg  2014 Medikamentöse  Therapie  zur Risikoreduktion und  Progressionshemmung nicht  interventionspflichtiger  abdomineller Aortenaneurysmen Ein Screening von Männern über 65 Hauptrisikofaktoren für Inzidenz und besteht. Patienten mit einer Aneurysma- Jahre auf abdominale Aortenaneu- Progression von AAA sind männliches größe <5,5 cm hatten in diesen Studien rysmen (AAA) lässt erwarten, dass bei Geschlecht, Alter, familiäre Disposition, eine bis zu 6-fach höhere Wahrscheinlich- etwa 1% AAA ≥5,5 cm gefunden wer- Nikotinabusus, arterieller Hypertonus keit an einem kardialen Ereignis (Myo- den, die eine zeitnahe Ausschaltung und die Anamnese einer Riesenzellarte- kardinfarkt oder Herzinsuffizienz), zere- indizieren. 4,5-mal häufiger werden riitis [15]. Kontrovers wird die Rolle der bralen Insult oder malignen Tumorleiden „kleine“ AAA (≥3 und <5,5 cm) ent- Hyperlipoproteinämie diskutiert [5]. Das zu versterben als an einer Aneurysmarup- deckt [4]. Diese Patienten haben ein Vorliegen eines Diabetes mellitus scheint tur. Im Vordergrund steht also bei Patien- dramatisch erhöhtes kardiovaskulä- einen protektiven Effekt auf die Inzidenz ten mit „kleinen“ AAA die konservative res http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Gefässchirurgie Springer Journals

Medikamentöse Therapie zur Risikoreduktion und Progressionshemmung nicht interventionspflichtiger abdomineller Aortenaneurysmen

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Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Copyright
Copyright © 2014 by Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Subject
Medicine & Public Health; Vascular Surgery
ISSN
0948-7034
eISSN
1434-3932
D.O.I.
10.1007/s00772-014-1349-3
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Abstract

Leitthema Gefässchirurgie2   014   ·  19:568–572 A.M   ahlmann·     R.R   odionov·     N.W   eiss DOI  10.1007/s00772-014-1349-3 Universitäts  GefäßCentrum  Dresden,  Bereich  Angiologie,  Universitätsklinikum  Online  publiziert:2   0.   Oktober  2014 Carl  Gustav  Carus  an  der  Technischen  Universität  Dresden,  Dresden ©  Springer-Verlag  Berlin  Heidelberg  2014 Medikamentöse  Therapie  zur Risikoreduktion und  Progressionshemmung nicht  interventionspflichtiger  abdomineller Aortenaneurysmen Ein Screening von Männern über 65 Hauptrisikofaktoren für Inzidenz und besteht. Patienten mit einer Aneurysma- Jahre auf abdominale Aortenaneu- Progression von AAA sind männliches größe <5,5 cm hatten in diesen Studien rysmen (AAA) lässt erwarten, dass bei Geschlecht, Alter, familiäre Disposition, eine bis zu 6-fach höhere Wahrscheinlich- etwa 1% AAA ≥5,5 cm gefunden wer- Nikotinabusus, arterieller Hypertonus keit an einem kardialen Ereignis (Myo- den, die eine zeitnahe Ausschaltung und die Anamnese einer Riesenzellarte- kardinfarkt oder Herzinsuffizienz), zere- indizieren. 4,5-mal häufiger werden riitis [15]. Kontrovers wird die Rolle der bralen Insult oder malignen Tumorleiden „kleine“ AAA (≥3 und <5,5 cm) ent- Hyperlipoproteinämie diskutiert [5]. Das zu versterben als an einer Aneurysmarup- deckt [4]. Diese Patienten haben ein Vorliegen eines Diabetes mellitus scheint tur. Im Vordergrund steht also bei Patien- dramatisch erhöhtes kardiovaskulä- einen protektiven Effekt auf die Inzidenz ten mit „kleinen“ AAA die konservative res

Journal

GefässchirurgieSpringer Journals

Published: Oct 19, 2014

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