Kolorektales Karzinom und assoziiertes Talgdrüsenkarzinom – ein Syndrom?

Kolorektales Karzinom und assoziiertes Talgdrüsenkarzinom – ein Syndrom? Bild und Fall 1 1 2 2 3 Chirurg 2017 · 88:699–701 J. Harms ·B.Kunzmann ·T.Reineke-Plaass ·H.H. Kreipe ·A.Reinecke-Lüthge · 1 1 DOI 10.1007/s00104-017-0408-1 R. Czymek ·T.Jungbluth Online publiziert: 20. März 2017 Zentrum für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Klinikum Wolfsburg, Wolfsburg, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Institut für Pathologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland Institut für Klinische Pathologie, Klinikum Wolfsburg, Wolfsburg, Deutschland Kolorektales Karzinom und assoziiertes Talgdrüsenkarzinom – ein Syndrom? (BAT25, BAT26, APC, MFD15, D2S123) Beiläufig berichtete der Patient ak- Anamnese und klinischer bei einem der Kolontumoren eine hoch- tuell über einen am rechten Oberarm Befund gradige Mikrosatelliteninstabilität (MSI- lokalisierten, walnussgroßen, klinisch 58-jähriger Patient, 2016 stationär mit high), mit immunhistochemischem Ex- als Atherom imponierenden Weich- der Verdachtsdiagnose eines präsakralen pressionsverlust für die Mismatch-Repa- teiltumor. Er bemängelte kosmetische Tumorrezidivs bei Zustand nach Prokto- raturenyzme hMSH2/hMSH6, auch bei Gründe und ein störendes Gefühl beim kolektomie mit ileoanaler Pouchanasto- den molekularpathologisch nicht weiter Tragen enger Oberhemden. mose wegen 3 synchroner invasiver Ade- untersuchten Zweittumoren im Kolon nokarzinome des Kolons (2) und Rek- und Rektum, nachgewiesen. Therapie und Verlauf tums (1) im Jahr 2014. Nach der Tumorkonferenz erfolgte DiedamaligeTumorklassifikation der eine adjuvante 5-FU-basierte Chemo- Durch computertomographisch gesteu- 2 Kolonkarzinome lautete: Adenokarzi- http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Chirurg Springer Journals

Kolorektales Karzinom und assoziiertes Talgdrüsenkarzinom – ein Syndrom?

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2017 by Springer Medizin Verlag GmbH
Subject
Medicine & Public Health; Surgery; Cardiac Surgery; Pediatric Surgery; Plastic Surgery; Traumatic Surgery; Vascular Surgery
ISSN
0009-4722
eISSN
1433-0385
D.O.I.
10.1007/s00104-017-0408-1
Publisher site
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Abstract

Bild und Fall 1 1 2 2 3 Chirurg 2017 · 88:699–701 J. Harms ·B.Kunzmann ·T.Reineke-Plaass ·H.H. Kreipe ·A.Reinecke-Lüthge · 1 1 DOI 10.1007/s00104-017-0408-1 R. Czymek ·T.Jungbluth Online publiziert: 20. März 2017 Zentrum für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Klinikum Wolfsburg, Wolfsburg, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Institut für Pathologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland Institut für Klinische Pathologie, Klinikum Wolfsburg, Wolfsburg, Deutschland Kolorektales Karzinom und assoziiertes Talgdrüsenkarzinom – ein Syndrom? (BAT25, BAT26, APC, MFD15, D2S123) Beiläufig berichtete der Patient ak- Anamnese und klinischer bei einem der Kolontumoren eine hoch- tuell über einen am rechten Oberarm Befund gradige Mikrosatelliteninstabilität (MSI- lokalisierten, walnussgroßen, klinisch 58-jähriger Patient, 2016 stationär mit high), mit immunhistochemischem Ex- als Atherom imponierenden Weich- der Verdachtsdiagnose eines präsakralen pressionsverlust für die Mismatch-Repa- teiltumor. Er bemängelte kosmetische Tumorrezidivs bei Zustand nach Prokto- raturenyzme hMSH2/hMSH6, auch bei Gründe und ein störendes Gefühl beim kolektomie mit ileoanaler Pouchanasto- den molekularpathologisch nicht weiter Tragen enger Oberhemden. mose wegen 3 synchroner invasiver Ade- untersuchten Zweittumoren im Kolon nokarzinome des Kolons (2) und Rek- und Rektum, nachgewiesen. Therapie und Verlauf tums (1) im Jahr 2014. Nach der Tumorkonferenz erfolgte DiedamaligeTumorklassifikation der eine adjuvante 5-FU-basierte Chemo- Durch computertomographisch gesteu- 2 Kolonkarzinome lautete: Adenokarzi-

Journal

Der ChirurgSpringer Journals

Published: Mar 20, 2017

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