Hypothyreose – wann und wie behandeln?

Hypothyreose – wann und wie behandeln? Schwerpunkt: Schilddrüsenerkrankungen Internist V. F. Koehler · M. Reincke · C. Spitzweg https://doi.org/10.1007/s00108-018-0438-x Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Redaktion Hypothyreose – wann und wie H. Lehnert, Lübeck M. Reincke, München behandeln? Die häufigste Funktionsstörung der 4 die chronische Autoimmunthyreoidi- 4 Hypothermie und Schilddrüse ist die Hypothyreose, wobei tis und 4 neuropsychiatrische Symptome. eine chronische Autoimmunthyreoiditis 4 therapeutische Eingriffe: die führende Ursache der erworbenen j Schilddrüsenoperation, Zu letzteren gehören Desorientiertheit, primären Hypothyreose darstellt. Neben j Radiojodtherapie und Halluzinationen, Depression, Vergess- der Erfassung der klinischen Zeichen j Strahlentherapie. lichkeit bis Amnesie und Lethargie bis undSymptomeist dieBestimmung hin zum Koma. Hinzu kommen [22] des basalen yTh reoidea-stimulieren- Zu denweiterenUrsachen zählen 4 die oft begleitende Hyponatriämie; den Hormons (TSH) der wesentliche 4 andere yTh reoiditiden wie die yTh - 4 Zeichen des klassischen Myxödems: diagnostische Schritt. Zu unterschei- reoiditis de Quervain; j aufgedunsenes Gesicht, den ist die subklinische Hypothyreose 4 infiltrative Erkrankungen: j geschwollene Hände, mit erhöhtem TSH-Spiegel und noch j infektiös, j große Zunge, normwertigen peripheren Schilddrü- j maligne, j trockene, raue, kühle Haut; senhormonwerten (freies yTh roxin [fT ] j Sarkoidose, 4 http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Internist Springer Journals

Hypothyreose – wann und wie behandeln?

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Internal Medicine; General Practice / Family Medicine; Cardiology; Gastroenterology; Hepatology; Nephrology
ISSN
0020-9554
eISSN
1432-1289
D.O.I.
10.1007/s00108-018-0438-x
Publisher site
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Abstract

Schwerpunkt: Schilddrüsenerkrankungen Internist V. F. Koehler · M. Reincke · C. Spitzweg https://doi.org/10.1007/s00108-018-0438-x Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Redaktion Hypothyreose – wann und wie H. Lehnert, Lübeck M. Reincke, München behandeln? Die häufigste Funktionsstörung der 4 die chronische Autoimmunthyreoidi- 4 Hypothermie und Schilddrüse ist die Hypothyreose, wobei tis und 4 neuropsychiatrische Symptome. eine chronische Autoimmunthyreoiditis 4 therapeutische Eingriffe: die führende Ursache der erworbenen j Schilddrüsenoperation, Zu letzteren gehören Desorientiertheit, primären Hypothyreose darstellt. Neben j Radiojodtherapie und Halluzinationen, Depression, Vergess- der Erfassung der klinischen Zeichen j Strahlentherapie. lichkeit bis Amnesie und Lethargie bis undSymptomeist dieBestimmung hin zum Koma. Hinzu kommen [22] des basalen yTh reoidea-stimulieren- Zu denweiterenUrsachen zählen 4 die oft begleitende Hyponatriämie; den Hormons (TSH) der wesentliche 4 andere yTh reoiditiden wie die yTh - 4 Zeichen des klassischen Myxödems: diagnostische Schritt. Zu unterschei- reoiditis de Quervain; j aufgedunsenes Gesicht, den ist die subklinische Hypothyreose 4 infiltrative Erkrankungen: j geschwollene Hände, mit erhöhtem TSH-Spiegel und noch j infektiös, j große Zunge, normwertigen peripheren Schilddrü- j maligne, j trockene, raue, kühle Haut; senhormonwerten (freies yTh roxin [fT ] j Sarkoidose, 4

Journal

Der InternistSpringer Journals

Published: Jun 5, 2018

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