Hans Franz Edmund Killian – Nestor der deutschen Anästhesie

Hans Franz Edmund Killian – Nestor der deutschen Anästhesie Der am 05.08.1892 in Freiburg im Breisgau geborene Chirurg Hans Killian gilt zusammen mit dem Pharmakologen Hellmut Weese und dem Chirurgen Helmut Schmidt als Nestor der heutigen Anästhesiologie in Deutschland. Schon sehr früh in seiner klinischen und wissenschaftlichen Laufbahn wandte er sich Problemen der Narkose zu, gründete zusammen mit anderen 1928 die erste deutsche Narkosezeitschrift Narkose und Anaesthesie und verfasste 1934 das erste moderne Standardwerk Narkose zu operativen Zwecken. Auch setzte er sich bereits zwischen den beiden großen Kriegen für die Anerkennung der Anästhesie als eigenständiges Fachgebiet ein; in den angelsächsischen Ländern war dieser Schritt bereits vollzogen worden. Wegen seiner Verdienste um die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Anaesthesie am 10.04.1953 ernannte man ihn zum Ehrenmitglied der Gesellschaft. Killian starb am 07.03.1982 in Freiburg. Die hier erstmals in Auszügen veröffentlichte Autobiografie entstand einige Jahre vor seinem Tod und war in seinem Nachlass enthalten. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Anaesthesist Springer Journals

Hans Franz Edmund Killian – Nestor der deutschen Anästhesie

Loading next page...
 
/lp/springer_journal/hans-franz-edmund-killian-nestor-der-deutschen-an-sthesie-wxGapTq0GW
Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2017 by Springer Medizin Verlag GmbH
Subject
Medicine & Public Health; Anesthesiology; Emergency Medicine; Intensive / Critical Care Medicine; Pain Medicine
ISSN
0003-2417
eISSN
1432-055X
D.O.I.
10.1007/s00101-017-0344-y
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Der am 05.08.1892 in Freiburg im Breisgau geborene Chirurg Hans Killian gilt zusammen mit dem Pharmakologen Hellmut Weese und dem Chirurgen Helmut Schmidt als Nestor der heutigen Anästhesiologie in Deutschland. Schon sehr früh in seiner klinischen und wissenschaftlichen Laufbahn wandte er sich Problemen der Narkose zu, gründete zusammen mit anderen 1928 die erste deutsche Narkosezeitschrift Narkose und Anaesthesie und verfasste 1934 das erste moderne Standardwerk Narkose zu operativen Zwecken. Auch setzte er sich bereits zwischen den beiden großen Kriegen für die Anerkennung der Anästhesie als eigenständiges Fachgebiet ein; in den angelsächsischen Ländern war dieser Schritt bereits vollzogen worden. Wegen seiner Verdienste um die Gründung der Deutschen Gesellschaft für Anaesthesie am 10.04.1953 ernannte man ihn zum Ehrenmitglied der Gesellschaft. Killian starb am 07.03.1982 in Freiburg. Die hier erstmals in Auszügen veröffentlichte Autobiografie entstand einige Jahre vor seinem Tod und war in seinem Nachlass enthalten.

Journal

Der AnaesthesistSpringer Journals

Published: Jul 11, 2017

References

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Elsevier, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create lists to
organize your research

Export lists, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off