Einleitung: Migration und (demokratische) politische Kultur – ein dynamisches und polarisierendes Thema?

Einleitung: Migration und (demokratische) politische Kultur – ein dynamisches und... Z Vgl Polit Wiss (2018) 12:1–7 https://doi.org/10.1007/s12286-018-0382-0 EDITORIAL Einleitung: Migration und (demokratische) politische Kultur – ein dynamisches und polarisierendes Thema? Gert Pickel · Antje Röder · Andreas Blätte Online publiziert: 5. Februar 2018 © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Seit 2015 haben sich die Koordinaten der politischen Welt in der wir leben verän- dert. Der im Rückblick fast schon beschaulich anmutende Stil der innenpolitischen Debatten wurde durch ein globales Ereignis aufgebrochen, welches von vielen deut- lich markierend als „Flüchtlingskrise“ bezeichnet wurde. Schlagartig wuchsen die Migrationsbewegungen Richtung Europa an. Bilder von hoffnungslos überfüllten, kaum seetüchtigen Booten, von Flüchtlingslagern und Flüchtlingstrecks, von Men- schen, die an Stacheldrahtzäunen rüttelten, und von Menschen, die in Deutschland und Europa ankamen und kaum geregelt versorgt werden konnten, nahmen über die Fernsehschirme Einzug in die Wohnzimmer. Nachrichten über Todesfälle im Mit- telmeer einerseits, schwierige oder scheiternde politische Einigungen kamen hinzu. Diese Entwicklung hatte tiefgreifende Auseinandersetzungen im öffentlichen Raum zur Folge. Vielfältige und kontroverse mediale Diskurse, aber auch ein bis in die derzeitigen Verhandlungen über mögliche Koalitionen in der deutschen Politik nach den Bundestagswahlen 2017 hinreichender Streit über (die richtigen) politischen Entscheidungen prägen seitdem das Feld der Politik in Deutschland und Europa. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft Springer Journals

Einleitung: Migration und (demokratische) politische Kultur – ein dynamisches und polarisierendes Thema?

Loading next page...
 
/lp/springer_journal/einleitung-migration-und-demokratische-politische-kultur-ein-wyyA8F45XH
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Social Sciences; Social Sciences, general; Political Science
ISSN
1865-2646
eISSN
1865-2654
D.O.I.
10.1007/s12286-018-0382-0
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Z Vgl Polit Wiss (2018) 12:1–7 https://doi.org/10.1007/s12286-018-0382-0 EDITORIAL Einleitung: Migration und (demokratische) politische Kultur – ein dynamisches und polarisierendes Thema? Gert Pickel · Antje Röder · Andreas Blätte Online publiziert: 5. Februar 2018 © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Seit 2015 haben sich die Koordinaten der politischen Welt in der wir leben verän- dert. Der im Rückblick fast schon beschaulich anmutende Stil der innenpolitischen Debatten wurde durch ein globales Ereignis aufgebrochen, welches von vielen deut- lich markierend als „Flüchtlingskrise“ bezeichnet wurde. Schlagartig wuchsen die Migrationsbewegungen Richtung Europa an. Bilder von hoffnungslos überfüllten, kaum seetüchtigen Booten, von Flüchtlingslagern und Flüchtlingstrecks, von Men- schen, die an Stacheldrahtzäunen rüttelten, und von Menschen, die in Deutschland und Europa ankamen und kaum geregelt versorgt werden konnten, nahmen über die Fernsehschirme Einzug in die Wohnzimmer. Nachrichten über Todesfälle im Mit- telmeer einerseits, schwierige oder scheiternde politische Einigungen kamen hinzu. Diese Entwicklung hatte tiefgreifende Auseinandersetzungen im öffentlichen Raum zur Folge. Vielfältige und kontroverse mediale Diskurse, aber auch ein bis in die derzeitigen Verhandlungen über mögliche Koalitionen in der deutschen Politik nach den Bundestagswahlen 2017 hinreichender Streit über (die richtigen) politischen Entscheidungen prägen seitdem das Feld der Politik in Deutschland und Europa.

Journal

Zeitschrift für Vergleichende PolitikwissenschaftSpringer Journals

Published: Feb 5, 2018

References

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Elsevier, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create lists to
organize your research

Export lists, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off