Eingriffe am Herzen bei asymptomatischer Karotisstenose

Eingriffe am Herzen bei asymptomatischer Karotisstenose Neurologische Komplikationen nach herzchirurgischen Eingriffen bleiben auch heutzutage ein großes klinisches Problem. Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen hinsichtlich der Behandlung von Patienten mit einer Erkrankung der A. carotis und einer operationswürdigen Herzerkrankung und des Fehlens einer großen randomisierten Studie ist es schwierig, eine allgemeingültige chirurgische Therapieempfehlung, insbesondere bei Patienten mit asymptomatischer Stenose der A. carotis interna, auszusprechen. Der beste Ansatz für solche Patienten vor Herzoperation und mit begleitender Erkrankung der A. carotis interna ist die individuelle Diskussion über die vaskulären Erkrankungen und den Allgemeinzustand des Patienten im Team aller beteiligter Fachdisziplinen. Um die Frage zu beantworten, ob ein kombiniertes oder eher versetztes Vorgehen bei solchen Patienten sinnvoll ist, ist eine große randomisierte Studie nach wie vor vonnöten. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Gefässchirurgie Springer Journals

Eingriffe am Herzen bei asymptomatischer Karotisstenose

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Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2017 by Springer Medizin Verlag Berlin
Subject
Medicine & Public Health; Vascular Surgery
ISSN
0948-7034
eISSN
1434-3932
D.O.I.
10.1007/s00772-016-0241-8
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Abstract

Neurologische Komplikationen nach herzchirurgischen Eingriffen bleiben auch heutzutage ein großes klinisches Problem. Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen hinsichtlich der Behandlung von Patienten mit einer Erkrankung der A. carotis und einer operationswürdigen Herzerkrankung und des Fehlens einer großen randomisierten Studie ist es schwierig, eine allgemeingültige chirurgische Therapieempfehlung, insbesondere bei Patienten mit asymptomatischer Stenose der A. carotis interna, auszusprechen. Der beste Ansatz für solche Patienten vor Herzoperation und mit begleitender Erkrankung der A. carotis interna ist die individuelle Diskussion über die vaskulären Erkrankungen und den Allgemeinzustand des Patienten im Team aller beteiligter Fachdisziplinen. Um die Frage zu beantworten, ob ein kombiniertes oder eher versetztes Vorgehen bei solchen Patienten sinnvoll ist, ist eine große randomisierte Studie nach wie vor vonnöten.

Journal

GefässchirurgieSpringer Journals

Published: Jan 19, 2017

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