Durvalumab verbessert die Prognose beim lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom nach definitiver Radiochemotherapie

Durvalumab verbessert die Prognose beim lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen... Strahlenther Onkol (2018) 194:269–271 https://doi.org/10.1007/s00066-017-1253-3 LITERATUR KOMMENTIERT Durvalumab verbessert die Prognose beim lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom nach definitiver Radiochemotherapie 1 1 1 Markus Hecht ·Udo S Gaipl · Rainer Fietkau Online publiziert: 26. Januar 2018 © Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature 2018 Hintergrund und Ziel Bei 60–80 % der Patienten kommt freies Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS). es nach definitiver Radiochemotherapie (RCT) von lokal In der aktuell publizierten Zwischenanalyse wurde gemäß fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen Studienprotokoll nur das PFS ausgewertet. (NSCLC) im weiteren Verlauf zum Progress. Eine Immun- therapie durch Inhibitoren des PD-1/PD-L1-Signalwegs ist Ergebnisse Zwischen Mai 2014 und April 2016 wurden in der Behandlung des metastasierten Bronchialkarzinoms 713 Patienten in der Studie randomisiert, von denen 709 bereits etabliert. In der hier kommentierten Studie wird die mindestens eine Erhaltungstherapie durchliefen. Mit Dur- Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit dem PD-L1-An- valumab wurden 476 Patienten behandelt, 237 Patienten tagonisten Durvalumab nach definitiver RCT beim lokal erhielten ein Plazebo. Die Patientencharakteristika waren fortgeschrittenen NSCLC im Stadium III untersucht. in beiden Therapiegruppen ausgeglichen. Die mediane Beobachtungszeit lag zum Zeitpunkt der Auswertung bei Patienten und Methoden Einschlusskriterien für diese im 14,5 Monaten. Das mediane PFS im Durvalumab-Arm be- New England Journal of Medicine http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Strahlentherapie und Onkologie Springer Journals

Durvalumab verbessert die Prognose beim lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom nach definitiver Radiochemotherapie

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Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Copyright
Copyright © 2018 by Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Radiotherapy; Oncology
ISSN
0179-7158
eISSN
1439-099X
D.O.I.
10.1007/s00066-017-1253-3
Publisher site
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Abstract

Strahlenther Onkol (2018) 194:269–271 https://doi.org/10.1007/s00066-017-1253-3 LITERATUR KOMMENTIERT Durvalumab verbessert die Prognose beim lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom nach definitiver Radiochemotherapie 1 1 1 Markus Hecht ·Udo S Gaipl · Rainer Fietkau Online publiziert: 26. Januar 2018 © Springer-Verlag GmbH Germany, part of Springer Nature 2018 Hintergrund und Ziel Bei 60–80 % der Patienten kommt freies Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS). es nach definitiver Radiochemotherapie (RCT) von lokal In der aktuell publizierten Zwischenanalyse wurde gemäß fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen Studienprotokoll nur das PFS ausgewertet. (NSCLC) im weiteren Verlauf zum Progress. Eine Immun- therapie durch Inhibitoren des PD-1/PD-L1-Signalwegs ist Ergebnisse Zwischen Mai 2014 und April 2016 wurden in der Behandlung des metastasierten Bronchialkarzinoms 713 Patienten in der Studie randomisiert, von denen 709 bereits etabliert. In der hier kommentierten Studie wird die mindestens eine Erhaltungstherapie durchliefen. Mit Dur- Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit dem PD-L1-An- valumab wurden 476 Patienten behandelt, 237 Patienten tagonisten Durvalumab nach definitiver RCT beim lokal erhielten ein Plazebo. Die Patientencharakteristika waren fortgeschrittenen NSCLC im Stadium III untersucht. in beiden Therapiegruppen ausgeglichen. Die mediane Beobachtungszeit lag zum Zeitpunkt der Auswertung bei Patienten und Methoden Einschlusskriterien für diese im 14,5 Monaten. Das mediane PFS im Durvalumab-Arm be- New England Journal of Medicine

Journal

Strahlentherapie und OnkologieSpringer Journals

Published: Jan 26, 2018

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