Der Kostenschätzer im TraumaRegister DGU®

Der Kostenschätzer im TraumaRegister DGU® Originalien 1 2 3 Unfallchirurg 2017 · 120:1065–1070 R. Lefering ·L.Mahlke ·D. Franz DOI 10.1007/s00113-016-0266-1 Institut für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM), Universität Witten/Herdecke, Köln, Deutschland Online publiziert: 26. Oktober 2016 Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, St. Vincenz-Krankenhaus, Paderborn, Deutschland © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 Medizinisches Management – Medizincontrolling/DRG-Research Group, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland Redaktion W. Mutschler, München H. Polzer, München B. Ockert, München Der Kostenschätzer im TraumaRegister DGU male schwer verletzter Patienten, wie ken werden „InEK-Kalkulationshäuser“ Einleitung z. B. Scores der Verletzungsschwere, genannt und leisten mit den nach einer Die Erfassung und Analyse von Behand- berücksichtigt werden. Dieses Projekt vom InEK vorgegebenen Methodik zur lungskosten hat nicht direkt mit der erhielt den Namen ASiDIT (Abbildung Kostenkalkulation [8] erhobenen Kos- Behandlung von Patienten zu tun, je- der Schwerverletztenbehandlung im tendaten einen wesentlichen Beitrag zur doch stellt sie einen wichtigen indirekten G-DRG-System unter Berücksichtigung sach- und leistungsgerechten Weiterent- Beitrag zur Versorgung dar. Eine sachge- der Implementierung des TraumaNetz- wicklung des G-DRG-Systems. rechte und kostendeckende Vergütung werks DGU). Angaben aus beiden Datenquellen, ist eine wesentliche Voraussetzung für Detaillierte Angaben zu schwer ver- zum einen detaillierte Angaben zu fallbe- einen flächendeckenden Einsatz aner- letzten Unfallopfern liegen im Trauma- zogenenBehandlungskosten(InEK) von kannter http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Unfallchirurg Springer Journals

Der Kostenschätzer im TraumaRegister DGU®

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2016 by Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Subject
Medicine & Public Health; Traumatic Surgery; Medicine/Public Health, general; Sports Medicine
ISSN
0177-5537
eISSN
1433-044X
D.O.I.
10.1007/s00113-016-0266-1
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Abstract

Originalien 1 2 3 Unfallchirurg 2017 · 120:1065–1070 R. Lefering ·L.Mahlke ·D. Franz DOI 10.1007/s00113-016-0266-1 Institut für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM), Universität Witten/Herdecke, Köln, Deutschland Online publiziert: 26. Oktober 2016 Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, St. Vincenz-Krankenhaus, Paderborn, Deutschland © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 Medizinisches Management – Medizincontrolling/DRG-Research Group, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland Redaktion W. Mutschler, München H. Polzer, München B. Ockert, München Der Kostenschätzer im TraumaRegister DGU male schwer verletzter Patienten, wie ken werden „InEK-Kalkulationshäuser“ Einleitung z. B. Scores der Verletzungsschwere, genannt und leisten mit den nach einer Die Erfassung und Analyse von Behand- berücksichtigt werden. Dieses Projekt vom InEK vorgegebenen Methodik zur lungskosten hat nicht direkt mit der erhielt den Namen ASiDIT (Abbildung Kostenkalkulation [8] erhobenen Kos- Behandlung von Patienten zu tun, je- der Schwerverletztenbehandlung im tendaten einen wesentlichen Beitrag zur doch stellt sie einen wichtigen indirekten G-DRG-System unter Berücksichtigung sach- und leistungsgerechten Weiterent- Beitrag zur Versorgung dar. Eine sachge- der Implementierung des TraumaNetz- wicklung des G-DRG-Systems. rechte und kostendeckende Vergütung werks DGU). Angaben aus beiden Datenquellen, ist eine wesentliche Voraussetzung für Detaillierte Angaben zu schwer ver- zum einen detaillierte Angaben zu fallbe- einen flächendeckenden Einsatz aner- letzten Unfallopfern liegen im Trauma- zogenenBehandlungskosten(InEK) von kannter

Journal

Der UnfallchirurgSpringer Journals

Published: Oct 26, 2016

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