Das Siegelringzellkarzinom des Magens

Das Siegelringzellkarzinom des Magens Journal Club Chirurg 2017 · 88:710 W. Schröder · C. Bruns DOI 10.1007/s00104-017-0478-0 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Universitätsklinik Köln, Köln, Deutschland Online publiziert: 20. Juli 2017 © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Das Siegelringzellkarzinom des Magens Neue Aspekte zur Langzeitprognose Ergebnisse. Patienten mit SRC waren weltweit größten Zentren für onkologi- Originalpublikation mit einem Durchschnittalter von 52 Jah- sche Magenchirurgie operiert wurde. Die Chon HJ, Hyung WJ, Kim C et al (2017) ren bei Diagnosestellung signifikant jün- Daten zeigen überraschenderweise, dass Differential prognostic implications of gastric ger als Patienten mit tubulärem Ade- das rezidivfreie und Langzeitüberleben signet ring cell carcinoma. Stage adjusted nokarzinom (gut/mäßig differenziertes von Patienten mit SCR im Frühstadium analysis from a single high-volume center in AC: 61 Jahre, schlecht differenziertes AC: besser ist als von Patienten mit dem klas- Asia. Ann Surg 265:946–953 56 Jahre; p < 0,001). Beim SCR war der sischen gut bis mäßig differenzierten AC. AnteilvonFrauenmit50,6 %deutlichhö- Diese gute Prognose ändert sich mit Pro- Hintergrund und Fragestellung. Das her als beim tubulärem AC (gut/mäßig gress zum lokal fortgeschrittenen Karzi- Siegelringzellkarzinom (SRC) des Ma- differenziertes AC: 22,8 %, schlecht diffe- nom. Trotz einer niedrigen Prävalenz in gens ist eine histopathologische Variante renziertes AC: 38,2 %; p < 0,001). 61,9 % den westlichen Ländern ist nach diesen des tubulären Adenokarzinom (AC) der Patienten mit SRC wurden im Früh- DatendiegenerelleEmpfehlungderaktu- des Magens. Der Einfluss des SCR auf stadium (IA nach der AJCC [American ellen S3-Leitlinie „Magenkarzinom“ zur die Langzeitprognose und die damit Joint Committee on Cancer], 7. Ausgabe) Gastrektomie bei SCR in den frühesten verbundenen therapeutischen Strategien diagnostiziert. Der überwiegende Anteil Stadien, die immer als diffuser Typ nach sind Gegenstand aktueller Diskussionen, der SCR (49,8 %) war im unteren Drittel Lauren imponieren, zu überdenken. ohne dass hier wegen der unzureichen- des Magens lokalisiert, 96,4 % des SRC den Datenlage zwischen Frühstadien wurdennachLaurenalsdiffuserTypklas- Korrespondenzadresse und lokal fortgeschrittenen Tumoren sifiziert. Eines der wesentlichen Ergeb- Prof. Dr. W. Schröder, FACS, FEBS differenziert wird. nisse dieser Arbeit ist, dass Patienten mit Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Frühstadium eines SCR eine signifikant Tumorchirurgie, Universitätsklinik Köln Methoden. In diese retrospektive Analy- bessere Langzeitprognose aufwiesen als Kerpener Str. 62, 50937 Köln, Deutschland wolfgang.schroeder@uni-koeln.de se eines einzelnen „High-volume“-Zen- Patienten mit tubulärem AC unabhängig trums in Südkorea wurden von Januar vom Differenzierungsgrad des Primär- Interessenkonflikt. W. Schröder und C. Bruns geben 2001 bis Dezember 2010 7667 Patienten tumors (10-Jahres-Überleben: 95 % vs. an, dass kein Interessenkonflikt besteht. mit histologisch gesichertem Magenkar- 85 %, p < 0,001). Dieser Effekt ließ sich zinom eingeschlossen, die nicht vorbe- aber für lokal fortgeschrittene AC nicht handelt, sondern primär mittels Gastrek- mehr nachweisen (10-Jahres-Überleben: tomie mit D2-Lymphadenektomie stan- 53 % vs. 54 %, p = 0,049). Bei getrenn- dardisiert operiert wurden (R0-Resekti- terBetrachtung derlokal fortgeschrit- on). Basierend auf der histopathologi- tenen tubulären AC zeigte sich jedoch, schen WHO-Klassifikation des Primär- dass gut bis mäßig differenzierte AC ein tumors wurden 3 Gruppen verglichen: besseres Langzeitüberleben hatten als Pa- 1646 Patienten mit SCR, 3403 Patienten tienten mit SRC oder schlecht differen- mit einem gut bis mäßig differenzierten ziertem AC (10-Jahres-Überleben: SRC tubulären AC und 2618 Patienten mit 53 %, schlecht differenziertes AC 52 %, einem schlecht differenzierten AC. Das gut bis mäßig differenziertes AC 58 %, mediane Follow-up aller Patienten lag bei p < 0,001). 63,9 Monaten. Die Patientendaten wur- den insbesondere hinsichtlich möglicher Fazit. Die vorliegende retrospektive Ana- Prognosefaktoren des SRC aufgearbeitet. lyse ist das größte Patientenkollektiv mit SCR des Magens, welches in einem der 710 Der Chirurg 8 · 2017 http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Chirurg Springer Journals

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2017 by Springer Medizin Verlag GmbH
Subject
Medicine & Public Health; Surgery; Cardiac Surgery; Pediatric Surgery; Plastic Surgery; Traumatic Surgery; Vascular Surgery
ISSN
0009-4722
eISSN
1433-0385
D.O.I.
10.1007/s00104-017-0478-0
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