„Architektur und Führung sind die wesentlichen Schlüssel zum Erfolg“

„Architektur und Führung sind die wesentlichen Schlüssel zum Erfolg“ Spektrum | Interview „Architektur und Führung sind die wesentlichen Schlüssel zum Erfolg“ Als IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe bietet die Finanz Informatik umfassende Cloud-Computing-Services für ihre Kunden. Wie viel Vergangenheit steckt im heutigen Angebot? Ein Gespräch mit Detlev Klage, Mitglied der Geschäftsführung der Finanz Informatik. Das Gespräch führte: Peter Pagel Fotos: Stefan Wildhirt 72 Wirtschaftsinformatik & Management 5 | 2016 Spektrum | Interview Bei unserem ersten Gespräch 2009 über grundlegende strategische IT-Themen in der Finanzwirtschaft haben wir uns über SOA und SaaS unterhalten. Welchen Stellenwert haben beide Themen heute? Bereits vor sechs Jahren bin ich von der Anwendungsentwicklung in die Produktion gewechselt. Das war für mich persönlich eine ganz interessante Erfahrung. Davor hatte ich immer noch das Gefühl, Herausforderungen im Zweifel selbst in die Hand nehmen zu können und meinen Kollegen zu sagen „lass mich das mal eben machen“ (lacht). Ich wusste eben, dass ich tief in der Materie drin bin. Das war in dieser Form dann in der Produktion passé . Um erfolgreich zu sein, konnte ich nicht mehr nach dem Meisterprinzip auch mal mit anpacken und Dinge vormachen, sondern musste das Team von einem neuen Konzept überzeugen. Bei diesem war für mich ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor, in die Produktion http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Wirtschaftsinformatik & Management Springer Journals

„Architektur und Führung sind die wesentlichen Schlüssel zum Erfolg“

Loading next page...
 
/lp/springer_journal/architektur-und-f-hrung-sind-die-wesentlichen-schl-ssel-zum-erfolg-wo1VRuiNhm
Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2016 by Springer Fachmedien Wiesbaden
Subject
Business and Management; IT in Business
ISSN
1867-5905
eISSN
1867-5913
D.O.I.
10.1007/s35764-016-0086-7
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Spektrum | Interview „Architektur und Führung sind die wesentlichen Schlüssel zum Erfolg“ Als IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe bietet die Finanz Informatik umfassende Cloud-Computing-Services für ihre Kunden. Wie viel Vergangenheit steckt im heutigen Angebot? Ein Gespräch mit Detlev Klage, Mitglied der Geschäftsführung der Finanz Informatik. Das Gespräch führte: Peter Pagel Fotos: Stefan Wildhirt 72 Wirtschaftsinformatik & Management 5 | 2016 Spektrum | Interview Bei unserem ersten Gespräch 2009 über grundlegende strategische IT-Themen in der Finanzwirtschaft haben wir uns über SOA und SaaS unterhalten. Welchen Stellenwert haben beide Themen heute? Bereits vor sechs Jahren bin ich von der Anwendungsentwicklung in die Produktion gewechselt. Das war für mich persönlich eine ganz interessante Erfahrung. Davor hatte ich immer noch das Gefühl, Herausforderungen im Zweifel selbst in die Hand nehmen zu können und meinen Kollegen zu sagen „lass mich das mal eben machen“ (lacht). Ich wusste eben, dass ich tief in der Materie drin bin. Das war in dieser Form dann in der Produktion passé . Um erfolgreich zu sein, konnte ich nicht mehr nach dem Meisterprinzip auch mal mit anpacken und Dinge vormachen, sondern musste das Team von einem neuen Konzept überzeugen. Bei diesem war für mich ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor, in die Produktion

Journal

Wirtschaftsinformatik & ManagementSpringer Journals

Published: Oct 10, 2016

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Elsevier, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create lists to
organize your research

Export lists, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off