Anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands

Anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands Leitthema 1,2 3 Arthroskopie C. Fink ·M. Herbort https://doi.org/10.1007/s00142-018-0220-z Gelenkpunkt- Sport und Gelenkchirurgie, Innsbruck, Österreich Research Unit für Sportmedizin des Bewegungsapparates und Verletzungsprävention, ISAG, UMIT Hall, © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Hall, Österreich Springer Nature 2018 Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland Anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands Quadrizepssehne ohne Knochenblock DieTransplantatwahlzumErsatzdesvor- zwischen der Quadrizepssehne und den deltechnik mit Semitendinosussehne deren Kreuzbands (VKB) wird nach wie Hamstringsehnen bestanden. In wei- gezeigt werden. vor kontrovers diskutiert. Galt lange Zeit teren Arbeiten [2, 10, 13] wird eine Weder ein QS-Transplantat noch ein die Patellarsehne als der Goldstandard, deutlich geringere Entnahmemorbidität Patellarsehnentransplantat ist a priori wurde diese in den letzten Jahren von der der Quadrizeps- gegenüber der Patellar- rund. Einzig der Vorgang des Bohrens Semitendinosus-/Grazilissehne interna- sehne beschrieben. Zahlreiche klinische macht es notwendig, einen zylindrischen tional an Häufigkeit deutlich übertrof- Studien [1, 3, 8, 14] zeigten zudem Knochenblock zu verwenden, um einen fen [9]. Der Quadrizepssehne (QS) als ausgezeichnete kurz- und mittelfristige klassischen Bohrkanal suffizient aufzu- Transplantatquelle wurde dagegen ver- klinische Ergebnisse der QS-Transplan- füllen. Im Querschnitt unterscheiden gleichsweise wenigBeachtunggeschenkt. tate. sich die Transplantatstärken von run- In den 1990er Jahren wurde die QS nur Die Diskussion http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Arthroskopie Springer Journals

Anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands

Arthroskopie , Volume OnlineFirst – May 29, 2018
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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Orthopedics; Surgical Orthopedics; Traumatic Surgery
ISSN
0933-7946
eISSN
1434-3924
D.O.I.
10.1007/s00142-018-0220-z
Publisher site
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Abstract

Leitthema 1,2 3 Arthroskopie C. Fink ·M. Herbort https://doi.org/10.1007/s00142-018-0220-z Gelenkpunkt- Sport und Gelenkchirurgie, Innsbruck, Österreich Research Unit für Sportmedizin des Bewegungsapparates und Verletzungsprävention, ISAG, UMIT Hall, © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Hall, Österreich Springer Nature 2018 Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland Anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands Quadrizepssehne ohne Knochenblock DieTransplantatwahlzumErsatzdesvor- zwischen der Quadrizepssehne und den deltechnik mit Semitendinosussehne deren Kreuzbands (VKB) wird nach wie Hamstringsehnen bestanden. In wei- gezeigt werden. vor kontrovers diskutiert. Galt lange Zeit teren Arbeiten [2, 10, 13] wird eine Weder ein QS-Transplantat noch ein die Patellarsehne als der Goldstandard, deutlich geringere Entnahmemorbidität Patellarsehnentransplantat ist a priori wurde diese in den letzten Jahren von der der Quadrizeps- gegenüber der Patellar- rund. Einzig der Vorgang des Bohrens Semitendinosus-/Grazilissehne interna- sehne beschrieben. Zahlreiche klinische macht es notwendig, einen zylindrischen tional an Häufigkeit deutlich übertrof- Studien [1, 3, 8, 14] zeigten zudem Knochenblock zu verwenden, um einen fen [9]. Der Quadrizepssehne (QS) als ausgezeichnete kurz- und mittelfristige klassischen Bohrkanal suffizient aufzu- Transplantatquelle wurde dagegen ver- klinische Ergebnisse der QS-Transplan- füllen. Im Querschnitt unterscheiden gleichsweise wenigBeachtunggeschenkt. tate. sich die Transplantatstärken von run- In den 1990er Jahren wurde die QS nur Die Diskussion

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ArthroskopieSpringer Journals

Published: May 29, 2018

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