Akuter Mesenterialarterienverschluss

Akuter Mesenterialarterienverschluss Leitthema 1 1 2 1 3 Gefässchirurgie 2017 · 22:236–241 B. Luther ·T.A. Mamopoulos ·P.Schott · A. Touloumtzidis ·K.Kröger · DOI 10.1007/s00772-017-0290-7 M. Katoh Online publiziert: 23. Juni 2017 Klinik für Gefäßmedizin, Gefäßchirurgie, HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland Klinik für Gefäßmedizin, Angiologie, HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland Akuter Mesenterialarterienverschluss Hat die endovaskuläre Therapie die Prognose verbessert? Akute mesenteriale Arterienver- Aorta abgehen, entspringt die A. me- gilt nureingeschränkt fürdie AMS, die schlüsse sind bei etwa 2 % aller senterica inferior (AMI) ca. 3–5 cm nach kurzem Hauptstamm in das mo- Patienten mit schmerzhaftem Abdo- unterhalb der Nierenarterienabgänge. bile Mesenterium des Dünndarms zieht men die Ursache. Die Dunkelziffer Bedingt durch embryonale Längsanas- und hier eine vulnerable funktionelle ist sehr hoch, da es sich häufig um tomosen und Kollateralbahnen bilden Endstrombahn bildet. betagte multimorbide Patienten die drei intestinalen Hauptarterien ein Ein akuter Hauptstammverschluss handelt. Zusätzlich sind die initia- hämodynamisches Versorgungssystem, dieses Gefäßes, z. B. Embolie, führt len Symptome oftmals verschleiert, welches chronische Vaskulopathien weit- praktisch immer zur kompletten entera- was zu erheblichen diagnostischen gehend ausgleichen kann (. Abb. 1). Dies len Ischämie – dem Mesenterialinfarkt. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Gefässchirurgie Springer Journals

Akuter Mesenterialarterienverschluss

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2017 by Springer Medizin Verlag GmbH
Subject
Medicine & Public Health; Vascular Surgery
ISSN
0948-7034
eISSN
1434-3932
D.O.I.
10.1007/s00772-017-0290-7
Publisher site
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Abstract

Leitthema 1 1 2 1 3 Gefässchirurgie 2017 · 22:236–241 B. Luther ·T.A. Mamopoulos ·P.Schott · A. Touloumtzidis ·K.Kröger · DOI 10.1007/s00772-017-0290-7 M. Katoh Online publiziert: 23. Juni 2017 Klinik für Gefäßmedizin, Gefäßchirurgie, HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH 2017 Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland Klinik für Gefäßmedizin, Angiologie, HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland Akuter Mesenterialarterienverschluss Hat die endovaskuläre Therapie die Prognose verbessert? Akute mesenteriale Arterienver- Aorta abgehen, entspringt die A. me- gilt nureingeschränkt fürdie AMS, die schlüsse sind bei etwa 2 % aller senterica inferior (AMI) ca. 3–5 cm nach kurzem Hauptstamm in das mo- Patienten mit schmerzhaftem Abdo- unterhalb der Nierenarterienabgänge. bile Mesenterium des Dünndarms zieht men die Ursache. Die Dunkelziffer Bedingt durch embryonale Längsanas- und hier eine vulnerable funktionelle ist sehr hoch, da es sich häufig um tomosen und Kollateralbahnen bilden Endstrombahn bildet. betagte multimorbide Patienten die drei intestinalen Hauptarterien ein Ein akuter Hauptstammverschluss handelt. Zusätzlich sind die initia- hämodynamisches Versorgungssystem, dieses Gefäßes, z. B. Embolie, führt len Symptome oftmals verschleiert, welches chronische Vaskulopathien weit- praktisch immer zur kompletten entera- was zu erheblichen diagnostischen gehend ausgleichen kann (. Abb. 1). Dies len Ischämie – dem Mesenterialinfarkt.

Journal

GefässchirurgieSpringer Journals

Published: Jun 23, 2017

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