Aktuelle medikamentöse Behandlung von Sarkomen

Aktuelle medikamentöse Behandlung von Sarkomen Leitthema Onkologe 2018 · 24:240–246 Jörg Thomas Hartmann https://doi.org/10.1007/s00761-018-0332-0 Klinik Innere Medizin II, Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Katholische Hospitalvereinigung Online publiziert: 26. Januar 2018 Ostwestfalen, Sarkomzentrum Ostwestfalen, Franziskus Hospital Bielefeld, Bielefeld, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Aktuelle medikamentöse Behandlung von Sarkomen Sarkome des Erwachsenen stellen logien von WTS wie z.B. des Leiomyo- 4 Systemtherapie metastasierter Pati- eine diagnostisch anspruchsvolle (LMS), Lipo- (LS), Fibro-, Synovial-, un- enten. und therapeutisch komplexe Er- differenzierten pleomorphen Sarkoms krankung dar. Die Heterogenität mit (UPS) des Erwachsenenalters. Diese Primär inoperable oder diversen biologisch sehr differenten unterscheiden sich therapeutisch von nur marginal resektable histologischen Subtypen und daraus sog. „small blue cell sarcomas“, trans- Primär- und Rezidivtumoren resultierenden klinischen Verläufen lokationsassoziierten Sarkomen, wie (Induktionstherapie) sowie die Seltenheit der Erkrankung embryonale, alveoläre Rhabdomyosar- erschweren Fortschritte. Im Folgen- kome (RMS), desmoplastische klein- Auch wenn keine detaillierte Definition den werden der aktuelle Stand der und rundzellige Tumoren, (extraossäre) angegeben werden kann, welche Tumo- perioperativen Systemtherapie bei Ewing-Sarkome (EWS) oder auch von ren inoperabel sind, sollten grundsätz- Patienten in lokal fortgeschrittenen Sarkomen mit spezifischen pathoonko- lich Amputationen vermieden werden und metastasierten Stadien sowie genen Mutationen, wie GIST oder Der- und multimodale, funktionserhalten- die Prinzipien der http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Onkologe Springer Journals

Aktuelle medikamentöse Behandlung von Sarkomen

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Publisher
Springer Medizin
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Oncology
ISSN
0947-8965
eISSN
1433-0415
D.O.I.
10.1007/s00761-018-0332-0
Publisher site
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Abstract

Leitthema Onkologe 2018 · 24:240–246 Jörg Thomas Hartmann https://doi.org/10.1007/s00761-018-0332-0 Klinik Innere Medizin II, Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Katholische Hospitalvereinigung Online publiziert: 26. Januar 2018 Ostwestfalen, Sarkomzentrum Ostwestfalen, Franziskus Hospital Bielefeld, Bielefeld, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Aktuelle medikamentöse Behandlung von Sarkomen Sarkome des Erwachsenen stellen logien von WTS wie z.B. des Leiomyo- 4 Systemtherapie metastasierter Pati- eine diagnostisch anspruchsvolle (LMS), Lipo- (LS), Fibro-, Synovial-, un- enten. und therapeutisch komplexe Er- differenzierten pleomorphen Sarkoms krankung dar. Die Heterogenität mit (UPS) des Erwachsenenalters. Diese Primär inoperable oder diversen biologisch sehr differenten unterscheiden sich therapeutisch von nur marginal resektable histologischen Subtypen und daraus sog. „small blue cell sarcomas“, trans- Primär- und Rezidivtumoren resultierenden klinischen Verläufen lokationsassoziierten Sarkomen, wie (Induktionstherapie) sowie die Seltenheit der Erkrankung embryonale, alveoläre Rhabdomyosar- erschweren Fortschritte. Im Folgen- kome (RMS), desmoplastische klein- Auch wenn keine detaillierte Definition den werden der aktuelle Stand der und rundzellige Tumoren, (extraossäre) angegeben werden kann, welche Tumo- perioperativen Systemtherapie bei Ewing-Sarkome (EWS) oder auch von ren inoperabel sind, sollten grundsätz- Patienten in lokal fortgeschrittenen Sarkomen mit spezifischen pathoonko- lich Amputationen vermieden werden und metastasierten Stadien sowie genen Mutationen, wie GIST oder Der- und multimodale, funktionserhalten- die Prinzipien der

Journal

Der OnkologeSpringer Journals

Published: Jan 26, 2018

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