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Addendum zu: Chronische Herzinsuffizienz beim älteren Patienten

Addendum zu: Chronische Herzinsuffizienz beim älteren Patienten Addendum 1 2 Z Gerontol Geriat 2018 · 51:492 Roland Hardt · Philipp Bahrmann https://doi.org/10.1007/s00391-018-1394-8 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland Online publiziert: 25. April 2018 Med. Klinik II, Asklepios Paulinen Klinik, Wiesbaden, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Addendum zu: Chronische Herzinsuffizienz beim älteren Patienten Aktualisierte Nationale VersorgungsLeitlinie „Chronische Herzinsuffizienz“ aus geriatrischer Perspektive Addendum zu: ternative und bitten, dieses Addendum Z Gerontol Geriat 2018 bei der Therapie der Herzinsuffizienz https://doi.org/10.1007/s00391-018- mit eingeschränkter Ejektionsfraktion 1371-2 zu berücksichtigen. Keinesfalls sollte der Eindruck erweckt werden, dass aus- Der Übersichtsartikel zu der aktualisier- gerechnet die Vertreter der Deutsche ten VersorgungsLeitlinie „Chronische Gesellschaft für Geriatrie (DGG) bei Herzinsuffizienz“ [1] aus geriatrischer der Überarbeitung der NVL die geria- Perspektive – bedarf aus Sicht der Au- trischen Patienten vom medizinischen toren einer wichtigen Ergänzung: Im Fortschritt ausschließen wollten. Abschn. „Medikamentöse Therapie“ wurde die Standardtherapie mit An- Korrespondenzadresse giotensin-Converting-Enzyme(ACE)- Prof. Dr. R. Hardt Hemmern(alternativARB[Angiotensin- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg- Rezeptor-Blocker]), β-Rezeptoren-Blo- Universität ckern und Mineralokortikoidrezeptor- Mainz, Deutschland Roland.Hardt@unimedizin-mainz.de antagonisten, bei Flüssigkeitsretention ergänzt durch Diuretika, entsprechend Interessenkonflikt. P. Bahrmann und R. Hardt geben der aktuellen Nationalen Versorgungs- an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Leitlinie (NVL) zwar korrekt wiederge- geben. Es unterblieb jedoch der http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Springer Journals

Addendum zu: Chronische Herzinsuffizienz beim älteren Patienten

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Abstract

Addendum 1 2 Z Gerontol Geriat 2018 · 51:492 Roland Hardt · Philipp Bahrmann https://doi.org/10.1007/s00391-018-1394-8 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland Online publiziert: 25. April 2018 Med. Klinik II, Asklepios Paulinen Klinik, Wiesbaden, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Addendum zu: Chronische Herzinsuffizienz beim älteren Patienten Aktualisierte Nationale...
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Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2018 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Geriatrics/Gerontology; Internal Medicine; Aging; Social Sciences, general
ISSN
0948-6704
eISSN
1435-1269
DOI
10.1007/s00391-018-1394-8
Publisher site
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Addendum 1 2 Z Gerontol Geriat 2018 · 51:492 Roland Hardt · Philipp Bahrmann https://doi.org/10.1007/s00391-018-1394-8 Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland Online publiziert: 25. April 2018 Med. Klinik II, Asklepios Paulinen Klinik, Wiesbaden, Deutschland © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Addendum zu: Chronische Herzinsuffizienz beim älteren Patienten Aktualisierte Nationale VersorgungsLeitlinie „Chronische Herzinsuffizienz“ aus geriatrischer Perspektive Addendum zu: ternative und bitten, dieses Addendum Z Gerontol Geriat 2018 bei der Therapie der Herzinsuffizienz https://doi.org/10.1007/s00391-018- mit eingeschränkter Ejektionsfraktion 1371-2 zu berücksichtigen. Keinesfalls sollte der Eindruck erweckt werden, dass aus- Der Übersichtsartikel zu der aktualisier- gerechnet die Vertreter der Deutsche ten VersorgungsLeitlinie „Chronische Gesellschaft für Geriatrie (DGG) bei Herzinsuffizienz“ [1] aus geriatrischer der Überarbeitung der NVL die geria- Perspektive – bedarf aus Sicht der Au- trischen Patienten vom medizinischen toren einer wichtigen Ergänzung: Im Fortschritt ausschließen wollten. Abschn. „Medikamentöse Therapie“ wurde die Standardtherapie mit An- Korrespondenzadresse giotensin-Converting-Enzyme(ACE)- Prof. Dr. R. Hardt Hemmern(alternativARB[Angiotensin- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg- Rezeptor-Blocker]), β-Rezeptoren-Blo- Universität ckern und Mineralokortikoidrezeptor- Mainz, Deutschland Roland.Hardt@unimedizin-mainz.de antagonisten, bei Flüssigkeitsretention ergänzt durch Diuretika, entsprechend Interessenkonflikt. P. Bahrmann und R. Hardt geben der aktuellen Nationalen Versorgungs- an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Leitlinie (NVL) zwar korrekt wiederge- geben. Es unterblieb jedoch der

Journal

Zeitschrift für Gerontologie und GeriatrieSpringer Journals

Published: Apr 25, 2018

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