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Schmalkomplextachykardien

Schmalkomplextachykardien Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie Schwerpunkt 1 2 3 Herzschr Elektrophys 2019 · 30:24–37 Michael Dedroogh · Iskandar Djajadisastra · Thomas Klingenheben · 4 4 1 5 https://doi.org/10.1007/s00399-019-0608-0 Jakob Lüker ·DanielSteven · Jürgen Tebbenjohanns · Peter Weismüller · Online publiziert: 1. März 2019 4 Jonas Wörmann © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Klinik für Kardiologie, Rhythmologie, Angiologie und Intensivmedizin, Helios Klinikum Hildesheim, Springer Nature 2019 Hildesheim, Deutschland Abteilung Rhythmologie, Klinik für Innere Medizin I, St.-Johannes-Hospital Dortmund, Dortmund, Deutschland Praxis für Kardiologie und Ambulante HerzkatheterkooperationBonn, Bonn, Deutschland Herzzentrum, Abteilung für Elektrophysiologie, Universitätsklinik Köln, Köln, Deutschland Klinik für Kardiologie, Agaplesion Allgemeines Krankenhaus Hagen, Hagen, Deutschland Grundsätzlich wären aber auch vagale Halb breit, halb schmal – eine Provokationen, wie z. B. Valsalva-Manö- besondere Tachykardie vermitnachfolgenderBeinhochlagerung vorstellbar gewesen. Michael Dedroogh, Jürgen Dieser Schritt war nicht nur therapeu- Tebbenjohanns tisch im Sinne einer Tachykardie-Unter- Fallvorstellung brechung, er war auch diagnostisch, da Ein 77-jähriger Patient fühlt sich seit hierüber ein Tachykardie-Mechanismus einigen Tagen schlecht belastbar, hat unterBeteiligungdesAV-Knotenserklärt einen unruhigen Puls und jetzt das werden kann. Auch mehrere Minuten Gefühl von Herzrasen. Dabei werden nach Konversion, also zu einer Zeit, in Schwindel, Synkopen oder Brustschmer- der Adenosin bereits keine Wirksamkeit zen verneint. Die Vormedikation besteht mehr http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie Springer Journals

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References (10)

Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2019 by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature
Subject
Medicine & Public Health; Cardiology; Cardiac Imaging; Cardiac Surgery
ISSN
0938-7412
eISSN
1435-1544
DOI
10.1007/s00399-019-0608-0
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Abstract

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie Schwerpunkt 1 2 3 Herzschr Elektrophys 2019 · 30:24–37 Michael Dedroogh · Iskandar Djajadisastra · Thomas Klingenheben · 4 4 1 5 https://doi.org/10.1007/s00399-019-0608-0 Jakob Lüker ·DanielSteven · Jürgen Tebbenjohanns · Peter Weismüller · Online publiziert: 1. März 2019 4 Jonas Wörmann © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Klinik für Kardiologie, Rhythmologie, Angiologie und Intensivmedizin, Helios Klinikum Hildesheim, Springer Nature 2019 Hildesheim, Deutschland Abteilung Rhythmologie, Klinik für Innere Medizin I, St.-Johannes-Hospital Dortmund, Dortmund, Deutschland Praxis für Kardiologie und Ambulante HerzkatheterkooperationBonn, Bonn, Deutschland Herzzentrum, Abteilung für Elektrophysiologie, Universitätsklinik Köln, Köln, Deutschland Klinik für Kardiologie, Agaplesion Allgemeines Krankenhaus Hagen, Hagen, Deutschland Grundsätzlich wären aber auch vagale Halb breit, halb schmal – eine Provokationen, wie z. B. Valsalva-Manö- besondere Tachykardie vermitnachfolgenderBeinhochlagerung vorstellbar gewesen. Michael Dedroogh, Jürgen Dieser Schritt war nicht nur therapeu- Tebbenjohanns tisch im Sinne einer Tachykardie-Unter- Fallvorstellung brechung, er war auch diagnostisch, da Ein 77-jähriger Patient fühlt sich seit hierüber ein Tachykardie-Mechanismus einigen Tagen schlecht belastbar, hat unterBeteiligungdesAV-Knotenserklärt einen unruhigen Puls und jetzt das werden kann. Auch mehrere Minuten Gefühl von Herzrasen. Dabei werden nach Konversion, also zu einer Zeit, in Schwindel, Synkopen oder Brustschmer- der Adenosin bereits keine Wirksamkeit zen verneint. Die Vormedikation besteht mehr

Journal

Herzschrittmachertherapie + ElektrophysiologieSpringer Journals

Published: Mar 1, 2019

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