Insulin degludec ist wieder verfügbar

Insulin degludec ist wieder verfügbar P H AR M AF O R U M PraxisLeitlinie „Opioid-induzierte Obstipation“ der DGS Nicht lange mit PAMORA warten Gemäß der neuen PraxisLeitlinie der nerhalb von ein bis zwei Wochen zu kei- solcher nach ein bis zwei Wochen aus, Deutschen Gesellscha für Schmerzme- nem spürbaren Erfolg führen. Diese sollte zu einem PAMORA gewechselt dizin (DGS) sollte bei Opioid-induzier- wirken o deshalb nicht, weil Opioide werden. Kommt es zu einer Exazerbati- ter Obstipation (OIC) ein peripherally- am Gastrointestinaltrakt zu einer Ent- on einer vorbestehenden, zunächst zu- acting μ-opioid receptor antagonist (PA- koppelung der physiologischen peristal- friedenstellend behandelten Obstipation, MORA) wie Naloxegol verordnet wer - tischen Mechanismen führen, wodurch sollte frühzeitig die zusätzliche Gabe den, wenn konventionelle Laxanzien in- sie die propulsiven Bewegungen des eines PAMORA in Erwägung gezogen Darms zum Vorwärtstransport des werden. Sein Einsatz wirkt den OIC-be - Stuhls stark unterbinden. „Daher ist es dingten gastrointestinalen Beschwerden sinnlos, es mit konventionellen Laxanzi- entgegen und verbessert die Lebens- en zu versuchen“, erklärte PD Dr. Micha - qualität der OIC-Patienten. Unter den el Überall, Nürnberg. aktuell in Deutschland zugelasse- nen PAMORA kann nur Naloxegol Nur Naloxegol in oraler Form (Moventig®) oral verabreicht werden und einsetzbar ist deshalb aus Sicht von Überall das Wie es in der PraxisLeitlinie der DGS Mittel der ersten Wahl. heißt, berichten unter konventionellen Dr. Matthias Herrmann Laxanzien weniger als die Häl e der Pa- ■ Symposium „DGS-PraxisLeitinie OIC“, DGS-Innovations- forum Schmerzmedizin; Berlin, November 2018 (Veranstalter: tienten mit OIC über einen zufrieden- Quälende Obstipation unter Opioiden – Kyowa Kirin) das muss nicht sein. stellenden Behandlungserfolg. Bleibt ein Typ-2-Diabetes Hypoglykämien sind eine wesentliche eines 3-Punkte-MACE nicht unterlegen- in pharmakologischen Studien bei Pati- Barriere für die erfolgreiche Blutzucker- und somit kardiovaskulär sicher. enten mit Typ-1-Diabetes eine um etwa einstellung bei Menschen mit Diabetes. 4-fach geringere Variabilität von Tag zu Da Insulin degludec dieses Risiko in be- Signifikante Reduktion schwerer Tag des Blutzucker-senkenden Ežekts stimmten Patientenpopulationen gegen- Hypoglykämien versus Insulin glargin 100 E/ml und In- über Insulin glargin 100 E/ml bei ver- Deutliche Vorteile zeigte Insulin deglu- sulin glargin 300 E/ml erzielt werden gleichbarer Blutzuckerkontrolle ežektiv dec aber im Hinblick auf das Au reten [Heise T et al. Diabetes, Obesity and Me- reduzieren konnte (z. B. in der DEVOTE- schwerer Hypoglykämien: Es reduzierte tabolism. 2012;14:859–64; Heise T et al. Studie), wird es noch in diesem Jahr wie- bei vergleichbarer Blutzuckerkontrolle J Diabetes Sci Technol. 2018;12:356–63]. der in Deutschland verfügbar sein. gegenüber Insulin glargin 100 E/ml je- Beachtenswert sind diese Ergebnisse In der kardiovaskulären Outcome- weils signi®kant die Raten schwerer Un- auch deshalb, weil in einer sekundären Studie DEVOTE [Marso SP et al. N Engl terzuckerungen um 40% und nächtli- Analyse der DEVOTE-Studie ein J Med. 2017;377:723–32] wurde Insulin cher schwerer Unterzuckerungen sogar Zusammenhang zwischen einer höheren degludec gegenüber Insulin glargin 100 um 53% (beide p < 0,001). Variabilität der von Tag zu Tag gemesse- E/ml hinsichtlich der Reduktion von Ežekte, die PD Dr. Leona Plum-Mör- nen Nüchternplasmaglukose und einem schweren Hypoglykämien bei 7.637 schel, Geschä sführerin des klinischen erhöhten Risiko für schwere Hypogly- Menschen mit Typ 2 Diabetes und einem Forschungsinstituts Pro®l, Mainz, auf kämien sowie Tod jeglicher Ursache be- hohen kardiovaskulären Risiko geprü , einen besonderen Verzögerungsežekt obachtet wurde [Zinman B et al. Diabe- berichtete Dr. Andreas Liebl, Bad Heil- des lang wirksamen Basalinsulins zu- tologia. 2018;61:48–57]. brunn. Dabei war Insulin degludec (Tre- rückführt, der eine µache und stabile Ute Ayazpoor siba®) gegenüber Insulin glargin 100 E/ blutzuckersenkende Wirkung ermög- ■ Fachpressekonferenz „Hypoglykämien von Anfang an im Fokus“; Mainz, Oktober 2018 (Veranstalter: Novo Nordisk) ml für die Zeit bis zum ersten Ereignis licht. So konnte unter Insulin degludec 66 MMW Fortschritte der Medizin 2019 . 2 / 161 © sebra / stock.adobe.com http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png MMW - Fortschritte der Medizin Springer Journals

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P H AR M AF O R U M PraxisLeitlinie „Opioid-induzierte Obstipation“ der DGS Nicht lange mit PAMORA warten Gemäß der neuen PraxisLeitlinie der nerhalb von ein bis zwei Wochen zu kei- solcher nach ein bis zwei Wochen aus, Deutschen Gesellscha für Schmerzme- nem spürbaren Erfolg führen. Diese sollte zu einem PAMORA gewechselt dizin (DGS) sollte bei Opioid-induzier- wirken o deshalb nicht, weil Opioide werden. Kommt es zu einer Exazerbati- ter Obstipation (OIC) ein peripherally- am Gastrointestinaltrakt zu einer Ent- on einer vorbestehenden, zunächst zu- acting μ-opioid receptor antagonist (PA- koppelung der physiologischen peristal- friedenstellend behandelten Obstipation, MORA) wie Naloxegol verordnet wer - tischen Mechanismen führen, wodurch sollte frühzeitig die zusätzliche Gabe den, wenn konventionelle Laxanzien in- sie die propulsiven Bewegungen des eines PAMORA in Erwägung gezogen Darms zum Vorwärtstransport des werden. Sein Einsatz wirkt den OIC-be - Stuhls stark unterbinden. „Daher ist es dingten gastrointestinalen Beschwerden sinnlos, es mit konventionellen Laxanzi- entgegen und verbessert die Lebens- en zu versuchen“, erklärte PD Dr. Micha - qualität der OIC-Patienten. Unter den el Überall, Nürnberg. aktuell in Deutschland zugelasse- nen PAMORA kann nur Naloxegol Nur Naloxegol in oraler Form (Moventig®) oral verabreicht werden und einsetzbar ist deshalb aus Sicht von Überall das Wie es in der PraxisLeitlinie der DGS Mittel der ersten Wahl. heißt, berichten unter konventionellen Dr. Matthias Herrmann Laxanzien weniger als die Häl e der Pa- ■ Symposium „DGS-PraxisLeitinie OIC“, DGS-Innovations- forum Schmerzmedizin; Berlin, November 2018 (Veranstalter: tienten mit OIC über einen zufrieden- Quälende Obstipation unter Opioiden – Kyowa Kirin) das muss nicht sein. stellenden Behandlungserfolg. Bleibt ein Typ-2-Diabetes Hypoglykämien sind eine wesentliche eines 3-Punkte-MACE nicht unterlegen- in pharmakologischen Studien bei Pati- Barriere für die erfolgreiche Blutzucker- und somit kardiovaskulär sicher. enten mit Typ-1-Diabetes eine um etwa einstellung bei Menschen mit Diabetes. 4-fach geringere Variabilität von Tag zu Da Insulin degludec dieses Risiko in be- Signifikante Reduktion schwerer Tag des Blutzucker-senkenden Ežekts stimmten Patientenpopulationen gegen- Hypoglykämien versus Insulin glargin 100 E/ml und In- über Insulin glargin 100 E/ml bei ver- Deutliche Vorteile zeigte Insulin deglu- sulin glargin 300 E/ml erzielt werden gleichbarer Blutzuckerkontrolle ežektiv dec aber im Hinblick auf das Au reten [Heise T et al. Diabetes, Obesity and Me- reduzieren konnte (z. B. in der DEVOTE- schwerer Hypoglykämien: Es reduzierte tabolism. 2012;14:859–64; Heise T et al. Studie), wird es noch in diesem Jahr wie- bei vergleichbarer Blutzuckerkontrolle J Diabetes Sci Technol. 2018;12:356–63]. der in Deutschland verfügbar sein. gegenüber Insulin glargin 100 E/ml je- Beachtenswert sind diese Ergebnisse In der kardiovaskulären Outcome- weils signi®kant die Raten schwerer Un- auch deshalb, weil in einer sekundären Studie DEVOTE [Marso SP et al. N Engl terzuckerungen um 40% und nächtli- Analyse der DEVOTE-Studie ein J Med. 2017;377:723–32] wurde Insulin cher schwerer Unterzuckerungen sogar Zusammenhang zwischen einer höheren degludec gegenüber Insulin glargin 100 um 53% (beide p < 0,001). Variabilität der von Tag zu Tag gemesse- E/ml hinsichtlich der Reduktion von Ežekte, die PD Dr. Leona Plum-Mör- nen Nüchternplasmaglukose und einem schweren Hypoglykämien bei 7.637 schel, Geschä sführerin des klinischen erhöhten Risiko für schwere Hypogly- Menschen mit Typ 2 Diabetes und einem Forschungsinstituts Pro®l, Mainz, auf kämien sowie Tod jeglicher Ursache be- hohen kardiovaskulären Risiko geprü , einen besonderen Verzögerungsežekt obachtet wurde [Zinman B et al. Diabe- berichtete Dr. Andreas Liebl, Bad Heil- des lang wirksamen Basalinsulins zu- tologia. 2018;61:48–57]. brunn. Dabei war Insulin degludec (Tre- rückführt, der eine µache und stabile Ute Ayazpoor siba®) gegenüber Insulin glargin 100 E/ blutzuckersenkende Wirkung ermög- ■ Fachpressekonferenz „Hypoglykämien von Anfang an im Fokus“; Mainz, Oktober 2018 (Veranstalter: Novo Nordisk) ml für die Zeit bis zum ersten Ereignis licht. So konnte unter Insulin degludec 66 MMW Fortschritte der Medizin 2019 . 2 / 161 © sebra / stock.adobe.com

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Published: Feb 5, 2019

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