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Trauma und Berufskrankheit Originalien 1,2 1 1 1 Trauma Berufskrankh 2019 · 21:260–267 J. W. Dietrich ·A.Ackermann · A. Kasippillai · Y. Kanthasamy · 1 3 1 4 1,2 https://doi.org/10.1007/s10039-019-00438-z T. Tharmalingam ·A. Urban · S. Vasileva ·T.A. Schildhauer ·H.H.Klein · Online publiziert: 19. September 2019 5 6 A. Stachon ·S.Hering © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Medizinische Klinik I, BG Universitätsklinikum Springer Nature 2019 Bergmannsheil gGmbH, Bochum, Deutschland Zentrum für Seltene Erkrankungen Ruhr (CeSER), Ruhr-Universität Bochum und Universität Witten/Herdecke, Bochum, Deutschland Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Palliativmedizin, Klinikum Kaufbeuren, Kaufbeuren, Deutschland Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik, BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH, Bochum, Deutschland Institut für Laboratoriumsmedizin, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Kaiserslautern, Deutschland Klinik für Innere Medizin, Pneumologie, Diabetologie, Endokrinologie und Internistische Intensivmedizin, Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen, Bietigheim-Bissingen, Deutschland Adaptive Veränderungen des Schilddrüsenstoffwechsels als Risikoindikatoren bei Traumata Ergebnisse einer Beobachtungsstudie Ein schweres Trauma führt zu einer kom- Traumata das Outcome für die Patien- nichttraumatologischen Populationen zu plexen adaptiven Antwort des Organis- ten verbessern kann. Zu nennen wären einer Erhöhung der diagnostischen und mus, die nervale, immunologische, me- hier insbesondere die Stresshyperglyk- prognostischen Trennschärfe geführt ha- tabolische und endokrine Komponenten ämie [29], allostatische Veränderungen ben [4, 16, 23], bei
Trauma und Berufskrankheit – Springer Journals
Published: Sep 19, 2019
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