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5. Folge: Apropos Wenckebach

5. Folge: Apropos Wenckebach Herzschr Elektrophys 18:194–196 (2007) EKG-QUIZ DOI 10.1007/s00399-007-0576-7 S. Richter 5. Folge: Apropos Wenckebach Ein 62-jähriger Patient mit be- Eingegangen: 27. Juli 2007 Frage kanntem arteriellen Hypertonus Akzeptiert: 28. Juli 2007 und paroxysmalen Palpitationen Was ist der Mechanismus der Ar- stellte sich wegen einer erneuten rhythmie? Welches elektrophysio- Episode von unregelmäßigem logische Phänomen kann be- Herzrasen in der Ambulanz vor. obachtet werden? Das bei Aufnahme registrierte 12-Kanal-EKG ist in Abbildung 1 dargestellt. II III AVR AVL AVF V1 V2 V3 V4 Dr. Sergio Richter ( ) Heart Rhythm Management Institute V5 Department of Cardiology Free University of Brussels V6 Laarbeeklaan 101 1090 Brussels, Belgium 10 mm/mV 25 mm/s Fax: +32-24 77 68 40 E-Mail: s.richter@med.uni-frankfurt.de Abb. 1 12-Kanal-EKG bei Aufnahme. Papiergeschwindigkeit 25 mm/s Herzschr Elektrophys 3 2007 5. Folge: Apropos Wenckebach 195 tion auf die Kammern übergeleitet zität. Ein im Wechsel auftretender Diskussion wird. Mehr noch, die übergeleiteten AV-Block unterschiedlichen Gra- Das 12-Kanal-EKG in Abbildung 1 Vorhofaktionen zeigen eine pro- des deutet stark daraufhin, dass zeigt eine unregelmäßige QRS- gressive Zunahme des PR-Inter- die AV-Leitungsblockierung auf schmale Tachykardie mit inkom- valls bis es zum Leitungsausfall zwei unterschiedlichen Ebenen plettem Rechtsschenkelblock und der alternierenden Vorhofaktion lokalisiert ist. Dieses Phänomen einer mittleren http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie Springer Journals

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References (4)

Publisher
Springer Journals
Copyright
Copyright © 2007 by Steinkopff-Verlag
Subject
Medicine & Public Health; Cardiology
ISSN
0938-7412
eISSN
1435-1544
DOI
10.1007/s00399-007-0576-7
pmid
17891494
Publisher site
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Abstract

Herzschr Elektrophys 18:194–196 (2007) EKG-QUIZ DOI 10.1007/s00399-007-0576-7 S. Richter 5. Folge: Apropos Wenckebach Ein 62-jähriger Patient mit be- Eingegangen: 27. Juli 2007 Frage kanntem arteriellen Hypertonus Akzeptiert: 28. Juli 2007 und paroxysmalen Palpitationen Was ist der Mechanismus der Ar- stellte sich wegen einer erneuten rhythmie? Welches elektrophysio- Episode von unregelmäßigem logische Phänomen kann be- Herzrasen in der Ambulanz vor. obachtet werden? Das bei Aufnahme registrierte 12-Kanal-EKG ist in Abbildung 1 dargestellt. II III AVR AVL AVF V1 V2 V3 V4 Dr. Sergio Richter ( ) Heart Rhythm Management Institute V5 Department of Cardiology Free University of Brussels V6 Laarbeeklaan 101 1090 Brussels, Belgium 10 mm/mV 25 mm/s Fax: +32-24 77 68 40 E-Mail: s.richter@med.uni-frankfurt.de Abb. 1 12-Kanal-EKG bei Aufnahme. Papiergeschwindigkeit 25 mm/s Herzschr Elektrophys 3 2007 5. Folge: Apropos Wenckebach 195 tion auf die Kammern übergeleitet zität. Ein im Wechsel auftretender Diskussion wird. Mehr noch, die übergeleiteten AV-Block unterschiedlichen Gra- Das 12-Kanal-EKG in Abbildung 1 Vorhofaktionen zeigen eine pro- des deutet stark daraufhin, dass zeigt eine unregelmäßige QRS- gressive Zunahme des PR-Inter- die AV-Leitungsblockierung auf schmale Tachykardie mit inkom- valls bis es zum Leitungsausfall zwei unterschiedlichen Ebenen plettem Rechtsschenkelblock und der alternierenden Vorhofaktion lokalisiert ist. Dieses Phänomen einer mittleren

Journal

Herzschrittmachertherapie + ElektrophysiologieSpringer Journals

Published: Jan 1, 2007

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