Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Erfahrungen in der Rimifon-Behandlung von Hauttuberkulosen

Erfahrungen in der Rimifon-Behandlung von Hauttuberkulosen Aus d er d erm atologisch en K linik d e r l n iv e rs itä t Bern (D ir e k to r: Prof. D r. ! \ Robert) E r f a h r u n g e n in d e r R im if o n - B e h a n d lu n g v o n H a n ttn b e r k n lo s e n Von R u d o lf S C H W A N D E B Die von Chorine 1945 z u e rs t e x p e rim e n te ll, s p ä t e r v o n T a n n e r iin k lin is c h e n V ersuch n a c h g e w ie se n e n anI ¡tu b e rk u lö s e n E ig e n s c h a f­ te n des N ie o tv la m id s b i l d e n d e n A u s g a n g s p u n k t fü r d a s e in g e h e n d e S tiu liu m d e r diesem V ita m in c h e m isc h v e r w a n d te n , a n t i t u b e r k u l ö s w irk s a m e n H y d r a z in d e r iv a t e d e r I s o n ic o lin s ä u re . Die e rs tm a ls v o n Grimberg u n d Sch nitzer 1950 k u ltu re ll un d tie re x p e rim e n te ll f e s t ­ g e s te llte n E ig e n s c h a fte n d ie se r n e u e n A n titu b e rc u lo tie a w u rd e n bei d e r e r s t e n k lin isc h e n P rü fu n g an s c h w e re n L u n g e n tu b e rk u lo s e n d u rc h R ohitzek et al. s e h r o p tim is tis c h b e w e rt e t. D iesen M itte ilu n g e n fo lg ten z a h lre ic h e , m e h r e x p e rim e n te lle als k lin isc h e A r b e ite n ü b e r die n e u a rtig e n C h e m o th e ra p e u tic a , d ie fast a u s s c h lie ß lic h bei schw eren in te r n e n sowie einigen S c h le im h a u t- tu b e rk u lö s e n z u r A n w e n d u n g g e la n g te n . Von A rb e ite n ü b e r B e h a n d ­ lu n g d e r H a u tt u b e r k u lo s e e rw ä h n e n w ir lediglich die von Griitz sow ie Schoch g e fu n d e n e n w e sen tlich en B esserun gen u n d H e ilu n g v o n H a u t- tu b e rk u lo s e n u n d T u b e rk u lid e n u n t e r zwei- bis d r e im o n a tig e r I s o n i c o tin s ä u re h v d r a z id -B e h a iid lu n g m it N e o le b e n u n d K im ifon. w obei a lle rd in g s die g ü n stig e n R e s u lta t e a u ssc h lie ß lic h a u f e in e r B e u rte ilu n g des k lin isc h e n A u ssehen s b a sie re n . Im n a c h fo lg e n d e n m ö c h te n w ir ü b e r die a n u n s e re r K lin ik g e s a m ­ m e lte n e r s t e n E rf a h r u n g e n b e r ic h te n *: W ir h a b e n 15 F ä lle a m b u la n t b e h a n d e lt u n d k o n tro llie rt, n ä m lic h : * Die b c trächlicltcii Y ersuchsm engen w u rd en uns von d e r F irm a F. IloiVmann- J.a R oche & Co. AG.. Basel, in d a n k e n sw e rte r Weise z u r V erfügung gestellt. 2 3 2 S c h w a n d e r , E rfa h ru n g e n in der R im ifo n -ß e h a n d lu n g von I la u ttu b e r k u lo s e n 6 F ä lle v o n L u p u s vulgaris: 5 d a v o n m it K r o m a y e r-ß e s tra h lu n g e n . \ itarn in I)., in hohen Dosen. P araam ino- salicylsäu re (PA S) w ä h ren d 5 bis 6 J a h r e n erfolglos v o rb e h an d elt oder n u r v o rü b e r­ gehend klinisch e rs c h e in u n g -fre i: ein frischer l all. 5 F ä lle von T uberculosis colliquativa c u tis: 2 m it L y m p h o m a ta colli tb c .. 1 m it fistelnder K n o c h e n tu b e rk u lo se. D avon in einem Fall v o rü b erg eh e n d e B esserung m it P A S ; in einem zw eiten erfolglose B eh an d ­ lung m it S tre p to m y c in , PAS un d \ itarnin I)., w ä h ren d 1.. bis I ( 2 J a h r e n : 2 R ezidive nach P y ro g u llu l-B e h an d lu n g ; ein frischer Fall. 2 F ä lle vo n E rythem a in d u ra tu m B a s in , zum Teil u lz e rie rt: 1 Fall erfolglos v o rb e h a n d e lt m it V ita m in 1)2. Gold. S tre p to m y c in , T hiosem i- earb azon w ä h ren d 1 1 2 J a h r e n ; l Fall m it R ezidiv nach \ itam in -D ,-B eh a n d lu n g . Die B eo b a eh tu n g szcit in diesem Fall ist allerd ings kurz (.'5 W ochen). 1 F all v o n Erythem atodes chronicus dissem in a tu s: Erfolglos v o rb e h a n d e lt m it Penicillin, m e h re ren Gold- und \ \ ¡sin n tk u ren , Chaul- m oograöl. 1 K o ntro llfall. B eha nd lun gsd auer u n d Dosierung: W ir b e g a n n e n m it d e r V erw en­ d u n g v o n H im ifon am 25. März 1952 bei e in e r T u b e rc u lo sis c o lliq u a ­ t i v a . Die D a u e r d e r B e h a n d lu n g ( S tic h t a g 12. S e p te m b e r 1952) liegt hei s ä m tlic h e n F ä lle n ( A u s n a h m e : 1 E r y t h e m a in d u r a t u m B azin, bei dem H im ifon seit a n fa n g s S e p te m b e r 1952 gegeben w ird) zw ischen 60 u n d 172 T a g e n : die e n ts p re c h e n d e n G e s a m td o s e n b e tra g e n 25,2 bis 10,7 g R im ifo n . Die T h e ra p ie w u rd e in einem frischen L u p u s-v u lg a ris-F all nach 65 T agen wegen I n w irk sa m k eit. im Fall von E ry th e m a to d e s chron icus d issem in a tu s nach 98 T agen wegen V e rsch lim m eru n g , im K ontrollfall n a c h 93 T agen wegen ein er H e p a titis , in einem Fall vo n T u berculosis c o lliq u ativ a cu tis nach 127 T agen wegen erfolgter klinischer H eilung ab g esetzt. Die täg liche D osis b e tru g zu B eginn dreim al 1 T a b le tte zu 50 mg nach den Mahl­ zeiten, bei K in d ern zw eim al 25 m g, d. h. 2 bis 3 mg kg K ö rp erg ew ich t. Diese Dosen w u rd en in sä m tlic h e n F ällen , ausgenom m en bei d e njenig en m it n ic h t v o rü b er­ gehend en N eb en ersch ein u n g en , bis h eute m e h rm als erh ö h t u n d liegen j e tz t zwischen 6 bis 10 mg kg K ö rp erg ew ich t. F rühere un d je tz ig e täg liche R im ifon-M engen e n t ­ sprechen d er allgem ein üblichen Dosierung. N eb en w irku n g en : Die V e r tr ä g lic h k e it, auch bei klein en K in d e rn , w a r im allg e m e in e n s e h r g u t. In 4 F ä lle n s te llte n sich N e b e n e rsc h e i­ n u n g e n (S c h w in d e l, S c h w e iß a u s b rü c h e u n d S c h lä frig k e it, B a u c h ­ S c h w a n d e r , E rfa h ru n g en in d er R im ifö n -B e h an d lu n g von H a u ttu b e rk u lo s e n 2 3 3 s c h m e rz e n , D u rc h fa lle ) n a c h ein- bis fü n fm o n a tig e r B e h a n d lu n g s - (la u e r ein . Diese E rs c h e in u n g e n b e s ta n d e n teils n u r zu B eginn d e r D o s is e rh ö h u n g (auf* 7 m g kg K ö rp e rg e w ic h t im l ag) p a s s a g c r, teils d a u e r n d , g e rin g g ra d ig , do ch o h n e M öglichkeit ein e r S te ig e ru n g d e r tä g lic h e n D osis ü b e r 3 bis 5 in g /k g K ö rp e rg e w ic h t. U ntersuchungen: K lin isc h w u rd e n G e w ic h t, S e n k u n g s re a k tio n , H ä m o g lo b in w e rte , G e s a m tz a h l d e r L e u k o z y te n , Z u s a m m e n s e tz u n g des w eißen B lu tb ild s u n d U rin in re g e lm ä ß ig e n , zwei- bis dreiw ö ch ig en Z e itin te rv a lle n k o n tro llie rt u n d g ra p h is c h d a r g e s te llt. F e rn e r w u rd e n die T u b e r k u li n t e s t s n a c h M a n to u x u n d Moro a n g e s te llt. D a ra u s e rg ib t sich folg end es B i l d : Kim* k o n tin u ierlich e G ew ich tszunah m e re s u ltie rte lediglich in einem schw eren Fall von T uberculosis co lliq u ativ a c u tis in hera b g esetz tem A llg em ein zustand , z a h l­ reichen U bserationen a n beiden B einen, spezifisch-osteom yelitischen m e ta c a rp a le n fistu lierenden Prozessen, parallel mit der zu n eh m en d e n klinischen Besserung. Der G e w ich tsa n stie g b e tru g in 6 M onaten 10 kg. In säm tlichen übrigen F älle n blieb die G e w ich tsk u rv e u n b eein flu ß t. Mäßig e rh ö h te oder norm ale S en k u n g sw erte ä n d e rte n sich p ra k tisc h n ic h t. In 2 Fällen ( L y m p h o m a ta colli thc. un d T h e. c o lliq u ativ a cu tis hei einem K in d sowie die e rw ä h n te schw ere T hc. c o lliq u a tiv a c u tis) m it in itia ler s ta rk e rh ö h te r S en k u n g ging diese en tsp rec h en d d er klinischen B esserung w esentlich zu rück, allerd ings ohne N o rm alisierung, m it zeitw eiligen s tä rk e re n A nstiegen. Die H äm o g lo b in w erte blieben a n n ä h e rn d k o n sta n t. In d e r G esam tzah l d e r L eu k o zy te n b e o b a c h te te m an eine N o rm alisieru n g der 11 \ perleukozytosen derjenigen 2 Fälle, hei d e n en sich au ch ein R ückg ang d er s ta rk e rh ö h te n S en k u n g ein stellte. A ndere k o n s ta n te V eränderun gen fehlen in den ü b rig e n F ällen . Bei d e r D ifferenzierung des w eißen B lu tb ild e s fiel zu Beginn der B eh an d lu n g ein v o rü b e rg e h e n d e r, 20 bis SO T age d a u e rn d e r Abfall e rh ö h te r oder n o rm a ler W e rte von S eg m en tk ern ig en a u f subno rm ale P ro z e n tz a h le n a u f: parallel d a zu ergaben sich L y m p h o zy to se n . U m gekehrt v e rh ie lten sich p rim ä r subno rm ale W erte, welche durch w eg s zu r N o rm an stieg en. N a ch drei- bis v ie rm o n atig e r B ehan dlung e n t s p r a ­ chen die P ro ze n tza h len fast durchw egs w ieder d e r Norm. Die p ro z e n tu a le n W erte d e r S ta b k e rn ig e n und Fosinophilen e rfu h re n keine V ersch iebun g: in E inzelfällen kam eine v o rü b erg eh e n d e E osinophilie o d e r eine L inksverschiebung nach län g erer B eh an d lu n g sz eit zu r B eobachtun g. Die U rin u n te rsu c h u n g e n ergaben n ic h ts B esonderes. Der Ausfall d er M antoux*sehen u n d M oro'schen P robe ä n d e rte sich im V erlaufe der B eh an d lu n g nicht. An bakteriologischen K o n tro lle n w u rd e n T ie rv e rs u c h e u n d K u lt u r e n a u f T b c . m i t F is te le ite r u n d B io p s ie m a te ria l, z u m Teil w ie d e rh o lt, d u r c h g e f ü h r t . E rg ebnisse d e r T ie rv e rs u c h e : In 6 L u p u s-v u lg a ris-F älle n vor Beginn d er B e h a n d ­ lung n e g ativ in I F älle n : in 2 Fällen p o sitiv , in einem dieser beiden negativ n a ch 2 3 4 S o li w u n d e r . K r f a h r u n g e n in d e r R i m i f o n - B e h a n d l u n g v o n I l a u t l u b e r k i i l o s e n zw eim onatiger B ehan dlung . In 5 Fällen von T h e. eo lliijuativa eu tis zweimal positive B efunde; negativ blieben die R e s u lta te bei m e hrfachen K o ntrollen zw eier Fälle. Bei den T u b e rk u lid e n neg ativ e R esu ltate. Histologisch k o n n te n w ir n eb en d en s te t s vo r B eg inn d e r B e h a n d lu n g v o rg e n o in in c n e n E x z is io n e n d u rc h m e h rfa c h e in d re i- bis v ie rw ö c h i­ gen A b s tä n d e n d u rc h g e f ü h rt e m ik ro sk o p isc h e U n te r s u c h u n g e n a u c h den V e r la u f e in e r b e s c h rä n k te n Z ahl d e r F ä lle v e rfo lg e n . I orläufige therapeutische Ergebnisse u n d vergleichende histologische Untersuchungen I. L u p u s vulgaris: Bei einem frischen Kall m it B cfallensein des linken D aum ens w aren am Absehluli d e r B eh an d lu n g n a ch 65 T ag e n und to ta l I 1.2 g H im ilon ledig- Abb. I Abh. 2 Abb. I Abb. 3 Ibb. 2. Nach zw eim on atiger B ehandlung. Abb. I. Vor B e h a n d lu n g . Abb. 3. V or B e h a n d lu n g R eticulum - Abb. I. Naeli zw eim on atiger B ehandlung fä rb u n g . K c tiru lu in Färbung. S c liw a n d e r . E rfa h ru n g e n ¡11 d e r R im ifo n -ß c h a n d lu itg von lla u ttu b c r k u lo s c n 2 3 .) Abb. 5. \ or B ehan dlung . Abb. 6. N ach sechsm o natiger B ehan dlung . lieh K ru s te n . R h a g a d en und E rosionen v e rsch w u n d e n , die Lupoinc p ra k tis c h u n ­ v e r ä n d e r t geblieben. Diese b ild e ten sieh e r s t a u f an schließende B eh an d lu n g m it \ ita in in 1)2 in hohen Dosen und K ro m a y e r-D ru c k b e s tra h lu n g e n in n e rt 3 M onaten zu rü c k . M ehrfache histologische K o n tro llen bis zum A bschluß der B eh an d lu n g e r ­ gaben s te ts k n ö tch e n h altig e s spezifisches G ran ulation sgew eb e m it gleichbleibend em besch eidenem G e h alt an L a n g h a n s ’schen Riesenzellen. Eine fibröse D u rc h se tz u n g d e r T u b e rk e l feh lte vollstän dig. A n o rd n u n g und Ausbildung des R etieu lu m s e r ­ fuhren n u r unw esentliche \ eräm leru n g e n , in d e m die zu Beginn d as K n ö tc h e n z e n ­ tr u m m eist freilassenden Fasern s p ä te r au ch z c n tra b v ä rts etw as häufiger g e fun den w u rd en (A bb . I bis 1). In den übrigen 5 Fällen, die schon ü b e r 5 bis 6 J a h r e m it an d ern M ethoden b e ­ h a n d elt w orden w aren, w aren einzelne L upoin e und G rup pen von solchen im Gesicht n a c h zwei- bis fü nfeinh alb-, in to to mit ein e r A usnahm e über v ie rm o n atig e r Be­ h a n d lu n g mit 20.7 bis 38,S g R im ifon im m er noch de u tlich n a ch w e isb ar: in einzelnen F ällen tr a t e n w ä h ren d d e r B eh an d lu n g a u c h frisch e E lem ente auf. 2. Tuberculosis colliquativa cutis und Lym phom ata colli tbc.: ln 2 d er 3 ty p isc h e n F älle s te llte sich eine w esentliche klinische B esserung, in einem Fall klinische u n d bis a u f 1 b e rreste spezifischer S tr u k tu r e n a u c h histologische S an ierung ein. 23() S c h w a n d e r , E rfa h ru n g e n I n d e r R im ifon-B eliandlung von H a u ttu b e rk u lo s e n Hel ein er 25jä h rig en P a tie n tin mit dissem iuierteii ulzerösen H erden an beiden l nterselienkeln (V o rb e h an d lu n g m it S tre p to m y c in und PA S von geringem Erfolg, massive l lze ra tio n en u n te r V ita m in l)., in Indien Dosen) hielt eine raseli einsetzende Besserung w ä h ren d d e r sechsm o natigen B ehan dlung mit to ta l 10,7 g H im ilon kon- tinuierlieli an . N ach dieser B eh an d lu n g sd a u er waren alle l leera e p ith elisiert. die In filtra te d u rch N arbengew ebe e rs e tz t. Es b e steh en nur noch ru n d lic h e, eingezogene. sau m a rtig p ig m e n tie rte , selten fläch enhaft au sg e h reitete H erd e m it atro p h isc h sch u p p en d er H a u t (A bb . 5. 6). A uch eine F istel über dem M etacarpale IN link> v e rn a rb te n a ch 5 M onaten. R öntgenologisch h a t sieh alle rd in g s der B efund noch Abb. 7 Abb. 1 1 Abb. 9 Abb. 10 Abb. 7. \ or B ehan dlung . Abb. 11. Nach v ie rm o n atig e r B ehandlung. ibb. 9. Vor B ehan dlung . ihb. 10. Nach v ie rm o n a tig e r B ehandlung. S r h u a n d e r . F rfa h ru n g c n in der K im ifo n -B eh an d lu n g von I la u ttu b e r k u lo s e n 2 3 7 nicht k o n so lid iert, indem R arefizierung d e r K n o ch e n su h stan z. p e rio stale R ea k tio n und I Iöhlen b ild u n g w e ite rb e s te h e n : hingegen is t die K o nso lidation eines gleichen Prozesses am M etacarpale 1 re c h ts erfolgt, wo im Vergleich zu frü h e r n u r noch einzelne kleine A u fh ellung szo nen sich vorfm den. Heilung tu b e rk u lö s e r r i s t e i n v e r ­ schiedenen A u sg a n g sp u n k tes nach vier- bis vierzehnw öchig er B eh an d lu n g sind au ch von Bosivorth et ah . Tuczek et al., I\:agley. B aroni m itg e teilt worden. Kin (>2jähriger P a tie n t m it ulzcrös-vegetierendcn , scheibenförm igen In filtra te n des H a n d rü c k e n s und H andgelenkes links (R ezidiv n a ch P yrog allo lb e h an d lu n g ) wies n a c h v ie rm o n a tig e r B ehan dlung m it to ta l 29.85 g Kimifon flache, fleckig de- p ig m e n tie rte N arb en a u f (A hb. 7. 8). Die klinische H eilung w urde a n h a n d w ieder­ h o lte r histologischer U n tersu ch u n g en k o n tro llie rt. Das an fa n g s teils diffus d i c h t ' zeitige, w eniger knö tchenfö rm ige S tr u k tu re n aufw eisende spezifische In filtra t w urde zu erst von einem feinm aschigen R cticu lu m völlig d u rc h se tz t u n d allm ählich d u rch zu letzt n u r noch leicht streifig kleinzellig in filtriertes feinfaseriges N a rb en g e­ webe e rs e tz t, in dem sich noch ve re in zelte lü c k e n h a fte K n ötchen m it w enigen Fpi- theloidzellen, L y m p h o z y te n und L a n g h a n s 's e h e r Riesenzelle v o rfan d en (A bb. 9, 10). Kin erfolglos mit PAS v o rb e h an d eltes fü n fjäh rig e s M ädchen, to n sillek to m icrt (histologisch T o n sillen tu b erk u lo se), wies fistu licrcndc L y in p h o m a ta colli tbc. mit s ta r k e r , 6 cm m essender Schwellung d e r H aut ü b e r d e r linken H alsseite au f. N ach dreiw öchig er B eh an d lu n g w ar die F istelö ffn u n g geschlossen: bei allm äh lich er A b­ nahm e d er S chw ellung und N a rb en b ild u n g m it F inziehun g sind nach fü n fm o n a tig e r B eh an d lu n g m it to ta l 14,75 g Kimifon die H a lsk o n tu re n n o rm a l: die N a rb e ist bis a u f zeitw eilig a u s tre te n d e gelbliche K a lk k ö rn c h e n reizlos, gut verschieblich ; zwei d a ru n te rlie g e n d e D rü sen sind klein, d e rb . A u ch Diiggeli un d Trendelenburg sowie Schoch b e o b a c h te te n bei D rü sen tu b erk u lo se n rasche R ück b ild u n g e n . In den re stlich e n 2 Fällen war die B e h a n d lu n g bisher erfolglos. Bei einem d re i­ jäh rigen M ädchen mit einem m ünzen gro ßen p rä a u ric u lä re n Herd (R e zid iv nach P y ro g allo lb e h an d lu n g ) blieb d er B efund ein e r in filtrie rte n , zeitw eilig oberflächlich ulzerösen o d e r leicht eitrig sczern icrcndcn P la q u e n a ch v ie rm o n atig e r B eh an d lu n g , to ta l 12,35 Kim ifon. u n v e rä n d e rt. F ine n ic h t v o rb e h a n d e lte 59jährige P a tie n tin wies s u b m e n ta l b eid seits u lzerierte tu b e rk u lö se L ym phom e au f. Im V erlaufe d e r \ ierm o n atig e n B eh an d lu n g haben sich w ohl an diesen Stellen s ta r k eingezogene N arb en ü b e r zu n eh m en d d e rb e ren , kleiner gew ordenen In filtra te n ge b ild et, doch t r a te n am K ieferw inkel rezid ivierend e L y m p h d rü sc n v erg rö ß eru n g c n mit k n o tig e r H a u tb e te ilig u n g , ohne l lzeration w ieder etw a s absch w ellend, a u f (A bb. 11). je- jew eilen begleitet von stark em Anstieg d er S en k u n g srea k tio n . Auch in d er R im ifon- B cliandlting von tu b e rk u lö sen M eningitiden w erden von Heilmeyer ei al. w ied erh o lte R ezidiv e m itg c te ilt: über erfolglose B e h an d lu n g von N ie re n tu b e rk u lo sen m it K im i­ fon b e ric h te n Couvelairc et al. 3. Bei 2 Fällen von ulzeriertcm Erythem a indu ra tum B azin blieb bei d e r ein en mit V itam in I) 2 in hohen Dosen. Gold. S tr e p to m y c in und T hiosem icarbazon erfolglos v o rb e h a n d e lte n 50jä h rig en P a tie n tin d er ch ron isch-rezidivierende \ e rla u f d u rch m e h r als fü n fm o n a tig e B ehan dlung u nd to ta l 41,95 g Kimifon u n b e e in flu ß t: an beiden l n te rsch e n k e ln tr a te n w ährend d e r B ehan dlung in längeren zeitlichen I n t e r ­ vallen im m er w ieder frische K n o ten , neue l Iecra oder R ezidive in alte n v e rn a rb te n l Izeratin nen au f. Beim zw eiten Falle, einem R ezidiv n a c h erfolgreicher Y itam in- I ) ,-B ehan dlung in hohen Dosen bei ein er 3 7 jä h rig en P a tie n tin , w ar d e r B efund na ch 2 3 8 S c h w n n fl c r . E rfa h ru n g e n in d e r R iiiiil'on-ßclm iidluii" von I[a u ttu b e rk u lö s e n Abb. I I 22tii{»i{ier B e h an d lu n g m it to ta l 11.1 g Biniii'on u n v e r ä n d e r t : w eitere K n o te n tr a t e n fo rtla u fe n d au f. 1. Bei ein e r 26jä h rig en P a tie n tin m it Erythematodes chronicus dissem inatus w u rd e Kimifon n a c h 3 M onaten ( to ta l 17,2 g) a b g e s te llt, da die I la u tv e r ä n d e ru n g e n im Gesicht sich lan g sa m v e rsch lim m erten un d z u le tz t a k u te r ex aee rh ie rte n . W ir h a b e n s o m it seil März, 1952 an u n s e re r K lin ik v o re rs t 13 F ä lle vo n H a u tt u b e r k u lo s e n (6 L u p u s v u lg a ris , 5 T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis) u n d T u b e rk u lid e n (2 E r y th e m a in d u r a t u m Bassin) sowie 1 F all v o n E r y t h e m a t o d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s m it K im ifo n ( Is o n ic o tin vl- h y d ra z in ) b e h a n d e ln k ö n n e n . D ie tä g lic h e n D osen b e t ru g e n a n f ä n g ­ lich 2 bis 3 tn g /k g K ö rp e rg e w ic h t u n d w u rd e n a llm ä h lic h a u f 6 bis 10 m g kg K ö rp e rg e w ic h t e r h ö h t. L e ic h te , z u m T e il v o rü b e rg e h e n d e N e b e n e rs c h e in u n g e n (S ch w indel, S c h lä frig k e it, S c h w e iß a u s b rü c h e , B a u c h s p a s m e n , D u rch fälle) k a m e n in 4 F ä lle n n a c h ein- bis fü n f m o n a tig e r B e h a n d lu n g z u r B e o b a c h tu n g . D ie s e rie n m ä ß ig ü b e r lä n g e re Z eit d u rc h g e f ü h rt e n k lin isc h e n U n t e r ­ su c h u n g e n ließen a u f die D a u e r k ein e s tö re n d e n N e b e n w irk u n g e n d e r K im if o n -B e h a n d lu n g e rk e n n e n . Ge wich l , S e n k u n g s re a k tio n u n d H ä m o ­ g lo b in w e rte b lie b e n k o n s t a n t ; N e u tro p e n ie n t r a t e n n u r in itia l a u f u n d w a re n z u s a m m e n m it se lte n e n E o sin o p h ilie n u n d L in k s v e rs c h ie b u n ­ gen v o rü b e r g e h e n d : im U rin fe h lte n p a th o lo g is c h e B e fu n d e . N u r in zwei u n s e re r F ä lle ( H a ls lv m p h o m e , schw ere T u b e rc u lo s is c o lliq u a ­ tiv a c u tis) s a h e n w ir als A u s n a h m e v o n d ie se r Regel p a ra lle l m it d e r klin ischen B e s s e ru n g e in e n b e d e u t e n d e n A b fall d e r s t a r k e r h ö h te n S c h w a n d e r . E rfa h ru n g e n in der R im ifo n -B e h a n d lu n g v o n H a u ttu b e rk u lo s c n 2 3 9 S e n k u n g s re a k lio n in n e rt 40 T a g e n sow ie in e in e m die se r F ä lle einen G e w ic h ts a n s tie g vo n 10 kg in n e rt (> M o n a te n . Diese F e s ts te llu n g ste llt sow ohl im E in k la n g m it ti e re x p e r im e n te lle n U n te r s u c h u n g e n vo n B enson et a l. als a u c h m it den E r f a h r u n g e n v o n Griitz bei N e o le b e n - b c h a n d lu n g von I la u t I u h e r k u l o s e n . D ie gleichen E rg e b n isse w erd en a u c h in z a h lre ic h e n M itte ilu n g e n ü b e r b e h a n d e lte , m eist sc h w e r tu b e r k u lo - to x is c h e L u n g e n tu b e rk u lo s e n a n g e fü h r t. T ro tz d e m bei d ie ­ sen die V o ra u s s e tz u n g e n g a n z a n d e re sin d als in u n s e re n , in ih rem A llg e m e in b e fin d e n u n g e s tö rte n F ä ll e n , ist do ch fe s tz u h a lte n , d a ß , a b g e s e h e n v o n re g e lm ä ß ig e n w e se n tlic h e n G e w ic h ts z u n a h m e n bei s t a r k e r A b m a g e ru n g (hei N o rm a lg e w ic h tig e n stie g n a c h Groll die G e w ic h ts k u rv e k a u m a n ), e in e rs e its k o n s t a n te , im S in ne e in e r k lin i­ schen B e sse ru n g s p re c h e n d e V e r ä n d e ru n g e n — b e s o n d e rs v o n e r h ö h te r S e n k u n g s re a k tio n un d p a th o lo g is c h e m B lu tb ild - fe h le n , a n d e rs e its a b e r a u c h keine A n h a l ts p u n k te f ü r D a u e rs tö r u n g e n v o rliege n. Bei d e n w ie d e rh o lte n h is to lo g is c h e n K o n tro lle n in j e e in e m F a ll von L u p u s v u lg a ris u n d von T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis fällt d a s g e g e n s ä tz lic h e \ e r h a lte n a u f ; im e in e n F all keine, im a n d e re n a u s ­ g e sp ro c h e n e b ind egew ebig e R e a k tio n m it A u sg a n g in V e rn a rb u n g . Im T ie r v e r s u c h sin d die ge w e b lic h e n R e a k tio n e n g e rin g ; teils f e h lte ein e B in d e g e w e b s v e rm e h ru n g n a c h in te n s iv e r R im ifo n -B e h a n d lu n g (Z ie p e r et a l.), teils w u rd e n n u r E p ith e lo id z e llk n ö tc h e n , n ic h t a b e r g rö ß e re N e k ro s e h e rd e b in d e g e w e b ig a b g e k a p s e lt ( U ehlinger et ab ). E in e Z u n a h m e d e r T u b e rk u lin -S e n s ib ilis ie ru n g , wie sie B aro ni fe s t­ g e ste llt h a t , b e s te h t in u n se re n F ä lle n n ic h t. Die therapeutischen lü tn ifo n -E r fo lg e in unseren Füllen n a c h e in e r B e h a n d lu n g s d a u e r von 2 bis 5 1 - m it e in e r A u s n a h m e s te t s ü b e r 4 - M o n a te n sin d b e sch eid en u n d s e h r u n te rs c h ie d lic h . \ \ ir k o n s t a t i e r ­ t e n : in (> F ä lle n von L u p u s v u lg a ris n a c h (»5- bis 1 6 2 tä g ig e r B e h a n d lu n g keinen E rfo lg ; in 5 F ä lle n von T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis n a c h 116- bis 172- tä g ig e r B e h a n d lu n g in 2 w e se n tlic h e B e sse ru n g (d a v o n 1 Fall m it H a ls ly m p h o m e n ), in ein em k lin isc h e H e ilu n g , in 2 k e in e n E rfo lg (d a b e i in ein em Fall v o n H a ls ly m p h o m e n re z id iv ie re n d e D r ü s e n ­ sc h w e llu n g e n ) : in 2 F ä lle n v o n u lz e rie re n d e m E r v t h e m a in d u r a t u m B a z in n a c h 22- u n d 1 6 9 tä g ig e r B e h a n d lu n g k e in e n E rfo lg ; bei e in e m E r v lh e m a t o d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s , n a c h 9 8 tä g ia g r B e h a n d lu n g ke in e n E rfo lg . 2 4 0 S c h \ \ a n d e r . E rfa h ru n g e n in d er Him ilVm-Brliandlung von H a u ttu b e rk u lo s e n U n se re n M ißerfolgen bei zwei- bis f ü n f m o n a tig e r R im ifo n -B e h a n d - lu ng von 0 F ä lle n von L up us v u lg a ris m ul 2 von E r y t h e m a iiu lu ra tu m B azin, sow ie d e n n u r p a rtie lle n E rfo lg en in 5 F ä lle n von T u b e rc u lo sis c o lliq u a tiv a c u tis u n d tu b e rk u lö s e n H a ls lv m p h o m e n s te h e n v e r­ gleichsw eise die d u rc h w e g s w e se n tlic h e n B esserun gen bei sechs- bis 0 0 0 zw ölfw öchiger N e o te b e n b e h a n d lu n g v o n 20 F ä lle n m it L up us v u l­ garis u n d T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis v o n G riilz, w ie a u c h die H e i­ lu ng en vo n 7 F ä lle n v o n L u p u s v u lg a ris , T b c. c o lliq u a tiv a c u tis und E r y th e m a i n d u r a t u m B azin n a c h sieb en- bis a c h tw ö c h ig e r R im ifon- B c h a n d ln n g vo n Schoch g eg e n ü b e r. O bw ohl in u n s e re n F ällen eine a b sc h lie ß e n d e B e u rte ilu n g noch nicht m öglich ist u n d die B e h a n d lu n g w eiter g e h t, m ü sse n w ir nach u n seren E r f a h r u n g e n v o re r s t fe sts te lle n , d a ß dein R im ifo n im \ er- gleieh m it d e m V ita m in D., o d e r den b e k a n n te n v o n u n s b is h e r in d e r T h e ra p ie d e r H a u tt u b e r k u lo s e n v e rw e n d e te n C h e m o lh e ra p e u tic a ( S tre p to m y c in , PA S ) bei g leich er th e r a p e u t is c h e r D a u e r k ein e e n t ­ s c h e id e n d e n V o rzü g e z u k o m m e n . W ie bei a n d e re n T h e ra p ie fo rm e n h a b e n sich a u c h bei d e r R im ifo n -B e h a n d lu n g E rfo lg e n e b e n v o ll­ s tä n d ig e n V e rsa g e rn e in g e s te llt. In u n se re n F ä lle n üb erw ieg en die M ißerfolge: a u c h s e n s a tio n e lle H eilu n g serfo lg e h a b e n w ir keine a u f ­ zuw eisen. Im m e r h in b e re c h tig e n die b isherigen eig enen R e s u lta te un d d ie je n ig e n a n d e r e r A u to re n z u r F o r ts e tz u n g d e r th e ra p e u tis c h e n V e rsu c h e m it R im ifo n. Z u sa m m e n fa ssu n g B erich t ü b e r die e rste n E rg e b n isse d e r seit M ärz 1952 a n 6 Fällen vo n L u p u s v u lg a ris , 5 F ällen von T b c . c o lliq u a tiv a c u tis un d L y m ­ p h o m a ta colli tb c ., 2 F ä lle n von E r y t h e m a i n d u r a tu m B azin u n d bei einem E r y t h e m a t o d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s d u rc h g e f ü h rte n Be­ h a n d lu n g m it R im ifo n . S ow eit sich die E rg e b n is s e scho n b e u rte ile n lassen , sin d sie s e h r v e rs c h ie d e n , im g a n z e n a b e r e h e r b e sc h e id e n . D as neu e M ittel s c h e in t d en b is h e r g e b rä u c h lic h e n n i c h t ü b e rle g e n zu sein, v e rd ie n t je d o c h , w e ite r g e p rü ft zu w e rd e n . S u m m a r y A r e p o r t is g iv e n o f th e lirst re su lts o f t r e a t m e n t w ith R im ifon since M arch 1952 on 6 cases o f lu p u s v u lg a ris , 5 cases o f tu b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis a n d ly m p h o m a ta colli tu b e r c u lo s a , 2 cases o f e r y th e m a i n d u r a tu m B azin a n d one o f e r y th e m a to d e s c h ro n ic u s So h w a ii d c r , l'T ia h ru n g e n in d er R im ifo n -B e h an d lu n g von H a u ttu b e rk u lo s e n 24 1 d is s e m in a tu s . So fa r as tlie p re s e n t re s u lts can be ju d g e d , th e y seem to b e v e r y v a rio u s a n d in g e n e ra l v e ry s lig h t. T h e new t h e r a p e u t ic u m seem s n o t to be m ore e ffectiv e th a n th e llie r a p e u tic a used u p till now , b u t it c e r ta in ly m e rits f u r t h e r te s tin g . R ésum é C o m m u n ic a tio n des p re m ie rs r é s u l t a t s d u t r a it e m e n t p r a t i q u e d e p u is m a rs 1952 a v e c le Itim ifo n d a n s 6 cas de lu p u s v u lg a ire , 5 cas de th e . c o l liq u a t iv a c u tis et de ly m p h o m a ta colli th e ., 2 c as d ’é r y ­ th è m e in d u ré B azin ainsi q u e d a n s u n c as d ’e r y th e m a to d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s . P o u r a u t a n t q u ’u n ju g e m e n t so it d é jà p o ssib le , les r é s u l t a t s sont tr è s v a ria b le s e t en g é n é ra l p lu tô t m a ig re s. Le n o u v e a u m é d ic a m e n t ne sem b le pas s u p é rie u r à c e u x e m p lo v é s j u s q u ’ici, m a is m é rite c e p e n d a n t d ’ê tr e essayé p lu s à fo n d . I A t e r n i u r v e r s e i c h n i s B aroni, V.: S oli« . /.. T b k . 1952, 28.1. Henson. Il . 1/., P. L. S tejko . M . I). Roe: A m er. R ev. T b c. 65, 376, 1952. Bosworth, D. AL, 11. A . Il right, .J. 14. Fielding: Q u a r t. Bull. Sea View IIosp. Il, 52. 1952. - Chorine, V.: C. r. A cad. Soi. P a r . 220, 150, 1945. Couvelaire. R ., .I . R. Debray. A . Dcsmonls-C.ross-Decam: Presse m éd. 60, 882, 1952. Diiggeli, ()., F. Trendelenburg: Soli«. /.. T b k . 1952. 267. - Grob: S c b « . Z. T b k . 1952, 292. - Grimberg. E ., R . ./. Schnitzer: Q u a rt. Bull. Sea View llo s p . 13, 3, 1952. — Griitz, ().: M ünch. Mod. W sehr. 1952. 1298. Ileilm eyer. I... 14. Sc h a id t. G. Buchegger, II. K ilchling. F. Schm idt. A . M. II alter: M ünch. Med. W seb r. 1952, 1303. - N agley. Vf. .V/.: B rit. Med. J . 1952. I. 1133. - Robitzck, E . II.. ./. II. Selikoff. G. G. Ornstein: Q u a rt. Bull. Sea V ie« Hosp. 13. 27. 1952. Sclmch. A .: Schw. Z. T b k . 1952. 281. T anner. JE.: H elv. m ed. A c ta IR. 456. 1951. — Tticzek, 11., M . Saupe: M ünch. Med. W sehr. 1952, 1307. — Uehlinger, /.’., R . Siebenm ann, II. Frei: Soli« . Med. W seh r. 1952, .3.35. Zieper, ./.. R. A . Lewis: Q u a rt. B ull. Sea View H osp. 13. 12. 1952. D iskussion G. M iescher, Z ürich. Aus den bisher gew onnenen E rfa h ru n g en m it R im ifon ln 13t sieb d er S ch lu ß ziehen, d a ß R im ifon zw eifellos ein tu b e rk u lo s e a k tiv e s Mittel is t, d a ß a b e r m it R im ifon allein definitive R e s u lta te n ic h t m it R egelm äßigkeit e rw a rte t w erd en kö n n en . So sind von 14, 4 bis 9 M onate lan g m it R im ifon b e h a n d e lte n L u p u s­ fällen 7 s ta r k gebessert. 3 leicht gebessert. I u n b eein flu ß t geblichen und n u r 3 sym - p to m frei gew orden . Die T a ts a c h e , d a ß au ch n a c h I M onate d a u e rn d e r B ehan dlung noch w eitere B esseru ngen m it R im ifon möglich sin d , sp rich t gegen die W a h rsc h e in ­ lic h k e it, d a ß schon n a ch I bis 2 M onaten R im ifo n -B e h an d lu n g eine C hem orosistenz d er T u b erk e lb a z ille n zu erw a r te n is t, wie d as bei d e r L u n g e n tu b e rk u lo se an sch ein e n d häufig v o rk o m m t. E in e g u te W irk u n g s c h e in t d a s R im ifon besonders a u f S trc u - tu b e rk u lo s c un d a u f Scrofulodorm zu besitzen. Beide von u n s m it R im ifon bch an d el- D p riiiu to lo p ic a , V o l. 10b, N o. 3 3 (1033) 16 2 1 2 P a s c l i o u d , P e t e r teil Fälle von Scrofulo dcrm heilten in relativ ku rze r Zeit ab , un d aueli bei zwei Fällen von p a p u lo n e k ro tiscliein T u b e rk u lid gingen die \ e rä n d e ru n g e n re la tiv rasch zurück. Die heu tig e A uffassung, die au ch am L o n d o n er K o ngreß zum A u sdruck kam . geht d a h in , d a ß d e r sich erste Weg d e r T u h erk n lo seb eh an d lu n g in d e r K o m b in a tio n m e hrerer w irk sam er P rinzip ien b e ste h t, im f alle der Ila iittu b e rk u lo s e V itam in I) und ein C h em o th erap c iiticu m . Prof. V a rrh io n in i. M ünchen: Die skeptisch e B eurteilun g d er E rgebnisse mit d er Iso n ik o tin s ä u rc h y d ra z id b e h a n d h in g d er H aut tuberk ulöse v erm ag ich nicht zu teilen. W ir h a b e n in d e r M ünchner K linik in e tw a 25 Fällen bisher N eoteben un d Bimifon an g ew e n d e t un d d abei sowohl beim Lupus v u lg aris vielfach deutliche R ü ck b ild u n g e n , als a u c h bei T bc. c o lliq u ativ a, T bc. in d u ra tiv a und T bc. ulcerosa vereinzelt sogar völlige A bheilung reg istriert. Ans l n te rsu c h u n g e n meines M it­ arb e ite rs Röckl mit d e r P ap ier-E le k tro p h o re se -B e stim m u n g des Serum eiw eißhildes geht h ervo r, d a ß diese T h e ra p ie keinerlei A llgem einschädigungen h e rv o rru ft, son­ dern zur B eseitigung v o rh e r nachgew iesener k r a n k h a f te r S eru m e iw e iß v e rä n d e ru n ­ gen f ü h r t. A u ß erd em h a b en w ir fast regelm äßig eine G e w ich tszunah m e b e o b ac h tet. N ebenw irkungen, wie sie von an d e re r Seite besch rieben w u rd en (p u rp u ra -a rtig e Ausschläge, psych ische S tö ru n g en u nd an deres) h aben w ir bisher nicht festzustellen ve rm o ch t. C linique d e rm a to lo g iq u e (D ire c te u r: Prof. Dr P . Robert) e t C linique m édicale (D ire c te u r: Prof. Dr If . Prey) de IT niversité de Berne C o n tr ib u tio n a u tr a ite m e n t des x a n th o m e s tu b é r e u x ( in s u lin e e t p e r e o r tè n e ) P a r J .-M . P A SC H O U I) et G. P E T E R Los a ffe c tio n s d u m é ta b o lis m e des g raisses e t des lip id e s c a r a c té r i­ sées p a r la fo rm a tio n d e x a n th o m e s so n t très c o m p le x e s el p o s e n t, a u j o u r d ’h u i e n c o re , un g ra n d n o m b re d e p ro b lè m e s d é lic a ts. Aussi lo n g te m p s q u e la p a th o g é n ie de c e tt e e n t i t é no so lo g iq u e re ste ra in c e rta in e , to u t tr a it e m e n t se b o rn e ra f a ta le m e n t à des t â t o n n e m e n t s . D e p u is les t r a v a u x d e Blocli e t Sch a a f, de S c h a a f e t de S c h a a f el Il erner, on a c c e p te en g é n é ra l la c o n c e p tio n p a th o g é n iq u e q u e ces a u t e u r s o n t é ta y é e p a r île n o m b re u se s o b s e rv a tio n s e x p é rim e n ta le s et c lin iq u e s ; selon e u x , le d é p ô t de lipid es d a n s la p e a u sous form e île x a n t ho m es e st u n s y m p tô m e s e c o n d a ire qui p ro v ie n t m oins d ’u n ta u x de graisses et de lipides sa n g u in s p a th o lo g iq u e m e n t a u g m e n té qu e http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Dermatology Karger

Erfahrungen in der Rimifon-Behandlung von Hauttuberkulosen

Dermatology , Volume 106 (3-5): 12 – Jan 1, 1953

Loading next page...
 
/lp/karger/erfahrungen-in-der-rimifon-behandlung-von-hauttuberkulosen-T3u8h0Xwh0

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
Karger
Copyright
© 1953 S. Karger AG, Basel
ISSN
1018-8665
eISSN
1421-9832
DOI
10.1159/000256848
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Aus d er d erm atologisch en K linik d e r l n iv e rs itä t Bern (D ir e k to r: Prof. D r. ! \ Robert) E r f a h r u n g e n in d e r R im if o n - B e h a n d lu n g v o n H a n ttn b e r k n lo s e n Von R u d o lf S C H W A N D E B Die von Chorine 1945 z u e rs t e x p e rim e n te ll, s p ä t e r v o n T a n n e r iin k lin is c h e n V ersuch n a c h g e w ie se n e n anI ¡tu b e rk u lö s e n E ig e n s c h a f­ te n des N ie o tv la m id s b i l d e n d e n A u s g a n g s p u n k t fü r d a s e in g e h e n d e S tiu liu m d e r diesem V ita m in c h e m isc h v e r w a n d te n , a n t i t u b e r k u l ö s w irk s a m e n H y d r a z in d e r iv a t e d e r I s o n ic o lin s ä u re . Die e rs tm a ls v o n Grimberg u n d Sch nitzer 1950 k u ltu re ll un d tie re x p e rim e n te ll f e s t ­ g e s te llte n E ig e n s c h a fte n d ie se r n e u e n A n titu b e rc u lo tie a w u rd e n bei d e r e r s t e n k lin isc h e n P rü fu n g an s c h w e re n L u n g e n tu b e rk u lo s e n d u rc h R ohitzek et al. s e h r o p tim is tis c h b e w e rt e t. D iesen M itte ilu n g e n fo lg ten z a h lre ic h e , m e h r e x p e rim e n te lle als k lin isc h e A r b e ite n ü b e r die n e u a rtig e n C h e m o th e ra p e u tic a , d ie fast a u s s c h lie ß lic h bei schw eren in te r n e n sowie einigen S c h le im h a u t- tu b e rk u lö s e n z u r A n w e n d u n g g e la n g te n . Von A rb e ite n ü b e r B e h a n d ­ lu n g d e r H a u tt u b e r k u lo s e e rw ä h n e n w ir lediglich die von Griitz sow ie Schoch g e fu n d e n e n w e sen tlich en B esserun gen u n d H e ilu n g v o n H a u t- tu b e rk u lo s e n u n d T u b e rk u lid e n u n t e r zwei- bis d r e im o n a tig e r I s o n i c o tin s ä u re h v d r a z id -B e h a iid lu n g m it N e o le b e n u n d K im ifon. w obei a lle rd in g s die g ü n stig e n R e s u lta t e a u ssc h lie ß lic h a u f e in e r B e u rte ilu n g des k lin isc h e n A u ssehen s b a sie re n . Im n a c h fo lg e n d e n m ö c h te n w ir ü b e r die a n u n s e re r K lin ik g e s a m ­ m e lte n e r s t e n E rf a h r u n g e n b e r ic h te n *: W ir h a b e n 15 F ä lle a m b u la n t b e h a n d e lt u n d k o n tro llie rt, n ä m lic h : * Die b c trächlicltcii Y ersuchsm engen w u rd en uns von d e r F irm a F. IloiVmann- J.a R oche & Co. AG.. Basel, in d a n k e n sw e rte r Weise z u r V erfügung gestellt. 2 3 2 S c h w a n d e r , E rfa h ru n g e n in der R im ifo n -ß e h a n d lu n g von I la u ttu b e r k u lo s e n 6 F ä lle v o n L u p u s vulgaris: 5 d a v o n m it K r o m a y e r-ß e s tra h lu n g e n . \ itarn in I)., in hohen Dosen. P araam ino- salicylsäu re (PA S) w ä h ren d 5 bis 6 J a h r e n erfolglos v o rb e h an d elt oder n u r v o rü b e r­ gehend klinisch e rs c h e in u n g -fre i: ein frischer l all. 5 F ä lle von T uberculosis colliquativa c u tis: 2 m it L y m p h o m a ta colli tb c .. 1 m it fistelnder K n o c h e n tu b e rk u lo se. D avon in einem Fall v o rü b erg eh e n d e B esserung m it P A S ; in einem zw eiten erfolglose B eh an d ­ lung m it S tre p to m y c in , PAS un d \ itarnin I)., w ä h ren d 1.. bis I ( 2 J a h r e n : 2 R ezidive nach P y ro g u llu l-B e h an d lu n g ; ein frischer Fall. 2 F ä lle vo n E rythem a in d u ra tu m B a s in , zum Teil u lz e rie rt: 1 Fall erfolglos v o rb e h a n d e lt m it V ita m in 1)2. Gold. S tre p to m y c in , T hiosem i- earb azon w ä h ren d 1 1 2 J a h r e n ; l Fall m it R ezidiv nach \ itam in -D ,-B eh a n d lu n g . Die B eo b a eh tu n g szcit in diesem Fall ist allerd ings kurz (.'5 W ochen). 1 F all v o n Erythem atodes chronicus dissem in a tu s: Erfolglos v o rb e h a n d e lt m it Penicillin, m e h re ren Gold- und \ \ ¡sin n tk u ren , Chaul- m oograöl. 1 K o ntro llfall. B eha nd lun gsd auer u n d Dosierung: W ir b e g a n n e n m it d e r V erw en­ d u n g v o n H im ifon am 25. März 1952 bei e in e r T u b e rc u lo sis c o lliq u a ­ t i v a . Die D a u e r d e r B e h a n d lu n g ( S tic h t a g 12. S e p te m b e r 1952) liegt hei s ä m tlic h e n F ä lle n ( A u s n a h m e : 1 E r y t h e m a in d u r a t u m B azin, bei dem H im ifon seit a n fa n g s S e p te m b e r 1952 gegeben w ird) zw ischen 60 u n d 172 T a g e n : die e n ts p re c h e n d e n G e s a m td o s e n b e tra g e n 25,2 bis 10,7 g R im ifo n . Die T h e ra p ie w u rd e in einem frischen L u p u s-v u lg a ris-F all nach 65 T agen wegen I n w irk sa m k eit. im Fall von E ry th e m a to d e s chron icus d issem in a tu s nach 98 T agen wegen V e rsch lim m eru n g , im K ontrollfall n a c h 93 T agen wegen ein er H e p a titis , in einem Fall vo n T u berculosis c o lliq u ativ a cu tis nach 127 T agen wegen erfolgter klinischer H eilung ab g esetzt. Die täg liche D osis b e tru g zu B eginn dreim al 1 T a b le tte zu 50 mg nach den Mahl­ zeiten, bei K in d ern zw eim al 25 m g, d. h. 2 bis 3 mg kg K ö rp erg ew ich t. Diese Dosen w u rd en in sä m tlic h e n F ällen , ausgenom m en bei d e njenig en m it n ic h t v o rü b er­ gehend en N eb en ersch ein u n g en , bis h eute m e h rm als erh ö h t u n d liegen j e tz t zwischen 6 bis 10 mg kg K ö rp erg ew ich t. F rühere un d je tz ig e täg liche R im ifon-M engen e n t ­ sprechen d er allgem ein üblichen Dosierung. N eb en w irku n g en : Die V e r tr ä g lic h k e it, auch bei klein en K in d e rn , w a r im allg e m e in e n s e h r g u t. In 4 F ä lle n s te llte n sich N e b e n e rsc h e i­ n u n g e n (S c h w in d e l, S c h w e iß a u s b rü c h e u n d S c h lä frig k e it, B a u c h ­ S c h w a n d e r , E rfa h ru n g en in d er R im ifö n -B e h an d lu n g von H a u ttu b e rk u lo s e n 2 3 3 s c h m e rz e n , D u rc h fa lle ) n a c h ein- bis fü n fm o n a tig e r B e h a n d lu n g s - (la u e r ein . Diese E rs c h e in u n g e n b e s ta n d e n teils n u r zu B eginn d e r D o s is e rh ö h u n g (auf* 7 m g kg K ö rp e rg e w ic h t im l ag) p a s s a g c r, teils d a u e r n d , g e rin g g ra d ig , do ch o h n e M öglichkeit ein e r S te ig e ru n g d e r tä g lic h e n D osis ü b e r 3 bis 5 in g /k g K ö rp e rg e w ic h t. U ntersuchungen: K lin isc h w u rd e n G e w ic h t, S e n k u n g s re a k tio n , H ä m o g lo b in w e rte , G e s a m tz a h l d e r L e u k o z y te n , Z u s a m m e n s e tz u n g des w eißen B lu tb ild s u n d U rin in re g e lm ä ß ig e n , zwei- bis dreiw ö ch ig en Z e itin te rv a lle n k o n tro llie rt u n d g ra p h is c h d a r g e s te llt. F e rn e r w u rd e n die T u b e r k u li n t e s t s n a c h M a n to u x u n d Moro a n g e s te llt. D a ra u s e rg ib t sich folg end es B i l d : Kim* k o n tin u ierlich e G ew ich tszunah m e re s u ltie rte lediglich in einem schw eren Fall von T uberculosis co lliq u ativ a c u tis in hera b g esetz tem A llg em ein zustand , z a h l­ reichen U bserationen a n beiden B einen, spezifisch-osteom yelitischen m e ta c a rp a le n fistu lierenden Prozessen, parallel mit der zu n eh m en d e n klinischen Besserung. Der G e w ich tsa n stie g b e tru g in 6 M onaten 10 kg. In säm tlichen übrigen F älle n blieb die G e w ich tsk u rv e u n b eein flu ß t. Mäßig e rh ö h te oder norm ale S en k u n g sw erte ä n d e rte n sich p ra k tisc h n ic h t. In 2 Fällen ( L y m p h o m a ta colli thc. un d T h e. c o lliq u ativ a cu tis hei einem K in d sowie die e rw ä h n te schw ere T hc. c o lliq u a tiv a c u tis) m it in itia ler s ta rk e rh ö h te r S en k u n g ging diese en tsp rec h en d d er klinischen B esserung w esentlich zu rück, allerd ings ohne N o rm alisierung, m it zeitw eiligen s tä rk e re n A nstiegen. Die H äm o g lo b in w erte blieben a n n ä h e rn d k o n sta n t. In d e r G esam tzah l d e r L eu k o zy te n b e o b a c h te te m an eine N o rm alisieru n g der 11 \ perleukozytosen derjenigen 2 Fälle, hei d e n en sich au ch ein R ückg ang d er s ta rk e rh ö h te n S en k u n g ein stellte. A ndere k o n s ta n te V eränderun gen fehlen in den ü b rig e n F ällen . Bei d e r D ifferenzierung des w eißen B lu tb ild e s fiel zu Beginn der B eh an d lu n g ein v o rü b e rg e h e n d e r, 20 bis SO T age d a u e rn d e r Abfall e rh ö h te r oder n o rm a ler W e rte von S eg m en tk ern ig en a u f subno rm ale P ro z e n tz a h le n a u f: parallel d a zu ergaben sich L y m p h o zy to se n . U m gekehrt v e rh ie lten sich p rim ä r subno rm ale W erte, welche durch w eg s zu r N o rm an stieg en. N a ch drei- bis v ie rm o n atig e r B ehan dlung e n t s p r a ­ chen die P ro ze n tza h len fast durchw egs w ieder d e r Norm. Die p ro z e n tu a le n W erte d e r S ta b k e rn ig e n und Fosinophilen e rfu h re n keine V ersch iebun g: in E inzelfällen kam eine v o rü b erg eh e n d e E osinophilie o d e r eine L inksverschiebung nach län g erer B eh an d lu n g sz eit zu r B eobachtun g. Die U rin u n te rsu c h u n g e n ergaben n ic h ts B esonderes. Der Ausfall d er M antoux*sehen u n d M oro'schen P robe ä n d e rte sich im V erlaufe der B eh an d lu n g nicht. An bakteriologischen K o n tro lle n w u rd e n T ie rv e rs u c h e u n d K u lt u r e n a u f T b c . m i t F is te le ite r u n d B io p s ie m a te ria l, z u m Teil w ie d e rh o lt, d u r c h g e f ü h r t . E rg ebnisse d e r T ie rv e rs u c h e : In 6 L u p u s-v u lg a ris-F älle n vor Beginn d er B e h a n d ­ lung n e g ativ in I F älle n : in 2 Fällen p o sitiv , in einem dieser beiden negativ n a ch 2 3 4 S o li w u n d e r . K r f a h r u n g e n in d e r R i m i f o n - B e h a n d l u n g v o n I l a u t l u b e r k i i l o s e n zw eim onatiger B ehan dlung . In 5 Fällen von T h e. eo lliijuativa eu tis zweimal positive B efunde; negativ blieben die R e s u lta te bei m e hrfachen K o ntrollen zw eier Fälle. Bei den T u b e rk u lid e n neg ativ e R esu ltate. Histologisch k o n n te n w ir n eb en d en s te t s vo r B eg inn d e r B e h a n d lu n g v o rg e n o in in c n e n E x z is io n e n d u rc h m e h rfa c h e in d re i- bis v ie rw ö c h i­ gen A b s tä n d e n d u rc h g e f ü h rt e m ik ro sk o p isc h e U n te r s u c h u n g e n a u c h den V e r la u f e in e r b e s c h rä n k te n Z ahl d e r F ä lle v e rfo lg e n . I orläufige therapeutische Ergebnisse u n d vergleichende histologische Untersuchungen I. L u p u s vulgaris: Bei einem frischen Kall m it B cfallensein des linken D aum ens w aren am Absehluli d e r B eh an d lu n g n a ch 65 T ag e n und to ta l I 1.2 g H im ilon ledig- Abb. I Abh. 2 Abb. I Abb. 3 Ibb. 2. Nach zw eim on atiger B ehandlung. Abb. I. Vor B e h a n d lu n g . Abb. 3. V or B e h a n d lu n g R eticulum - Abb. I. Naeli zw eim on atiger B ehandlung fä rb u n g . K c tiru lu in Färbung. S c liw a n d e r . E rfa h ru n g e n ¡11 d e r R im ifo n -ß c h a n d lu itg von lla u ttu b c r k u lo s c n 2 3 .) Abb. 5. \ or B ehan dlung . Abb. 6. N ach sechsm o natiger B ehan dlung . lieh K ru s te n . R h a g a d en und E rosionen v e rsch w u n d e n , die Lupoinc p ra k tis c h u n ­ v e r ä n d e r t geblieben. Diese b ild e ten sieh e r s t a u f an schließende B eh an d lu n g m it \ ita in in 1)2 in hohen Dosen und K ro m a y e r-D ru c k b e s tra h lu n g e n in n e rt 3 M onaten zu rü c k . M ehrfache histologische K o n tro llen bis zum A bschluß der B eh an d lu n g e r ­ gaben s te ts k n ö tch e n h altig e s spezifisches G ran ulation sgew eb e m it gleichbleibend em besch eidenem G e h alt an L a n g h a n s ’schen Riesenzellen. Eine fibröse D u rc h se tz u n g d e r T u b e rk e l feh lte vollstän dig. A n o rd n u n g und Ausbildung des R etieu lu m s e r ­ fuhren n u r unw esentliche \ eräm leru n g e n , in d e m die zu Beginn d as K n ö tc h e n z e n ­ tr u m m eist freilassenden Fasern s p ä te r au ch z c n tra b v ä rts etw as häufiger g e fun den w u rd en (A bb . I bis 1). In den übrigen 5 Fällen, die schon ü b e r 5 bis 6 J a h r e m it an d ern M ethoden b e ­ h a n d elt w orden w aren, w aren einzelne L upoin e und G rup pen von solchen im Gesicht n a c h zwei- bis fü nfeinh alb-, in to to mit ein e r A usnahm e über v ie rm o n atig e r Be­ h a n d lu n g mit 20.7 bis 38,S g R im ifon im m er noch de u tlich n a ch w e isb ar: in einzelnen F ällen tr a t e n w ä h ren d d e r B eh an d lu n g a u c h frisch e E lem ente auf. 2. Tuberculosis colliquativa cutis und Lym phom ata colli tbc.: ln 2 d er 3 ty p isc h e n F älle s te llte sich eine w esentliche klinische B esserung, in einem Fall klinische u n d bis a u f 1 b e rreste spezifischer S tr u k tu r e n a u c h histologische S an ierung ein. 23() S c h w a n d e r , E rfa h ru n g e n I n d e r R im ifon-B eliandlung von H a u ttu b e rk u lo s e n Hel ein er 25jä h rig en P a tie n tin mit dissem iuierteii ulzerösen H erden an beiden l nterselienkeln (V o rb e h an d lu n g m it S tre p to m y c in und PA S von geringem Erfolg, massive l lze ra tio n en u n te r V ita m in l)., in Indien Dosen) hielt eine raseli einsetzende Besserung w ä h ren d d e r sechsm o natigen B ehan dlung mit to ta l 10,7 g H im ilon kon- tinuierlieli an . N ach dieser B eh an d lu n g sd a u er waren alle l leera e p ith elisiert. die In filtra te d u rch N arbengew ebe e rs e tz t. Es b e steh en nur noch ru n d lic h e, eingezogene. sau m a rtig p ig m e n tie rte , selten fläch enhaft au sg e h reitete H erd e m it atro p h isc h sch u p p en d er H a u t (A bb . 5. 6). A uch eine F istel über dem M etacarpale IN link> v e rn a rb te n a ch 5 M onaten. R öntgenologisch h a t sieh alle rd in g s der B efund noch Abb. 7 Abb. 1 1 Abb. 9 Abb. 10 Abb. 7. \ or B ehan dlung . Abb. 11. Nach v ie rm o n atig e r B ehandlung. ibb. 9. Vor B ehan dlung . ihb. 10. Nach v ie rm o n a tig e r B ehandlung. S r h u a n d e r . F rfa h ru n g c n in der K im ifo n -B eh an d lu n g von I la u ttu b e r k u lo s e n 2 3 7 nicht k o n so lid iert, indem R arefizierung d e r K n o ch e n su h stan z. p e rio stale R ea k tio n und I Iöhlen b ild u n g w e ite rb e s te h e n : hingegen is t die K o nso lidation eines gleichen Prozesses am M etacarpale 1 re c h ts erfolgt, wo im Vergleich zu frü h e r n u r noch einzelne kleine A u fh ellung szo nen sich vorfm den. Heilung tu b e rk u lö s e r r i s t e i n v e r ­ schiedenen A u sg a n g sp u n k tes nach vier- bis vierzehnw öchig er B eh an d lu n g sind au ch von Bosivorth et ah . Tuczek et al., I\:agley. B aroni m itg e teilt worden. Kin (>2jähriger P a tie n t m it ulzcrös-vegetierendcn , scheibenförm igen In filtra te n des H a n d rü c k e n s und H andgelenkes links (R ezidiv n a ch P yrog allo lb e h an d lu n g ) wies n a c h v ie rm o n a tig e r B ehan dlung m it to ta l 29.85 g Kimifon flache, fleckig de- p ig m e n tie rte N arb en a u f (A hb. 7. 8). Die klinische H eilung w urde a n h a n d w ieder­ h o lte r histologischer U n tersu ch u n g en k o n tro llie rt. Das an fa n g s teils diffus d i c h t ' zeitige, w eniger knö tchenfö rm ige S tr u k tu re n aufw eisende spezifische In filtra t w urde zu erst von einem feinm aschigen R cticu lu m völlig d u rc h se tz t u n d allm ählich d u rch zu letzt n u r noch leicht streifig kleinzellig in filtriertes feinfaseriges N a rb en g e­ webe e rs e tz t, in dem sich noch ve re in zelte lü c k e n h a fte K n ötchen m it w enigen Fpi- theloidzellen, L y m p h o z y te n und L a n g h a n s 's e h e r Riesenzelle v o rfan d en (A bb. 9, 10). Kin erfolglos mit PAS v o rb e h an d eltes fü n fjäh rig e s M ädchen, to n sillek to m icrt (histologisch T o n sillen tu b erk u lo se), wies fistu licrcndc L y in p h o m a ta colli tbc. mit s ta r k e r , 6 cm m essender Schwellung d e r H aut ü b e r d e r linken H alsseite au f. N ach dreiw öchig er B eh an d lu n g w ar die F istelö ffn u n g geschlossen: bei allm äh lich er A b­ nahm e d er S chw ellung und N a rb en b ild u n g m it F inziehun g sind nach fü n fm o n a tig e r B eh an d lu n g m it to ta l 14,75 g Kimifon die H a lsk o n tu re n n o rm a l: die N a rb e ist bis a u f zeitw eilig a u s tre te n d e gelbliche K a lk k ö rn c h e n reizlos, gut verschieblich ; zwei d a ru n te rlie g e n d e D rü sen sind klein, d e rb . A u ch Diiggeli un d Trendelenburg sowie Schoch b e o b a c h te te n bei D rü sen tu b erk u lo se n rasche R ück b ild u n g e n . In den re stlich e n 2 Fällen war die B e h a n d lu n g bisher erfolglos. Bei einem d re i­ jäh rigen M ädchen mit einem m ünzen gro ßen p rä a u ric u lä re n Herd (R e zid iv nach P y ro g allo lb e h an d lu n g ) blieb d er B efund ein e r in filtrie rte n , zeitw eilig oberflächlich ulzerösen o d e r leicht eitrig sczern icrcndcn P la q u e n a ch v ie rm o n atig e r B eh an d lu n g , to ta l 12,35 Kim ifon. u n v e rä n d e rt. F ine n ic h t v o rb e h a n d e lte 59jährige P a tie n tin wies s u b m e n ta l b eid seits u lzerierte tu b e rk u lö se L ym phom e au f. Im V erlaufe d e r \ ierm o n atig e n B eh an d lu n g haben sich w ohl an diesen Stellen s ta r k eingezogene N arb en ü b e r zu n eh m en d d e rb e ren , kleiner gew ordenen In filtra te n ge b ild et, doch t r a te n am K ieferw inkel rezid ivierend e L y m p h d rü sc n v erg rö ß eru n g c n mit k n o tig e r H a u tb e te ilig u n g , ohne l lzeration w ieder etw a s absch w ellend, a u f (A bb. 11). je- jew eilen begleitet von stark em Anstieg d er S en k u n g srea k tio n . Auch in d er R im ifon- B cliandlting von tu b e rk u lö sen M eningitiden w erden von Heilmeyer ei al. w ied erh o lte R ezidiv e m itg c te ilt: über erfolglose B e h an d lu n g von N ie re n tu b e rk u lo sen m it K im i­ fon b e ric h te n Couvelairc et al. 3. Bei 2 Fällen von ulzeriertcm Erythem a indu ra tum B azin blieb bei d e r ein en mit V itam in I) 2 in hohen Dosen. Gold. S tr e p to m y c in und T hiosem icarbazon erfolglos v o rb e h a n d e lte n 50jä h rig en P a tie n tin d er ch ron isch-rezidivierende \ e rla u f d u rch m e h r als fü n fm o n a tig e B ehan dlung u nd to ta l 41,95 g Kimifon u n b e e in flu ß t: an beiden l n te rsch e n k e ln tr a te n w ährend d e r B ehan dlung in längeren zeitlichen I n t e r ­ vallen im m er w ieder frische K n o ten , neue l Iecra oder R ezidive in alte n v e rn a rb te n l Izeratin nen au f. Beim zw eiten Falle, einem R ezidiv n a c h erfolgreicher Y itam in- I ) ,-B ehan dlung in hohen Dosen bei ein er 3 7 jä h rig en P a tie n tin , w ar d e r B efund na ch 2 3 8 S c h w n n fl c r . E rfa h ru n g e n in d e r R iiiiil'on-ßclm iidluii" von I[a u ttu b e rk u lö s e n Abb. I I 22tii{»i{ier B e h an d lu n g m it to ta l 11.1 g Biniii'on u n v e r ä n d e r t : w eitere K n o te n tr a t e n fo rtla u fe n d au f. 1. Bei ein e r 26jä h rig en P a tie n tin m it Erythematodes chronicus dissem inatus w u rd e Kimifon n a c h 3 M onaten ( to ta l 17,2 g) a b g e s te llt, da die I la u tv e r ä n d e ru n g e n im Gesicht sich lan g sa m v e rsch lim m erten un d z u le tz t a k u te r ex aee rh ie rte n . W ir h a b e n s o m it seil März, 1952 an u n s e re r K lin ik v o re rs t 13 F ä lle vo n H a u tt u b e r k u lo s e n (6 L u p u s v u lg a ris , 5 T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis) u n d T u b e rk u lid e n (2 E r y th e m a in d u r a t u m Bassin) sowie 1 F all v o n E r y t h e m a t o d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s m it K im ifo n ( Is o n ic o tin vl- h y d ra z in ) b e h a n d e ln k ö n n e n . D ie tä g lic h e n D osen b e t ru g e n a n f ä n g ­ lich 2 bis 3 tn g /k g K ö rp e rg e w ic h t u n d w u rd e n a llm ä h lic h a u f 6 bis 10 m g kg K ö rp e rg e w ic h t e r h ö h t. L e ic h te , z u m T e il v o rü b e rg e h e n d e N e b e n e rs c h e in u n g e n (S ch w indel, S c h lä frig k e it, S c h w e iß a u s b rü c h e , B a u c h s p a s m e n , D u rch fälle) k a m e n in 4 F ä lle n n a c h ein- bis fü n f m o n a tig e r B e h a n d lu n g z u r B e o b a c h tu n g . D ie s e rie n m ä ß ig ü b e r lä n g e re Z eit d u rc h g e f ü h rt e n k lin isc h e n U n t e r ­ su c h u n g e n ließen a u f die D a u e r k ein e s tö re n d e n N e b e n w irk u n g e n d e r K im if o n -B e h a n d lu n g e rk e n n e n . Ge wich l , S e n k u n g s re a k tio n u n d H ä m o ­ g lo b in w e rte b lie b e n k o n s t a n t ; N e u tro p e n ie n t r a t e n n u r in itia l a u f u n d w a re n z u s a m m e n m it se lte n e n E o sin o p h ilie n u n d L in k s v e rs c h ie b u n ­ gen v o rü b e r g e h e n d : im U rin fe h lte n p a th o lo g is c h e B e fu n d e . N u r in zwei u n s e re r F ä lle ( H a ls lv m p h o m e , schw ere T u b e rc u lo s is c o lliq u a ­ tiv a c u tis) s a h e n w ir als A u s n a h m e v o n d ie se r Regel p a ra lle l m it d e r klin ischen B e s s e ru n g e in e n b e d e u t e n d e n A b fall d e r s t a r k e r h ö h te n S c h w a n d e r . E rfa h ru n g e n in der R im ifo n -B e h a n d lu n g v o n H a u ttu b e rk u lo s c n 2 3 9 S e n k u n g s re a k lio n in n e rt 40 T a g e n sow ie in e in e m die se r F ä lle einen G e w ic h ts a n s tie g vo n 10 kg in n e rt (> M o n a te n . Diese F e s ts te llu n g ste llt sow ohl im E in k la n g m it ti e re x p e r im e n te lle n U n te r s u c h u n g e n vo n B enson et a l. als a u c h m it den E r f a h r u n g e n v o n Griitz bei N e o le b e n - b c h a n d lu n g von I la u t I u h e r k u l o s e n . D ie gleichen E rg e b n isse w erd en a u c h in z a h lre ic h e n M itte ilu n g e n ü b e r b e h a n d e lte , m eist sc h w e r tu b e r k u lo - to x is c h e L u n g e n tu b e rk u lo s e n a n g e fü h r t. T ro tz d e m bei d ie ­ sen die V o ra u s s e tz u n g e n g a n z a n d e re sin d als in u n s e re n , in ih rem A llg e m e in b e fin d e n u n g e s tö rte n F ä ll e n , ist do ch fe s tz u h a lte n , d a ß , a b g e s e h e n v o n re g e lm ä ß ig e n w e se n tlic h e n G e w ic h ts z u n a h m e n bei s t a r k e r A b m a g e ru n g (hei N o rm a lg e w ic h tig e n stie g n a c h Groll die G e w ic h ts k u rv e k a u m a n ), e in e rs e its k o n s t a n te , im S in ne e in e r k lin i­ schen B e sse ru n g s p re c h e n d e V e r ä n d e ru n g e n — b e s o n d e rs v o n e r h ö h te r S e n k u n g s re a k tio n un d p a th o lo g is c h e m B lu tb ild - fe h le n , a n d e rs e its a b e r a u c h keine A n h a l ts p u n k te f ü r D a u e rs tö r u n g e n v o rliege n. Bei d e n w ie d e rh o lte n h is to lo g is c h e n K o n tro lle n in j e e in e m F a ll von L u p u s v u lg a ris u n d von T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis fällt d a s g e g e n s ä tz lic h e \ e r h a lte n a u f ; im e in e n F all keine, im a n d e re n a u s ­ g e sp ro c h e n e b ind egew ebig e R e a k tio n m it A u sg a n g in V e rn a rb u n g . Im T ie r v e r s u c h sin d die ge w e b lic h e n R e a k tio n e n g e rin g ; teils f e h lte ein e B in d e g e w e b s v e rm e h ru n g n a c h in te n s iv e r R im ifo n -B e h a n d lu n g (Z ie p e r et a l.), teils w u rd e n n u r E p ith e lo id z e llk n ö tc h e n , n ic h t a b e r g rö ß e re N e k ro s e h e rd e b in d e g e w e b ig a b g e k a p s e lt ( U ehlinger et ab ). E in e Z u n a h m e d e r T u b e rk u lin -S e n s ib ilis ie ru n g , wie sie B aro ni fe s t­ g e ste llt h a t , b e s te h t in u n se re n F ä lle n n ic h t. Die therapeutischen lü tn ifo n -E r fo lg e in unseren Füllen n a c h e in e r B e h a n d lu n g s d a u e r von 2 bis 5 1 - m it e in e r A u s n a h m e s te t s ü b e r 4 - M o n a te n sin d b e sch eid en u n d s e h r u n te rs c h ie d lic h . \ \ ir k o n s t a t i e r ­ t e n : in (> F ä lle n von L u p u s v u lg a ris n a c h (»5- bis 1 6 2 tä g ig e r B e h a n d lu n g keinen E rfo lg ; in 5 F ä lle n von T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis n a c h 116- bis 172- tä g ig e r B e h a n d lu n g in 2 w e se n tlic h e B e sse ru n g (d a v o n 1 Fall m it H a ls ly m p h o m e n ), in ein em k lin isc h e H e ilu n g , in 2 k e in e n E rfo lg (d a b e i in ein em Fall v o n H a ls ly m p h o m e n re z id iv ie re n d e D r ü s e n ­ sc h w e llu n g e n ) : in 2 F ä lle n v o n u lz e rie re n d e m E r v t h e m a in d u r a t u m B a z in n a c h 22- u n d 1 6 9 tä g ig e r B e h a n d lu n g k e in e n E rfo lg ; bei e in e m E r v lh e m a t o d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s , n a c h 9 8 tä g ia g r B e h a n d lu n g ke in e n E rfo lg . 2 4 0 S c h \ \ a n d e r . E rfa h ru n g e n in d er Him ilVm-Brliandlung von H a u ttu b e rk u lo s e n U n se re n M ißerfolgen bei zwei- bis f ü n f m o n a tig e r R im ifo n -B e h a n d - lu ng von 0 F ä lle n von L up us v u lg a ris m ul 2 von E r y t h e m a iiu lu ra tu m B azin, sow ie d e n n u r p a rtie lle n E rfo lg en in 5 F ä lle n von T u b e rc u lo sis c o lliq u a tiv a c u tis u n d tu b e rk u lö s e n H a ls lv m p h o m e n s te h e n v e r­ gleichsw eise die d u rc h w e g s w e se n tlic h e n B esserun gen bei sechs- bis 0 0 0 zw ölfw öchiger N e o te b e n b e h a n d lu n g v o n 20 F ä lle n m it L up us v u l­ garis u n d T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis v o n G riilz, w ie a u c h die H e i­ lu ng en vo n 7 F ä lle n v o n L u p u s v u lg a ris , T b c. c o lliq u a tiv a c u tis und E r y th e m a i n d u r a t u m B azin n a c h sieb en- bis a c h tw ö c h ig e r R im ifon- B c h a n d ln n g vo n Schoch g eg e n ü b e r. O bw ohl in u n s e re n F ällen eine a b sc h lie ß e n d e B e u rte ilu n g noch nicht m öglich ist u n d die B e h a n d lu n g w eiter g e h t, m ü sse n w ir nach u n seren E r f a h r u n g e n v o re r s t fe sts te lle n , d a ß dein R im ifo n im \ er- gleieh m it d e m V ita m in D., o d e r den b e k a n n te n v o n u n s b is h e r in d e r T h e ra p ie d e r H a u tt u b e r k u lo s e n v e rw e n d e te n C h e m o lh e ra p e u tic a ( S tre p to m y c in , PA S ) bei g leich er th e r a p e u t is c h e r D a u e r k ein e e n t ­ s c h e id e n d e n V o rzü g e z u k o m m e n . W ie bei a n d e re n T h e ra p ie fo rm e n h a b e n sich a u c h bei d e r R im ifo n -B e h a n d lu n g E rfo lg e n e b e n v o ll­ s tä n d ig e n V e rsa g e rn e in g e s te llt. In u n se re n F ä lle n üb erw ieg en die M ißerfolge: a u c h s e n s a tio n e lle H eilu n g serfo lg e h a b e n w ir keine a u f ­ zuw eisen. Im m e r h in b e re c h tig e n die b isherigen eig enen R e s u lta te un d d ie je n ig e n a n d e r e r A u to re n z u r F o r ts e tz u n g d e r th e ra p e u tis c h e n V e rsu c h e m it R im ifo n. Z u sa m m e n fa ssu n g B erich t ü b e r die e rste n E rg e b n isse d e r seit M ärz 1952 a n 6 Fällen vo n L u p u s v u lg a ris , 5 F ällen von T b c . c o lliq u a tiv a c u tis un d L y m ­ p h o m a ta colli tb c ., 2 F ä lle n von E r y t h e m a i n d u r a tu m B azin u n d bei einem E r y t h e m a t o d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s d u rc h g e f ü h rte n Be­ h a n d lu n g m it R im ifo n . S ow eit sich die E rg e b n is s e scho n b e u rte ile n lassen , sin d sie s e h r v e rs c h ie d e n , im g a n z e n a b e r e h e r b e sc h e id e n . D as neu e M ittel s c h e in t d en b is h e r g e b rä u c h lic h e n n i c h t ü b e rle g e n zu sein, v e rd ie n t je d o c h , w e ite r g e p rü ft zu w e rd e n . S u m m a r y A r e p o r t is g iv e n o f th e lirst re su lts o f t r e a t m e n t w ith R im ifon since M arch 1952 on 6 cases o f lu p u s v u lg a ris , 5 cases o f tu b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis a n d ly m p h o m a ta colli tu b e r c u lo s a , 2 cases o f e r y th e m a i n d u r a tu m B azin a n d one o f e r y th e m a to d e s c h ro n ic u s So h w a ii d c r , l'T ia h ru n g e n in d er R im ifo n -B e h an d lu n g von H a u ttu b e rk u lo s e n 24 1 d is s e m in a tu s . So fa r as tlie p re s e n t re s u lts can be ju d g e d , th e y seem to b e v e r y v a rio u s a n d in g e n e ra l v e ry s lig h t. T h e new t h e r a p e u t ic u m seem s n o t to be m ore e ffectiv e th a n th e llie r a p e u tic a used u p till now , b u t it c e r ta in ly m e rits f u r t h e r te s tin g . R ésum é C o m m u n ic a tio n des p re m ie rs r é s u l t a t s d u t r a it e m e n t p r a t i q u e d e p u is m a rs 1952 a v e c le Itim ifo n d a n s 6 cas de lu p u s v u lg a ire , 5 cas de th e . c o l liq u a t iv a c u tis et de ly m p h o m a ta colli th e ., 2 c as d ’é r y ­ th è m e in d u ré B azin ainsi q u e d a n s u n c as d ’e r y th e m a to d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s . P o u r a u t a n t q u ’u n ju g e m e n t so it d é jà p o ssib le , les r é s u l t a t s sont tr è s v a ria b le s e t en g é n é ra l p lu tô t m a ig re s. Le n o u v e a u m é d ic a m e n t ne sem b le pas s u p é rie u r à c e u x e m p lo v é s j u s q u ’ici, m a is m é rite c e p e n d a n t d ’ê tr e essayé p lu s à fo n d . I A t e r n i u r v e r s e i c h n i s B aroni, V.: S oli« . /.. T b k . 1952, 28.1. Henson. Il . 1/., P. L. S tejko . M . I). Roe: A m er. R ev. T b c. 65, 376, 1952. Bosworth, D. AL, 11. A . Il right, .J. 14. Fielding: Q u a r t. Bull. Sea View IIosp. Il, 52. 1952. - Chorine, V.: C. r. A cad. Soi. P a r . 220, 150, 1945. Couvelaire. R ., .I . R. Debray. A . Dcsmonls-C.ross-Decam: Presse m éd. 60, 882, 1952. Diiggeli, ()., F. Trendelenburg: Soli«. /.. T b k . 1952. 267. - Grob: S c b « . Z. T b k . 1952, 292. - Grimberg. E ., R . ./. Schnitzer: Q u a rt. Bull. Sea View llo s p . 13, 3, 1952. — Griitz, ().: M ünch. Mod. W sehr. 1952. 1298. Ileilm eyer. I... 14. Sc h a id t. G. Buchegger, II. K ilchling. F. Schm idt. A . M. II alter: M ünch. Med. W seb r. 1952, 1303. - N agley. Vf. .V/.: B rit. Med. J . 1952. I. 1133. - Robitzck, E . II.. ./. II. Selikoff. G. G. Ornstein: Q u a rt. Bull. Sea V ie« Hosp. 13. 27. 1952. Sclmch. A .: Schw. Z. T b k . 1952. 281. T anner. JE.: H elv. m ed. A c ta IR. 456. 1951. — Tticzek, 11., M . Saupe: M ünch. Med. W sehr. 1952, 1307. — Uehlinger, /.’., R . Siebenm ann, II. Frei: Soli« . Med. W seh r. 1952, .3.35. Zieper, ./.. R. A . Lewis: Q u a rt. B ull. Sea View H osp. 13. 12. 1952. D iskussion G. M iescher, Z ürich. Aus den bisher gew onnenen E rfa h ru n g en m it R im ifon ln 13t sieb d er S ch lu ß ziehen, d a ß R im ifon zw eifellos ein tu b e rk u lo s e a k tiv e s Mittel is t, d a ß a b e r m it R im ifon allein definitive R e s u lta te n ic h t m it R egelm äßigkeit e rw a rte t w erd en kö n n en . So sind von 14, 4 bis 9 M onate lan g m it R im ifon b e h a n d e lte n L u p u s­ fällen 7 s ta r k gebessert. 3 leicht gebessert. I u n b eein flu ß t geblichen und n u r 3 sym - p to m frei gew orden . Die T a ts a c h e , d a ß au ch n a c h I M onate d a u e rn d e r B ehan dlung noch w eitere B esseru ngen m it R im ifon möglich sin d , sp rich t gegen die W a h rsc h e in ­ lic h k e it, d a ß schon n a ch I bis 2 M onaten R im ifo n -B e h an d lu n g eine C hem orosistenz d er T u b erk e lb a z ille n zu erw a r te n is t, wie d as bei d e r L u n g e n tu b e rk u lo se an sch ein e n d häufig v o rk o m m t. E in e g u te W irk u n g s c h e in t d a s R im ifon besonders a u f S trc u - tu b e rk u lo s c un d a u f Scrofulodorm zu besitzen. Beide von u n s m it R im ifon bch an d el- D p riiiu to lo p ic a , V o l. 10b, N o. 3 3 (1033) 16 2 1 2 P a s c l i o u d , P e t e r teil Fälle von Scrofulo dcrm heilten in relativ ku rze r Zeit ab , un d aueli bei zwei Fällen von p a p u lo n e k ro tiscliein T u b e rk u lid gingen die \ e rä n d e ru n g e n re la tiv rasch zurück. Die heu tig e A uffassung, die au ch am L o n d o n er K o ngreß zum A u sdruck kam . geht d a h in , d a ß d e r sich erste Weg d e r T u h erk n lo seb eh an d lu n g in d e r K o m b in a tio n m e hrerer w irk sam er P rinzip ien b e ste h t, im f alle der Ila iittu b e rk u lo s e V itam in I) und ein C h em o th erap c iiticu m . Prof. V a rrh io n in i. M ünchen: Die skeptisch e B eurteilun g d er E rgebnisse mit d er Iso n ik o tin s ä u rc h y d ra z id b e h a n d h in g d er H aut tuberk ulöse v erm ag ich nicht zu teilen. W ir h a b e n in d e r M ünchner K linik in e tw a 25 Fällen bisher N eoteben un d Bimifon an g ew e n d e t un d d abei sowohl beim Lupus v u lg aris vielfach deutliche R ü ck b ild u n g e n , als a u c h bei T bc. c o lliq u ativ a, T bc. in d u ra tiv a und T bc. ulcerosa vereinzelt sogar völlige A bheilung reg istriert. Ans l n te rsu c h u n g e n meines M it­ arb e ite rs Röckl mit d e r P ap ier-E le k tro p h o re se -B e stim m u n g des Serum eiw eißhildes geht h ervo r, d a ß diese T h e ra p ie keinerlei A llgem einschädigungen h e rv o rru ft, son­ dern zur B eseitigung v o rh e r nachgew iesener k r a n k h a f te r S eru m e iw e iß v e rä n d e ru n ­ gen f ü h r t. A u ß erd em h a b en w ir fast regelm äßig eine G e w ich tszunah m e b e o b ac h tet. N ebenw irkungen, wie sie von an d e re r Seite besch rieben w u rd en (p u rp u ra -a rtig e Ausschläge, psych ische S tö ru n g en u nd an deres) h aben w ir bisher nicht festzustellen ve rm o ch t. C linique d e rm a to lo g iq u e (D ire c te u r: Prof. Dr P . Robert) e t C linique m édicale (D ire c te u r: Prof. Dr If . Prey) de IT niversité de Berne C o n tr ib u tio n a u tr a ite m e n t des x a n th o m e s tu b é r e u x ( in s u lin e e t p e r e o r tè n e ) P a r J .-M . P A SC H O U I) et G. P E T E R Los a ffe c tio n s d u m é ta b o lis m e des g raisses e t des lip id e s c a r a c té r i­ sées p a r la fo rm a tio n d e x a n th o m e s so n t très c o m p le x e s el p o s e n t, a u j o u r d ’h u i e n c o re , un g ra n d n o m b re d e p ro b lè m e s d é lic a ts. Aussi lo n g te m p s q u e la p a th o g é n ie de c e tt e e n t i t é no so lo g iq u e re ste ra in c e rta in e , to u t tr a it e m e n t se b o rn e ra f a ta le m e n t à des t â t o n n e m e n t s . D e p u is les t r a v a u x d e Blocli e t Sch a a f, de S c h a a f e t de S c h a a f el Il erner, on a c c e p te en g é n é ra l la c o n c e p tio n p a th o g é n iq u e q u e ces a u t e u r s o n t é ta y é e p a r île n o m b re u se s o b s e rv a tio n s e x p é rim e n ta le s et c lin iq u e s ; selon e u x , le d é p ô t de lipid es d a n s la p e a u sous form e île x a n t ho m es e st u n s y m p tô m e s e c o n d a ire qui p ro v ie n t m oins d ’u n ta u x de graisses et de lipides sa n g u in s p a th o lo g iq u e m e n t a u g m e n té qu e

Journal

DermatologyKarger

Published: Jan 1, 1953

There are no references for this article.