Access the full text.
Sign up today, get DeepDyve free for 14 days.
References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.
Aus d er d erm atologisch en K linik d e r l n iv e rs itä t Bern (D ir e k to r: Prof. D r. ! \ Robert) E r f a h r u n g e n in d e r R im if o n - B e h a n d lu n g v o n H a n ttn b e r k n lo s e n Von R u d o lf S C H W A N D E B Die von Chorine 1945 z u e rs t e x p e rim e n te ll, s p ä t e r v o n T a n n e r iin k lin is c h e n V ersuch n a c h g e w ie se n e n anI ¡tu b e rk u lö s e n E ig e n s c h a f te n des N ie o tv la m id s b i l d e n d e n A u s g a n g s p u n k t fü r d a s e in g e h e n d e S tiu liu m d e r diesem V ita m in c h e m isc h v e r w a n d te n , a n t i t u b e r k u l ö s w irk s a m e n H y d r a z in d e r iv a t e d e r I s o n ic o lin s ä u re . Die e rs tm a ls v o n Grimberg u n d Sch nitzer 1950 k u ltu re ll un d tie re x p e rim e n te ll f e s t g e s te llte n E ig e n s c h a fte n d ie se r n e u e n A n titu b e rc u lo tie a w u rd e n bei d e r e r s t e n k lin isc h e n P rü fu n g an s c h w e re n L u n g e n tu b e rk u lo s e n d u rc h R ohitzek et al. s e h r o p tim is tis c h b e w e rt e t. D iesen M itte ilu n g e n fo lg ten z a h lre ic h e , m e h r e x p e rim e n te lle als k lin isc h e A r b e ite n ü b e r die n e u a rtig e n C h e m o th e ra p e u tic a , d ie fast a u s s c h lie ß lic h bei schw eren in te r n e n sowie einigen S c h le im h a u t- tu b e rk u lö s e n z u r A n w e n d u n g g e la n g te n . Von A rb e ite n ü b e r B e h a n d lu n g d e r H a u tt u b e r k u lo s e e rw ä h n e n w ir lediglich die von Griitz sow ie Schoch g e fu n d e n e n w e sen tlich en B esserun gen u n d H e ilu n g v o n H a u t- tu b e rk u lo s e n u n d T u b e rk u lid e n u n t e r zwei- bis d r e im o n a tig e r I s o n i c o tin s ä u re h v d r a z id -B e h a iid lu n g m it N e o le b e n u n d K im ifon. w obei a lle rd in g s die g ü n stig e n R e s u lta t e a u ssc h lie ß lic h a u f e in e r B e u rte ilu n g des k lin isc h e n A u ssehen s b a sie re n . Im n a c h fo lg e n d e n m ö c h te n w ir ü b e r die a n u n s e re r K lin ik g e s a m m e lte n e r s t e n E rf a h r u n g e n b e r ic h te n *: W ir h a b e n 15 F ä lle a m b u la n t b e h a n d e lt u n d k o n tro llie rt, n ä m lic h : * Die b c trächlicltcii Y ersuchsm engen w u rd en uns von d e r F irm a F. IloiVmann- J.a R oche & Co. AG.. Basel, in d a n k e n sw e rte r Weise z u r V erfügung gestellt. 2 3 2 S c h w a n d e r , E rfa h ru n g e n in der R im ifo n -ß e h a n d lu n g von I la u ttu b e r k u lo s e n 6 F ä lle v o n L u p u s vulgaris: 5 d a v o n m it K r o m a y e r-ß e s tra h lu n g e n . \ itarn in I)., in hohen Dosen. P araam ino- salicylsäu re (PA S) w ä h ren d 5 bis 6 J a h r e n erfolglos v o rb e h an d elt oder n u r v o rü b e r gehend klinisch e rs c h e in u n g -fre i: ein frischer l all. 5 F ä lle von T uberculosis colliquativa c u tis: 2 m it L y m p h o m a ta colli tb c .. 1 m it fistelnder K n o c h e n tu b e rk u lo se. D avon in einem Fall v o rü b erg eh e n d e B esserung m it P A S ; in einem zw eiten erfolglose B eh an d lung m it S tre p to m y c in , PAS un d \ itarnin I)., w ä h ren d 1.. bis I ( 2 J a h r e n : 2 R ezidive nach P y ro g u llu l-B e h an d lu n g ; ein frischer Fall. 2 F ä lle vo n E rythem a in d u ra tu m B a s in , zum Teil u lz e rie rt: 1 Fall erfolglos v o rb e h a n d e lt m it V ita m in 1)2. Gold. S tre p to m y c in , T hiosem i- earb azon w ä h ren d 1 1 2 J a h r e n ; l Fall m it R ezidiv nach \ itam in -D ,-B eh a n d lu n g . Die B eo b a eh tu n g szcit in diesem Fall ist allerd ings kurz (.'5 W ochen). 1 F all v o n Erythem atodes chronicus dissem in a tu s: Erfolglos v o rb e h a n d e lt m it Penicillin, m e h re ren Gold- und \ \ ¡sin n tk u ren , Chaul- m oograöl. 1 K o ntro llfall. B eha nd lun gsd auer u n d Dosierung: W ir b e g a n n e n m it d e r V erw en d u n g v o n H im ifon am 25. März 1952 bei e in e r T u b e rc u lo sis c o lliq u a t i v a . Die D a u e r d e r B e h a n d lu n g ( S tic h t a g 12. S e p te m b e r 1952) liegt hei s ä m tlic h e n F ä lle n ( A u s n a h m e : 1 E r y t h e m a in d u r a t u m B azin, bei dem H im ifon seit a n fa n g s S e p te m b e r 1952 gegeben w ird) zw ischen 60 u n d 172 T a g e n : die e n ts p re c h e n d e n G e s a m td o s e n b e tra g e n 25,2 bis 10,7 g R im ifo n . Die T h e ra p ie w u rd e in einem frischen L u p u s-v u lg a ris-F all nach 65 T agen wegen I n w irk sa m k eit. im Fall von E ry th e m a to d e s chron icus d issem in a tu s nach 98 T agen wegen V e rsch lim m eru n g , im K ontrollfall n a c h 93 T agen wegen ein er H e p a titis , in einem Fall vo n T u berculosis c o lliq u ativ a cu tis nach 127 T agen wegen erfolgter klinischer H eilung ab g esetzt. Die täg liche D osis b e tru g zu B eginn dreim al 1 T a b le tte zu 50 mg nach den Mahl zeiten, bei K in d ern zw eim al 25 m g, d. h. 2 bis 3 mg kg K ö rp erg ew ich t. Diese Dosen w u rd en in sä m tlic h e n F ällen , ausgenom m en bei d e njenig en m it n ic h t v o rü b er gehend en N eb en ersch ein u n g en , bis h eute m e h rm als erh ö h t u n d liegen j e tz t zwischen 6 bis 10 mg kg K ö rp erg ew ich t. F rühere un d je tz ig e täg liche R im ifon-M engen e n t sprechen d er allgem ein üblichen Dosierung. N eb en w irku n g en : Die V e r tr ä g lic h k e it, auch bei klein en K in d e rn , w a r im allg e m e in e n s e h r g u t. In 4 F ä lle n s te llte n sich N e b e n e rsc h e i n u n g e n (S c h w in d e l, S c h w e iß a u s b rü c h e u n d S c h lä frig k e it, B a u c h S c h w a n d e r , E rfa h ru n g en in d er R im ifö n -B e h an d lu n g von H a u ttu b e rk u lo s e n 2 3 3 s c h m e rz e n , D u rc h fa lle ) n a c h ein- bis fü n fm o n a tig e r B e h a n d lu n g s - (la u e r ein . Diese E rs c h e in u n g e n b e s ta n d e n teils n u r zu B eginn d e r D o s is e rh ö h u n g (auf* 7 m g kg K ö rp e rg e w ic h t im l ag) p a s s a g c r, teils d a u e r n d , g e rin g g ra d ig , do ch o h n e M öglichkeit ein e r S te ig e ru n g d e r tä g lic h e n D osis ü b e r 3 bis 5 in g /k g K ö rp e rg e w ic h t. U ntersuchungen: K lin isc h w u rd e n G e w ic h t, S e n k u n g s re a k tio n , H ä m o g lo b in w e rte , G e s a m tz a h l d e r L e u k o z y te n , Z u s a m m e n s e tz u n g des w eißen B lu tb ild s u n d U rin in re g e lm ä ß ig e n , zwei- bis dreiw ö ch ig en Z e itin te rv a lle n k o n tro llie rt u n d g ra p h is c h d a r g e s te llt. F e rn e r w u rd e n die T u b e r k u li n t e s t s n a c h M a n to u x u n d Moro a n g e s te llt. D a ra u s e rg ib t sich folg end es B i l d : Kim* k o n tin u ierlich e G ew ich tszunah m e re s u ltie rte lediglich in einem schw eren Fall von T uberculosis co lliq u ativ a c u tis in hera b g esetz tem A llg em ein zustand , z a h l reichen U bserationen a n beiden B einen, spezifisch-osteom yelitischen m e ta c a rp a le n fistu lierenden Prozessen, parallel mit der zu n eh m en d e n klinischen Besserung. Der G e w ich tsa n stie g b e tru g in 6 M onaten 10 kg. In säm tlichen übrigen F älle n blieb die G e w ich tsk u rv e u n b eein flu ß t. Mäßig e rh ö h te oder norm ale S en k u n g sw erte ä n d e rte n sich p ra k tisc h n ic h t. In 2 Fällen ( L y m p h o m a ta colli thc. un d T h e. c o lliq u ativ a cu tis hei einem K in d sowie die e rw ä h n te schw ere T hc. c o lliq u a tiv a c u tis) m it in itia ler s ta rk e rh ö h te r S en k u n g ging diese en tsp rec h en d d er klinischen B esserung w esentlich zu rück, allerd ings ohne N o rm alisierung, m it zeitw eiligen s tä rk e re n A nstiegen. Die H äm o g lo b in w erte blieben a n n ä h e rn d k o n sta n t. In d e r G esam tzah l d e r L eu k o zy te n b e o b a c h te te m an eine N o rm alisieru n g der 11 \ perleukozytosen derjenigen 2 Fälle, hei d e n en sich au ch ein R ückg ang d er s ta rk e rh ö h te n S en k u n g ein stellte. A ndere k o n s ta n te V eränderun gen fehlen in den ü b rig e n F ällen . Bei d e r D ifferenzierung des w eißen B lu tb ild e s fiel zu Beginn der B eh an d lu n g ein v o rü b e rg e h e n d e r, 20 bis SO T age d a u e rn d e r Abfall e rh ö h te r oder n o rm a ler W e rte von S eg m en tk ern ig en a u f subno rm ale P ro z e n tz a h le n a u f: parallel d a zu ergaben sich L y m p h o zy to se n . U m gekehrt v e rh ie lten sich p rim ä r subno rm ale W erte, welche durch w eg s zu r N o rm an stieg en. N a ch drei- bis v ie rm o n atig e r B ehan dlung e n t s p r a chen die P ro ze n tza h len fast durchw egs w ieder d e r Norm. Die p ro z e n tu a le n W erte d e r S ta b k e rn ig e n und Fosinophilen e rfu h re n keine V ersch iebun g: in E inzelfällen kam eine v o rü b erg eh e n d e E osinophilie o d e r eine L inksverschiebung nach län g erer B eh an d lu n g sz eit zu r B eobachtun g. Die U rin u n te rsu c h u n g e n ergaben n ic h ts B esonderes. Der Ausfall d er M antoux*sehen u n d M oro'schen P robe ä n d e rte sich im V erlaufe der B eh an d lu n g nicht. An bakteriologischen K o n tro lle n w u rd e n T ie rv e rs u c h e u n d K u lt u r e n a u f T b c . m i t F is te le ite r u n d B io p s ie m a te ria l, z u m Teil w ie d e rh o lt, d u r c h g e f ü h r t . E rg ebnisse d e r T ie rv e rs u c h e : In 6 L u p u s-v u lg a ris-F älle n vor Beginn d er B e h a n d lung n e g ativ in I F älle n : in 2 Fällen p o sitiv , in einem dieser beiden negativ n a ch 2 3 4 S o li w u n d e r . K r f a h r u n g e n in d e r R i m i f o n - B e h a n d l u n g v o n I l a u t l u b e r k i i l o s e n zw eim onatiger B ehan dlung . In 5 Fällen von T h e. eo lliijuativa eu tis zweimal positive B efunde; negativ blieben die R e s u lta te bei m e hrfachen K o ntrollen zw eier Fälle. Bei den T u b e rk u lid e n neg ativ e R esu ltate. Histologisch k o n n te n w ir n eb en d en s te t s vo r B eg inn d e r B e h a n d lu n g v o rg e n o in in c n e n E x z is io n e n d u rc h m e h rfa c h e in d re i- bis v ie rw ö c h i gen A b s tä n d e n d u rc h g e f ü h rt e m ik ro sk o p isc h e U n te r s u c h u n g e n a u c h den V e r la u f e in e r b e s c h rä n k te n Z ahl d e r F ä lle v e rfo lg e n . I orläufige therapeutische Ergebnisse u n d vergleichende histologische Untersuchungen I. L u p u s vulgaris: Bei einem frischen Kall m it B cfallensein des linken D aum ens w aren am Absehluli d e r B eh an d lu n g n a ch 65 T ag e n und to ta l I 1.2 g H im ilon ledig- Abb. I Abh. 2 Abb. I Abb. 3 Ibb. 2. Nach zw eim on atiger B ehandlung. Abb. I. Vor B e h a n d lu n g . Abb. 3. V or B e h a n d lu n g R eticulum - Abb. I. Naeli zw eim on atiger B ehandlung fä rb u n g . K c tiru lu in Färbung. S c liw a n d e r . E rfa h ru n g e n ¡11 d e r R im ifo n -ß c h a n d lu itg von lla u ttu b c r k u lo s c n 2 3 .) Abb. 5. \ or B ehan dlung . Abb. 6. N ach sechsm o natiger B ehan dlung . lieh K ru s te n . R h a g a d en und E rosionen v e rsch w u n d e n , die Lupoinc p ra k tis c h u n v e r ä n d e r t geblieben. Diese b ild e ten sieh e r s t a u f an schließende B eh an d lu n g m it \ ita in in 1)2 in hohen Dosen und K ro m a y e r-D ru c k b e s tra h lu n g e n in n e rt 3 M onaten zu rü c k . M ehrfache histologische K o n tro llen bis zum A bschluß der B eh an d lu n g e r gaben s te ts k n ö tch e n h altig e s spezifisches G ran ulation sgew eb e m it gleichbleibend em besch eidenem G e h alt an L a n g h a n s ’schen Riesenzellen. Eine fibröse D u rc h se tz u n g d e r T u b e rk e l feh lte vollstän dig. A n o rd n u n g und Ausbildung des R etieu lu m s e r fuhren n u r unw esentliche \ eräm leru n g e n , in d e m die zu Beginn d as K n ö tc h e n z e n tr u m m eist freilassenden Fasern s p ä te r au ch z c n tra b v ä rts etw as häufiger g e fun den w u rd en (A bb . I bis 1). In den übrigen 5 Fällen, die schon ü b e r 5 bis 6 J a h r e m it an d ern M ethoden b e h a n d elt w orden w aren, w aren einzelne L upoin e und G rup pen von solchen im Gesicht n a c h zwei- bis fü nfeinh alb-, in to to mit ein e r A usnahm e über v ie rm o n atig e r Be h a n d lu n g mit 20.7 bis 38,S g R im ifon im m er noch de u tlich n a ch w e isb ar: in einzelnen F ällen tr a t e n w ä h ren d d e r B eh an d lu n g a u c h frisch e E lem ente auf. 2. Tuberculosis colliquativa cutis und Lym phom ata colli tbc.: ln 2 d er 3 ty p isc h e n F älle s te llte sich eine w esentliche klinische B esserung, in einem Fall klinische u n d bis a u f 1 b e rreste spezifischer S tr u k tu r e n a u c h histologische S an ierung ein. 23() S c h w a n d e r , E rfa h ru n g e n I n d e r R im ifon-B eliandlung von H a u ttu b e rk u lo s e n Hel ein er 25jä h rig en P a tie n tin mit dissem iuierteii ulzerösen H erden an beiden l nterselienkeln (V o rb e h an d lu n g m it S tre p to m y c in und PA S von geringem Erfolg, massive l lze ra tio n en u n te r V ita m in l)., in Indien Dosen) hielt eine raseli einsetzende Besserung w ä h ren d d e r sechsm o natigen B ehan dlung mit to ta l 10,7 g H im ilon kon- tinuierlieli an . N ach dieser B eh an d lu n g sd a u er waren alle l leera e p ith elisiert. die In filtra te d u rch N arbengew ebe e rs e tz t. Es b e steh en nur noch ru n d lic h e, eingezogene. sau m a rtig p ig m e n tie rte , selten fläch enhaft au sg e h reitete H erd e m it atro p h isc h sch u p p en d er H a u t (A bb . 5. 6). A uch eine F istel über dem M etacarpale IN link> v e rn a rb te n a ch 5 M onaten. R öntgenologisch h a t sieh alle rd in g s der B efund noch Abb. 7 Abb. 1 1 Abb. 9 Abb. 10 Abb. 7. \ or B ehan dlung . Abb. 11. Nach v ie rm o n atig e r B ehandlung. ibb. 9. Vor B ehan dlung . ihb. 10. Nach v ie rm o n a tig e r B ehandlung. S r h u a n d e r . F rfa h ru n g c n in der K im ifo n -B eh an d lu n g von I la u ttu b e r k u lo s e n 2 3 7 nicht k o n so lid iert, indem R arefizierung d e r K n o ch e n su h stan z. p e rio stale R ea k tio n und I Iöhlen b ild u n g w e ite rb e s te h e n : hingegen is t die K o nso lidation eines gleichen Prozesses am M etacarpale 1 re c h ts erfolgt, wo im Vergleich zu frü h e r n u r noch einzelne kleine A u fh ellung szo nen sich vorfm den. Heilung tu b e rk u lö s e r r i s t e i n v e r schiedenen A u sg a n g sp u n k tes nach vier- bis vierzehnw öchig er B eh an d lu n g sind au ch von Bosivorth et ah . Tuczek et al., I\:agley. B aroni m itg e teilt worden. Kin (>2jähriger P a tie n t m it ulzcrös-vegetierendcn , scheibenförm igen In filtra te n des H a n d rü c k e n s und H andgelenkes links (R ezidiv n a ch P yrog allo lb e h an d lu n g ) wies n a c h v ie rm o n a tig e r B ehan dlung m it to ta l 29.85 g Kimifon flache, fleckig de- p ig m e n tie rte N arb en a u f (A hb. 7. 8). Die klinische H eilung w urde a n h a n d w ieder h o lte r histologischer U n tersu ch u n g en k o n tro llie rt. Das an fa n g s teils diffus d i c h t ' zeitige, w eniger knö tchenfö rm ige S tr u k tu re n aufw eisende spezifische In filtra t w urde zu erst von einem feinm aschigen R cticu lu m völlig d u rc h se tz t u n d allm ählich d u rch zu letzt n u r noch leicht streifig kleinzellig in filtriertes feinfaseriges N a rb en g e webe e rs e tz t, in dem sich noch ve re in zelte lü c k e n h a fte K n ötchen m it w enigen Fpi- theloidzellen, L y m p h o z y te n und L a n g h a n s 's e h e r Riesenzelle v o rfan d en (A bb. 9, 10). Kin erfolglos mit PAS v o rb e h an d eltes fü n fjäh rig e s M ädchen, to n sillek to m icrt (histologisch T o n sillen tu b erk u lo se), wies fistu licrcndc L y in p h o m a ta colli tbc. mit s ta r k e r , 6 cm m essender Schwellung d e r H aut ü b e r d e r linken H alsseite au f. N ach dreiw öchig er B eh an d lu n g w ar die F istelö ffn u n g geschlossen: bei allm äh lich er A b nahm e d er S chw ellung und N a rb en b ild u n g m it F inziehun g sind nach fü n fm o n a tig e r B eh an d lu n g m it to ta l 14,75 g Kimifon die H a lsk o n tu re n n o rm a l: die N a rb e ist bis a u f zeitw eilig a u s tre te n d e gelbliche K a lk k ö rn c h e n reizlos, gut verschieblich ; zwei d a ru n te rlie g e n d e D rü sen sind klein, d e rb . A u ch Diiggeli un d Trendelenburg sowie Schoch b e o b a c h te te n bei D rü sen tu b erk u lo se n rasche R ück b ild u n g e n . In den re stlich e n 2 Fällen war die B e h a n d lu n g bisher erfolglos. Bei einem d re i jäh rigen M ädchen mit einem m ünzen gro ßen p rä a u ric u lä re n Herd (R e zid iv nach P y ro g allo lb e h an d lu n g ) blieb d er B efund ein e r in filtrie rte n , zeitw eilig oberflächlich ulzerösen o d e r leicht eitrig sczern icrcndcn P la q u e n a ch v ie rm o n atig e r B eh an d lu n g , to ta l 12,35 Kim ifon. u n v e rä n d e rt. F ine n ic h t v o rb e h a n d e lte 59jährige P a tie n tin wies s u b m e n ta l b eid seits u lzerierte tu b e rk u lö se L ym phom e au f. Im V erlaufe d e r \ ierm o n atig e n B eh an d lu n g haben sich w ohl an diesen Stellen s ta r k eingezogene N arb en ü b e r zu n eh m en d d e rb e ren , kleiner gew ordenen In filtra te n ge b ild et, doch t r a te n am K ieferw inkel rezid ivierend e L y m p h d rü sc n v erg rö ß eru n g c n mit k n o tig e r H a u tb e te ilig u n g , ohne l lzeration w ieder etw a s absch w ellend, a u f (A bb. 11). je- jew eilen begleitet von stark em Anstieg d er S en k u n g srea k tio n . Auch in d er R im ifon- B cliandlting von tu b e rk u lö sen M eningitiden w erden von Heilmeyer ei al. w ied erh o lte R ezidiv e m itg c te ilt: über erfolglose B e h an d lu n g von N ie re n tu b e rk u lo sen m it K im i fon b e ric h te n Couvelairc et al. 3. Bei 2 Fällen von ulzeriertcm Erythem a indu ra tum B azin blieb bei d e r ein en mit V itam in I) 2 in hohen Dosen. Gold. S tr e p to m y c in und T hiosem icarbazon erfolglos v o rb e h a n d e lte n 50jä h rig en P a tie n tin d er ch ron isch-rezidivierende \ e rla u f d u rch m e h r als fü n fm o n a tig e B ehan dlung u nd to ta l 41,95 g Kimifon u n b e e in flu ß t: an beiden l n te rsch e n k e ln tr a te n w ährend d e r B ehan dlung in längeren zeitlichen I n t e r vallen im m er w ieder frische K n o ten , neue l Iecra oder R ezidive in alte n v e rn a rb te n l Izeratin nen au f. Beim zw eiten Falle, einem R ezidiv n a c h erfolgreicher Y itam in- I ) ,-B ehan dlung in hohen Dosen bei ein er 3 7 jä h rig en P a tie n tin , w ar d e r B efund na ch 2 3 8 S c h w n n fl c r . E rfa h ru n g e n in d e r R iiiiil'on-ßclm iidluii" von I[a u ttu b e rk u lö s e n Abb. I I 22tii{»i{ier B e h an d lu n g m it to ta l 11.1 g Biniii'on u n v e r ä n d e r t : w eitere K n o te n tr a t e n fo rtla u fe n d au f. 1. Bei ein e r 26jä h rig en P a tie n tin m it Erythematodes chronicus dissem inatus w u rd e Kimifon n a c h 3 M onaten ( to ta l 17,2 g) a b g e s te llt, da die I la u tv e r ä n d e ru n g e n im Gesicht sich lan g sa m v e rsch lim m erten un d z u le tz t a k u te r ex aee rh ie rte n . W ir h a b e n s o m it seil März, 1952 an u n s e re r K lin ik v o re rs t 13 F ä lle vo n H a u tt u b e r k u lo s e n (6 L u p u s v u lg a ris , 5 T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis) u n d T u b e rk u lid e n (2 E r y th e m a in d u r a t u m Bassin) sowie 1 F all v o n E r y t h e m a t o d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s m it K im ifo n ( Is o n ic o tin vl- h y d ra z in ) b e h a n d e ln k ö n n e n . D ie tä g lic h e n D osen b e t ru g e n a n f ä n g lich 2 bis 3 tn g /k g K ö rp e rg e w ic h t u n d w u rd e n a llm ä h lic h a u f 6 bis 10 m g kg K ö rp e rg e w ic h t e r h ö h t. L e ic h te , z u m T e il v o rü b e rg e h e n d e N e b e n e rs c h e in u n g e n (S ch w indel, S c h lä frig k e it, S c h w e iß a u s b rü c h e , B a u c h s p a s m e n , D u rch fälle) k a m e n in 4 F ä lle n n a c h ein- bis fü n f m o n a tig e r B e h a n d lu n g z u r B e o b a c h tu n g . D ie s e rie n m ä ß ig ü b e r lä n g e re Z eit d u rc h g e f ü h rt e n k lin isc h e n U n t e r su c h u n g e n ließen a u f die D a u e r k ein e s tö re n d e n N e b e n w irk u n g e n d e r K im if o n -B e h a n d lu n g e rk e n n e n . Ge wich l , S e n k u n g s re a k tio n u n d H ä m o g lo b in w e rte b lie b e n k o n s t a n t ; N e u tro p e n ie n t r a t e n n u r in itia l a u f u n d w a re n z u s a m m e n m it se lte n e n E o sin o p h ilie n u n d L in k s v e rs c h ie b u n gen v o rü b e r g e h e n d : im U rin fe h lte n p a th o lo g is c h e B e fu n d e . N u r in zwei u n s e re r F ä lle ( H a ls lv m p h o m e , schw ere T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis) s a h e n w ir als A u s n a h m e v o n d ie se r Regel p a ra lle l m it d e r klin ischen B e s s e ru n g e in e n b e d e u t e n d e n A b fall d e r s t a r k e r h ö h te n S c h w a n d e r . E rfa h ru n g e n in der R im ifo n -B e h a n d lu n g v o n H a u ttu b e rk u lo s c n 2 3 9 S e n k u n g s re a k lio n in n e rt 40 T a g e n sow ie in e in e m die se r F ä lle einen G e w ic h ts a n s tie g vo n 10 kg in n e rt (> M o n a te n . Diese F e s ts te llu n g ste llt sow ohl im E in k la n g m it ti e re x p e r im e n te lle n U n te r s u c h u n g e n vo n B enson et a l. als a u c h m it den E r f a h r u n g e n v o n Griitz bei N e o le b e n - b c h a n d lu n g von I la u t I u h e r k u l o s e n . D ie gleichen E rg e b n isse w erd en a u c h in z a h lre ic h e n M itte ilu n g e n ü b e r b e h a n d e lte , m eist sc h w e r tu b e r k u lo - to x is c h e L u n g e n tu b e rk u lo s e n a n g e fü h r t. T ro tz d e m bei d ie sen die V o ra u s s e tz u n g e n g a n z a n d e re sin d als in u n s e re n , in ih rem A llg e m e in b e fin d e n u n g e s tö rte n F ä ll e n , ist do ch fe s tz u h a lte n , d a ß , a b g e s e h e n v o n re g e lm ä ß ig e n w e se n tlic h e n G e w ic h ts z u n a h m e n bei s t a r k e r A b m a g e ru n g (hei N o rm a lg e w ic h tig e n stie g n a c h Groll die G e w ic h ts k u rv e k a u m a n ), e in e rs e its k o n s t a n te , im S in ne e in e r k lin i schen B e sse ru n g s p re c h e n d e V e r ä n d e ru n g e n — b e s o n d e rs v o n e r h ö h te r S e n k u n g s re a k tio n un d p a th o lo g is c h e m B lu tb ild - fe h le n , a n d e rs e its a b e r a u c h keine A n h a l ts p u n k te f ü r D a u e rs tö r u n g e n v o rliege n. Bei d e n w ie d e rh o lte n h is to lo g is c h e n K o n tro lle n in j e e in e m F a ll von L u p u s v u lg a ris u n d von T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis fällt d a s g e g e n s ä tz lic h e \ e r h a lte n a u f ; im e in e n F all keine, im a n d e re n a u s g e sp ro c h e n e b ind egew ebig e R e a k tio n m it A u sg a n g in V e rn a rb u n g . Im T ie r v e r s u c h sin d die ge w e b lic h e n R e a k tio n e n g e rin g ; teils f e h lte ein e B in d e g e w e b s v e rm e h ru n g n a c h in te n s iv e r R im ifo n -B e h a n d lu n g (Z ie p e r et a l.), teils w u rd e n n u r E p ith e lo id z e llk n ö tc h e n , n ic h t a b e r g rö ß e re N e k ro s e h e rd e b in d e g e w e b ig a b g e k a p s e lt ( U ehlinger et ab ). E in e Z u n a h m e d e r T u b e rk u lin -S e n s ib ilis ie ru n g , wie sie B aro ni fe s t g e ste llt h a t , b e s te h t in u n se re n F ä lle n n ic h t. Die therapeutischen lü tn ifo n -E r fo lg e in unseren Füllen n a c h e in e r B e h a n d lu n g s d a u e r von 2 bis 5 1 - m it e in e r A u s n a h m e s te t s ü b e r 4 - M o n a te n sin d b e sch eid en u n d s e h r u n te rs c h ie d lic h . \ \ ir k o n s t a t i e r t e n : in (> F ä lle n von L u p u s v u lg a ris n a c h (»5- bis 1 6 2 tä g ig e r B e h a n d lu n g keinen E rfo lg ; in 5 F ä lle n von T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis n a c h 116- bis 172- tä g ig e r B e h a n d lu n g in 2 w e se n tlic h e B e sse ru n g (d a v o n 1 Fall m it H a ls ly m p h o m e n ), in ein em k lin isc h e H e ilu n g , in 2 k e in e n E rfo lg (d a b e i in ein em Fall v o n H a ls ly m p h o m e n re z id iv ie re n d e D r ü s e n sc h w e llu n g e n ) : in 2 F ä lle n v o n u lz e rie re n d e m E r v t h e m a in d u r a t u m B a z in n a c h 22- u n d 1 6 9 tä g ig e r B e h a n d lu n g k e in e n E rfo lg ; bei e in e m E r v lh e m a t o d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s , n a c h 9 8 tä g ia g r B e h a n d lu n g ke in e n E rfo lg . 2 4 0 S c h \ \ a n d e r . E rfa h ru n g e n in d er Him ilVm-Brliandlung von H a u ttu b e rk u lo s e n U n se re n M ißerfolgen bei zwei- bis f ü n f m o n a tig e r R im ifo n -B e h a n d - lu ng von 0 F ä lle n von L up us v u lg a ris m ul 2 von E r y t h e m a iiu lu ra tu m B azin, sow ie d e n n u r p a rtie lle n E rfo lg en in 5 F ä lle n von T u b e rc u lo sis c o lliq u a tiv a c u tis u n d tu b e rk u lö s e n H a ls lv m p h o m e n s te h e n v e r gleichsw eise die d u rc h w e g s w e se n tlic h e n B esserun gen bei sechs- bis 0 0 0 zw ölfw öchiger N e o te b e n b e h a n d lu n g v o n 20 F ä lle n m it L up us v u l garis u n d T u b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis v o n G riilz, w ie a u c h die H e i lu ng en vo n 7 F ä lle n v o n L u p u s v u lg a ris , T b c. c o lliq u a tiv a c u tis und E r y th e m a i n d u r a t u m B azin n a c h sieb en- bis a c h tw ö c h ig e r R im ifon- B c h a n d ln n g vo n Schoch g eg e n ü b e r. O bw ohl in u n s e re n F ällen eine a b sc h lie ß e n d e B e u rte ilu n g noch nicht m öglich ist u n d die B e h a n d lu n g w eiter g e h t, m ü sse n w ir nach u n seren E r f a h r u n g e n v o re r s t fe sts te lle n , d a ß dein R im ifo n im \ er- gleieh m it d e m V ita m in D., o d e r den b e k a n n te n v o n u n s b is h e r in d e r T h e ra p ie d e r H a u tt u b e r k u lo s e n v e rw e n d e te n C h e m o lh e ra p e u tic a ( S tre p to m y c in , PA S ) bei g leich er th e r a p e u t is c h e r D a u e r k ein e e n t s c h e id e n d e n V o rzü g e z u k o m m e n . W ie bei a n d e re n T h e ra p ie fo rm e n h a b e n sich a u c h bei d e r R im ifo n -B e h a n d lu n g E rfo lg e n e b e n v o ll s tä n d ig e n V e rsa g e rn e in g e s te llt. In u n se re n F ä lle n üb erw ieg en die M ißerfolge: a u c h s e n s a tio n e lle H eilu n g serfo lg e h a b e n w ir keine a u f zuw eisen. Im m e r h in b e re c h tig e n die b isherigen eig enen R e s u lta te un d d ie je n ig e n a n d e r e r A u to re n z u r F o r ts e tz u n g d e r th e ra p e u tis c h e n V e rsu c h e m it R im ifo n. Z u sa m m e n fa ssu n g B erich t ü b e r die e rste n E rg e b n isse d e r seit M ärz 1952 a n 6 Fällen vo n L u p u s v u lg a ris , 5 F ällen von T b c . c o lliq u a tiv a c u tis un d L y m p h o m a ta colli tb c ., 2 F ä lle n von E r y t h e m a i n d u r a tu m B azin u n d bei einem E r y t h e m a t o d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s d u rc h g e f ü h rte n Be h a n d lu n g m it R im ifo n . S ow eit sich die E rg e b n is s e scho n b e u rte ile n lassen , sin d sie s e h r v e rs c h ie d e n , im g a n z e n a b e r e h e r b e sc h e id e n . D as neu e M ittel s c h e in t d en b is h e r g e b rä u c h lic h e n n i c h t ü b e rle g e n zu sein, v e rd ie n t je d o c h , w e ite r g e p rü ft zu w e rd e n . S u m m a r y A r e p o r t is g iv e n o f th e lirst re su lts o f t r e a t m e n t w ith R im ifon since M arch 1952 on 6 cases o f lu p u s v u lg a ris , 5 cases o f tu b e rc u lo s is c o lliq u a tiv a c u tis a n d ly m p h o m a ta colli tu b e r c u lo s a , 2 cases o f e r y th e m a i n d u r a tu m B azin a n d one o f e r y th e m a to d e s c h ro n ic u s So h w a ii d c r , l'T ia h ru n g e n in d er R im ifo n -B e h an d lu n g von H a u ttu b e rk u lo s e n 24 1 d is s e m in a tu s . So fa r as tlie p re s e n t re s u lts can be ju d g e d , th e y seem to b e v e r y v a rio u s a n d in g e n e ra l v e ry s lig h t. T h e new t h e r a p e u t ic u m seem s n o t to be m ore e ffectiv e th a n th e llie r a p e u tic a used u p till now , b u t it c e r ta in ly m e rits f u r t h e r te s tin g . R ésum é C o m m u n ic a tio n des p re m ie rs r é s u l t a t s d u t r a it e m e n t p r a t i q u e d e p u is m a rs 1952 a v e c le Itim ifo n d a n s 6 cas de lu p u s v u lg a ire , 5 cas de th e . c o l liq u a t iv a c u tis et de ly m p h o m a ta colli th e ., 2 c as d ’é r y th è m e in d u ré B azin ainsi q u e d a n s u n c as d ’e r y th e m a to d e s c h ro n ic u s d is s e m in a tu s . P o u r a u t a n t q u ’u n ju g e m e n t so it d é jà p o ssib le , les r é s u l t a t s sont tr è s v a ria b le s e t en g é n é ra l p lu tô t m a ig re s. Le n o u v e a u m é d ic a m e n t ne sem b le pas s u p é rie u r à c e u x e m p lo v é s j u s q u ’ici, m a is m é rite c e p e n d a n t d ’ê tr e essayé p lu s à fo n d . I A t e r n i u r v e r s e i c h n i s B aroni, V.: S oli« . /.. T b k . 1952, 28.1. Henson. Il . 1/., P. L. S tejko . M . I). Roe: A m er. R ev. T b c. 65, 376, 1952. Bosworth, D. AL, 11. A . Il right, .J. 14. Fielding: Q u a r t. Bull. Sea View IIosp. Il, 52. 1952. - Chorine, V.: C. r. A cad. Soi. P a r . 220, 150, 1945. Couvelaire. R ., .I . R. Debray. A . Dcsmonls-C.ross-Decam: Presse m éd. 60, 882, 1952. Diiggeli, ()., F. Trendelenburg: Soli«. /.. T b k . 1952. 267. - Grob: S c b « . Z. T b k . 1952, 292. - Grimberg. E ., R . ./. Schnitzer: Q u a rt. Bull. Sea View llo s p . 13, 3, 1952. — Griitz, ().: M ünch. Mod. W sehr. 1952. 1298. Ileilm eyer. I... 14. Sc h a id t. G. Buchegger, II. K ilchling. F. Schm idt. A . M. II alter: M ünch. Med. W seb r. 1952, 1303. - N agley. Vf. .V/.: B rit. Med. J . 1952. I. 1133. - Robitzck, E . II.. ./. II. Selikoff. G. G. Ornstein: Q u a rt. Bull. Sea V ie« Hosp. 13. 27. 1952. Sclmch. A .: Schw. Z. T b k . 1952. 281. T anner. JE.: H elv. m ed. A c ta IR. 456. 1951. — Tticzek, 11., M . Saupe: M ünch. Med. W sehr. 1952, 1307. — Uehlinger, /.’., R . Siebenm ann, II. Frei: Soli« . Med. W seh r. 1952, .3.35. Zieper, ./.. R. A . Lewis: Q u a rt. B ull. Sea View H osp. 13. 12. 1952. D iskussion G. M iescher, Z ürich. Aus den bisher gew onnenen E rfa h ru n g en m it R im ifon ln 13t sieb d er S ch lu ß ziehen, d a ß R im ifon zw eifellos ein tu b e rk u lo s e a k tiv e s Mittel is t, d a ß a b e r m it R im ifon allein definitive R e s u lta te n ic h t m it R egelm äßigkeit e rw a rte t w erd en kö n n en . So sind von 14, 4 bis 9 M onate lan g m it R im ifon b e h a n d e lte n L u p u s fällen 7 s ta r k gebessert. 3 leicht gebessert. I u n b eein flu ß t geblichen und n u r 3 sym - p to m frei gew orden . Die T a ts a c h e , d a ß au ch n a c h I M onate d a u e rn d e r B ehan dlung noch w eitere B esseru ngen m it R im ifon möglich sin d , sp rich t gegen die W a h rsc h e in lic h k e it, d a ß schon n a ch I bis 2 M onaten R im ifo n -B e h an d lu n g eine C hem orosistenz d er T u b erk e lb a z ille n zu erw a r te n is t, wie d as bei d e r L u n g e n tu b e rk u lo se an sch ein e n d häufig v o rk o m m t. E in e g u te W irk u n g s c h e in t d a s R im ifon besonders a u f S trc u - tu b e rk u lo s c un d a u f Scrofulodorm zu besitzen. Beide von u n s m it R im ifon bch an d el- D p riiiu to lo p ic a , V o l. 10b, N o. 3 3 (1033) 16 2 1 2 P a s c l i o u d , P e t e r teil Fälle von Scrofulo dcrm heilten in relativ ku rze r Zeit ab , un d aueli bei zwei Fällen von p a p u lo n e k ro tiscliein T u b e rk u lid gingen die \ e rä n d e ru n g e n re la tiv rasch zurück. Die heu tig e A uffassung, die au ch am L o n d o n er K o ngreß zum A u sdruck kam . geht d a h in , d a ß d e r sich erste Weg d e r T u h erk n lo seb eh an d lu n g in d e r K o m b in a tio n m e hrerer w irk sam er P rinzip ien b e ste h t, im f alle der Ila iittu b e rk u lo s e V itam in I) und ein C h em o th erap c iiticu m . Prof. V a rrh io n in i. M ünchen: Die skeptisch e B eurteilun g d er E rgebnisse mit d er Iso n ik o tin s ä u rc h y d ra z id b e h a n d h in g d er H aut tuberk ulöse v erm ag ich nicht zu teilen. W ir h a b e n in d e r M ünchner K linik in e tw a 25 Fällen bisher N eoteben un d Bimifon an g ew e n d e t un d d abei sowohl beim Lupus v u lg aris vielfach deutliche R ü ck b ild u n g e n , als a u c h bei T bc. c o lliq u ativ a, T bc. in d u ra tiv a und T bc. ulcerosa vereinzelt sogar völlige A bheilung reg istriert. Ans l n te rsu c h u n g e n meines M it arb e ite rs Röckl mit d e r P ap ier-E le k tro p h o re se -B e stim m u n g des Serum eiw eißhildes geht h ervo r, d a ß diese T h e ra p ie keinerlei A llgem einschädigungen h e rv o rru ft, son dern zur B eseitigung v o rh e r nachgew iesener k r a n k h a f te r S eru m e iw e iß v e rä n d e ru n gen f ü h r t. A u ß erd em h a b en w ir fast regelm äßig eine G e w ich tszunah m e b e o b ac h tet. N ebenw irkungen, wie sie von an d e re r Seite besch rieben w u rd en (p u rp u ra -a rtig e Ausschläge, psych ische S tö ru n g en u nd an deres) h aben w ir bisher nicht festzustellen ve rm o ch t. C linique d e rm a to lo g iq u e (D ire c te u r: Prof. Dr P . Robert) e t C linique m édicale (D ire c te u r: Prof. Dr If . Prey) de IT niversité de Berne C o n tr ib u tio n a u tr a ite m e n t des x a n th o m e s tu b é r e u x ( in s u lin e e t p e r e o r tè n e ) P a r J .-M . P A SC H O U I) et G. P E T E R Los a ffe c tio n s d u m é ta b o lis m e des g raisses e t des lip id e s c a r a c té r i sées p a r la fo rm a tio n d e x a n th o m e s so n t très c o m p le x e s el p o s e n t, a u j o u r d ’h u i e n c o re , un g ra n d n o m b re d e p ro b lè m e s d é lic a ts. Aussi lo n g te m p s q u e la p a th o g é n ie de c e tt e e n t i t é no so lo g iq u e re ste ra in c e rta in e , to u t tr a it e m e n t se b o rn e ra f a ta le m e n t à des t â t o n n e m e n t s . D e p u is les t r a v a u x d e Blocli e t Sch a a f, de S c h a a f e t de S c h a a f el Il erner, on a c c e p te en g é n é ra l la c o n c e p tio n p a th o g é n iq u e q u e ces a u t e u r s o n t é ta y é e p a r île n o m b re u se s o b s e rv a tio n s e x p é rim e n ta le s et c lin iq u e s ; selon e u x , le d é p ô t de lipid es d a n s la p e a u sous form e île x a n t ho m es e st u n s y m p tô m e s e c o n d a ire qui p ro v ie n t m oins d ’u n ta u x de graisses et de lipides sa n g u in s p a th o lo g iq u e m e n t a u g m e n té qu e
Dermatology – Karger
Published: Jan 1, 1953
You can share this free article with as many people as you like with the url below! We hope you enjoy this feature!
Read and print from thousands of top scholarly journals.
Already have an account? Log in
Bookmark this article. You can see your Bookmarks on your DeepDyve Library.
To save an article, log in first, or sign up for a DeepDyve account if you don’t already have one.
Copy and paste the desired citation format or use the link below to download a file formatted for EndNote
Access the full text.
Sign up today, get DeepDyve free for 14 days.
All DeepDyve websites use cookies to improve your online experience. They were placed on your computer when you launched this website. You can change your cookie settings through your browser.