Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Die Tuberkulose-Mortalität und -Morbidität in ihren Beziehungen zu den Fortschritten in der Tuberkulosebekämpfung und den sozialen Einrichtungen im Kanto Solothurn 1900-1950

Die Tuberkulose-Mortalität und -Morbidität in ihren Beziehungen zu den Fortschritten in der... M o r d a s i n i , Beitrag: zu r mo der neu B e h a n d l u n g . . . 2 6 6 R ia ssu n to . Si riferisce su 14 o sserv azio n i di m en en g ite tu b e re o la re t r a t t a t c con s tre p to m ic in a cd seg u iti dal 1946. C lin icam en te g u a r iti sono 9 c c in q u e in o rti. 'I'ra i g u a r iti 6 sono ris ta b iliti senza d is tu rb i. Nei c in q u e casi in o rta li e tr e t r a i g u a r iti si t r a t t a v a di m e n e n g iti ncl q u a d ro di u n a m iliare. I casi di g u arig io n e d itn o s tra n o u n decorso m o lto fav o rev o le. S u m m a r y . O f 14 m en in g itis cases t r e a t e d w ith s tre p to m y c in 9 h ealed , 6 o f which are co m p letely free o f all s y m p to m s . All th e 5 d e a d an d th re e o f th e h ealed ones were cases o f general m ilita r y tu b erc u lo sis. Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t und -Morbidität iu ihren Ue/iehuiij|eii zu den F o r tsc h ritte n in der T u b e rk u lo s e - hckämpiiiiuf und den sozialen K inrichtuiu|c n im K a n t o n S olothurn lilOO l!)50 von \. OTT, KantonsurSSt, Solothurn 1. E in leitu n g . N ach d em seit d er J a h r h u n d e r tw e n d e die T u b e rk u lo s e b e k ä m p ­ fung s y s te m a tis c h a u f g e b a u t u n d in te n s iv ie rt w u rd e (allgem eine G esu n d h eitsp fleg e. F ü rso rg e, Iso lie ru n g O ffe n tu b e rk u lö se r, Melde­ wesen. D esin fek tio n . H e ils tä tte n k u r . K o llap sth era p ie. K o n tro ll- und U m g e b u n g s u n te rs u c h u n g e n , gezielte R e ih e n u n te rsu c h u n g e n ), k ann es v o n In te re s s e sein, den V e rla u f d e r T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e it in einem k a n to n a le n F ü rso rg ek reis zu d en E n tw ick lu n g en d e r in d iv id u a l- u n d g ru p p e n m e d izin isc h en F ü rso rg e m aß n ah m en u n d d en sozial­ p o litisch en B estreb u n g e n in P arallele zu setzen . Das n a c h einem H a lb ja h r h u n d e r t erz ie lte R e s u lta t soll auch desh alb fe s tg e h a lte n w erd en , weil die bisherigen M aß n ah m en n u n zu ein em k ritisch en T u b e rk u lo s e p u n k t g efü h rt h ab e n . Die soziale K o m p o n e n te d er T u b e r­ k u lo s e m o rta litä t u n d -m o rb id itä t h a t m a n c h e n o rts ih re frü h e re B e­ d e u tu n g v erlo ren , in d em sie zu r G ru n d tu b e rk u lo se (in fe k tiö se G ru n d ­ O t t , Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in i h r e n . . . 2 6 7 k o m p o n e n te nach Geißler (1) w eniger m ehr b e iträ g t. In diesem Z e it­ p u n k t setzen nun neue in d iv id u a l- und g ru p p en m ed izin isch e F o r t­ s c h r itte ein. die a n tib io tis c h e und die C h em o th era p ie sowie die a k tiv e T u b e rk u lo s e s c h u tz im p fu n g . D as F e s th a lte n des R e su lta te s d er bisherigen T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g und d e r so zialp o litisch en Be- s tre b u n g e n soll eine V ergleichsm öglichkeit für d en E ffe k t d e r neuen B eh an d lu n g sm ö g lic h k eiten und d er neuen p ro p h v la k tis c h e n .Maß­ n ah m en d er Im p fu n g b ie te n . E rg ib t sich, d aß sowohl die bisherigen s e u c h e n p ro p h y la k tis c h e n wie die sozialen M aß n a h m e n in ihrem Effekt, n ic h t m eh r w esen tlich g esteig ert werden kö n n en , so w äre ein w eiteres w esen tlich es A bsinken d e r M o rta litä t u n d in sb eso n d ere der M o rb id itä t d en F o r ts c h r itte n in d er m e d ik am en tö sen T h e ra p ie und einem w irk lich en S c h u tz d e r Im p fu n g zuzuschreiben. Aus R au m m an g el ist a u f eine E rö rte ru n g a n d e re r F a k to re n (A bfallen einer s ä k u la re n D u rchseuchungsw elle, erb biologische Mo­ m en te. K o n s titu tio n . B azillen v iru len z, K lim a u. a.). die a u ß e r den im g e stellten T h em a b e r ü h rte n n o ch fü r das S inken d er T u b crk u lo se - m o r ta litä t g elten d g em ac h t w erd en , zu v erzich ten . 2. D ie E n tw icklu n g der Tuberkuloseprophylaxe und der Sozialhilfe aus den charilativen u n d gemeinnützigen In stitu tio n en . Die rasche E n tw ic k lu n g sowohl d er T u b e rk u lo s e p ro p h y la x e wie d er sozialen Hilfe fü r den T u b e rk u lo se k ra n k e n u n d seine Fam ilie seit d e r J a h r h u n d e rtw e n d e w äre im K a n to n S o lo th u rn k a u m m öglich gew esen, w enn die V e rp flich tu n g fü r die V erb esseru n g sozialer V er­ h ä ltn isse n ic h t schon v o rh e r in vielen Kreisen w ach gewesen w äre. Gegen Ende des Mittelalters verlor sieh allmählich der kirchliche Charakter der Armenpflege und nach und nach setzte die bürgerliche oder staatliche Arinen- untcrstiitzmig ein. Die Wohltätigkeit, die auch heute noch nicht ganz erloschen i-t. wird abgelöst durch eine Vorstufe der öffentlichen Fürsorge durch die sogenannte Gemeinnützigkeit. Diese richtet sich auf die Gesamtheit und will soziale \ ö te beheben und ihnen Vorbeugen. Ihre ersten Bestreitungen im Kanton Solothurn gehen zurück auf die 1761 gegründete Oekonomische Gesellsehaft und die 1889 ins Leben gerufene Kantonale Gemeinnützige Gesellschaft. Seit den Hungerjahren 1816 17 mehrten sich die Stiftungen für die \rnien und seit 1831 begannen die freiwilligen Armenvereine in den Gemeinden ihre Tätigkeit (2). Mit der Entwicklung der solothurnischen Industrie in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden von den Fabrikanten \\ ohlfahrtseinrichtungen für ihre Arbeiter ins Leben gerufen. Audi der Staat und die Gemeinden legten immer größere Summen für das Armenwesen aus. 1912 wurde das heute geltende vorbild­ liche Armengesetz eingeführt. 1937 trat der Kanton Solothurn dem interkantonalen Konkordat über die wohnörtliche Unterstützung bei. 2 6 8 O t t , Die T u b erk u lo se-M o rtalität mul -M o rb id ität in ih ren Seit der Jahrhundertwende wurden in der ganzen Schweiz die Kantonalen antituberkulösen Ligen auf dein Grundsatz der Charitas und Gemeinnützigkeit aufgebaut. Mit dem Bundesgesetz betreffend Maßnahmen gegen die Tuberkulose vom 13. Juni 1928 verpflichtete der Bund die Kantone zu seiieheuprophylaktisehen Maßnahmen, die Kantone ihrerseits übertrugen durch ihre Vollziehungsverord­ nungen die Überwachung der Maßnahmen ihren Amtsärzten, überließen aber die Ausführung derselben weiterhin den privaten Ligen. Bund. Kantone und Gemeinden unterstützen diese Organisationen ideell und materiell. D u rc h die gesetzlich v e r a n k e r te Hilfe d er ö ffen tlich en H a n d b leib en , was n ic h t u n te rs c h ä tz t w erden d arf, die p r iv a te n a n t i t u b e r ­ kulösen I n s titu tio n e n v o r R ü ck sch läg en w irtsc h a ftlic h e r .Notlage b e w a h rt. In D e u tsc h la n d w a r z. B. w äh ren d des erste n W eltk rieg es d er steile A nstieg d er T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e its k u rv e n ic h t v o rw ie­ gend d u rc h die U n te re rn ä h ru n g , so n d ern d urch die noch u n g en ü g e n d a u s g e b a u te T u b e rk u lo s e fü rs o rg e tä tig k e it und den Mangel an g esetz­ lichen M aß n a h m e n b e d in g t. D ie G esetze von 1923 und 1924 b ra c h te n in D e u tsc h la n d die M eldepflicht fü r jed e a k tiv e , au c h ah a zillä rc T u b e rk u lo se u n d ü b e rtru g e n die F ürsorgepflicht den G em einden (3). D as E idgenössische T b c.-G esetz v o n 1928 b ra c h te ebenso die Melde­ p flich t und die finanzielle H ilfe d u rc h S u b v en tio n en , überließ a b e r im G eg en satz zu D e u tsc h la n d tra d itio n s g e b u n d e n den gem ein n ü tzig en I n s t i t u ti o n e n ih re volle A u to n o m ie. D er G ru n d s a tz d er h u m a n itä re n , g em ein n ü tzig en In s titu tio n b leib t gew ah rt. 3. Der Industriekanton Solothurn. D er K a n to n S o lo th u rn ist h e u te d er re la tiv in d u s trie re ic h s te a lle r K a n to n e , h at a b e r im m er noch län d lich en C h a ra k te r. Die I n d u ­ s trie n sin d im ganzen K a n to n v e rte ilt, doch h ab e n sich einige, alle r­ d in g s im m e r n och g elo ck erte In d u s trie z e n tre n b esonders um drei K le in s tä d te von 12 00 0 -1 6 000 E in w o h n ern g eb ild et. Die eig en tlich e In d u s tria lis ie ru n g vollzog sich erst in d er Zeit zw ischen 1850 bis 1890. IHM) ¡900 1950 Bevölkerungszahl.............................. 70 000 100 000 170 000 Bevölkerungsdichte jtro km* . . . . 91 135 231 ifsUitific 1941. I n d u s t r i e .......................................... 31 081 47 % Landwirtschaft........................................................ 10 138 14,4 % übrige (Handel, Verkehr, öffentliche Dienste, Handwerk, Gastgewerbe 1 1 . a. i m . ) 28 088 38,6 % Total 72 607 100 % H) B eziehungen zu den F o rts c h ritte n in d er T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g .. . 2 6 9 Die rasch e Z u n a h m e d er B evölkerungszahl u n d -d ic h te von 1900-1950 vollzog sich v o rw ieg en d in der A rb e ite rsch a ft. In d er I n d u ­ strie sind die K o n ta k tm ö g lic h k e ite n d u rc h das Z u sam m en h a lten von g rö ß eren M enschenm assen im ü b erfü llte n A rb e ite rzu g , im A u to b u s u n d am A rb e its p la tz b eso n d ers g roß und w erden zu H o c h k o n ju n k tu r- Z eiten, wie 1940-1950. n och g esteig ert. Die V o ra u s s e tz u n g e n fü r eine u n g ü n stig e B eeinflussung d er T h e.-S terb eziffer d u rc h di«* In d u ­ s tria lis ie ru n g . wie sie in A m erika. E n g lan d . D e u tsc h la n d u n d an d e ren L ä n d e rn b e o b a c h te t w u rd e , w aren so m it v o rh a n d e n . Gegen diese w irk te n a b e r a n d e re F a k to re n , wie die sy ste m a tisc h e T u b e rk u lo s e ­ b e k ä m p fu n g , die V e rb esseru n g d er S o zialein rich tu n g en u n d d e r A us­ h au d er K ra n k e n v e rs ic h e ru n g , die s tä rk e r waren als die u n g ü n stig en . 4. D ie Tuberkulosebekäm pfung im K anton Solothurn seit 1900. A n d er sy s te m a tis c h e n T u b e rk u lo se b e k ä m p fu n g , die m it d er J a h r h u n d e r tw e n d e in E u ro p a a u f G ru n d der n eu en E rk e n n tn is s e der K o n ta g io s itä t und H e ilb a rk e it d er K ra n k h e it in s tä n d ig a n ste ig e n d e r L inie e in se tz te , n a h m d er K a n to n S o lothurn seit den e rs te n A nfängen reg en A nteil. Schon 1881 verlangte l)r. Adolf Christen als erster Schwcizerarzt im „Oltner Wochenblatt“ den Bau von Volksbcilstättcn und wurde damit zum Vorkämpfer in der Heilstättenbewegung in der Schweiz. Wenige Jahre nach Errichtung der ersten The.-Fürsorgestellen auf dein Kontinent, 190h durch Malvoz in Lüttich und 1901 durch Calmettc in Lille, erfolgte wieder auf die Initiative von Adolf Christen im Jahre 190 t die Gründung der ersten schweizerischen antituberkulösen Organisation im Kanton Solothurn, der ,,Kantonalen Fauonliga“ mit Bezirks- und Gemeinde­ komitees. 1910 wurde die Solothuruische Volksheilslättc. 1981 ein Kinderheim auf dem Mlerheiligenhcrg eröffnet. Seit den \nfangen der systematischen Tbc.-Bekämp­ fung wurden im Kanton Solothurn fünf hauptamtlich geführte l'ürsorgestellen errichtet. Die Z ah l d er K o n tro ll-U m g eb u n g s- u n d R eih e n u n te rsu c h u n g e n in d en ä r z tlic h g eleiteten E ü rso rg estellen n ä h e rte sich 1949 gegen 6 000. Die Zahl d er K o n s u lta tio n e n d e r F ü rso rg e rin n e n sc h w a n k t seit 1939 um 3 000. Die Z ahl d er H e im b esu c h e s a n k 1939 n ac h einem H ö h e p u n k t von 3 500 im J a h r e 1944 a u f etw as ü b e r 2 000, d a d u rch ilie h eu te im S a n a to riu m u n d in den T b c .-S ta tio n e n tler S p itä le r v er­ pflegten ch ro n isch B azillären die H eim pflege e n tla s te t w ird (5). Im J a h r e 1944 w u rd e in d er S o lo th u rn e r I n d u s trie d as S eh irm ­ h ild v e rfa h re n e in g e fü h rt. Resultate der periodischen Schirrnbilduntersucliungen in der Solothurner In d u strie (dreijähriger T u r n u s seit 1944). O t l , Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih ren 2 7 0 Im T u rn u s v o m S ch irm b ild e r fa ß te P ersonen ru n d 25 000 K u rb e d ü rftig e je n ach I n d u s t r i e z e n t r u m .......................... 0 .2 1 -0 ,3 3 % 5. Die Tub<‘rkulosem ortalitäl des K a n to n s Solothurn in Beziehung zur E ntw icklung der T h e.-B ekä m p fu n g u n d zum A ush a u der Sozial­ einrichtungen 1900-1950. In d en n ach fo lg en d en g ra p h is c h e n D arstellu n g en -oll d er V er­ la u f d er T u b e rk u lo s e m o rta litä ts k u r v e des K a n to n s S o lo th u rn in B eziehung g e b ra c h t w erden zu r E n tw ic k lu n g des T b c .-F ü rso rg e d ie n - stcr- u n d d er K ra n k e n v e rs ic h e ru n g . M angels g en ü g en d er l n terla g en k a n n d er A usbau d e r S o zialein rich tu n g e n d er In d u s trie im Z e it­ a b la u f n ic h t d arg estellt w erden. E in g ra p h isc h er Vergleich e n ts p re ­ c h e n d e r S o zialfak to ren des in d u strie re ic h e n K a n to n s S o lo th u rn m it den gleichen des in d u s trie a rm e n K a n to n s W allis e rla u b t a b e r t r o t z ­ dem die E in w irk u n g d er In d u s tria lis ie ru n g a u f die M o rtalitätsziffe rn zu u n tersu c h en . Im w eitern wird d e r E in llu ß von w irtsc h a ftlic h e n N o tla g e n a u f die T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e its k u rv e g e p rü ft. V erlauf d er T u b e rk u lo se -M o rta lität in Beziehung z u r Entwicklung des Fürsorgediensles im K an to n S o lo th u rn 1 9 0 1 - 1 9 4 9 * fidg Tuoerkuiosegesetr t928 h Kant S o lo th u rn Tbc Verordnung «939 Abb. I. Die e rs te n Im p u lse ein er sy s te m a tis c h e n T u b e rk u lo s e b e k ä m p ­ fung. die im K a n to n S o lo th u rn um die J a h r h u n d e rtw e n d e m it den B eziehungen zu d en F o r ts c h r itte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p f u n g .. . 2 7 1 H e ils tä tte n k u r e n u n d d er T ä tig k e it d e r ersten a n titu b e rk u lö s e n O rg a n isa tio n e n e in s e tz te n , kö n n en b ereits ein en E in flu ß a u f die M o rta litä ts k u rv e g eh a b t h ab e n . V erm u tlich w irk te sich die zwei J a h r z e h n te s p ä te r h äu fig er a n g e w a n d te K o lla p s th e ra p ie sch o n in te n ­ siv er aus. Die letzten Zwanzigerjahrc stehen im Zeichen der Propaganda für das Kidg. Tbc.-Gesetz von 1928, die ebenso aufklärend und fördernd wirkte wie 1919 der Kampf um ein umstrittenes und verworfenes Ergänzungsgesetz. Mit den bundes- gesetzlichcn Vorschriften von 1928 wird die Tuberkuloseprophylaxe systematischer. Zu diesem Zeitpunkt steigen die Konsultationen und Ileimbesuche der Fürsorge­ rinnen und zugleich beginnen die Durchleuchtungen in den Fürsorgestellen. Gleich­ zeitig mit dem Inkrafttreten der Kantonalen Vollziehungsverordnung setzt im Jahre 1939 im Kanton Solothurn nochmals eine Intensivierung der Abwehrmaß- iiahmcn ein. indem die Kontroll-, 1 mgebungs- und Reihenuntersuchungen bedeu­ tend gesteigert werden. Trotz dieser Kumulierung von Maßnahmen steigi die Mortalitätskurve parallel der gcsamtschwcizerischen während den 2 Kriegsjahren 1940 und 1941 wieder etwas an (Mittel 8,2 auf 10 000 Lebende), fällt dann wiederund bleibt 1942 bis 1947 im Mittel auf 6,4, das dem Mittel der drei Vorkriegsjalire 1936 bis 1938 entsprich’. Störende, durch den Krieg verursachte Faktoren waren somit wieder eliminiert. Der Ausgleich war schon 1943 vorhanden, also bereits vor Beginn der Sehirmbild- untersuchungen im Kanton Solothurn. Möglicherweise half in dieser Korrektur die röntgenologische Reihenuntersuchung der gesamten Schweizerarmee 1943/44 mit. Diese brachte aus dem Kanton Solothurn ca. 17 000 Wehrmänner, hilfsdienst­ pflichtige Männer und Frauen (6). in welcher Gruppe auch die von der Tbe.letalität am meisten betroffenen Altersstufen enthalten waren, zur röntgenologischen Thoraxuntersuchung. Von 1944-1950 wurden in der Solothurner Industrie in 3jährigem Turnus Schirmbildakt ¡»neu mit einem Total von 75 000 Aufnahmen durchgeführt (7). In dieser Zeitspanne fällt die Tuberkulosesterblichkeit von 6,6 auf 2.3 je 10 000 Lebende. Die größte Senkung mit 41% fällt in das Jahr 1948, während das Jahr 1947 eine solche von 12% aufweist. Auch die gesamtschweizerisehe Mortalität weist mit 21 % Senkung im Jahre 1948 gegenüber 12 % des Jahres 1947 eine höhere auf. Von den günstigen Einwirkungen auf die Tbc.-Mortalität im Jahre 1918 darf das Streptomycin nur als schwächste Komponente angesehen werden, denn E r­ hebungen des Eidg. Stat. Amtes ergeben, daß der Streptomycinverbrauch erst im letzten Quartal des Jahres 1918 ins Gewicht fällt. Es m u ß fe s tg e h a lte n w erd en , d a ß im K a n to n S o lo th u rn die T b c .-M o rta litä ts k u rv e n ac h d e r In te n s iv ie ru n g d er R e ih e n u n te r­ su ch u n g e n d u rc h die E rf a s s u n g v o n .,Frühf'äLlen“ u n d n o c h h eilb aren ..S p ä tla lle n “ w esen tlich s in k t, b ev o r d as S tre p to m y c in d as Bild ü b e r die versch ied en en E in flü sse zu verw ischen b e g in n t. Die BCG.- Im p fttn g , b ish er n u r v erein zelt a u s g e fü h rt, k a n n sich in d e r K u rv e n o ch n ic h t b e m e rk b a r g e m a c h t h ab e n . Dieses In e in a n d e rg re ife n 2 7 2 Ot t , D ie T u b erk u lö se -M o rta litä t u n d -M orbidität in ih re n in d iv id u a l- u n d g ru p p e n m e d izin isc h er M aß n ah m en m a h n t zu r V or­ sicht in d e r D e u tu n g d er E in w irk u n g eines v erein zelten F a k to rs a u f die T b c .-M o rta litä t. Das k o n k re te Beispiel soll die W irk sa m k e it d e r b ish erig en sy s te m a tis c h e n T b c.-B ek ä m p fu n g u n d im speziellen d e r rö n tg en o lo g isch e n R eih en u n tersu ch u n g en nochm als h erv o rh eb en , b e v o r w e ite re w irk sa m e F a k to re n d er In d iv id u a l- und G ru p p e n ­ m ed izin (A n tib io tik a . BCG.) diese zu verw isch en beginnen. D a s in den n o rd isch e n S ta a te n d u rc h die g esam te T b c .-B e k ä m p ­ fu n g e r r e ic h te g ü n stig e iNiveau d er T b c .-M o rta litä t w u rd e d u rch die B C G .-Im p fu n g n o ch v erb essert. So erreich te D ä n em ark pro 1949 eine T b c .- M o r ta litä t von 1,9 pro 10 000 Lebende. D er K a n to n S o lo th u rn zeigt f ü r d asselb e J a h r eine T b c .-M o rta litä t von 2.7 p ro 10 000 L eb en d e. Diese Z iffern sind allerd in g s nich t ohne w eiteres m ite in ­ a n d e r v e rg le ic h b a r, wie aus d e r A rbeit von 1V. Ott über die . .I n t e r ­ n a tio n a le V erg leich b ark eit d er T o d e s u rs a c h e n s ta tis tik “ h e rv o rg ellt (8). W ie fü r die B e u rteilu n g d er K reb sh äu fig k eit, so ist au c h fü r d ir B eu rteilu n g d er T b c .-M o rta litä t im R ahm en in te rn a tio n a le r G egen­ ü b e rste llu n g e n z u b e a c h te n , w elche Rolle in d en T o d e s u rs a c h e n ­ s ta tis tik e n d e r ein zelnen L än d e r die S terb lich k eit infolge d er sog. V erleg en h eitsd iag n o sen ..A lterssch w äch e und H irn sch lag “ sowie d e r „ T o d e s u rs a c h e u n b e k a n n t“ sp ielt. Bei unserem V ergleich l a u t e t d as E rg e b n is d ieser U n te rs u c h u n g , d a ß 1948/49 in D ä n e m a rk v e r h ä ltn is ­ m äß ig 2m al m eh r P erso n e n d en g e n a n n te n „T o d e su rsa c h e n “ e r­ lagen als im K a n to n S o lo th u rn . D a n u n in D än em ark a u c h u n te r L u n g e n e n tz ü n d u n g re la tiv ru n d 2 3 m eh r G estorbene ru b r iz ie rt sind als im K a n to n S o lo th u rn , so lä ß t sich schon d a ra u s sch ließ en , d aß sich d o rt viel m eh r T b c.-S terb e fälle u n te r fa lsch er F lag g e b efinden als bei un s. Die D is k re p a n z zw ischen den dän isch en und so lo th u rn i- schen T b c .-S te rb e z iffe rn ist d a h e r zweifellos noch gerin g er als die vo rlieg en d en A n gaben ausw eisen. A u f G ru n d vo rläu fig er ..B e re in i­ g u n g e n “ d a r f so g ar die V e rm u tu n g au sgesprochen w erden, d a ß nach d e n n e u e ste n E rg eb n issen nich t w esentliche U n te rsc h ie d e zw ischen d er d ä n isc h e n und d e r so lo th u rn is c h e n T b c .-M o rta litä t m eh r b esteh e n . D a ü b e r die E rg eb n isse m it d e r B G G .-Im pfung nach den e in w a n d ­ freien S ta tis tik e n n o rd isc h e r A u to re n kein Zweifel b e steh e n k an n , ergeben sich fü r die w eitere S en k u n g der T b c .-M o rta litä t a u c h in d e r Schweiz seh r erfreu lich e Ausblicke. Die K u rv e ü b e r die „ Z u n a h m e d e r G en u ß b erec h tig u n g bei d en S o lo th u rn e r K ra n k e n k a s s e n “ w u rd e a u f G ru n d d er M itgliederbe­ s tä n d e u n d d er B e z u g sb e rec h tig u n g an Pflegetagen b e re c h n e t. Aus B eziehungen zu den F o rts c h ritte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g .. . 2 7 3 TuDerkuloae-Mortalifaf seif 1 90 0 und Kran ke n ve rsic h e ru n g im Kt Solothurn von 1912 bis 1 94 9 ih r g eh t d e u tlic h h e rv o r, in w elch ’ progressivem A n stieg ein T eil der S ozialfürsorge in d er T u b erk u lo se b e k ä m p fu n g seit 1912 zugen o in m en h a t (9). Die Förderung der Krankenversicherung ist eine zusätzliche Maßnahme in der Tuberkulosebekämpfung, die sich sowohl individual- wie gruppenmedizinisch auswirkt. Die Heilstättenkur und die Pncumothoraxbehandlung — besonders auch nach der Kur — sind durch sie finanziell gesichert. Dies ist von großer Bedeutung, weil die Verhütung von Recidiven auch trotz der Streptomycin- und PAS-Behand- lung noch wesentlich von der Dauer der Sanatoriumskur und einer genügend langen Kollapstherapie abhängt. Die zeitliche Verkürzung beider Faktoren wirkt sich nämlich auf die Heildaucr ungünstig aus, was die verschiedenen Durchschnitte früherer und späterer Pneumothoraxzeiten bestätigen. Eine verbesserte Ausheilung des einzelnen Tbc.-Falles wirkt sich infolge der dadurch erreichten Ausschaltung von Bazillenstreuern aber auch seuchenprophylaktisch aus. Die aus Gründen der Übersicht erfolgte Einzeldarstellung der Krankenversi­ cherungsentwicklung in Relation zur Tbc.-Mortalität darf nicht als besonders ein­ deutige Wirkung der Versicherung auf die Senkung der Tuberkulosesterblichkeit gedeutet werden. Der Einfluß kann nur in Verbindung mit den übrigen Tbc.-Be- kämpfimgsmaßnahmen gewertet werden, denn die nachfolgende graphische Dar­ stellung zeigt, daß die Tuberkulosemortalität im Kanton Wallis trotz schlecht entwickelter Krankenversicherung auch sank. Tuberkulose, Vol. V III , Fase. 4 (1951) 2 7 4 O t t , D ie T u b erk u lo se -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih re n Vergleich der Tu berkulose - M ortalität der Kantone Solothurn und W a llis im Hinblick auf die w irtschaftliche Entw icklung Abb. 3. Die E in w irk u n g d e r In d u s tria lis ie ru n g 1) a u f die T b c .-M o rta litä t w ird in d e r ein sch läg ig en , seh r zah lreich en L ite r a tu r sowohl p o sitiv wie n e g a tiv b e w e rte t. D er K a n to n S o lo th u rn is t in einigen J a h r ­ z e h n te n zu m re la tiv in d u s trie re ic h s te n aller K a n to n e a u fg e riic k t. Die ra sch zu n e h m e n d e B ev ö lk eru n g sd ic h te h ielt je d o c h d as s tä n d ig e A b sin k en d e r M o rta litä ts k u rv e n ic h t au f. Mit d er In d u s tria lis ie ru n g v e rlie f p arallel d er A u sb au d er S o zialein rich tu n g en (P en sio n s-, I n v a li­ d en - u n d H in te rb lie b e u c n k a s s e n , F am ilien au sg leich , G ra tifik a tio n e n , A rb e ite rw o h n u n g e n , F a b r ik k a n tin e n , W o c h en m aid ze iten , A bgabe v o n Milch u n d v e rb illig te n L e b e n s m itte ln , hygienische E in ric h tu n g e n , F e rie n , W e ite rb ild u n g s k u rs e u . a. m .). Das v o n d er I n d u s tr ie seit d e r J a h r h u n d e r tw e n d e f ü r S o zialein rich tu n g en z u r V erfü g u n g ge­ s te llte K a p ita l h a t sich a u f ca. 210 Millionen F ra n k e n g e ä u fn e t, u n d die jä h rlic h e n L e istu n g e n e rre ic h te n p ro 1949 die b e trä c h tlic h e S u m m e v o n 22 M illionen F ra n k e n . V on 38 000 in d er In d u s tr ie J) Iu entgegenkommender Weise stellten das Eidg. Stal. Amt und das Volks- wirtsckaftsdcpartement des Kantons Solothurn das nötige Zahlenmaterial zur Ver­ fügung, wofür bestens gedankt sei. B eziehungen zu d en F o rts c h ritte n in d er T u b erk u lo seb ek äm p fu n g . . . 2 7 5 E rw e rb s tä tig e n w aren 1947 ru n d 35 000 an diesen E in ric h tu n g e n g e n u ß b e re c h tig t (10). Die In d u s tria lis ie ru n g hob so m it im K a n to n S o lo th u rn d en L e b e n s s ta n d a rd u n d die allgem eine G esundheitspflege. M angels frü h e re r U n te rla g e n k a n n der A u sh au d e r Sozialein­ ric h tu n g e n im Z e itla u f n ic h t d a rg e s te llt u n d zu m V e rla u f d er T bc.- M o rta litä ts k u rv e in B ezieh u n g g e b ra c h t w erden. D agegen e r la u b t ein V ergleich d er h eu tig en sozialen S itu a tio n des K a n to n s S o lo th u rn m it d erje n ig en des in d u s trie a rm e n K a n to n s W allis (I n d ik a to r e n : W e h rs te u e rv e rh ä ltn is s e , K ra n k en v ersic h eru n g ) ein en H inw eis a u f ein en Z u sam m en h a n g . Die A b n a h m e d e r T b c.-S terb eziffer is t im K a n to n S o lo th u rn n a c h d er a u f G ru n d der T o d e s u rs a c h e n ru b rik „ U n b e k a n n t “ „ b e re in ig te n “ T b c .-M o rta litä t von 1901/2-1949 gegen­ ü b e r d em K a n to n W allis d reim al so groß. Som it h ä t t e n die m it d er In d u s tria lis ie ru n g v e rb u n d e n e n S ozialein rich tu n g en die K u rv e des K a n to n s S o lo th u rn g ü n s tig b ee in flu ß t. T ro tz d e m a b e r d e r K a n to n W allis im V ergleich zu m K a n to n S o lo th u rn h in s ic h tlic h d er I n d u ­ s tria lis ie ru n g h e u te n o ch a u f ein er E n tw ic k lu n g sstu fe v o r 1888 s te h t, is t seine T b c .-M o rta litä t d och au c h n e n n e n sw ert gesu n k en . S o m it w a r es n ic h t allein d er in d en S ozialein rich tu n g en d er In d u s trie e rre ic h te F o r ts c h r itt, d e r im K a n to n S o lo th u rn das A b sin k en d er T b c .-M o rta litä t b ra c h te . I n b eid en K a n to n e n , speziell a b e r im W allis m u ß die T b c .-P ro p h y la x e w irk sa m gewesen sein. A n d e rseits is t fe s t­ zu stellen , d a ß die In d u s tria lis ie ru n g im K a n to n S o lo th u rn k ein es­ wegs die T b c .-M o rta litä t u n g ü n stig , so n d ern im G eg en teil g ü n stig beein flu ß te. N ach H ofbauer-Fiatzeck (11) w a r die S te rb lic h k e it a n L u n g en ­ tu b e rk u lo s e bei d en sozial b esser g estellten S ch ich ten schon seit d er J a h r h u n d e rtw e n d e a u f d er gleichen H öhe von e tw a 8 °/00 ge­ blieb en u n d t r o t z g u te n allg em ein h y g ien isch en u n d w irts c h a ftlic h e n V erh ältn isse n n ic h t u n te r s c h r itte n w orden. Geißler (12) fo lg erte h ie r­ au s, d a ß d ieser S ta n d d e r T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e it a u c h bei der A rb e ite rb e v ö lk e ru n g t r o tz g rö ß te r V erbesserung d er w irts c h a ftlic h e n u n d h y g ien isch en V erh ältn isse n ic h t u n te rs c h ritte n w ü rd e , weil die „ in fe k tiö s e “ K o m p o n e n te im G eg en satz zur „ so z ia len “ n ac h einer A rt N a tu rg e s e tz u n v e r ä n d e r t bleibe. Dieser sog. k ritis c h e T u b e r­ k u lo s e p u n k t w ar im K a n to n S o lo th u rn ira J a h r f ü n f t 1931/35 b e ­ r e its e r r e ic h t (fü r L u n g e n tb c . 6,9, alle T b c.-F älle 8,2 j e 10000 L ebende). I n diesem Z e ita b s c h n itt b e g in n t eine w esentliche In te n s iv ie ru n g der sy s te m a tis c h e n T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g , die in d iv id u alm ed izin isch e k o o rd in ie rt m it der g ru p p e n m e d izin isc h en . T ro tz zu n e h m e n d e r Be- 19* 2 7 6 Ot t, Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih ren v ö lk e ru n g sd ic h te u n d S te ig eru n g d er K o n ta k tm ö g lic h k e ite n d u rc h eine in d u strie lle H o c h k o n ju n k tu r w ird n ach ein em v o rü b e rg e h e n d e n klein en k rieg sb e d in g te n W ied e ran stieg dieser „ k ritis c h e T u b e rk u lo s e ­ p u n k t “ in d er M o rta litä t in d en le tz te n V ierzig erjah ren w esen tlich u n te r s c h r itte n , a b e r die D u rc h se u c h u n g s tre b t doch n o c h 100 % zu, die „ in fe k tiö s e “ K o m p o n e n te h ä l t an. Tuberkulös«-Mortalität in Beziehung zu r Konjunkturbewegung der solothurmschen Wirtschaft 1 9 2 0 * 1 9 4 9 Aul 10000 Log Skolo Aul 10000 Zu B eginn d e r zw anziger J a h r e dieses J a h r h u n d e r ts wie v o n 1930 b is ca. 1938 w u rd e d e r K a n to n S o lo th u rn v o n ein er w ir ts c h a ft­ lichen K rise b etro ffen . W ä h re n d d ieser zw eiten K rise w u rd e n ca. 35 % aller E rw e rb s tä tig e n d e r I n d u s tr ie u n d / . T . des Gew erbes v o n d er A rb eitslo sig k eit e r fa ß t. W ä h re n d J a h r e n w aren T a u se n d e v o n A rb e ite rn gan z o d er teilw eise arb eitslo s. Der H ö c h s ts ta n d m it 9 000 G a n zarb eitslo sen fiel in d as J a h r 1932. T ro tz d e m s a n k w ä h re n d diesem Z e ita b s c h n itt die T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e it in gleichem M aße wie in d en v o rh e rg e h e n d e n J a h r e n . M it d er K rise b eg a n n n äm lich die In te n s iv ie ru n g d er T b c .-P ro p h y la x e (siehe K u rv e 1). B eziehungen zu d e n F o r ts c h r itte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p f u n g .. . 2 7 7 In dieser Krisenzeit ist der Gipfel der Armenfürsorgefällc gegenüber dem­ jenigen der Arbeitslosigkeit erst fünf Jahre später aufgetreten. Dies deutet darauf hin, daß es dank der Arbeitslosenkassen und ev. auch der Ersparnisse einer wesent­ lichen Zeitspanne der Arbeitslosigkeit bedurfte, bis der Großteil der Betroffenen um Hilfe der Armenfürsorge nachsuchen mußte. Der Anstieg der Armcnunterstüt- zungsfälle fiel zusammen mit einem Rückgang der Spargelder (13). Die Ersparnisse waren eine Zeitlang ein Teil der überbrückenden Hilfe, später ging aber manchem Arbeitslosen auch dieser „Notpfennig“ aus. Die F e s ts te llu n g , d a ß t r o t z em p fin d lich er A rb e itslo sig k eit, wie sie in d en d reiß ig er J a h r e n a u f t r a t , bei u n v e rm in d e rte r I n t e n s i t ä t d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g die M o rta litä t g ese n k t w erd en k a n n , s t e h t im E in k la n g m it E rh e b u n g e n v o n Dornedden, A scher u. a. (14). Diese sp re ch en so g ar v o n ein er b e g ü n stig e n d e n W irk u n g d er A rb e its ­ lo sig k eit, weil k rä n k lic h e P e rs o n e n z u e rst v o n d er A rb e it au sg e­ schlossen w erd en u n d sich d a h e r m eh r schonen k ö n n e n als sonst. E s is t n o c h d a r a u f h in zu w eisen , d a ß w ä h ren d d e n b eid en le tz te n W e ltk rie g en in d er Schweiz ein e M an g elw irtsch aft in d e r E r n ä h ru n g , in sb eso n d ere in E iw eiß u n d F e t t h e rrsc h te , w o ra u f ev. d er leich te A n stieg d er T b c .-M o rta litä t im J a h r f ü n f t 1941/45 z u rü c k z u fü h re n is t. A llerdings is t u m s t r i tt e n , ob n ic h t n och an d e re F a k to r e n m it im Spiele w a re n . E in sch w erer R ü c k s c h la g in d er T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e it k o n n te so g ar in ein em F lü c h tlin g s s tro m , wie e r z. B. n a c h d em Z u sam m en ­ b ru c h d e r F r o n t a n d e n d e u ts c h e n O stg ren zen 1945/46 d as L an d S chlesw ig-H olstein ü b ersch w em m te, v erm ied en w erd en , weil die s e u c h e n p ro p h y la k tis c h e n M aß n a h m e n w eiter fu n k tio n ie rte n . Zu d en 1 % M illionen E in w o h n e rn k a m e n fa s t ebenso viele F lü c h tlin g e . D ie T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e it „ n o r m ie rte “ sich n a c h ein er e rs te n W elle des A b ste rb e n s v e r m in d e rt R e siste n te r ziem lich ra s c h . D a das D u rc h s e u c h u n g s te m p o in d e r S ta m m b e v ö lk e ru n g w ied er z u n a h m (15), b le ib t allerd in g s n o ch a b z u w a rte n , wie sich die T b c .-S te rb lic h ­ k e it n a c h diesem „ E in b r u c h “ w e ite rh in g e sta lte n w ird . 6. P arallelism us zwischen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Schtvere der Tuberkulose im E in zelfa ll. D as P o stulat iveiterer Förderung der Sozialhilfe. D ie U n te rs u c h u n g e n ü b e r die B eziehungen zw ischen d en seu ch en ­ p ro p h y la k tis c h e n u n d sozialen F o rts c h ritte n (T b c .-B ek ä m p fu n g , S o zialein rich tu n g en ) u n d d em A b sin k en der T b c .-M o rta litä ts k u rv e sollen in ih ren S ch lu ß fo lg eru n g en ü b e r die soziale K o m p o n e n te des 2 7 8 O t t , Die T u b erk u lo se -M o rta litä t u n d -M orbidität in ih re n T u b erk u lo seg esch eh en s keinesw egs d en P arallelism u s zw ischen d er allgem einen w irts c h a ftlic h e n L age u n d d er Schwere d er E r k r a n k u n g im E in zelfall w iderlegen (16). D as P o s tu l a t des w e iteren A u sb au s d er Sozialhilfe fü r d en T b c .-K r a n k e n u n d seine F am ilie in sb eso n d ere a u c h n a c h d er S a n a to riu m s e n tla s s u n g (N achfürsorge, W ied e rein ­ glied eru n g in den A rb eitsp ro zeß ) b le ib t u n g esc h m ä lert (17). A n d erseits m u ß jed o ch im In te re sse ein er w e iteren erfolgreichen T b c .-B e k ä m p ­ fung d a r a u f hingew iesen w e rd en , d a ß m an ch e n o rts bei d em h e u te e rre ic h te n S ta n d d e r sozialen F o r ts c h r itte e n tsc h e id e n d e E rfolge n u r n o ch d u rc h g ru p p e n m e d izin isc h e M aß n ah m en (S ch u tzim p fu n g , R e ih e n u n te rsu c h u n g ) u n d d u rc h w eitere F o rts c h ritte in d er I n d iv i­ d u alm ed izin (m ed ik a m e n tö se T h erap ie) zu e rw a rte n sind. 7. Die Tuberkulosem orbidität in ihren Beziehungen zu den Fortschritten in der T uberkulosebekäm pfung u n d den sozialen E in rich tu n g en im K a n to n Solothurn. Die seit J a h r z e h n te n fü r che g esam te Schweiz n a c h e in h eitlich en R ic h tlin ie n g eo rd n ete u n d d u rc h g e fü h rte T o d e s u rs a c h e n sta tis tik e r ­ la u b t h e u te rü c k b lic k en d d en E in flu ß s e u c h e n p ro p h y la k tisc h e r u n d sozialp o litisch er M aß n ah m en a u f d en V e rla u f d er T b c .-M o rta litä ts ­ k u rv e zu b eu rte ile n . Mit dem k o n tin u ie rlich en R ü c k g a n g d e r T b c.- M o rta litä t m u ß h e u te im In te re s s e ein e r w eiteren erfo lg reich en I n t e n ­ siv ieru n g d e r T b c .-B e k ä m p fu n g im m er m ehr au c h die M o rb id itä t B e­ rü c k sic h tig u n g finden. F ü r die B e u rte ilu n g d erselb en feh len a b e r bis h e u te ein w an d freie s ta tis tis c h e U n terla g en . E s soll h ier d er V ersu ch u n te rn o m m e n w erd en , a n h a n d von k leinerem u n d g rö ß erem K ra n k e n ­ v e rsic h e ru n g sm a te ria l w en ig sten s ein en E in b lic k in die E n tw ic k lu n g d er M o rb id itä t in d en le tz te n 2 J a h r z e h n te n zu e rh a lte n . B esteh en d e B eziehungen zw ischen sozialm edizinischen sowie so zialp o litisch en M aß n a h m e n u n d dem V e rla u f d e r M o rb id itä ts k u rv e k ö n n e n a b e r n ic h t o hne v o rh e rg eh e n d e A n aly se d er in fek tiö sen K o m p o n e n te des T u b erk u lo seg esch eh en s w ä h re n d d e r le tz te n J a h r z e h n te b e u r te ilt w erden. a) Ä nderungen im V e rla u f der M orbiditäts- und M ortalitätskurve soicie im K ra n k h e itsv e rla u f in den verschiedenen A ltersstufen durch Ver­ langsam ung der Durchseuchungsgeschwindigkeit. D ie A n n a h m e , d a ß m it dem E in se tz e n ein er sy s te m a tis c h e n S eu ch e n p ro p h y lax e n ic h t n u r die T b c .-M o rta litä t so n d ern a u c h die M o rb id itä t g ü n stig b e e in flu ß t w u rd e , is t zweifellos fü r das Säuglings- B eziehungen zu d e n F o r ts c h r itte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p f u n g .. . 2 7 9 a lte r ric h tig . N ach e in e r S ta t is t i k v o n Pollak (18) b lieb en von 207 S äu g lin g en in Tbc.-M ilieu n u r sieb en , also 3 % o h n e S y m p to m e , 200 K in d e r e r k r a n k te n , u n d zw ar 91 d av o n tö d lic h . Bei d ieser seh r h ohen L e t a li t ä t m u ß bis zu B eg in n d er S tre p to m y c in a e ra d e r R ü ck g an g d er T b c .-M o rta litä t im S äu g lin g salte r m it einem A b n e h m e n d er M o rb id itä t d u rc h die P ro p h y la x e v e rb u n d e n gewesen sein. Die V ersch ieb u n g des T b c .-In fe k te s v o m Säuglings- u n d K le in k in ­ d e s a lte r in die A lte rs s tu fe n d e r V o rschul- u n d S c h u lzeit w irk te sich ein erseits fü r die M o rta litä t u n d M o rb id itä t insofern g ü n s tig au s, als n ac h g ew iese n erm aß e n dieses A lte r gegen alle K ra n k h e ite n , inkl. T b c., die g rö ß te R esisten z a u fw eist (19). A n d erseits b r a c h te die R e t a r ­ d ie ru n g des D u rc h se u c h u n g ste m p o s eine V erm eliru n g v o n P rim o- s p ä tin fe k te n , welche die M o rb id itä t insbesondere des P u b e r tä ts - u n d ju n g e n E rw a c h s e n e n a lte rs u n g ü n s tig beein flu ß ten . Die p ath o lo g isc h -a n a to m isc h e n U n te rsu c h u n g e n v o n Uehlinger u n d B langey (20) h a b e n d u rc h d e n V ergleich m it d en frü h e re n U n te r ­ su ch u n g e n Naegelis (21) die V e rlan g sam u n g des D u rc h s e u c h u n g s te m ­ po in d e r Schweiz ein w a n d fre i b eleg t. D iese R e s u lta te w u rd e n au ch d u rc h T u b e rk u lin re ih e n des sc h u lä rz tlic h e n D ien stes in s tä d tis c h e n u n d län d lic h e n B ezirk e n (22/23) sowie der A rm ee (24) b e s tä tig t. D as D u rc h se u c h u n g ste m p o , a u s g e d rü c k t d u rc h d as E rg e b n is d er A n zah l T u b e rk u lin n e g a tiv e n d iv id ie rt d u rc h die A n z ah l d er im V er­ lau fe eines J a h r e s p o s itiv G ew ordenen, h a t sich in d e n le tz te n J a h r ­ z e h n te n v o n 1/10 a u f 1 /3 0 -1 /5 0 g ese n k t. Von d en S ch u len tlassen e n sin d h e u te 6 0 -8 0 %, v o n d e n R e k ru te n noch b is ü b e r 50 % t u b e r ­ k u lin n e g a tiv . D ie frü h e r g elten d e K o n z ep tio n -T u b e rk u lo se in fe k tio n im K in d e s­ a lte r , W ied e rau fflack e rn u n d T b c .-E rk ra n k u n g im Jü n g lin g s- u n d E rw a c h s e n e n a lte r h a t b ei d ieser v e r ä n d e r te n ep idem iologischen S itu a tio n ih re G ü ltig k e it z. T . v erlo ren . I n 5 0-80 % d e r T b c .-In fe k te k a n n h e u te die T b c .-E rk r a n k u n g b eim J u g e n d lic h e n u n d E rw ach sen e n im A n schluß a n ein en n u r k u rz e Z eit v o rh e r e rfo lg te n P rim o sp ä t- in fe k t a u f tr e te n . I n ein er G ru p p e v o n 2 298 In v e rto re n , bei d en e n d er Z e itp u n k t des U m sch lag en s v o n d e r n e g a tiv e n z u r p o sitiv en T u b e rk u lin re a k tio n b e k a n n t w ar, h a t S ig rid H o lm (25) d ie v e rm in d e rte R esisten z des P u b e r tä ts - u n d E rw a c h s e n e n a lte is nachgew iesen. I n d er A lters­ g ru p p e vo m 1. b is 4. J a h r e r k r a n k te n im A n sch lu ß a n d e n T bc.- E r s t i n f e k t n u r 1 % , v o m 5. b is 14. J a h r 1,5 %, a b e r b ei d e n 15- u n d M eh rjäh rig en 6 % a n e in e r m a n ife ste n T b c .-E rk ra n k u n g , u n d zw ar O t t , Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih ren 2 8 0 bei le tz te r e n 2/3 im e rs te n , 1/3 im zw eiten J a h r u n d n u r wenige A u sn ah m e fälle sp ä te r. E in e teilw eise E in s c h rä n k u n g e r f ä h r t diese F e s ts te llu n g insofern, als die b ish er T u b e rk u lin n e g a tiv e n n och keine Auslese d e r erbbiologisch w eniger R e siste n te n e rfa h re n h a t t e n . Die gegen T b c .-E rk ra n k u n g v e rm in d e rte R esisten z d er 15- u n d M ehr­ jä h rig e n b le ib t a b e r in ih re r B e d e u tu n g fü r eine e rh ö h te T b c.-M o rb i­ d i t ä t in n e rh a lb diesen A lte rs s tu fe n u n d fü r die g esa m te T b c.-M o rb id i­ t ä t u n b e s tr itte n . Zu häufig sin d n u n die Ü b ergänge des P rim o sp ä t- in fek te s z u r T b c .-E rk r a n k u n g , als d a ß die s p ä te erb b iologische A us­ lese allein h ie fü r v e ra n tw o rtlic h w äre. I n d en le tz te n J a h r e n sind h äu fig e r schw ere E rk r a n k u n g e n im P rim ä r- u n d in d e r S tre u p h a s e des S e k u n d ä rs ta d iu m s bei J u g e n d ­ lich en im d E rw ach sen e n b e o b a c h te t w orden. K linisch u n d p a th o lo ­ g isch -a n ato m isc h w u rd en sie im in län d isch en S c h rifttu m b esch rieb en d u rc h L öffler u n d Z w in g li (26), A rn o ld (27), Steiner (28), Uehlinger (29) u. a. B eso n d ers au fm e rk sa m w u rd e m a n a u f diese V e rlau fs­ fo rm e n d u rc h G ru p p e n e rs tin fe k tio n e n in d er A rm ee w ä h re n d des le tz te n W eltk rieg es. Die E n tw ick lu n g sfo rm e n d e r P rim o s p ä tin fe k tio n zu r t e r tiä r e n L u n g e n tu b e rk u lo s e d o m in ieren a b e r h e u te im m er n o ch zah le n m äß ig (30) . Die M o rta litä t wegen L u n g e n tu b e rk u lo s e w ar z. B. 1949 bei d en 15- b is 2 9 jäh rig e n m it 3,5 j e 10 000 L ebende im m e r n o ch 12m al g rö ß er als bei denO - bis 1 4 jäh rig en (31). Die M ehrzahl b e t r a f te r t i ä r e F o rm e n (32). P reß (33) s te llte in seinen E rh e b u n g e n ü b e r d ie T b c .-M o rb id itä t im K a n to n Z ü rich im J a h r e 1945 fe s t, d a ß die E n ts te h u n g d e r t e r t i ­ ä re n T bc. b e g ü n s tig t w erde, w e n n die P rim o in fe k tio n in die N ä h e der P u b e r t ä t rü c k e. E . B ern a rd (34) h e b t die D isp o sitio n z u r L u n g en ­ p h th is e n a c h d em 15. L e b e n s ja h r h e rv o r u n d zw ar a u c h in d ire k te m A n sch lu ß a n d en E r s tin fe k t, „ P e v o lu tio n d ’u n e seule te n u e “ . In ein em au s g e d e h n te n in- u n d au slän d isch e n S c h rifttu m w ird h e u te d ie E n tw ic k lu n g d e r L u n g e n tu b e rk u lo se au s d em P rim o sp ä t- in fe k t b e h a n d e lt. F ü r das vorlieg en d e T h em a g e n ü g t die F e s ts te llu n g , d a ß heute nach dem 15. Lebensjahr alle p u lm o n alen T u b e rk u lo s e ­ fo rm en d e r v ersch ied en e n S ta d ie n die M o rb id itä t b e la ste n . D as Gros d er E rk ra n k u n g s - u n d S te rb e fä lle b ild e t je d o c h im m er noch die t e r t i ä r e L u n g e n tu b e rk u lo se , z. T . e n tw ick e lt au s dem end o g en en R e in fe k t, z. T . im A n schluß a n d en P rim o sp ä tin fe k t. Die v o n P reß fü r d en K a n to n Z ü rich p ro 1945 fe stg e ste llte M o rb id itä t a n te r t i ä r e r L u n g e n tb c . zeig t ein en ste ile n A n stieg n ach d em 15. L e b e n s ja h r, B eziehungen zu d en F o rts c h ritte n in d e r T u b erk u lo seb ek äm p fu n g . . . 2 8 1 ein en G ip fe lp u n k t in d er M itte des d ritte n L e b e n sja h rz e h n te s u n d einen n ac h fo lg en d en lan g sam e n A bstieg. Auch die M o rta litä ts k u rv e zeig t ein en G ip fe lp u n k t im d r i t t e n J a h r z e h n t. N a ch diesem erfo lg t je d o c h n u r ein sch w ach er A bfall u n d n a c h h e r w ieder ein w eniger steiler, s tu fen fö rm ig e r A n stieg . D er wieder steilere A n stieg im 6. L e h e n s ja h rz e h n t d a r f n ic h t n u r einer v e rb esserte n D iag n o stik in d er A lte rs tu b e rk u lo se zu g esch rieb en w erden. N a c h J . E . K ayser- Petersen (35) erfo lg t ö fte rs v o r d em 60. L eb e n sja h r ein e m an ife ste R e a k tiv ie ru n g ein er in a k tiv e n o d er la t e n t a k tiv e n L u n g e n tu b e rk u lo se Mortalität an Lungentuberkulose und Morbidität an t e rt iä re r Lungentuberkulose nach Alter m Kanton Zürich 1 9 4 5 1J „ ___ Auf 1 0 0 0 0 ’ Auf 10001 Lebende Log S k a la Lebende 8 0 6 0 4 0 0.8 0.6 0.4 0.2 A ller 0 - 1 4 15-19 2 0 - 2 9 3 0 - 3 9 4 0 - 4 9 5 0 - 5 9 6 0 - 6 9 7 0 - 7 9 8 0 u m . Aller 1J 0 a die Forlschreibung der Wohnbevölkerung nach A ler nichf vorliegl, mussle für die M o rb id ifä fs - und Morlalilälsberechnungen auf die Ergebnisse der V olkszäh­ lung 1941 abgesfelll werden. Abb. 5. Die V e rsch ieb u n g d e r T b c .-E rs tin fe k tio n v o m S c h u la lte r in h ö h ere A lte rs s tu fe n , die d u rc h die bisherigen s e u c h e n p ro p h y la k ti­ sch en M aß n ah m en erfo lg te, h a t also im G egensatz zu r V ersch ieb u n g v o m Säuglings- ins S c h u la lte r die M o rb id itä t u n g ü n s tig b eein flu ß t. 2 8 2 O t t , Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih re n E s is t a n z u n e h m e n , d a ß diese F e s ts te llu n g auch in einer M o rb id itä ts ­ k u rv e im Z e ita b la u f zu m A u sd ru c k kom m en sollte. Keinesw egs sp ieg elt d as k o n tin u ie rlic h e S in k en d er K u rv e d er g esa m te n T b c.- M o rta litä t einen e n ts p re c h e n d e n K u rv e n v e rla u f d er g e sa m te n T b c.- M o rb id itä t w ider. W e n n au c h die M o rb id itäts- u n d M o rta litä ts ­ k u rv e im 3. L e b e n s ja h rz e h n t ein en äh n lich en Gipfel aufw eisen, so k a n n , d a n k d er H e lio th e ra p ie u n d d e r ch iru rg isch en B e h a n d lu n g d er S e k u n d ä rtb c . u n d d a n k d er K o lla p s th e ra p ie — v o r allem d erje n ig en d er T e r tiä rtb c . — , d ie K u rv e d e r g esam ten T b c .-M o rta litä t au c h o hne R ü c k g a n g d er g esa m te n T b c .-M o rb id itä t gesen k t w o rd en sein, also d a n k ein er v e rb e s s e rte n L e ta litä t. b) Versuch der Erstellung einer Tbc.-M orbiditätskurve im Zeitablauf. W ir b esitze n in d er Schw eiz k ein e A ngaben ü b e r die T bc.- M o rb id itä t im Z e ita b la u f. D ie M o rb id itä ts k u rv e n v o n P reß (32) geb en ein en Q u e rs c h n itt f ü r die V e rh ältn isse im K a n to n Z ü rich , a b e r k ein en Z e ita b la u f. D ie n a c h d em E idg. T h e.-G esetz v o n 1928 b e s te h e n d e M eldepflicht e r s tr e c k t sich n u r a u f O ffen tu b erk u lö se . N a c h d e r B e tte n b e le g u n g d e r S a n a to rie n eine Zu- o d er A b n a h m e o d er ein e K o n s ta n z d er T b c .-M o rb id itä t an z u n eh m en , ist ein u n z u ­ län g lich er V ersu ch . M it S c h irm b ild u n te rsu c h u n g e n k a n n a u c h k ein e g en a u e M o rb id itätsziffe r e ru ie rt w erd en , da eine zeitlich b eg ren zte R e ih e n u n te rs u c h u n g n u r ein en te m p o rä r b eg ren zten Q u e rs c h n itt e r­ g ib t. E b e n so e n tb e h r t ein V ersu ch , die M o rb id itä t n a c h d en d u rc h die T b c .-F ü rs o rg e s te lle n e rfo lg te n K u rv e rso rg u n g e n zu erfassen , d er Ge­ n a u ig k e it, weil die F ü rso rg e ste lle n n u r einen T eil der E r k r a n k te n e rfassen (36). E s soll n u n u n te r s u c h t w erd en , ob a u f G ru n d v o n M ateria l d er T b c .-K ra n k e n v e rs ic h e ru n g ein e M o rb id itä ts k u rv e in einem Z e ita b ­ l a u f e r m i t t e l t w e rd en k a n n . F ü r d ie M o rb id itä ts v e rh ä ltn is s e des K in d e s a lte r k a n n die K r a n ­ k e n s ta tis tik n ic h t h erangezogen w erd en , weil viele tu b e rk u lin n e g a ­ tiv e K in d e r, d en en ein e p ro p h y la k tis c h e K u r v e r o rd n e t w ird , u n te r d em K ra n k e n g u t d e r T b c.-V e rsich eru n g figurieren. D as g e h t u n te r a n d e re m d a ra u s h erv o r, d a ß n a c h d er K r a n k e n s ta tis tik d e r T bc.- V e rsich eru n g e n die M o rb id itä t d er 15- u n d -m e h rjä h rig e n u m 5 °/00 s c h w a n k t, je n e d e r K in d e r sich t r o tz d e r A b n ah m e K in d e rtu b e rk u lo s e h e u te a b e r n o ch a u f 9 °/00 b e lä u ft. Die D isk rep an z zw ischen diesen b eid en F e s ts te llu n g e n l ä ß t som it, f ü r d a s K in d e sa lte r eine a n n ä h e rn d B eziehungen zu den F o r ts c h r itte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g .. . 2 8 3 g en au e B ere ch n u n g d e r M o rb id itä tsz iffe r aus d er S ta t is t i k d e r K r a n ­ k e n v e rs ic h e ru n g n ic h t zu. W esen tlich g en a u ere Z alü e n lassen sich fü r die T b c .-M o rb id itä t a u s dem K reise d er 15- u n d -m e h rjä h rig e n V ersich erten e rm itte ln . D er P ro z e n ts a tz d er tu b e rk u lin n e g a tiv e n , ü b e r h a u p t n ic h t tu b e rk u lo s e ­ k ra n k e n P rä v e n to riu m s - u n d S a n ato riu m sg än g e r d ü r f te in d er Zalü d er v e rs ic h e rte n tu b e rk u lo s e k ra n k e n E rw ach sen en u n w esen tlich sein. Im N ach fo lg en d en sin d die M o rb id itätsziffe rn d e r K a n to n a le n K ra n k e n k a s s e S o lo th u rn , des T u b e rk u lo se rü c k v e rsic h e ru n g sv e rb a n d e s (T R V .) u n d d er dem B u n d e s a m t fü r S o zialv ersich eru n g zu r S u b v e n ­ tio n g em eld e te n tu b e rk u lo s e k r a n k e n V ersich erte n v o n 1932-1949 g ra p h is c h d a rg e s te llt (37). E s w ird d a m it ein Z e ita b la u f d e r T bc.- M o rb id itä t v o n 17, re s p e k tiv e v o n 11 J a h r e n e rre ic h t. D ie E r k r a n ­ k u n g sziffern w u rd e n n a c h ein em v o n M a x B o ß f ü r d ie T b c.-V e r­ sic h e ru n g e rre c h n e te n R e d u k tio n s fa k to r (37) k o rrig ie rt, d a je d e r in m e h re re n J a h r e n K u re n d e bei allen T b c.-V e rsich eru n g en im fol­ g en d e n J a h r e als n e u e r T b c .-F a ll re g is trie rt w ird . T ro tz d ieser K o r­ r e k t u r lie g t a b e r noch ein k lein er P ro z e n ts a tz d o p p e lte r M eldungen in d iesen Z alü en e n th a lte n . F ü r die E n tw ic k lu n g d e r K u rv e ist d ieser F e h le r im w esen tlich , weil er sich jä h rlic h in a n n ä h e rn d g leich e m A u sm aß w ied e rh o lt. D ie Z ah le n d er T b c .-V e rsic h e ru n g e n geben n u r A u s k u n ft ü b er d en P ro m illesa tz d e r T b c .-F ä lle , n ic h t ab er ü b e r d e n A n te il v er­ sch ied e n er T b c.-F o rm en . M itgliederbestand der f ü r die M orbiditätserm ittlung benützten Tbc.- Versicherungsverbände. 1932 1938 1949 Mitgliederbestand* der Kantonalen Krankenkasse S o lo th u rn ................................................................ 17 795 35 512 Mitgliederbestand des Tbc.-Rüekversicherungs-Verbandcs, TRV., des Konkordates der Schweizerischen Krankenkassen......................................................... 57 645 453 965 Mitgliederbestand sämtlicher vom Bundesamt für Sozial­ versicherung kontrollierten Tbc.-Rüekversicherungsverbände 630 621 2 059 242 Das V e rs ic h e rte n m a te ria l des T R V . s ta m m t a u s d e r d eu tsch e n Schw eiz, in k l. K a n to n S o lo th u rn , d asjen ig e des B u n d e s a m te s aus d er g esa m te n Schweiz. W ä h re n d d er e r s te n d re i J a h r e i s t die M o rb id itä ts z iffe r d er K a n t. K ra n k e n k a s s e S o lo th u rn u m 2 °/00 hö h er als d iejen ig e d es T R V ., ') nur Erwachsene O t t , Die T u b erk u lo se -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih re n 2 8 4 Tuberkulose-Mortalität im Kanton Solothurn seit 1932 und Tuberkulose-Morbidität im K re is der Tuberku lose -V e rsich e rte n im Kanton Solothurn und in der Schweiz seit 19 32 • TRV. = Tee rückvepsicherungsverbond des Konkordates der Schweiz, Kr. Kassen. •• Sa n a to riu m s-Fä lle säm tlicher vom Bundesamt für So zialve rsic h e ru n g kontrollierten Tbc. Versicherungen. Abb. 6. im g an z en n ac h fo lg en d en J a h r f ü n f t k o n s ta n t n u r 1 °/00. I n den K rie g s ja h re n b le ib t diese S ta tis tik in d e r K a n t. K ra n k e n k a s s e Solo­ t h u r n a u s . V on 1938-1948 k a n n die M o rb id itä ts k u rv e des T R V . m it je n e r des B u n d e s a m te s v erg lic h en w e rd en . D ie M o rb id itätsziffe rn des T R V . w eich en m it A u sn ah m e d er J a h r e 1946, 1948 u n d 1949 n u r w enig v o n d en en d es n o c h g rö ß e ren V e rsic h e rte n m a te ria ls ab . V or allem die Z iffern des B u n d e s a m te s s te h e n m it 2,85 b is m ax . 3,75 d a u e rn d w e se n tlic h u n te r d e n b is h e r m eisten s ang en o m m en en 5 °/00. Die D ifferen z w ü rd e n o ch etw as e ffe k tiv e r sein, w enn es m öglich gew esen w ä re, a u c h d ie t r o t z dem R e d u k tio n s fa k to r v o n B o ß n o ch v o r­ h a n d e n e , u n b e k a n n te — a llerd in g s n ic h t se h r h o h e — Z ah l d er d o p p e lt g em eld e te n T b c .-F ä lle a u s d em V e rsich eru n g sm a te rial restlo s zu elim in ieren . Diese K o r r e k tu r is t a b e r fü r d en v o rlieg en d en Zweck B eziehungen zu den F o rts c h ritte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g .. . 2 8 5 u n w e se n tlic h , d a die F ra g e , ob die M o rb id itä tsk u rv e s te ig t, fä llt o d e r gleich b le ib t, tr o tz d e m b e a n tw o rte t w erden k a n n . I n allen d rei K u rv e n i s t b is zu m B eginn des zw eiten W eltk rieg es ein leich tes A b sin k en fe s tz u s te lle n , d as jed o ch n ic h t p a ra lle l z u r M o rta litä ts k u rv e g e h t (log. S k ala). N ach 1940 v e rla u fe n alle d rei M o rb id itä ts k u rv e n le ic h t n a c h a u f w ä rts , der M o r ta litä ts k u rv e also en tg eg e n g esetz t. c) Soziale u n d infektiöse K om ponente im A b la u f der Tbc.-M orbiditätskurve. Die F rag e , ob d ie b ish erig en M aß n ah m en d er T b c .-P ro p h y la x e u n d die m it d er In d u s tria lis ie ru n g p arallel v erla u fen d e E n tw ic k lu n g d e r S o zialein rich tu n g e n im K a n to n S o lo th u rn a u ß e r d er T b c.-M o rtali- t ä t a u c h die T b c .-E rk ra n k u n g s h ä u fig k e it zu re d u z ie re n v erm o c h te n , k a n n u n d d a r f n u r teilw eise b e a n tw o r te t werden. Z u viele F a k to re n d e r E pidem iologie, E rb b io lo g ie u n d P a th o p h y sio lo g ie sp ielen in d as T u b erk u lo se g esch e h en h in ein , als d a ß die F a k to re n des sozialen M ilieu, die S o zialp o litik sowie die T b c .-P ro p h y la x e u n d -T h e rap ie, a u f ih re E in w irk u n g gen au g e p rü ft w erd en k ö n n te n . O h n e G e fah r b lo ß er S p e k u la tio n d ü rfe n je d o c h a u s d e n U n te rsu c h u n g e n einige B e tra c h ­ tu n g e n a n g e s te llt w erd en . Aus einem T u b e r k u lin k a ta s te r v o n Schülern, d e r f ü r die zehn S ch u lja h re 1937/46 zu sa m m e n g e ste llt w u rd e (25), k en n e n w ir fü r den K a n to n S o lo th u rn die D u rch seu ch u n g sg e sch w in d ig k eit in diesem Z e ita b s c h n itt. Sie b e t r ä g t f ü r län d lich e B ezirke 1/50, f ü r klein- s tä d tis c h -in d u s trie lle B ezirk e 1/30 -1 /2 0 . D u rch eine v e rla n g s a m te D u rc h seu ch u n g erfo lg t in d en A lte rs s tu fe n d e r P u b e r t ä t u n d d er ju n g e n E rw ach sen e n eine Z u n a h m e v o n E rs tin fe k te n m it v e rm e h r­ t e r E rk ra n k u n g s h ä u fig k e it. D iese E rsc h ein u n g ze ic h n et sich d a d u rc h noch sc h ä rfe r ab , d a ß d a s lan g sam e D u rc h seu ch u n g stem p o in einem h o h en P ro z e n ts a tz d e r län d lic h e n S ch u lju g en d n a c h d e r A b w an d e­ ru n g in die In d u s tr ie d u rc h v e rm e h rte K o n ta k tfre q u e n z , in sb eso n ­ dere in d e r U h re n in d u s trie , p lö tzlic h b e sc h le u n ig t w ird . D er d u rc h ­ wegs ü b e r d em D u rc h s c h n itt s te h e n d e P ro m illesatz d e r T b c .-F ä lle d er K a n to n a le n K ra n k e n k a s s e S o lo th u rn w ü rd e sich d a m it erk lä re n lassen . D a ß die T b c .-M o rta litä t d es K a n to n s S o lo th u rn tro tz d e m u n te r dem gesam tsch w eizerisch en D u rc h s c h n itt s te h t, k ö n n te w ied er­ u m m it d er F rü h d ia g n o s tik u n d F rü h th e ra p ie , die sow ohl d u rc h die g u t a u s g e b a u te K ra n k e n v e rs ic h e ru n g wie die w ied e rh o lten R e ih e n ­ u n te rs u c h u n g e n g e fö rd e rt w ird , in Z u sam m en h an g s te h e n . 2 8 6 O t t , Die T u b erk u lo se-M o rtalität u n d -M o rb id ität in ih ren Die T b c .-P ro p h y la x e s te ig e rt die Z ahl d er P rim o s p ä tin fe k te in d en A lte rs s tu fe n 15-30 d u rc h V erlan g sam u n g d er D u rc h s e u c h u n g s ­ g esch w in d ig k eit bis zu m S c h u la u s tr itt, die In d u s tr ie d u rc h B e­ sch leu n ig u n g des T em p o s in d er L eh r- und B eru fszeit. B eide fü r die M o rta litä t u n g ü n s tig e n W irk u n g e n w erden a b e r sozusagen wie­ d er m it den selb en M itte ln ausgeglichen. Mit H ilfe d er U m g eb u n g s­ u n d R e ih e n u n te rs u c h u n g e n sowie d er S o zialein rich tu n g en w erden n äm lich die F rü h d ia g n o s tik u n d die F rü h b e h a n d lu n g g e fö rd e rt u n d d a m it die L e ta litä t v e rb e s s e rt. H in sich tlic h d er T b c .-M o rta litä t is t also d e r E in flu ß d er In d u s tria lis ie ru n g g ü n stig zu b e w erten , n ic h t a b e r h in s ic h tlic h d er T b c .-M o rb id itä t. D as Risiko d er T b c .-M o rta litä t ist w esen tlich g ese n k t w o rd en , d as R isiko der T b c .-M o rb id itä t k o n n te je d o c h bis h e u te n ic h t e n ts p re c h e n d h e ra b g e d rü c k t w erden. D a die D u rc h seu ch u n g sg e sch w in d ig k eit in d er g an zen Schweiz v e rla n g s a m t w u rd e (T u b e rk u lin re ih e n in d er A rm ee), k ö n n te die Z u n a h m e d e r P rim o s p ä tin f e k te z. T . au ch d as seit 1940 erfo lg te A n steig en d er M o rb id itä t im gesam tsch w eizerisch en K ra n k e n v e r­ sic h e ru n g sm a te ria l des B u n d e sa m te s fü r S ozialversicherung e rk lä ren . Z u sä tz lic h k a n n a b e r au c h die F rü h d ia g n o s tik d u rc h die U m g eb u n g s­ u n d R e ih e n u n te rs u c h u n g e n die M o rb id itätsziffe rn erh ö h en . Von den „ F r ü h f ä lle n “ w ü rd e ein T eil s p o n ta n ausheilen u n d o hne R e ih e n u n te r­ su ch u n g n ic h t fe s tg e s te llt. H ie fü r g ib t ebenfalls die G ru p p e d er In v e rto re n v o n S igrid H olm (24) A u sk u n ft. V on zwei g ro ß e n T eil­ g ru p p e n m it klin isch u n d rö n tg en o lo g isch gleichw ertigen u n d m a n i­ fe ste n E rs c h e in u n g e n d er P rim o s p ä te rk ra n k u n g w u rd e die eine G ru p p e u n t e r b ish er gleichen B ed in g u n g en b elassen , die a n d e re in die S a n a to riu m s k u r g esc h ic k t. B eide G ru p p en zeigten d en gleichen P ro z e n ts a tz R ü ck b ild u n g u n d P ro g red ien z. A bsch ließ en d is t fe s tz u h a lte n , d a ß die F o rts c h ritte in d en S ozial­ e in ric h tu n g e n die T b c .-M o rb id itä t n ic h t wie die M o rta litä t g ü n stig b e e in flu ß te n . Die E lim in ie ru n g sozial im g ü n stig er F a k to re n w irk te sich a u f d as D u rc h se u c h u n g ste m p o r e ta rtie re n d u n d d a m it a u f die M o rb id itä t so g ar u n g ü n s tig aus. Die A u sm erzu n g des E r k r a n k u n g s ­ gipfels zw ischen d em 15. bis 35. L e b e n sja h r, d e r d u rc h d as v e rla n g ­ s a m te D u rc h se u c h u n g ste m p o v e r u rs a c h t w ird, is t n ic h t d u rc h eine w eitere V erb esseru n g des L e b e n s s ta n d a rd e s zu erreich en . T ro tz d e m b le ib t die R ed u zie ru n g d er M o rb id itä t eine sozialpolitische F o rd e ru n g , weil die A n h ä u fu n g v o n T u b e rk u lo s e e rk ra n k u n g e n im b e ru fs tä tig e n L eb en eine v o lk s w irts c h a ftlic h e B e la stu n g is t. D iese sozialpolitische F o rd e ru n g k a n n a b e r n u r d u rc h die S ozialm edizin, d u rc h die K ra n k - Beziehungen zu d en F o r ts c h r itte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g . . . 2 8 7 h e its v e rliü tu n g v e rw irk lic h t w erd en , eine A ufgabe, die vorw iegend d u rc h die B C G .-Im p fu n g g elö st w erd en d ü rfte . Schiitßfolgerungen. A m re g io n a len B eispiel des K a n to n s S o lo th u rn w ird die g ü n stig e E in w irk u n g ein er s y s te m a tis c h e n T h e .-P ro p h y la x e u n d d er S ozial­ e in ric h tu n g e n a u f d en V e rla u f d e r T b c .-M o rta litä t gezeigt. D ie I n d u ­ s tria lis ie ru n g u n d die m it ih r v e rb u n d e n e rasch e Z u n a h m e d e r B e­ v ö lk e ru n g s d ic h te w aren d em k o n tin u ie rlic h e n R ü c k g a n g d er S te rb ­ lic h k e it n ic h t a b trä g lic h . Sofern d u rc h p riv a te u n d ö ffen tlich e U n te r ­ s tü tz u n g e n (A rb eitslo se n k assen , K risen h ilfe u. a.) eine g en ügende E rn ä h ru n g g esich ert i s t u n d die T b c .-P ro p h y la x c fu n k tio n ie rt, h ab e n a u c h w irts c h a ftlic h e N o tla g e n , wie sie im K a n to n S o lo th u rn in d en zw anziger u n d d re iß ig e r J a h r e n a u f tr a te n , keinen u n g ü n s tig e n E in ­ fluß a u f d ie T b c .-M o rta litä t a u s g e ü b t. D ie soziale K o m p o n e n te des T u b erk u lo se p ro b lem s h a t also m a n c h e n o rts ih re frü h e re gro ß e B e­ d e u tu n g in d er B ek äm p fu n g d e r T u b erk u lo se infolge E rfü llu n g d er w e se n tlic h ste n P o s tu la te v erlo ren . Diese F e s ts te llu n g s c h r ä n k t das P o s tu la t eines w eiteren A u sh a u s d e r Sozialhilfe - in sb eso n d ere n a c h d er S a n a to riu m s e n tla s s u n g u n d bei d er W iederein g lied eru n g in d en A rb e itsp ro z e ß - keinesw egs ein. B eso n d ere B e a c h tu n g v e r d ie n t die T atsac h e, d a ß es im K a n to n S o lo th u rn ohne B C G .-Im p fu n g g elang, die M o rta litä t a u f ein N iveau zu sen k en , d as n ah ezu an die b e k a n n te n sehr g ü n stig en E rg e b n isse d er s k a n d in a v is c h e n L ä n d e r h e ra n k o m m t. W enn m a n die g ü n stig en E rfo lg e d e r S c h u tz im p fu n g d e r n o rd isch e n S ta a te n in B e tr a c h t zieh t, d a n n e rö ffn en sich fü r u n s e re k o m m en d en , e n ts p re c h e n d e n M aß­ n a h m e n die erfre u lic h ste n A usbbcke. Die n ac h k lein erem u n d g rößerem K ra n k e n g u t a u s T bc.-V er- sic h e ru n g e n e rs te llte n T b c .-M o rb id itä ts k u rv e n zeigen u n t e r sich im Z e ita b la u f k ein e w esen tlich e Ä n d e ru n g . Das leich te A n steig en der K u rv e n n ac h 1940 k a n n m it d er Z u n a h m e der P rim o s p ä tin le k te u n d d er e rh ö h te n A n fä llig k e it in d en A ltersstu fe n n a c h d em 15. L eb e n s­ j a h r e r k lä r t w erd en . D iese E rk lä r u n g s t e h t au ch im E in k la n g m it d er B e o b a c h tu n g d e r K lin ik e r ü b e r die Z u n ah m e d e r P u b e r tä ts - u n d N a c h p u b e rtä ts tu b e r k u lo s e . Z u sä tz lic h w ird zweifellos die M o rb id itä ts ­ k u rv e h e u te au c h d u rc h die F r ü h d ia g n o s tik gehoben, weil j e t z t F älle m it S p o n ta n h e ilu n g eb en falls z u r K u r gehen. D ie T b c .-B e k ä m p fu n g u n d die S o zialein rich tu n g en h a t t e n in ­ so fern ein en E in flu ß a u c h a u f die T b c .-M o rb id itä t, als d u rc h sie die 2 8 8 O t t , Die T u b erk u lo se-M o rtalität u n d -M o rb id ität in ih ren D u rc h se u c h u n g v e rla n g s a m t u n d d a d u rc h die Z ah l d er P rim o sp ä t- in fe k te m it u n g ü n s tig e re r P ro g n o se e rh ö h t w urde. Die b e s te n E r ­ folge d e r T b c .-B e k ä m p fu n g lassen sich deshalb — schon au s sozial­ m ed izin isch en u n d so zialp o litisch en G rü n d en — in Z u k u n ft d u rc h A u sm erzu n g des M o rb id itätsg ip fels zw ischen d em 15. bis 35. L eb e n s­ j a h r erzielen , ein e A u fg ab e, die d e r B C G .-Im pfung V orbehalten sein d ü rf te . D ie K o m p e n sie ru n g d e r u n g ü n stig e n E in w irk u n g d er V er­ la n g s a m u n g des D u rc h se u c h u n g ste m p o s a u f die M o rb id itä t so llte n ic h t allein d u rc h die V e rb esseru n g d er S ozialein rich tu n g en u n d die F o r ts c h r itte d e r In d iv id u a lm e d iz in erfolgen, so n d ern , w en n im m er m ö g lich , a u c h a u f d em W ege d er K ra n k h e its v e rh ü tu n g . E s is t n o tw en d ig , rü c k b lic k e n d die m it d en b ish erig en A b w e h r­ m a ß n a h m e n in d e r T u b e rk u lo se b e k ä m p fu n g erzielten R e s u lta te fe s t­ z u h a lte n , d a m it die n eu e n F o r ts c h r itte in der In d iv id u a l- u n d G ru p p e n m ed izin (A n tib io tik a , C h e m o th e ra p e u tik a , BCG.) s p ä te r a u f ih ren E rfo lg in d e r T h e ra p ie u n d S eu ch e n p ro p h y lax e b esser b e u r te ilt w erd en k ö n n en . Z u diesem Zw ecke u n d auch zu sin n v o ller A n w en d u n g d e r zu r V e rfü g u n g s te h e n d e n M itte l u n d K rä fte ist eb en falls die A b­ g re n zu n g d e r sozialen F a k to r e n v o n d er in fek tiö sen G ru n d k o m p o ­ n e n te sow eit als m öglich v o rz u n eh m en . Z usam m enfassung. D ie s ä k u la re n V e rä n d e ru n g e n in d er T u b e rk u lo s e m o rta litä t w erd en in einem In d u s trie g e b ie t (K a n to n S o lo th u rn ) zu d e n Ä n d e­ ru n g e n in d e r B e v ö lk e ru n g s s tru k tu r u n d d en F o r ts c h r itte n in d er sozialen T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g in B eziehung g e b ra c h t. D er g ro ß ­ zügige A u sb au d e r sozialen E in ric h tu n g e n h a t , t r o tz E rh ö h u n g der E x p o s itio n infolge zu n e h m e n d e r In d u s tria lis ie ru n g , d as w e itere A b ­ sin k en d e r T u b e r k u lo s e m o rta litä t erm ö g lich t. E in e w eitere S en k u n g d e r T b c .-M o rta litä t d ü rf te k a u m d u rc h w e iter v e rb e s s e rte soziale F ü rso rg e zu erreich en sein, s o n d ern d u rc h F o r ts c h ritte in d e r G ru p p en - u n d In d iv id u a lm e d iz in . N a c h dem K ra n k e n g u t eines k lein en u n d grö ß eren V e rsic h e rte n ­ m a te ria ls sowie des B u n d e s a m te s fü r S o zialversicherung zeigt die T u b e rk u lo s e m o rb id itä t in d en le tz te n J a h r e n in d er Schweiz eine leich te Z u n ah m e . E s w erden U rsa c h e n dieses A nstieges a n g e fü h rt. D ie E lim in ie ru n g des m assiv en E rk ra n k u n g sg ip fe ls in d er A lte rs ­ s tu fe v o n 15-35 J a h r e n is t au s v o lk sw irtsc h a ftlic h e n G rü n d e n eine so zialp o litisch e F o rd e ru n g , k a n n a b e r n u r sozial-, g ru p p e n m e d izin isc h (BCG. u. a.) re a lisie rt w erden. B eziehungen zu d e n F o rts c h ritte n in d e r T u b erk u lo seb ek äm p fu n g . . . 2 8 9 Z u r b esseren B e u rte ilu n g n e u e r F o rts c h ritte in d e r In d iv id u a l- u n d G ru p p e n m ed izin is t v o r dem E in s a tz neu er spezifischer M edika­ m e n te u n d se u c h e n p ro p h y la k tis c h e r M aß n ah m en in d e r T b c .-B e ­ k ä m p fu n g d e r S ta n d d e r M o rb id itä t u n d M o rta litä t fe stz u ste lle n . W ü n sc h en sw ert is t a u c h , d en S ta n d d er L e ta litä t zu k e n n e n . R ésum é. L ’a u te u r é tu d ie les v a ria tio n s de la m o rta lité p a r tu b erc u lo se d a n s u n e région in d u strie lle (c a n to n de Soleure) e t ses r a p p o r ts avec les v a ria tio n s de la s t r u c t u r e d e la p o p u la tio n et avec les p ro g rès de la l u t te sociale c o n tre la tu b erc u lo se . Grâce a u d é v e lo p p e m e n t des in s titu tio n s sociales, la m o rta lité p a r tu b erc u lo se a c o n tin u é à d im i­ n u e r m alg ré u n e a u g m e n ta tio n de l’ex p o sitio n , q u i ré s u lte d ’une in d u s tria lis a tio n progressive. Il e s t p eu p ro b ab le q u e de nouvelles a m é lio ra tio n s de l ’a ssista n c e sociale d im in u e n t encore la m o rta lité p a r tu b erc u lo se . Celle-ci ré s u lte ra p lu tô t de progrès d an s la m édecine de groupes e t d an s la m édecine d e l ’in d iv id u . R iassunto. L ’a u to re rilev a le v aria zio n i d u r a n te un secolo n ella m o rta lité tu b e rc o la re e le m odificazioni sociali in un te rr ito r io (C an to n e di S o le tta ) in d ican d o i progressi nella lo tta a n titu b e rc o la re . N o n o s ta n te la crescen te in d u strializ zaz io n e e grazie al gran d io so sv ilu p p o delle is titu z io n i sociali si è p o tu to realizzare u n a discesa c o n tin u a della m o rta lité p er tu b erco lo si. Con u lte rio ri progressi d ella ined icin a sociale ed in d iv id u a le i r i s u lta ti n ella l o t ta a n titu b e rc o la re sa ra n n o a n c o ra p iù e v id en ti. S u m m a r y . S ta tis tic a l s t u d y on tu b e rc u lo sis m o rta lity in a lim ite d are a o f S w itzerlan d . I n sp ite o f in cre asin g in d u s tria lis a tio n t h e m o rta lity d ec rea sed th a n k s to a g enerous social policy. A f u r th e r im p ro v e m e n t ca n o n ly be e x p e c te d th ro u g h ad v a n ces in th e ra p e u tic a l m eth o d s. LITERATUR (1) Geißler O.: Erg. Tbc.-Forsch. 7, 48, 1935. - (2) K auf mann-Hartenstein, Die humanitären und gemeinnützigen Bestrebungen im Kanton Solothurn; Zep- fel’sche Buchdruckerei, Solothurn 1903. - (3) Griesbach, R.: Die Tuberkulosebe­ kämpfung; G. Thieme, Leipzig 1941. - (4) Volkszählung 1941; Eidg. Stat. Amt. (5) Nach Statist. Zusammenstellungen des Soloth. Tbc.-Sekretariates; unveröffent­ Tuberkulose, Vol. V III . Fase. •l (1951) 2 9 0 Ott , Die T u b erk u lo se-M o rtalität u n d -M o rb id ität in i h r e n . . . licht. - (6) Bericht über die Armecreihendurchleuchtung 1943/44, Vicrteljahres- schrift für Schweiz. Sanitätsoffiziere 4, 1945. - (7) Ort, A.: Schweiz. Med. Wschr. 16, 397, 1945. Schirmbildberichtc für die Solothurncr Industrie 1944/45, unveröffent­ licht. - (8) Olt, IV.: Internationale Vergleichbarkeit der Todesursachenstatistik, Schw. Zschr. f. Volkswirtschaft u. Statistik 1949, aus dem Bulletin des Eidg. Ge­ sundheitsamtes,Nr.B-4, 1950. - (9) 25 Jahre Kantonal verband Soloth. Krankenkassen 1912-1937; Vogt-Schild AG. Solothurn; 50 Jahre Kantonale Krankenkasse Solo­ thurn; Habegger AG., Derendingen. - (10) Erhebung über den Ausbau der soz. Einrichtungen, in den dem Fabrikgesetz unterstellten Betrieben, Volkswirtschafts- depart. des K t. Solothurn 1947, Kant. Drucksachenvcrwaltung, Soloth. - (11) Hof­ bauer-Fiatzeck zit. nach Geißler, O. Erg. Tbc.-Forsch. 7, 48,1935 ; - (12) ebenda; Erg. Tbc.-Forsch. 7, 48, 1935. - (13) Stat. Darstellung der Entwicklung der Spargelder. Schw. Volksbank, Solothurn; unveröffentlicht. - (14) Domedden, Ascher u. a.: Erg. Tbc.-Forsch. 7, 45, 1935. -(1 5 ) Hein, Tbc. Krankenhaus Tönshcide; Schrift. Mitteilung. - (16) Bücher, J.: Schw. Zschr. für Tbc.: 3, 305, 1946. - (17) Förderung der Tbc.-Prophylaxe und der sozialen Hilfe für den Tbc.-Kranken und seine Familie. Eingabe der Verbindung der Schw. Arzte an das Eidg. Dep. des Innern; Schweiz. Ärztezeitung für Standesfragen, Heft 5/6,1951. - (18) Feer, E . : Lehrbuch der Kinder­ heilkunde, 6. Aufl. Gustav Fischer, Jena 1920, pag. 675. - (19) Schweiz. Volkssterbe- tafcln 1876/1932; Eidg. Stat. Amt. - (20) Uehlinger, E.: u. Blangey, R. Beitr. Klin. Tbc. 90, 339, 1937. - (21) Naegeli, 0 .: Virchows Arch. 160, 426, 1900. - (22) Kar­ tagener, M. u. Deuchler, W.: Gegen die Tuberkulose, Heft 3/4 1938. - (23) Ott, A .: Zusammenstellung der Tuberkulinteste in den Schulen des Kantons Solothurn 1937/46; unveröffentlicht. - (24) Gilbert, M.: Schweiz. Med. Wschr. 32, 978, 1943. - (25) Holm, Sigrid: Om den friske Tuberkulose Infektion, dens Klinik, Prognose og Behandling, Kobenhavn, Rosenkildc og Bagger, 1947. - (26) Löffler, IV. und Zwingli, M.: Schweiz. Med. Wschr. 24, 761, 1943. - (27) Arnold, E. II.: Schweiz. Med. Wschr. 32, 977, 1943. — (28) Steiner, P.: Journ. mcd. Leysin, 21, 150. 1943. - (29) Uehlinger, E. zit. Kartagener, M.: Gegen die Tbc. Heft 4-5, 54, 1944. - (30) A rn i,0 .: Allerheiligcnbergund Steiger, J ., Wallenstadtbcrg;mündliche Mitteilungen. (31) Bevölkerungsbewegung in der Schweiz 1945/48; Eidg. Stat. Amt. - (32) Uehlinger, E., St. Gallen; schriftliche Mitteilung. - (33) Preß, P.: Schweiz. Zschr. für Tbc. Suppl. II. 4, 1, 1947. - (34) Bernard, E.: Phtisiologie humaine, Masson, Paris 1946. - (35) Kayser-Pctersen, J . E . : Erg. Tbc.-Forsch. 4, 115, 1932. — (36) Zahlenmaterial aus Zusammenstellungen der Kant. Krankenkasse Solothurn, des Tbc.-Rückversicherungsverbandes und des Bundesamtes für Sozialversicherung; unveröffentlicht. - (37) Boß, M .: Die Tbc.-Versichenmg in der Schweiz, Dissert. Bern, pag. 36, 1949; Birkhäuser, Basel 1950. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Respiration Karger

Die Tuberkulose-Mortalität und -Morbidität in ihren Beziehungen zu den Fortschritten in der Tuberkulosebekämpfung und den sozialen Einrichtungen im Kanto Solothurn 1900-1950

Respiration , Volume 8 (4): 25 – Jan 1, 1951

Loading next page...
 
/lp/karger/die-tuberkulose-mortalit-t-und-morbidit-t-in-ihren-beziehungen-zu-den-0oBtI3g3FO

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
Karger
Copyright
© 1951 S. Karger AG, Basel
ISSN
0025-7931
eISSN
1423-0356
DOI
10.1159/000191362
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

M o r d a s i n i , Beitrag: zu r mo der neu B e h a n d l u n g . . . 2 6 6 R ia ssu n to . Si riferisce su 14 o sserv azio n i di m en en g ite tu b e re o la re t r a t t a t c con s tre p to m ic in a cd seg u iti dal 1946. C lin icam en te g u a r iti sono 9 c c in q u e in o rti. 'I'ra i g u a r iti 6 sono ris ta b iliti senza d is tu rb i. Nei c in q u e casi in o rta li e tr e t r a i g u a r iti si t r a t t a v a di m e n e n g iti ncl q u a d ro di u n a m iliare. I casi di g u arig io n e d itn o s tra n o u n decorso m o lto fav o rev o le. S u m m a r y . O f 14 m en in g itis cases t r e a t e d w ith s tre p to m y c in 9 h ealed , 6 o f which are co m p letely free o f all s y m p to m s . All th e 5 d e a d an d th re e o f th e h ealed ones were cases o f general m ilita r y tu b erc u lo sis. Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t und -Morbidität iu ihren Ue/iehuiij|eii zu den F o r tsc h ritte n in der T u b e rk u lo s e - hckämpiiiiuf und den sozialen K inrichtuiu|c n im K a n t o n S olothurn lilOO l!)50 von \. OTT, KantonsurSSt, Solothurn 1. E in leitu n g . N ach d em seit d er J a h r h u n d e r tw e n d e die T u b e rk u lo s e b e k ä m p ­ fung s y s te m a tis c h a u f g e b a u t u n d in te n s iv ie rt w u rd e (allgem eine G esu n d h eitsp fleg e. F ü rso rg e, Iso lie ru n g O ffe n tu b e rk u lö se r, Melde­ wesen. D esin fek tio n . H e ils tä tte n k u r . K o llap sth era p ie. K o n tro ll- und U m g e b u n g s u n te rs u c h u n g e n , gezielte R e ih e n u n te rsu c h u n g e n ), k ann es v o n In te re s s e sein, den V e rla u f d e r T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e it in einem k a n to n a le n F ü rso rg ek reis zu d en E n tw ick lu n g en d e r in d iv id u a l- u n d g ru p p e n m e d izin isc h en F ü rso rg e m aß n ah m en u n d d en sozial­ p o litisch en B estreb u n g e n in P arallele zu setzen . Das n a c h einem H a lb ja h r h u n d e r t erz ie lte R e s u lta t soll auch desh alb fe s tg e h a lte n w erd en , weil die bisherigen M aß n ah m en n u n zu ein em k ritisch en T u b e rk u lo s e p u n k t g efü h rt h ab e n . Die soziale K o m p o n e n te d er T u b e r­ k u lo s e m o rta litä t u n d -m o rb id itä t h a t m a n c h e n o rts ih re frü h e re B e­ d e u tu n g v erlo ren , in d em sie zu r G ru n d tu b e rk u lo se (in fe k tiö se G ru n d ­ O t t , Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in i h r e n . . . 2 6 7 k o m p o n e n te nach Geißler (1) w eniger m ehr b e iträ g t. In diesem Z e it­ p u n k t setzen nun neue in d iv id u a l- und g ru p p en m ed izin isch e F o r t­ s c h r itte ein. die a n tib io tis c h e und die C h em o th era p ie sowie die a k tiv e T u b e rk u lo s e s c h u tz im p fu n g . D as F e s th a lte n des R e su lta te s d er bisherigen T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g und d e r so zialp o litisch en Be- s tre b u n g e n soll eine V ergleichsm öglichkeit für d en E ffe k t d e r neuen B eh an d lu n g sm ö g lic h k eiten und d er neuen p ro p h v la k tis c h e n .Maß­ n ah m en d er Im p fu n g b ie te n . E rg ib t sich, d aß sowohl die bisherigen s e u c h e n p ro p h y la k tis c h e n wie die sozialen M aß n a h m e n in ihrem Effekt, n ic h t m eh r w esen tlich g esteig ert werden kö n n en , so w äre ein w eiteres w esen tlich es A bsinken d e r M o rta litä t u n d in sb eso n d ere der M o rb id itä t d en F o r ts c h r itte n in d er m e d ik am en tö sen T h e ra p ie und einem w irk lich en S c h u tz d e r Im p fu n g zuzuschreiben. Aus R au m m an g el ist a u f eine E rö rte ru n g a n d e re r F a k to re n (A bfallen einer s ä k u la re n D u rchseuchungsw elle, erb biologische Mo­ m en te. K o n s titu tio n . B azillen v iru len z, K lim a u. a.). die a u ß e r den im g e stellten T h em a b e r ü h rte n n o ch fü r das S inken d er T u b crk u lo se - m o r ta litä t g elten d g em ac h t w erd en , zu v erzich ten . 2. D ie E n tw icklu n g der Tuberkuloseprophylaxe und der Sozialhilfe aus den charilativen u n d gemeinnützigen In stitu tio n en . Die rasche E n tw ic k lu n g sowohl d er T u b e rk u lo s e p ro p h y la x e wie d er sozialen Hilfe fü r den T u b e rk u lo se k ra n k e n u n d seine Fam ilie seit d e r J a h r h u n d e rtw e n d e w äre im K a n to n S o lo th u rn k a u m m öglich gew esen, w enn die V e rp flich tu n g fü r die V erb esseru n g sozialer V er­ h ä ltn isse n ic h t schon v o rh e r in vielen Kreisen w ach gewesen w äre. Gegen Ende des Mittelalters verlor sieh allmählich der kirchliche Charakter der Armenpflege und nach und nach setzte die bürgerliche oder staatliche Arinen- untcrstiitzmig ein. Die Wohltätigkeit, die auch heute noch nicht ganz erloschen i-t. wird abgelöst durch eine Vorstufe der öffentlichen Fürsorge durch die sogenannte Gemeinnützigkeit. Diese richtet sich auf die Gesamtheit und will soziale \ ö te beheben und ihnen Vorbeugen. Ihre ersten Bestreitungen im Kanton Solothurn gehen zurück auf die 1761 gegründete Oekonomische Gesellsehaft und die 1889 ins Leben gerufene Kantonale Gemeinnützige Gesellschaft. Seit den Hungerjahren 1816 17 mehrten sich die Stiftungen für die \rnien und seit 1831 begannen die freiwilligen Armenvereine in den Gemeinden ihre Tätigkeit (2). Mit der Entwicklung der solothurnischen Industrie in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden von den Fabrikanten \\ ohlfahrtseinrichtungen für ihre Arbeiter ins Leben gerufen. Audi der Staat und die Gemeinden legten immer größere Summen für das Armenwesen aus. 1912 wurde das heute geltende vorbild­ liche Armengesetz eingeführt. 1937 trat der Kanton Solothurn dem interkantonalen Konkordat über die wohnörtliche Unterstützung bei. 2 6 8 O t t , Die T u b erk u lo se-M o rtalität mul -M o rb id ität in ih ren Seit der Jahrhundertwende wurden in der ganzen Schweiz die Kantonalen antituberkulösen Ligen auf dein Grundsatz der Charitas und Gemeinnützigkeit aufgebaut. Mit dem Bundesgesetz betreffend Maßnahmen gegen die Tuberkulose vom 13. Juni 1928 verpflichtete der Bund die Kantone zu seiieheuprophylaktisehen Maßnahmen, die Kantone ihrerseits übertrugen durch ihre Vollziehungsverord­ nungen die Überwachung der Maßnahmen ihren Amtsärzten, überließen aber die Ausführung derselben weiterhin den privaten Ligen. Bund. Kantone und Gemeinden unterstützen diese Organisationen ideell und materiell. D u rc h die gesetzlich v e r a n k e r te Hilfe d er ö ffen tlich en H a n d b leib en , was n ic h t u n te rs c h ä tz t w erden d arf, die p r iv a te n a n t i t u b e r ­ kulösen I n s titu tio n e n v o r R ü ck sch läg en w irtsc h a ftlic h e r .Notlage b e w a h rt. In D e u tsc h la n d w a r z. B. w äh ren d des erste n W eltk rieg es d er steile A nstieg d er T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e its k u rv e n ic h t v o rw ie­ gend d u rc h die U n te re rn ä h ru n g , so n d ern d urch die noch u n g en ü g e n d a u s g e b a u te T u b e rk u lo s e fü rs o rg e tä tig k e it und den Mangel an g esetz­ lichen M aß n a h m e n b e d in g t. D ie G esetze von 1923 und 1924 b ra c h te n in D e u tsc h la n d die M eldepflicht fü r jed e a k tiv e , au c h ah a zillä rc T u b e rk u lo se u n d ü b e rtru g e n die F ürsorgepflicht den G em einden (3). D as E idgenössische T b c.-G esetz v o n 1928 b ra c h te ebenso die Melde­ p flich t und die finanzielle H ilfe d u rc h S u b v en tio n en , überließ a b e r im G eg en satz zu D e u tsc h la n d tra d itio n s g e b u n d e n den gem ein n ü tzig en I n s t i t u ti o n e n ih re volle A u to n o m ie. D er G ru n d s a tz d er h u m a n itä re n , g em ein n ü tzig en In s titu tio n b leib t gew ah rt. 3. Der Industriekanton Solothurn. D er K a n to n S o lo th u rn ist h e u te d er re la tiv in d u s trie re ic h s te a lle r K a n to n e , h at a b e r im m er noch län d lich en C h a ra k te r. Die I n d u ­ s trie n sin d im ganzen K a n to n v e rte ilt, doch h ab e n sich einige, alle r­ d in g s im m e r n och g elo ck erte In d u s trie z e n tre n b esonders um drei K le in s tä d te von 12 00 0 -1 6 000 E in w o h n ern g eb ild et. Die eig en tlich e In d u s tria lis ie ru n g vollzog sich erst in d er Zeit zw ischen 1850 bis 1890. IHM) ¡900 1950 Bevölkerungszahl.............................. 70 000 100 000 170 000 Bevölkerungsdichte jtro km* . . . . 91 135 231 ifsUitific 1941. I n d u s t r i e .......................................... 31 081 47 % Landwirtschaft........................................................ 10 138 14,4 % übrige (Handel, Verkehr, öffentliche Dienste, Handwerk, Gastgewerbe 1 1 . a. i m . ) 28 088 38,6 % Total 72 607 100 % H) B eziehungen zu den F o rts c h ritte n in d er T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g .. . 2 6 9 Die rasch e Z u n a h m e d er B evölkerungszahl u n d -d ic h te von 1900-1950 vollzog sich v o rw ieg en d in der A rb e ite rsch a ft. In d er I n d u ­ strie sind die K o n ta k tm ö g lic h k e ite n d u rc h das Z u sam m en h a lten von g rö ß eren M enschenm assen im ü b erfü llte n A rb e ite rzu g , im A u to b u s u n d am A rb e its p la tz b eso n d ers g roß und w erden zu H o c h k o n ju n k tu r- Z eiten, wie 1940-1950. n och g esteig ert. Die V o ra u s s e tz u n g e n fü r eine u n g ü n stig e B eeinflussung d er T h e.-S terb eziffer d u rc h di«* In d u ­ s tria lis ie ru n g . wie sie in A m erika. E n g lan d . D e u tsc h la n d u n d an d e ren L ä n d e rn b e o b a c h te t w u rd e , w aren so m it v o rh a n d e n . Gegen diese w irk te n a b e r a n d e re F a k to re n , wie die sy ste m a tisc h e T u b e rk u lo s e ­ b e k ä m p fu n g , die V e rb esseru n g d er S o zialein rich tu n g en u n d d e r A us­ h au d er K ra n k e n v e rs ic h e ru n g , die s tä rk e r waren als die u n g ü n stig en . 4. D ie Tuberkulosebekäm pfung im K anton Solothurn seit 1900. A n d er sy s te m a tis c h e n T u b e rk u lo se b e k ä m p fu n g , die m it d er J a h r h u n d e r tw e n d e in E u ro p a a u f G ru n d der n eu en E rk e n n tn is s e der K o n ta g io s itä t und H e ilb a rk e it d er K ra n k h e it in s tä n d ig a n ste ig e n d e r L inie e in se tz te , n a h m d er K a n to n S o lothurn seit den e rs te n A nfängen reg en A nteil. Schon 1881 verlangte l)r. Adolf Christen als erster Schwcizerarzt im „Oltner Wochenblatt“ den Bau von Volksbcilstättcn und wurde damit zum Vorkämpfer in der Heilstättenbewegung in der Schweiz. Wenige Jahre nach Errichtung der ersten The.-Fürsorgestellen auf dein Kontinent, 190h durch Malvoz in Lüttich und 1901 durch Calmettc in Lille, erfolgte wieder auf die Initiative von Adolf Christen im Jahre 190 t die Gründung der ersten schweizerischen antituberkulösen Organisation im Kanton Solothurn, der ,,Kantonalen Fauonliga“ mit Bezirks- und Gemeinde­ komitees. 1910 wurde die Solothuruische Volksheilslättc. 1981 ein Kinderheim auf dem Mlerheiligenhcrg eröffnet. Seit den \nfangen der systematischen Tbc.-Bekämp­ fung wurden im Kanton Solothurn fünf hauptamtlich geführte l'ürsorgestellen errichtet. Die Z ah l d er K o n tro ll-U m g eb u n g s- u n d R eih e n u n te rsu c h u n g e n in d en ä r z tlic h g eleiteten E ü rso rg estellen n ä h e rte sich 1949 gegen 6 000. Die Zahl d er K o n s u lta tio n e n d e r F ü rso rg e rin n e n sc h w a n k t seit 1939 um 3 000. Die Z ahl d er H e im b esu c h e s a n k 1939 n ac h einem H ö h e p u n k t von 3 500 im J a h r e 1944 a u f etw as ü b e r 2 000, d a d u rch ilie h eu te im S a n a to riu m u n d in den T b c .-S ta tio n e n tler S p itä le r v er­ pflegten ch ro n isch B azillären die H eim pflege e n tla s te t w ird (5). Im J a h r e 1944 w u rd e in d er S o lo th u rn e r I n d u s trie d as S eh irm ­ h ild v e rfa h re n e in g e fü h rt. Resultate der periodischen Schirrnbilduntersucliungen in der Solothurner In d u strie (dreijähriger T u r n u s seit 1944). O t l , Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih ren 2 7 0 Im T u rn u s v o m S ch irm b ild e r fa ß te P ersonen ru n d 25 000 K u rb e d ü rftig e je n ach I n d u s t r i e z e n t r u m .......................... 0 .2 1 -0 ,3 3 % 5. Die Tub<‘rkulosem ortalitäl des K a n to n s Solothurn in Beziehung zur E ntw icklung der T h e.-B ekä m p fu n g u n d zum A ush a u der Sozial­ einrichtungen 1900-1950. In d en n ach fo lg en d en g ra p h is c h e n D arstellu n g en -oll d er V er­ la u f d er T u b e rk u lo s e m o rta litä ts k u r v e des K a n to n s S o lo th u rn in B eziehung g e b ra c h t w erden zu r E n tw ic k lu n g des T b c .-F ü rso rg e d ie n - stcr- u n d d er K ra n k e n v e rs ic h e ru n g . M angels g en ü g en d er l n terla g en k a n n d er A usbau d e r S o zialein rich tu n g e n d er In d u s trie im Z e it­ a b la u f n ic h t d arg estellt w erden. E in g ra p h isc h er Vergleich e n ts p re ­ c h e n d e r S o zialfak to ren des in d u strie re ic h e n K a n to n s S o lo th u rn m it den gleichen des in d u s trie a rm e n K a n to n s W allis e rla u b t a b e r t r o t z ­ dem die E in w irk u n g d er In d u s tria lis ie ru n g a u f die M o rtalitätsziffe rn zu u n tersu c h en . Im w eitern wird d e r E in llu ß von w irtsc h a ftlic h e n N o tla g e n a u f die T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e its k u rv e g e p rü ft. V erlauf d er T u b e rk u lo se -M o rta lität in Beziehung z u r Entwicklung des Fürsorgediensles im K an to n S o lo th u rn 1 9 0 1 - 1 9 4 9 * fidg Tuoerkuiosegesetr t928 h Kant S o lo th u rn Tbc Verordnung «939 Abb. I. Die e rs te n Im p u lse ein er sy s te m a tis c h e n T u b e rk u lo s e b e k ä m p ­ fung. die im K a n to n S o lo th u rn um die J a h r h u n d e rtw e n d e m it den B eziehungen zu d en F o r ts c h r itte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p f u n g .. . 2 7 1 H e ils tä tte n k u r e n u n d d er T ä tig k e it d e r ersten a n titu b e rk u lö s e n O rg a n isa tio n e n e in s e tz te n , kö n n en b ereits ein en E in flu ß a u f die M o rta litä ts k u rv e g eh a b t h ab e n . V erm u tlich w irk te sich die zwei J a h r z e h n te s p ä te r h äu fig er a n g e w a n d te K o lla p s th e ra p ie sch o n in te n ­ siv er aus. Die letzten Zwanzigerjahrc stehen im Zeichen der Propaganda für das Kidg. Tbc.-Gesetz von 1928, die ebenso aufklärend und fördernd wirkte wie 1919 der Kampf um ein umstrittenes und verworfenes Ergänzungsgesetz. Mit den bundes- gesetzlichcn Vorschriften von 1928 wird die Tuberkuloseprophylaxe systematischer. Zu diesem Zeitpunkt steigen die Konsultationen und Ileimbesuche der Fürsorge­ rinnen und zugleich beginnen die Durchleuchtungen in den Fürsorgestellen. Gleich­ zeitig mit dem Inkrafttreten der Kantonalen Vollziehungsverordnung setzt im Jahre 1939 im Kanton Solothurn nochmals eine Intensivierung der Abwehrmaß- iiahmcn ein. indem die Kontroll-, 1 mgebungs- und Reihenuntersuchungen bedeu­ tend gesteigert werden. Trotz dieser Kumulierung von Maßnahmen steigi die Mortalitätskurve parallel der gcsamtschwcizerischen während den 2 Kriegsjahren 1940 und 1941 wieder etwas an (Mittel 8,2 auf 10 000 Lebende), fällt dann wiederund bleibt 1942 bis 1947 im Mittel auf 6,4, das dem Mittel der drei Vorkriegsjalire 1936 bis 1938 entsprich’. Störende, durch den Krieg verursachte Faktoren waren somit wieder eliminiert. Der Ausgleich war schon 1943 vorhanden, also bereits vor Beginn der Sehirmbild- untersuchungen im Kanton Solothurn. Möglicherweise half in dieser Korrektur die röntgenologische Reihenuntersuchung der gesamten Schweizerarmee 1943/44 mit. Diese brachte aus dem Kanton Solothurn ca. 17 000 Wehrmänner, hilfsdienst­ pflichtige Männer und Frauen (6). in welcher Gruppe auch die von der Tbe.letalität am meisten betroffenen Altersstufen enthalten waren, zur röntgenologischen Thoraxuntersuchung. Von 1944-1950 wurden in der Solothurner Industrie in 3jährigem Turnus Schirmbildakt ¡»neu mit einem Total von 75 000 Aufnahmen durchgeführt (7). In dieser Zeitspanne fällt die Tuberkulosesterblichkeit von 6,6 auf 2.3 je 10 000 Lebende. Die größte Senkung mit 41% fällt in das Jahr 1948, während das Jahr 1947 eine solche von 12% aufweist. Auch die gesamtschweizerisehe Mortalität weist mit 21 % Senkung im Jahre 1948 gegenüber 12 % des Jahres 1947 eine höhere auf. Von den günstigen Einwirkungen auf die Tbc.-Mortalität im Jahre 1918 darf das Streptomycin nur als schwächste Komponente angesehen werden, denn E r­ hebungen des Eidg. Stat. Amtes ergeben, daß der Streptomycinverbrauch erst im letzten Quartal des Jahres 1918 ins Gewicht fällt. Es m u ß fe s tg e h a lte n w erd en , d a ß im K a n to n S o lo th u rn die T b c .-M o rta litä ts k u rv e n ac h d e r In te n s iv ie ru n g d er R e ih e n u n te r­ su ch u n g e n d u rc h die E rf a s s u n g v o n .,Frühf'äLlen“ u n d n o c h h eilb aren ..S p ä tla lle n “ w esen tlich s in k t, b ev o r d as S tre p to m y c in d as Bild ü b e r die versch ied en en E in flü sse zu verw ischen b e g in n t. Die BCG.- Im p fttn g , b ish er n u r v erein zelt a u s g e fü h rt, k a n n sich in d e r K u rv e n o ch n ic h t b e m e rk b a r g e m a c h t h ab e n . Dieses In e in a n d e rg re ife n 2 7 2 Ot t , D ie T u b erk u lö se -M o rta litä t u n d -M orbidität in ih re n in d iv id u a l- u n d g ru p p e n m e d izin isc h er M aß n ah m en m a h n t zu r V or­ sicht in d e r D e u tu n g d er E in w irk u n g eines v erein zelten F a k to rs a u f die T b c .-M o rta litä t. Das k o n k re te Beispiel soll die W irk sa m k e it d e r b ish erig en sy s te m a tis c h e n T b c.-B ek ä m p fu n g u n d im speziellen d e r rö n tg en o lo g isch e n R eih en u n tersu ch u n g en nochm als h erv o rh eb en , b e v o r w e ite re w irk sa m e F a k to re n d er In d iv id u a l- und G ru p p e n ­ m ed izin (A n tib io tik a . BCG.) diese zu verw isch en beginnen. D a s in den n o rd isch e n S ta a te n d u rc h die g esam te T b c .-B e k ä m p ­ fu n g e r r e ic h te g ü n stig e iNiveau d er T b c .-M o rta litä t w u rd e d u rch die B C G .-Im p fu n g n o ch v erb essert. So erreich te D ä n em ark pro 1949 eine T b c .- M o r ta litä t von 1,9 pro 10 000 Lebende. D er K a n to n S o lo th u rn zeigt f ü r d asselb e J a h r eine T b c .-M o rta litä t von 2.7 p ro 10 000 L eb en d e. Diese Z iffern sind allerd in g s nich t ohne w eiteres m ite in ­ a n d e r v e rg le ic h b a r, wie aus d e r A rbeit von 1V. Ott über die . .I n t e r ­ n a tio n a le V erg leich b ark eit d er T o d e s u rs a c h e n s ta tis tik “ h e rv o rg ellt (8). W ie fü r die B e u rteilu n g d er K reb sh äu fig k eit, so ist au c h fü r d ir B eu rteilu n g d er T b c .-M o rta litä t im R ahm en in te rn a tio n a le r G egen­ ü b e rste llu n g e n z u b e a c h te n , w elche Rolle in d en T o d e s u rs a c h e n ­ s ta tis tik e n d e r ein zelnen L än d e r die S terb lich k eit infolge d er sog. V erleg en h eitsd iag n o sen ..A lterssch w äch e und H irn sch lag “ sowie d e r „ T o d e s u rs a c h e u n b e k a n n t“ sp ielt. Bei unserem V ergleich l a u t e t d as E rg e b n is d ieser U n te rs u c h u n g , d a ß 1948/49 in D ä n e m a rk v e r h ä ltn is ­ m äß ig 2m al m eh r P erso n e n d en g e n a n n te n „T o d e su rsa c h e n “ e r­ lagen als im K a n to n S o lo th u rn . D a n u n in D än em ark a u c h u n te r L u n g e n e n tz ü n d u n g re la tiv ru n d 2 3 m eh r G estorbene ru b r iz ie rt sind als im K a n to n S o lo th u rn , so lä ß t sich schon d a ra u s sch ließ en , d aß sich d o rt viel m eh r T b c.-S terb e fälle u n te r fa lsch er F lag g e b efinden als bei un s. Die D is k re p a n z zw ischen den dän isch en und so lo th u rn i- schen T b c .-S te rb e z iffe rn ist d a h e r zweifellos noch gerin g er als die vo rlieg en d en A n gaben ausw eisen. A u f G ru n d vo rläu fig er ..B e re in i­ g u n g e n “ d a r f so g ar die V e rm u tu n g au sgesprochen w erden, d a ß nach d e n n e u e ste n E rg eb n issen nich t w esentliche U n te rsc h ie d e zw ischen d er d ä n isc h e n und d e r so lo th u rn is c h e n T b c .-M o rta litä t m eh r b esteh e n . D a ü b e r die E rg eb n isse m it d e r B G G .-Im pfung nach den e in w a n d ­ freien S ta tis tik e n n o rd isc h e r A u to re n kein Zweifel b e steh e n k an n , ergeben sich fü r die w eitere S en k u n g der T b c .-M o rta litä t a u c h in d e r Schweiz seh r erfreu lich e Ausblicke. Die K u rv e ü b e r die „ Z u n a h m e d e r G en u ß b erec h tig u n g bei d en S o lo th u rn e r K ra n k e n k a s s e n “ w u rd e a u f G ru n d d er M itgliederbe­ s tä n d e u n d d er B e z u g sb e rec h tig u n g an Pflegetagen b e re c h n e t. Aus B eziehungen zu den F o rts c h ritte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g .. . 2 7 3 TuDerkuloae-Mortalifaf seif 1 90 0 und Kran ke n ve rsic h e ru n g im Kt Solothurn von 1912 bis 1 94 9 ih r g eh t d e u tlic h h e rv o r, in w elch ’ progressivem A n stieg ein T eil der S ozialfürsorge in d er T u b erk u lo se b e k ä m p fu n g seit 1912 zugen o in m en h a t (9). Die Förderung der Krankenversicherung ist eine zusätzliche Maßnahme in der Tuberkulosebekämpfung, die sich sowohl individual- wie gruppenmedizinisch auswirkt. Die Heilstättenkur und die Pncumothoraxbehandlung — besonders auch nach der Kur — sind durch sie finanziell gesichert. Dies ist von großer Bedeutung, weil die Verhütung von Recidiven auch trotz der Streptomycin- und PAS-Behand- lung noch wesentlich von der Dauer der Sanatoriumskur und einer genügend langen Kollapstherapie abhängt. Die zeitliche Verkürzung beider Faktoren wirkt sich nämlich auf die Heildaucr ungünstig aus, was die verschiedenen Durchschnitte früherer und späterer Pneumothoraxzeiten bestätigen. Eine verbesserte Ausheilung des einzelnen Tbc.-Falles wirkt sich infolge der dadurch erreichten Ausschaltung von Bazillenstreuern aber auch seuchenprophylaktisch aus. Die aus Gründen der Übersicht erfolgte Einzeldarstellung der Krankenversi­ cherungsentwicklung in Relation zur Tbc.-Mortalität darf nicht als besonders ein­ deutige Wirkung der Versicherung auf die Senkung der Tuberkulosesterblichkeit gedeutet werden. Der Einfluß kann nur in Verbindung mit den übrigen Tbc.-Be- kämpfimgsmaßnahmen gewertet werden, denn die nachfolgende graphische Dar­ stellung zeigt, daß die Tuberkulosemortalität im Kanton Wallis trotz schlecht entwickelter Krankenversicherung auch sank. Tuberkulose, Vol. V III , Fase. 4 (1951) 2 7 4 O t t , D ie T u b erk u lo se -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih re n Vergleich der Tu berkulose - M ortalität der Kantone Solothurn und W a llis im Hinblick auf die w irtschaftliche Entw icklung Abb. 3. Die E in w irk u n g d e r In d u s tria lis ie ru n g 1) a u f die T b c .-M o rta litä t w ird in d e r ein sch läg ig en , seh r zah lreich en L ite r a tu r sowohl p o sitiv wie n e g a tiv b e w e rte t. D er K a n to n S o lo th u rn is t in einigen J a h r ­ z e h n te n zu m re la tiv in d u s trie re ic h s te n aller K a n to n e a u fg e riic k t. Die ra sch zu n e h m e n d e B ev ö lk eru n g sd ic h te h ielt je d o c h d as s tä n d ig e A b sin k en d e r M o rta litä ts k u rv e n ic h t au f. Mit d er In d u s tria lis ie ru n g v e rlie f p arallel d er A u sb au d er S o zialein rich tu n g en (P en sio n s-, I n v a li­ d en - u n d H in te rb lie b e u c n k a s s e n , F am ilien au sg leich , G ra tifik a tio n e n , A rb e ite rw o h n u n g e n , F a b r ik k a n tin e n , W o c h en m aid ze iten , A bgabe v o n Milch u n d v e rb illig te n L e b e n s m itte ln , hygienische E in ric h tu n g e n , F e rie n , W e ite rb ild u n g s k u rs e u . a. m .). Das v o n d er I n d u s tr ie seit d e r J a h r h u n d e r tw e n d e f ü r S o zialein rich tu n g en z u r V erfü g u n g ge­ s te llte K a p ita l h a t sich a u f ca. 210 Millionen F ra n k e n g e ä u fn e t, u n d die jä h rlic h e n L e istu n g e n e rre ic h te n p ro 1949 die b e trä c h tlic h e S u m m e v o n 22 M illionen F ra n k e n . V on 38 000 in d er In d u s tr ie J) Iu entgegenkommender Weise stellten das Eidg. Stal. Amt und das Volks- wirtsckaftsdcpartement des Kantons Solothurn das nötige Zahlenmaterial zur Ver­ fügung, wofür bestens gedankt sei. B eziehungen zu d en F o rts c h ritte n in d er T u b erk u lo seb ek äm p fu n g . . . 2 7 5 E rw e rb s tä tig e n w aren 1947 ru n d 35 000 an diesen E in ric h tu n g e n g e n u ß b e re c h tig t (10). Die In d u s tria lis ie ru n g hob so m it im K a n to n S o lo th u rn d en L e b e n s s ta n d a rd u n d die allgem eine G esundheitspflege. M angels frü h e re r U n te rla g e n k a n n der A u sh au d e r Sozialein­ ric h tu n g e n im Z e itla u f n ic h t d a rg e s te llt u n d zu m V e rla u f d er T bc.- M o rta litä ts k u rv e in B ezieh u n g g e b ra c h t w erden. D agegen e r la u b t ein V ergleich d er h eu tig en sozialen S itu a tio n des K a n to n s S o lo th u rn m it d erje n ig en des in d u s trie a rm e n K a n to n s W allis (I n d ik a to r e n : W e h rs te u e rv e rh ä ltn is s e , K ra n k en v ersic h eru n g ) ein en H inw eis a u f ein en Z u sam m en h a n g . Die A b n a h m e d e r T b c.-S terb eziffer is t im K a n to n S o lo th u rn n a c h d er a u f G ru n d der T o d e s u rs a c h e n ru b rik „ U n b e k a n n t “ „ b e re in ig te n “ T b c .-M o rta litä t von 1901/2-1949 gegen­ ü b e r d em K a n to n W allis d reim al so groß. Som it h ä t t e n die m it d er In d u s tria lis ie ru n g v e rb u n d e n e n S ozialein rich tu n g en die K u rv e des K a n to n s S o lo th u rn g ü n s tig b ee in flu ß t. T ro tz d e m a b e r d e r K a n to n W allis im V ergleich zu m K a n to n S o lo th u rn h in s ic h tlic h d er I n d u ­ s tria lis ie ru n g h e u te n o ch a u f ein er E n tw ic k lu n g sstu fe v o r 1888 s te h t, is t seine T b c .-M o rta litä t d och au c h n e n n e n sw ert gesu n k en . S o m it w a r es n ic h t allein d er in d en S ozialein rich tu n g en d er In d u s trie e rre ic h te F o r ts c h r itt, d e r im K a n to n S o lo th u rn das A b sin k en d er T b c .-M o rta litä t b ra c h te . I n b eid en K a n to n e n , speziell a b e r im W allis m u ß die T b c .-P ro p h y la x e w irk sa m gewesen sein. A n d e rseits is t fe s t­ zu stellen , d a ß die In d u s tria lis ie ru n g im K a n to n S o lo th u rn k ein es­ wegs die T b c .-M o rta litä t u n g ü n stig , so n d ern im G eg en teil g ü n stig beein flu ß te. N ach H ofbauer-Fiatzeck (11) w a r die S te rb lic h k e it a n L u n g en ­ tu b e rk u lo s e bei d en sozial b esser g estellten S ch ich ten schon seit d er J a h r h u n d e rtw e n d e a u f d er gleichen H öhe von e tw a 8 °/00 ge­ blieb en u n d t r o t z g u te n allg em ein h y g ien isch en u n d w irts c h a ftlic h e n V erh ältn isse n n ic h t u n te r s c h r itte n w orden. Geißler (12) fo lg erte h ie r­ au s, d a ß d ieser S ta n d d e r T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e it a u c h bei der A rb e ite rb e v ö lk e ru n g t r o tz g rö ß te r V erbesserung d er w irts c h a ftlic h e n u n d h y g ien isch en V erh ältn isse n ic h t u n te rs c h ritte n w ü rd e , weil die „ in fe k tiö s e “ K o m p o n e n te im G eg en satz zur „ so z ia len “ n ac h einer A rt N a tu rg e s e tz u n v e r ä n d e r t bleibe. Dieser sog. k ritis c h e T u b e r­ k u lo s e p u n k t w ar im K a n to n S o lo th u rn ira J a h r f ü n f t 1931/35 b e ­ r e its e r r e ic h t (fü r L u n g e n tb c . 6,9, alle T b c.-F älle 8,2 j e 10000 L ebende). I n diesem Z e ita b s c h n itt b e g in n t eine w esentliche In te n s iv ie ru n g der sy s te m a tis c h e n T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g , die in d iv id u alm ed izin isch e k o o rd in ie rt m it der g ru p p e n m e d izin isc h en . T ro tz zu n e h m e n d e r Be- 19* 2 7 6 Ot t, Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih ren v ö lk e ru n g sd ic h te u n d S te ig eru n g d er K o n ta k tm ö g lic h k e ite n d u rc h eine in d u strie lle H o c h k o n ju n k tu r w ird n ach ein em v o rü b e rg e h e n d e n klein en k rieg sb e d in g te n W ied e ran stieg dieser „ k ritis c h e T u b e rk u lo s e ­ p u n k t “ in d er M o rta litä t in d en le tz te n V ierzig erjah ren w esen tlich u n te r s c h r itte n , a b e r die D u rc h se u c h u n g s tre b t doch n o c h 100 % zu, die „ in fe k tiö s e “ K o m p o n e n te h ä l t an. Tuberkulös«-Mortalität in Beziehung zu r Konjunkturbewegung der solothurmschen Wirtschaft 1 9 2 0 * 1 9 4 9 Aul 10000 Log Skolo Aul 10000 Zu B eginn d e r zw anziger J a h r e dieses J a h r h u n d e r ts wie v o n 1930 b is ca. 1938 w u rd e d e r K a n to n S o lo th u rn v o n ein er w ir ts c h a ft­ lichen K rise b etro ffen . W ä h re n d d ieser zw eiten K rise w u rd e n ca. 35 % aller E rw e rb s tä tig e n d e r I n d u s tr ie u n d / . T . des Gew erbes v o n d er A rb eitslo sig k eit e r fa ß t. W ä h re n d J a h r e n w aren T a u se n d e v o n A rb e ite rn gan z o d er teilw eise arb eitslo s. Der H ö c h s ts ta n d m it 9 000 G a n zarb eitslo sen fiel in d as J a h r 1932. T ro tz d e m s a n k w ä h re n d diesem Z e ita b s c h n itt die T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e it in gleichem M aße wie in d en v o rh e rg e h e n d e n J a h r e n . M it d er K rise b eg a n n n äm lich die In te n s iv ie ru n g d er T b c .-P ro p h y la x e (siehe K u rv e 1). B eziehungen zu d e n F o r ts c h r itte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p f u n g .. . 2 7 7 In dieser Krisenzeit ist der Gipfel der Armenfürsorgefällc gegenüber dem­ jenigen der Arbeitslosigkeit erst fünf Jahre später aufgetreten. Dies deutet darauf hin, daß es dank der Arbeitslosenkassen und ev. auch der Ersparnisse einer wesent­ lichen Zeitspanne der Arbeitslosigkeit bedurfte, bis der Großteil der Betroffenen um Hilfe der Armenfürsorge nachsuchen mußte. Der Anstieg der Armcnunterstüt- zungsfälle fiel zusammen mit einem Rückgang der Spargelder (13). Die Ersparnisse waren eine Zeitlang ein Teil der überbrückenden Hilfe, später ging aber manchem Arbeitslosen auch dieser „Notpfennig“ aus. Die F e s ts te llu n g , d a ß t r o t z em p fin d lich er A rb e itslo sig k eit, wie sie in d en d reiß ig er J a h r e n a u f t r a t , bei u n v e rm in d e rte r I n t e n s i t ä t d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g die M o rta litä t g ese n k t w erd en k a n n , s t e h t im E in k la n g m it E rh e b u n g e n v o n Dornedden, A scher u. a. (14). Diese sp re ch en so g ar v o n ein er b e g ü n stig e n d e n W irk u n g d er A rb e its ­ lo sig k eit, weil k rä n k lic h e P e rs o n e n z u e rst v o n d er A rb e it au sg e­ schlossen w erd en u n d sich d a h e r m eh r schonen k ö n n e n als sonst. E s is t n o c h d a r a u f h in zu w eisen , d a ß w ä h ren d d e n b eid en le tz te n W e ltk rie g en in d er Schweiz ein e M an g elw irtsch aft in d e r E r n ä h ru n g , in sb eso n d ere in E iw eiß u n d F e t t h e rrsc h te , w o ra u f ev. d er leich te A n stieg d er T b c .-M o rta litä t im J a h r f ü n f t 1941/45 z u rü c k z u fü h re n is t. A llerdings is t u m s t r i tt e n , ob n ic h t n och an d e re F a k to r e n m it im Spiele w a re n . E in sch w erer R ü c k s c h la g in d er T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e it k o n n te so g ar in ein em F lü c h tlin g s s tro m , wie e r z. B. n a c h d em Z u sam m en ­ b ru c h d e r F r o n t a n d e n d e u ts c h e n O stg ren zen 1945/46 d as L an d S chlesw ig-H olstein ü b ersch w em m te, v erm ied en w erd en , weil die s e u c h e n p ro p h y la k tis c h e n M aß n a h m e n w eiter fu n k tio n ie rte n . Zu d en 1 % M illionen E in w o h n e rn k a m e n fa s t ebenso viele F lü c h tlin g e . D ie T u b e rk u lo s e s te rb lic h k e it „ n o r m ie rte “ sich n a c h ein er e rs te n W elle des A b ste rb e n s v e r m in d e rt R e siste n te r ziem lich ra s c h . D a das D u rc h s e u c h u n g s te m p o in d e r S ta m m b e v ö lk e ru n g w ied er z u n a h m (15), b le ib t allerd in g s n o ch a b z u w a rte n , wie sich die T b c .-S te rb lic h ­ k e it n a c h diesem „ E in b r u c h “ w e ite rh in g e sta lte n w ird . 6. P arallelism us zwischen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Schtvere der Tuberkulose im E in zelfa ll. D as P o stulat iveiterer Förderung der Sozialhilfe. D ie U n te rs u c h u n g e n ü b e r die B eziehungen zw ischen d en seu ch en ­ p ro p h y la k tis c h e n u n d sozialen F o rts c h ritte n (T b c .-B ek ä m p fu n g , S o zialein rich tu n g en ) u n d d em A b sin k en der T b c .-M o rta litä ts k u rv e sollen in ih ren S ch lu ß fo lg eru n g en ü b e r die soziale K o m p o n e n te des 2 7 8 O t t , Die T u b erk u lo se -M o rta litä t u n d -M orbidität in ih re n T u b erk u lo seg esch eh en s keinesw egs d en P arallelism u s zw ischen d er allgem einen w irts c h a ftlic h e n L age u n d d er Schwere d er E r k r a n k u n g im E in zelfall w iderlegen (16). D as P o s tu l a t des w e iteren A u sb au s d er Sozialhilfe fü r d en T b c .-K r a n k e n u n d seine F am ilie in sb eso n d ere a u c h n a c h d er S a n a to riu m s e n tla s s u n g (N achfürsorge, W ied e rein ­ glied eru n g in den A rb eitsp ro zeß ) b le ib t u n g esc h m ä lert (17). A n d erseits m u ß jed o ch im In te re sse ein er w e iteren erfolgreichen T b c .-B e k ä m p ­ fung d a r a u f hingew iesen w e rd en , d a ß m an ch e n o rts bei d em h e u te e rre ic h te n S ta n d d e r sozialen F o r ts c h r itte e n tsc h e id e n d e E rfolge n u r n o ch d u rc h g ru p p e n m e d izin isc h e M aß n ah m en (S ch u tzim p fu n g , R e ih e n u n te rsu c h u n g ) u n d d u rc h w eitere F o rts c h ritte in d er I n d iv i­ d u alm ed izin (m ed ik a m e n tö se T h erap ie) zu e rw a rte n sind. 7. Die Tuberkulosem orbidität in ihren Beziehungen zu den Fortschritten in der T uberkulosebekäm pfung u n d den sozialen E in rich tu n g en im K a n to n Solothurn. Die seit J a h r z e h n te n fü r che g esam te Schweiz n a c h e in h eitlich en R ic h tlin ie n g eo rd n ete u n d d u rc h g e fü h rte T o d e s u rs a c h e n sta tis tik e r ­ la u b t h e u te rü c k b lic k en d d en E in flu ß s e u c h e n p ro p h y la k tisc h e r u n d sozialp o litisch er M aß n ah m en a u f d en V e rla u f d er T b c .-M o rta litä ts ­ k u rv e zu b eu rte ile n . Mit dem k o n tin u ie rlich en R ü c k g a n g d e r T b c.- M o rta litä t m u ß h e u te im In te re s s e ein e r w eiteren erfo lg reich en I n t e n ­ siv ieru n g d e r T b c .-B e k ä m p fu n g im m er m ehr au c h die M o rb id itä t B e­ rü c k sic h tig u n g finden. F ü r die B e u rte ilu n g d erselb en feh len a b e r bis h e u te ein w an d freie s ta tis tis c h e U n terla g en . E s soll h ier d er V ersu ch u n te rn o m m e n w erd en , a n h a n d von k leinerem u n d g rö ß erem K ra n k e n ­ v e rsic h e ru n g sm a te ria l w en ig sten s ein en E in b lic k in die E n tw ic k lu n g d er M o rb id itä t in d en le tz te n 2 J a h r z e h n te n zu e rh a lte n . B esteh en d e B eziehungen zw ischen sozialm edizinischen sowie so zialp o litisch en M aß n a h m e n u n d dem V e rla u f d e r M o rb id itä ts k u rv e k ö n n e n a b e r n ic h t o hne v o rh e rg eh e n d e A n aly se d er in fek tiö sen K o m p o n e n te des T u b erk u lo seg esch eh en s w ä h re n d d e r le tz te n J a h r z e h n te b e u r te ilt w erden. a) Ä nderungen im V e rla u f der M orbiditäts- und M ortalitätskurve soicie im K ra n k h e itsv e rla u f in den verschiedenen A ltersstufen durch Ver­ langsam ung der Durchseuchungsgeschwindigkeit. D ie A n n a h m e , d a ß m it dem E in se tz e n ein er sy s te m a tis c h e n S eu ch e n p ro p h y lax e n ic h t n u r die T b c .-M o rta litä t so n d ern a u c h die M o rb id itä t g ü n stig b e e in flu ß t w u rd e , is t zweifellos fü r das Säuglings- B eziehungen zu d e n F o r ts c h r itte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p f u n g .. . 2 7 9 a lte r ric h tig . N ach e in e r S ta t is t i k v o n Pollak (18) b lieb en von 207 S äu g lin g en in Tbc.-M ilieu n u r sieb en , also 3 % o h n e S y m p to m e , 200 K in d e r e r k r a n k te n , u n d zw ar 91 d av o n tö d lic h . Bei d ieser seh r h ohen L e t a li t ä t m u ß bis zu B eg in n d er S tre p to m y c in a e ra d e r R ü ck g an g d er T b c .-M o rta litä t im S äu g lin g salte r m it einem A b n e h m e n d er M o rb id itä t d u rc h die P ro p h y la x e v e rb u n d e n gewesen sein. Die V ersch ieb u n g des T b c .-In fe k te s v o m Säuglings- u n d K le in k in ­ d e s a lte r in die A lte rs s tu fe n d e r V o rschul- u n d S c h u lzeit w irk te sich ein erseits fü r die M o rta litä t u n d M o rb id itä t insofern g ü n s tig au s, als n ac h g ew iese n erm aß e n dieses A lte r gegen alle K ra n k h e ite n , inkl. T b c., die g rö ß te R esisten z a u fw eist (19). A n d erseits b r a c h te die R e t a r ­ d ie ru n g des D u rc h se u c h u n g ste m p o s eine V erm eliru n g v o n P rim o- s p ä tin fe k te n , welche die M o rb id itä t insbesondere des P u b e r tä ts - u n d ju n g e n E rw a c h s e n e n a lte rs u n g ü n s tig beein flu ß ten . Die p ath o lo g isc h -a n a to m isc h e n U n te rsu c h u n g e n v o n Uehlinger u n d B langey (20) h a b e n d u rc h d e n V ergleich m it d en frü h e re n U n te r ­ su ch u n g e n Naegelis (21) die V e rlan g sam u n g des D u rc h s e u c h u n g s te m ­ po in d e r Schweiz ein w a n d fre i b eleg t. D iese R e s u lta te w u rd e n au ch d u rc h T u b e rk u lin re ih e n des sc h u lä rz tlic h e n D ien stes in s tä d tis c h e n u n d län d lic h e n B ezirk e n (22/23) sowie der A rm ee (24) b e s tä tig t. D as D u rc h se u c h u n g ste m p o , a u s g e d rü c k t d u rc h d as E rg e b n is d er A n zah l T u b e rk u lin n e g a tiv e n d iv id ie rt d u rc h die A n z ah l d er im V er­ lau fe eines J a h r e s p o s itiv G ew ordenen, h a t sich in d e n le tz te n J a h r ­ z e h n te n v o n 1/10 a u f 1 /3 0 -1 /5 0 g ese n k t. Von d en S ch u len tlassen e n sin d h e u te 6 0 -8 0 %, v o n d e n R e k ru te n noch b is ü b e r 50 % t u b e r ­ k u lin n e g a tiv . D ie frü h e r g elten d e K o n z ep tio n -T u b e rk u lo se in fe k tio n im K in d e s­ a lte r , W ied e rau fflack e rn u n d T b c .-E rk ra n k u n g im Jü n g lin g s- u n d E rw a c h s e n e n a lte r h a t b ei d ieser v e r ä n d e r te n ep idem iologischen S itu a tio n ih re G ü ltig k e it z. T . v erlo ren . I n 5 0-80 % d e r T b c .-In fe k te k a n n h e u te die T b c .-E rk r a n k u n g b eim J u g e n d lic h e n u n d E rw ach sen e n im A n schluß a n ein en n u r k u rz e Z eit v o rh e r e rfo lg te n P rim o sp ä t- in fe k t a u f tr e te n . I n ein er G ru p p e v o n 2 298 In v e rto re n , bei d en e n d er Z e itp u n k t des U m sch lag en s v o n d e r n e g a tiv e n z u r p o sitiv en T u b e rk u lin re a k tio n b e k a n n t w ar, h a t S ig rid H o lm (25) d ie v e rm in d e rte R esisten z des P u b e r tä ts - u n d E rw a c h s e n e n a lte is nachgew iesen. I n d er A lters­ g ru p p e vo m 1. b is 4. J a h r e r k r a n k te n im A n sch lu ß a n d e n T bc.- E r s t i n f e k t n u r 1 % , v o m 5. b is 14. J a h r 1,5 %, a b e r b ei d e n 15- u n d M eh rjäh rig en 6 % a n e in e r m a n ife ste n T b c .-E rk ra n k u n g , u n d zw ar O t t , Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih ren 2 8 0 bei le tz te r e n 2/3 im e rs te n , 1/3 im zw eiten J a h r u n d n u r wenige A u sn ah m e fälle sp ä te r. E in e teilw eise E in s c h rä n k u n g e r f ä h r t diese F e s ts te llu n g insofern, als die b ish er T u b e rk u lin n e g a tiv e n n och keine Auslese d e r erbbiologisch w eniger R e siste n te n e rfa h re n h a t t e n . Die gegen T b c .-E rk ra n k u n g v e rm in d e rte R esisten z d er 15- u n d M ehr­ jä h rig e n b le ib t a b e r in ih re r B e d e u tu n g fü r eine e rh ö h te T b c.-M o rb i­ d i t ä t in n e rh a lb diesen A lte rs s tu fe n u n d fü r die g esa m te T b c.-M o rb id i­ t ä t u n b e s tr itte n . Zu häufig sin d n u n die Ü b ergänge des P rim o sp ä t- in fek te s z u r T b c .-E rk r a n k u n g , als d a ß die s p ä te erb b iologische A us­ lese allein h ie fü r v e ra n tw o rtlic h w äre. I n d en le tz te n J a h r e n sind h äu fig e r schw ere E rk r a n k u n g e n im P rim ä r- u n d in d e r S tre u p h a s e des S e k u n d ä rs ta d iu m s bei J u g e n d ­ lich en im d E rw ach sen e n b e o b a c h te t w orden. K linisch u n d p a th o lo ­ g isch -a n ato m isc h w u rd en sie im in län d isch en S c h rifttu m b esch rieb en d u rc h L öffler u n d Z w in g li (26), A rn o ld (27), Steiner (28), Uehlinger (29) u. a. B eso n d ers au fm e rk sa m w u rd e m a n a u f diese V e rlau fs­ fo rm e n d u rc h G ru p p e n e rs tin fe k tio n e n in d er A rm ee w ä h re n d des le tz te n W eltk rieg es. Die E n tw ick lu n g sfo rm e n d e r P rim o s p ä tin fe k tio n zu r t e r tiä r e n L u n g e n tu b e rk u lo s e d o m in ieren a b e r h e u te im m er n o ch zah le n m äß ig (30) . Die M o rta litä t wegen L u n g e n tu b e rk u lo s e w ar z. B. 1949 bei d en 15- b is 2 9 jäh rig e n m it 3,5 j e 10 000 L ebende im m e r n o ch 12m al g rö ß er als bei denO - bis 1 4 jäh rig en (31). Die M ehrzahl b e t r a f te r t i ä r e F o rm e n (32). P reß (33) s te llte in seinen E rh e b u n g e n ü b e r d ie T b c .-M o rb id itä t im K a n to n Z ü rich im J a h r e 1945 fe s t, d a ß die E n ts te h u n g d e r t e r t i ­ ä re n T bc. b e g ü n s tig t w erde, w e n n die P rim o in fe k tio n in die N ä h e der P u b e r t ä t rü c k e. E . B ern a rd (34) h e b t die D isp o sitio n z u r L u n g en ­ p h th is e n a c h d em 15. L e b e n s ja h r h e rv o r u n d zw ar a u c h in d ire k te m A n sch lu ß a n d en E r s tin fe k t, „ P e v o lu tio n d ’u n e seule te n u e “ . In ein em au s g e d e h n te n in- u n d au slän d isch e n S c h rifttu m w ird h e u te d ie E n tw ic k lu n g d e r L u n g e n tu b e rk u lo se au s d em P rim o sp ä t- in fe k t b e h a n d e lt. F ü r das vorlieg en d e T h em a g e n ü g t die F e s ts te llu n g , d a ß heute nach dem 15. Lebensjahr alle p u lm o n alen T u b e rk u lo s e ­ fo rm en d e r v ersch ied en e n S ta d ie n die M o rb id itä t b e la ste n . D as Gros d er E rk ra n k u n g s - u n d S te rb e fä lle b ild e t je d o c h im m er noch die t e r t i ä r e L u n g e n tu b e rk u lo se , z. T . e n tw ick e lt au s dem end o g en en R e in fe k t, z. T . im A n schluß a n d en P rim o sp ä tin fe k t. Die v o n P reß fü r d en K a n to n Z ü rich p ro 1945 fe stg e ste llte M o rb id itä t a n te r t i ä r e r L u n g e n tb c . zeig t ein en ste ile n A n stieg n ach d em 15. L e b e n s ja h r, B eziehungen zu d en F o rts c h ritte n in d e r T u b erk u lo seb ek äm p fu n g . . . 2 8 1 ein en G ip fe lp u n k t in d er M itte des d ritte n L e b e n sja h rz e h n te s u n d einen n ac h fo lg en d en lan g sam e n A bstieg. Auch die M o rta litä ts k u rv e zeig t ein en G ip fe lp u n k t im d r i t t e n J a h r z e h n t. N a ch diesem erfo lg t je d o c h n u r ein sch w ach er A bfall u n d n a c h h e r w ieder ein w eniger steiler, s tu fen fö rm ig e r A n stieg . D er wieder steilere A n stieg im 6. L e h e n s ja h rz e h n t d a r f n ic h t n u r einer v e rb esserte n D iag n o stik in d er A lte rs tu b e rk u lo se zu g esch rieb en w erden. N a c h J . E . K ayser- Petersen (35) erfo lg t ö fte rs v o r d em 60. L eb e n sja h r ein e m an ife ste R e a k tiv ie ru n g ein er in a k tiv e n o d er la t e n t a k tiv e n L u n g e n tu b e rk u lo se Mortalität an Lungentuberkulose und Morbidität an t e rt iä re r Lungentuberkulose nach Alter m Kanton Zürich 1 9 4 5 1J „ ___ Auf 1 0 0 0 0 ’ Auf 10001 Lebende Log S k a la Lebende 8 0 6 0 4 0 0.8 0.6 0.4 0.2 A ller 0 - 1 4 15-19 2 0 - 2 9 3 0 - 3 9 4 0 - 4 9 5 0 - 5 9 6 0 - 6 9 7 0 - 7 9 8 0 u m . Aller 1J 0 a die Forlschreibung der Wohnbevölkerung nach A ler nichf vorliegl, mussle für die M o rb id ifä fs - und Morlalilälsberechnungen auf die Ergebnisse der V olkszäh­ lung 1941 abgesfelll werden. Abb. 5. Die V e rsch ieb u n g d e r T b c .-E rs tin fe k tio n v o m S c h u la lte r in h ö h ere A lte rs s tu fe n , die d u rc h die bisherigen s e u c h e n p ro p h y la k ti­ sch en M aß n ah m en erfo lg te, h a t also im G egensatz zu r V ersch ieb u n g v o m Säuglings- ins S c h u la lte r die M o rb id itä t u n g ü n s tig b eein flu ß t. 2 8 2 O t t , Die T u b e rk u lo s e -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih re n E s is t a n z u n e h m e n , d a ß diese F e s ts te llu n g auch in einer M o rb id itä ts ­ k u rv e im Z e ita b la u f zu m A u sd ru c k kom m en sollte. Keinesw egs sp ieg elt d as k o n tin u ie rlic h e S in k en d er K u rv e d er g esa m te n T b c.- M o rta litä t einen e n ts p re c h e n d e n K u rv e n v e rla u f d er g e sa m te n T b c.- M o rb id itä t w ider. W e n n au c h die M o rb id itäts- u n d M o rta litä ts ­ k u rv e im 3. L e b e n s ja h rz e h n t ein en äh n lich en Gipfel aufw eisen, so k a n n , d a n k d er H e lio th e ra p ie u n d d e r ch iru rg isch en B e h a n d lu n g d er S e k u n d ä rtb c . u n d d a n k d er K o lla p s th e ra p ie — v o r allem d erje n ig en d er T e r tiä rtb c . — , d ie K u rv e d e r g esam ten T b c .-M o rta litä t au c h o hne R ü c k g a n g d er g esa m te n T b c .-M o rb id itä t gesen k t w o rd en sein, also d a n k ein er v e rb e s s e rte n L e ta litä t. b) Versuch der Erstellung einer Tbc.-M orbiditätskurve im Zeitablauf. W ir b esitze n in d er Schw eiz k ein e A ngaben ü b e r die T bc.- M o rb id itä t im Z e ita b la u f. D ie M o rb id itä ts k u rv e n v o n P reß (32) geb en ein en Q u e rs c h n itt f ü r die V e rh ältn isse im K a n to n Z ü rich , a b e r k ein en Z e ita b la u f. D ie n a c h d em E idg. T h e.-G esetz v o n 1928 b e s te h e n d e M eldepflicht e r s tr e c k t sich n u r a u f O ffen tu b erk u lö se . N a c h d e r B e tte n b e le g u n g d e r S a n a to rie n eine Zu- o d er A b n a h m e o d er ein e K o n s ta n z d er T b c .-M o rb id itä t an z u n eh m en , ist ein u n z u ­ län g lich er V ersu ch . M it S c h irm b ild u n te rsu c h u n g e n k a n n a u c h k ein e g en a u e M o rb id itätsziffe r e ru ie rt w erd en , da eine zeitlich b eg ren zte R e ih e n u n te rs u c h u n g n u r ein en te m p o rä r b eg ren zten Q u e rs c h n itt e r­ g ib t. E b e n so e n tb e h r t ein V ersu ch , die M o rb id itä t n a c h d en d u rc h die T b c .-F ü rs o rg e s te lle n e rfo lg te n K u rv e rso rg u n g e n zu erfassen , d er Ge­ n a u ig k e it, weil die F ü rso rg e ste lle n n u r einen T eil der E r k r a n k te n e rfassen (36). E s soll n u n u n te r s u c h t w erd en , ob a u f G ru n d v o n M ateria l d er T b c .-K ra n k e n v e rs ic h e ru n g ein e M o rb id itä ts k u rv e in einem Z e ita b ­ l a u f e r m i t t e l t w e rd en k a n n . F ü r d ie M o rb id itä ts v e rh ä ltn is s e des K in d e s a lte r k a n n die K r a n ­ k e n s ta tis tik n ic h t h erangezogen w erd en , weil viele tu b e rk u lin n e g a ­ tiv e K in d e r, d en en ein e p ro p h y la k tis c h e K u r v e r o rd n e t w ird , u n te r d em K ra n k e n g u t d e r T b c.-V e rsich eru n g figurieren. D as g e h t u n te r a n d e re m d a ra u s h erv o r, d a ß n a c h d er K r a n k e n s ta tis tik d e r T bc.- V e rsich eru n g e n die M o rb id itä t d er 15- u n d -m e h rjä h rig e n u m 5 °/00 s c h w a n k t, je n e d e r K in d e r sich t r o tz d e r A b n ah m e K in d e rtu b e rk u lo s e h e u te a b e r n o ch a u f 9 °/00 b e lä u ft. Die D isk rep an z zw ischen diesen b eid en F e s ts te llu n g e n l ä ß t som it, f ü r d a s K in d e sa lte r eine a n n ä h e rn d B eziehungen zu den F o r ts c h r itte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g .. . 2 8 3 g en au e B ere ch n u n g d e r M o rb id itä tsz iffe r aus d er S ta t is t i k d e r K r a n ­ k e n v e rs ic h e ru n g n ic h t zu. W esen tlich g en a u ere Z alü e n lassen sich fü r die T b c .-M o rb id itä t a u s dem K reise d er 15- u n d -m e h rjä h rig e n V ersich erten e rm itte ln . D er P ro z e n ts a tz d er tu b e rk u lin n e g a tiv e n , ü b e r h a u p t n ic h t tu b e rk u lo s e ­ k ra n k e n P rä v e n to riu m s - u n d S a n ato riu m sg än g e r d ü r f te in d er Zalü d er v e rs ic h e rte n tu b e rk u lo s e k ra n k e n E rw ach sen en u n w esen tlich sein. Im N ach fo lg en d en sin d die M o rb id itätsziffe rn d e r K a n to n a le n K ra n k e n k a s s e S o lo th u rn , des T u b e rk u lo se rü c k v e rsic h e ru n g sv e rb a n d e s (T R V .) u n d d er dem B u n d e s a m t fü r S o zialv ersich eru n g zu r S u b v e n ­ tio n g em eld e te n tu b e rk u lo s e k r a n k e n V ersich erte n v o n 1932-1949 g ra p h is c h d a rg e s te llt (37). E s w ird d a m it ein Z e ita b la u f d e r T bc.- M o rb id itä t v o n 17, re s p e k tiv e v o n 11 J a h r e n e rre ic h t. D ie E r k r a n ­ k u n g sziffern w u rd e n n a c h ein em v o n M a x B o ß f ü r d ie T b c.-V e r­ sic h e ru n g e rre c h n e te n R e d u k tio n s fa k to r (37) k o rrig ie rt, d a je d e r in m e h re re n J a h r e n K u re n d e bei allen T b c.-V e rsich eru n g en im fol­ g en d e n J a h r e als n e u e r T b c .-F a ll re g is trie rt w ird . T ro tz d ieser K o r­ r e k t u r lie g t a b e r noch ein k lein er P ro z e n ts a tz d o p p e lte r M eldungen in d iesen Z alü en e n th a lte n . F ü r die E n tw ic k lu n g d e r K u rv e ist d ieser F e h le r im w esen tlich , weil er sich jä h rlic h in a n n ä h e rn d g leich e m A u sm aß w ied e rh o lt. D ie Z ah le n d er T b c .-V e rsic h e ru n g e n geben n u r A u s k u n ft ü b er d en P ro m illesa tz d e r T b c .-F ä lle , n ic h t ab er ü b e r d e n A n te il v er­ sch ied e n er T b c.-F o rm en . M itgliederbestand der f ü r die M orbiditätserm ittlung benützten Tbc.- Versicherungsverbände. 1932 1938 1949 Mitgliederbestand* der Kantonalen Krankenkasse S o lo th u rn ................................................................ 17 795 35 512 Mitgliederbestand des Tbc.-Rüekversicherungs-Verbandcs, TRV., des Konkordates der Schweizerischen Krankenkassen......................................................... 57 645 453 965 Mitgliederbestand sämtlicher vom Bundesamt für Sozial­ versicherung kontrollierten Tbc.-Rüekversicherungsverbände 630 621 2 059 242 Das V e rs ic h e rte n m a te ria l des T R V . s ta m m t a u s d e r d eu tsch e n Schw eiz, in k l. K a n to n S o lo th u rn , d asjen ig e des B u n d e s a m te s aus d er g esa m te n Schweiz. W ä h re n d d er e r s te n d re i J a h r e i s t die M o rb id itä ts z iffe r d er K a n t. K ra n k e n k a s s e S o lo th u rn u m 2 °/00 hö h er als d iejen ig e d es T R V ., ') nur Erwachsene O t t , Die T u b erk u lo se -M o rta litä t u n d -M o rb id ität in ih re n 2 8 4 Tuberkulose-Mortalität im Kanton Solothurn seit 1932 und Tuberkulose-Morbidität im K re is der Tuberku lose -V e rsich e rte n im Kanton Solothurn und in der Schweiz seit 19 32 • TRV. = Tee rückvepsicherungsverbond des Konkordates der Schweiz, Kr. Kassen. •• Sa n a to riu m s-Fä lle säm tlicher vom Bundesamt für So zialve rsic h e ru n g kontrollierten Tbc. Versicherungen. Abb. 6. im g an z en n ac h fo lg en d en J a h r f ü n f t k o n s ta n t n u r 1 °/00. I n den K rie g s ja h re n b le ib t diese S ta tis tik in d e r K a n t. K ra n k e n k a s s e Solo­ t h u r n a u s . V on 1938-1948 k a n n die M o rb id itä ts k u rv e des T R V . m it je n e r des B u n d e s a m te s v erg lic h en w e rd en . D ie M o rb id itätsziffe rn des T R V . w eich en m it A u sn ah m e d er J a h r e 1946, 1948 u n d 1949 n u r w enig v o n d en en d es n o c h g rö ß e ren V e rsic h e rte n m a te ria ls ab . V or allem die Z iffern des B u n d e s a m te s s te h e n m it 2,85 b is m ax . 3,75 d a u e rn d w e se n tlic h u n te r d e n b is h e r m eisten s ang en o m m en en 5 °/00. Die D ifferen z w ü rd e n o ch etw as e ffe k tiv e r sein, w enn es m öglich gew esen w ä re, a u c h d ie t r o t z dem R e d u k tio n s fa k to r v o n B o ß n o ch v o r­ h a n d e n e , u n b e k a n n te — a llerd in g s n ic h t se h r h o h e — Z ah l d er d o p p e lt g em eld e te n T b c .-F ä lle a u s d em V e rsich eru n g sm a te rial restlo s zu elim in ieren . Diese K o r r e k tu r is t a b e r fü r d en v o rlieg en d en Zweck B eziehungen zu den F o rts c h ritte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g .. . 2 8 5 u n w e se n tlic h , d a die F ra g e , ob die M o rb id itä tsk u rv e s te ig t, fä llt o d e r gleich b le ib t, tr o tz d e m b e a n tw o rte t w erden k a n n . I n allen d rei K u rv e n i s t b is zu m B eginn des zw eiten W eltk rieg es ein leich tes A b sin k en fe s tz u s te lle n , d as jed o ch n ic h t p a ra lle l z u r M o rta litä ts k u rv e g e h t (log. S k ala). N ach 1940 v e rla u fe n alle d rei M o rb id itä ts k u rv e n le ic h t n a c h a u f w ä rts , der M o r ta litä ts k u rv e also en tg eg e n g esetz t. c) Soziale u n d infektiöse K om ponente im A b la u f der Tbc.-M orbiditätskurve. Die F rag e , ob d ie b ish erig en M aß n ah m en d er T b c .-P ro p h y la x e u n d die m it d er In d u s tria lis ie ru n g p arallel v erla u fen d e E n tw ic k lu n g d e r S o zialein rich tu n g e n im K a n to n S o lo th u rn a u ß e r d er T b c.-M o rtali- t ä t a u c h die T b c .-E rk ra n k u n g s h ä u fig k e it zu re d u z ie re n v erm o c h te n , k a n n u n d d a r f n u r teilw eise b e a n tw o r te t werden. Z u viele F a k to re n d e r E pidem iologie, E rb b io lo g ie u n d P a th o p h y sio lo g ie sp ielen in d as T u b erk u lo se g esch e h en h in ein , als d a ß die F a k to re n des sozialen M ilieu, die S o zialp o litik sowie die T b c .-P ro p h y la x e u n d -T h e rap ie, a u f ih re E in w irk u n g gen au g e p rü ft w erd en k ö n n te n . O h n e G e fah r b lo ß er S p e k u la tio n d ü rfe n je d o c h a u s d e n U n te rsu c h u n g e n einige B e tra c h ­ tu n g e n a n g e s te llt w erd en . Aus einem T u b e r k u lin k a ta s te r v o n Schülern, d e r f ü r die zehn S ch u lja h re 1937/46 zu sa m m e n g e ste llt w u rd e (25), k en n e n w ir fü r den K a n to n S o lo th u rn die D u rch seu ch u n g sg e sch w in d ig k eit in diesem Z e ita b s c h n itt. Sie b e t r ä g t f ü r län d lich e B ezirke 1/50, f ü r klein- s tä d tis c h -in d u s trie lle B ezirk e 1/30 -1 /2 0 . D u rch eine v e rla n g s a m te D u rc h seu ch u n g erfo lg t in d en A lte rs s tu fe n d e r P u b e r t ä t u n d d er ju n g e n E rw ach sen e n eine Z u n a h m e v o n E rs tin fe k te n m it v e rm e h r­ t e r E rk ra n k u n g s h ä u fig k e it. D iese E rsc h ein u n g ze ic h n et sich d a d u rc h noch sc h ä rfe r ab , d a ß d a s lan g sam e D u rc h seu ch u n g stem p o in einem h o h en P ro z e n ts a tz d e r län d lic h e n S ch u lju g en d n a c h d e r A b w an d e­ ru n g in die In d u s tr ie d u rc h v e rm e h rte K o n ta k tfre q u e n z , in sb eso n ­ dere in d e r U h re n in d u s trie , p lö tzlic h b e sc h le u n ig t w ird . D er d u rc h ­ wegs ü b e r d em D u rc h s c h n itt s te h e n d e P ro m illesatz d e r T b c .-F ä lle d er K a n to n a le n K ra n k e n k a s s e S o lo th u rn w ü rd e sich d a m it erk lä re n lassen . D a ß die T b c .-M o rta litä t d es K a n to n s S o lo th u rn tro tz d e m u n te r dem gesam tsch w eizerisch en D u rc h s c h n itt s te h t, k ö n n te w ied er­ u m m it d er F rü h d ia g n o s tik u n d F rü h th e ra p ie , die sow ohl d u rc h die g u t a u s g e b a u te K ra n k e n v e rs ic h e ru n g wie die w ied e rh o lten R e ih e n ­ u n te rs u c h u n g e n g e fö rd e rt w ird , in Z u sam m en h an g s te h e n . 2 8 6 O t t , Die T u b erk u lo se-M o rtalität u n d -M o rb id ität in ih ren Die T b c .-P ro p h y la x e s te ig e rt die Z ahl d er P rim o s p ä tin fe k te in d en A lte rs s tu fe n 15-30 d u rc h V erlan g sam u n g d er D u rc h s e u c h u n g s ­ g esch w in d ig k eit bis zu m S c h u la u s tr itt, die In d u s tr ie d u rc h B e­ sch leu n ig u n g des T em p o s in d er L eh r- und B eru fszeit. B eide fü r die M o rta litä t u n g ü n s tig e n W irk u n g e n w erden a b e r sozusagen wie­ d er m it den selb en M itte ln ausgeglichen. Mit H ilfe d er U m g eb u n g s­ u n d R e ih e n u n te rs u c h u n g e n sowie d er S o zialein rich tu n g en w erden n äm lich die F rü h d ia g n o s tik u n d die F rü h b e h a n d lu n g g e fö rd e rt u n d d a m it die L e ta litä t v e rb e s s e rt. H in sich tlic h d er T b c .-M o rta litä t is t also d e r E in flu ß d er In d u s tria lis ie ru n g g ü n stig zu b e w erten , n ic h t a b e r h in s ic h tlic h d er T b c .-M o rb id itä t. D as Risiko d er T b c .-M o rta litä t ist w esen tlich g ese n k t w o rd en , d as R isiko der T b c .-M o rb id itä t k o n n te je d o c h bis h e u te n ic h t e n ts p re c h e n d h e ra b g e d rü c k t w erden. D a die D u rc h seu ch u n g sg e sch w in d ig k eit in d er g an zen Schweiz v e rla n g s a m t w u rd e (T u b e rk u lin re ih e n in d er A rm ee), k ö n n te die Z u n a h m e d e r P rim o s p ä tin f e k te z. T . au ch d as seit 1940 erfo lg te A n steig en d er M o rb id itä t im gesam tsch w eizerisch en K ra n k e n v e r­ sic h e ru n g sm a te ria l des B u n d e sa m te s fü r S ozialversicherung e rk lä ren . Z u sä tz lic h k a n n a b e r au c h die F rü h d ia g n o s tik d u rc h die U m g eb u n g s­ u n d R e ih e n u n te rs u c h u n g e n die M o rb id itätsziffe rn erh ö h en . Von den „ F r ü h f ä lle n “ w ü rd e ein T eil s p o n ta n ausheilen u n d o hne R e ih e n u n te r­ su ch u n g n ic h t fe s tg e s te llt. H ie fü r g ib t ebenfalls die G ru p p e d er In v e rto re n v o n S igrid H olm (24) A u sk u n ft. V on zwei g ro ß e n T eil­ g ru p p e n m it klin isch u n d rö n tg en o lo g isch gleichw ertigen u n d m a n i­ fe ste n E rs c h e in u n g e n d er P rim o s p ä te rk ra n k u n g w u rd e die eine G ru p p e u n t e r b ish er gleichen B ed in g u n g en b elassen , die a n d e re in die S a n a to riu m s k u r g esc h ic k t. B eide G ru p p en zeigten d en gleichen P ro z e n ts a tz R ü ck b ild u n g u n d P ro g red ien z. A bsch ließ en d is t fe s tz u h a lte n , d a ß die F o rts c h ritte in d en S ozial­ e in ric h tu n g e n die T b c .-M o rb id itä t n ic h t wie die M o rta litä t g ü n stig b e e in flu ß te n . Die E lim in ie ru n g sozial im g ü n stig er F a k to re n w irk te sich a u f d as D u rc h se u c h u n g ste m p o r e ta rtie re n d u n d d a m it a u f die M o rb id itä t so g ar u n g ü n s tig aus. Die A u sm erzu n g des E r k r a n k u n g s ­ gipfels zw ischen d em 15. bis 35. L e b e n sja h r, d e r d u rc h d as v e rla n g ­ s a m te D u rc h se u c h u n g ste m p o v e r u rs a c h t w ird, is t n ic h t d u rc h eine w eitere V erb esseru n g des L e b e n s s ta n d a rd e s zu erreich en . T ro tz d e m b le ib t die R ed u zie ru n g d er M o rb id itä t eine sozialpolitische F o rd e ru n g , weil die A n h ä u fu n g v o n T u b e rk u lo s e e rk ra n k u n g e n im b e ru fs tä tig e n L eb en eine v o lk s w irts c h a ftlic h e B e la stu n g is t. D iese sozialpolitische F o rd e ru n g k a n n a b e r n u r d u rc h die S ozialm edizin, d u rc h die K ra n k - Beziehungen zu d en F o r ts c h r itte n in d e r T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g . . . 2 8 7 h e its v e rliü tu n g v e rw irk lic h t w erd en , eine A ufgabe, die vorw iegend d u rc h die B C G .-Im p fu n g g elö st w erd en d ü rfte . Schiitßfolgerungen. A m re g io n a len B eispiel des K a n to n s S o lo th u rn w ird die g ü n stig e E in w irk u n g ein er s y s te m a tis c h e n T h e .-P ro p h y la x e u n d d er S ozial­ e in ric h tu n g e n a u f d en V e rla u f d e r T b c .-M o rta litä t gezeigt. D ie I n d u ­ s tria lis ie ru n g u n d die m it ih r v e rb u n d e n e rasch e Z u n a h m e d e r B e­ v ö lk e ru n g s d ic h te w aren d em k o n tin u ie rlic h e n R ü c k g a n g d er S te rb ­ lic h k e it n ic h t a b trä g lic h . Sofern d u rc h p riv a te u n d ö ffen tlich e U n te r ­ s tü tz u n g e n (A rb eitslo se n k assen , K risen h ilfe u. a.) eine g en ügende E rn ä h ru n g g esich ert i s t u n d die T b c .-P ro p h y la x c fu n k tio n ie rt, h ab e n a u c h w irts c h a ftlic h e N o tla g e n , wie sie im K a n to n S o lo th u rn in d en zw anziger u n d d re iß ig e r J a h r e n a u f tr a te n , keinen u n g ü n s tig e n E in ­ fluß a u f d ie T b c .-M o rta litä t a u s g e ü b t. D ie soziale K o m p o n e n te des T u b erk u lo se p ro b lem s h a t also m a n c h e n o rts ih re frü h e re gro ß e B e­ d e u tu n g in d er B ek äm p fu n g d e r T u b erk u lo se infolge E rfü llu n g d er w e se n tlic h ste n P o s tu la te v erlo ren . Diese F e s ts te llu n g s c h r ä n k t das P o s tu la t eines w eiteren A u sh a u s d e r Sozialhilfe - in sb eso n d ere n a c h d er S a n a to riu m s e n tla s s u n g u n d bei d er W iederein g lied eru n g in d en A rb e itsp ro z e ß - keinesw egs ein. B eso n d ere B e a c h tu n g v e r d ie n t die T atsac h e, d a ß es im K a n to n S o lo th u rn ohne B C G .-Im p fu n g g elang, die M o rta litä t a u f ein N iveau zu sen k en , d as n ah ezu an die b e k a n n te n sehr g ü n stig en E rg e b n isse d er s k a n d in a v is c h e n L ä n d e r h e ra n k o m m t. W enn m a n die g ü n stig en E rfo lg e d e r S c h u tz im p fu n g d e r n o rd isch e n S ta a te n in B e tr a c h t zieh t, d a n n e rö ffn en sich fü r u n s e re k o m m en d en , e n ts p re c h e n d e n M aß­ n a h m e n die erfre u lic h ste n A usbbcke. Die n ac h k lein erem u n d g rößerem K ra n k e n g u t a u s T bc.-V er- sic h e ru n g e n e rs te llte n T b c .-M o rb id itä ts k u rv e n zeigen u n t e r sich im Z e ita b la u f k ein e w esen tlich e Ä n d e ru n g . Das leich te A n steig en der K u rv e n n ac h 1940 k a n n m it d er Z u n a h m e der P rim o s p ä tin le k te u n d d er e rh ö h te n A n fä llig k e it in d en A ltersstu fe n n a c h d em 15. L eb e n s­ j a h r e r k lä r t w erd en . D iese E rk lä r u n g s t e h t au ch im E in k la n g m it d er B e o b a c h tu n g d e r K lin ik e r ü b e r die Z u n ah m e d e r P u b e r tä ts - u n d N a c h p u b e rtä ts tu b e r k u lo s e . Z u sä tz lic h w ird zweifellos die M o rb id itä ts ­ k u rv e h e u te au c h d u rc h die F r ü h d ia g n o s tik gehoben, weil j e t z t F älle m it S p o n ta n h e ilu n g eb en falls z u r K u r gehen. D ie T b c .-B e k ä m p fu n g u n d die S o zialein rich tu n g en h a t t e n in ­ so fern ein en E in flu ß a u c h a u f die T b c .-M o rb id itä t, als d u rc h sie die 2 8 8 O t t , Die T u b erk u lo se-M o rtalität u n d -M o rb id ität in ih ren D u rc h se u c h u n g v e rla n g s a m t u n d d a d u rc h die Z ah l d er P rim o sp ä t- in fe k te m it u n g ü n s tig e re r P ro g n o se e rh ö h t w urde. Die b e s te n E r ­ folge d e r T b c .-B e k ä m p fu n g lassen sich deshalb — schon au s sozial­ m ed izin isch en u n d so zialp o litisch en G rü n d en — in Z u k u n ft d u rc h A u sm erzu n g des M o rb id itätsg ip fels zw ischen d em 15. bis 35. L eb e n s­ j a h r erzielen , ein e A u fg ab e, die d e r B C G .-Im pfung V orbehalten sein d ü rf te . D ie K o m p e n sie ru n g d e r u n g ü n stig e n E in w irk u n g d er V er­ la n g s a m u n g des D u rc h se u c h u n g ste m p o s a u f die M o rb id itä t so llte n ic h t allein d u rc h die V e rb esseru n g d er S ozialein rich tu n g en u n d die F o r ts c h r itte d e r In d iv id u a lm e d iz in erfolgen, so n d ern , w en n im m er m ö g lich , a u c h a u f d em W ege d er K ra n k h e its v e rh ü tu n g . E s is t n o tw en d ig , rü c k b lic k e n d die m it d en b ish erig en A b w e h r­ m a ß n a h m e n in d e r T u b e rk u lo se b e k ä m p fu n g erzielten R e s u lta te fe s t­ z u h a lte n , d a m it die n eu e n F o r ts c h r itte in der In d iv id u a l- u n d G ru p p e n m ed izin (A n tib io tik a , C h e m o th e ra p e u tik a , BCG.) s p ä te r a u f ih ren E rfo lg in d e r T h e ra p ie u n d S eu ch e n p ro p h y lax e b esser b e u r te ilt w erd en k ö n n en . Z u diesem Zw ecke u n d auch zu sin n v o ller A n w en d u n g d e r zu r V e rfü g u n g s te h e n d e n M itte l u n d K rä fte ist eb en falls die A b­ g re n zu n g d e r sozialen F a k to r e n v o n d er in fek tiö sen G ru n d k o m p o ­ n e n te sow eit als m öglich v o rz u n eh m en . Z usam m enfassung. D ie s ä k u la re n V e rä n d e ru n g e n in d er T u b e rk u lo s e m o rta litä t w erd en in einem In d u s trie g e b ie t (K a n to n S o lo th u rn ) zu d e n Ä n d e­ ru n g e n in d e r B e v ö lk e ru n g s s tru k tu r u n d d en F o r ts c h r itte n in d er sozialen T u b e rk u lo s e b e k ä m p fu n g in B eziehung g e b ra c h t. D er g ro ß ­ zügige A u sb au d e r sozialen E in ric h tu n g e n h a t , t r o tz E rh ö h u n g der E x p o s itio n infolge zu n e h m e n d e r In d u s tria lis ie ru n g , d as w e itere A b ­ sin k en d e r T u b e r k u lo s e m o rta litä t erm ö g lich t. E in e w eitere S en k u n g d e r T b c .-M o rta litä t d ü rf te k a u m d u rc h w e iter v e rb e s s e rte soziale F ü rso rg e zu erreich en sein, s o n d ern d u rc h F o r ts c h ritte in d e r G ru p p en - u n d In d iv id u a lm e d iz in . N a c h dem K ra n k e n g u t eines k lein en u n d grö ß eren V e rsic h e rte n ­ m a te ria ls sowie des B u n d e s a m te s fü r S o zialversicherung zeigt die T u b e rk u lo s e m o rb id itä t in d en le tz te n J a h r e n in d er Schweiz eine leich te Z u n ah m e . E s w erden U rsa c h e n dieses A nstieges a n g e fü h rt. D ie E lim in ie ru n g des m assiv en E rk ra n k u n g sg ip fe ls in d er A lte rs ­ s tu fe v o n 15-35 J a h r e n is t au s v o lk sw irtsc h a ftlic h e n G rü n d e n eine so zialp o litisch e F o rd e ru n g , k a n n a b e r n u r sozial-, g ru p p e n m e d izin isc h (BCG. u. a.) re a lisie rt w erden. B eziehungen zu d e n F o rts c h ritte n in d e r T u b erk u lo seb ek äm p fu n g . . . 2 8 9 Z u r b esseren B e u rte ilu n g n e u e r F o rts c h ritte in d e r In d iv id u a l- u n d G ru p p e n m ed izin is t v o r dem E in s a tz neu er spezifischer M edika­ m e n te u n d se u c h e n p ro p h y la k tis c h e r M aß n ah m en in d e r T b c .-B e ­ k ä m p fu n g d e r S ta n d d e r M o rb id itä t u n d M o rta litä t fe stz u ste lle n . W ü n sc h en sw ert is t a u c h , d en S ta n d d er L e ta litä t zu k e n n e n . R ésum é. L ’a u te u r é tu d ie les v a ria tio n s de la m o rta lité p a r tu b erc u lo se d a n s u n e région in d u strie lle (c a n to n de Soleure) e t ses r a p p o r ts avec les v a ria tio n s de la s t r u c t u r e d e la p o p u la tio n et avec les p ro g rès de la l u t te sociale c o n tre la tu b erc u lo se . Grâce a u d é v e lo p p e m e n t des in s titu tio n s sociales, la m o rta lité p a r tu b erc u lo se a c o n tin u é à d im i­ n u e r m alg ré u n e a u g m e n ta tio n de l’ex p o sitio n , q u i ré s u lte d ’une in d u s tria lis a tio n progressive. Il e s t p eu p ro b ab le q u e de nouvelles a m é lio ra tio n s de l ’a ssista n c e sociale d im in u e n t encore la m o rta lité p a r tu b erc u lo se . Celle-ci ré s u lte ra p lu tô t de progrès d an s la m édecine de groupes e t d an s la m édecine d e l ’in d iv id u . R iassunto. L ’a u to re rilev a le v aria zio n i d u r a n te un secolo n ella m o rta lité tu b e rc o la re e le m odificazioni sociali in un te rr ito r io (C an to n e di S o le tta ) in d ican d o i progressi nella lo tta a n titu b e rc o la re . N o n o s ta n te la crescen te in d u strializ zaz io n e e grazie al gran d io so sv ilu p p o delle is titu z io n i sociali si è p o tu to realizzare u n a discesa c o n tin u a della m o rta lité p er tu b erco lo si. Con u lte rio ri progressi d ella ined icin a sociale ed in d iv id u a le i r i s u lta ti n ella l o t ta a n titu b e rc o la re sa ra n n o a n c o ra p iù e v id en ti. S u m m a r y . S ta tis tic a l s t u d y on tu b e rc u lo sis m o rta lity in a lim ite d are a o f S w itzerlan d . I n sp ite o f in cre asin g in d u s tria lis a tio n t h e m o rta lity d ec rea sed th a n k s to a g enerous social policy. A f u r th e r im p ro v e m e n t ca n o n ly be e x p e c te d th ro u g h ad v a n ces in th e ra p e u tic a l m eth o d s. LITERATUR (1) Geißler O.: Erg. Tbc.-Forsch. 7, 48, 1935. - (2) K auf mann-Hartenstein, Die humanitären und gemeinnützigen Bestrebungen im Kanton Solothurn; Zep- fel’sche Buchdruckerei, Solothurn 1903. - (3) Griesbach, R.: Die Tuberkulosebe­ kämpfung; G. Thieme, Leipzig 1941. - (4) Volkszählung 1941; Eidg. Stat. Amt. (5) Nach Statist. Zusammenstellungen des Soloth. Tbc.-Sekretariates; unveröffent­ Tuberkulose, Vol. V III . Fase. •l (1951) 2 9 0 Ott , Die T u b erk u lo se-M o rtalität u n d -M o rb id ität in i h r e n . . . licht. - (6) Bericht über die Armecreihendurchleuchtung 1943/44, Vicrteljahres- schrift für Schweiz. Sanitätsoffiziere 4, 1945. - (7) Ort, A.: Schweiz. Med. Wschr. 16, 397, 1945. Schirmbildberichtc für die Solothurncr Industrie 1944/45, unveröffent­ licht. - (8) Olt, IV.: Internationale Vergleichbarkeit der Todesursachenstatistik, Schw. Zschr. f. Volkswirtschaft u. Statistik 1949, aus dem Bulletin des Eidg. Ge­ sundheitsamtes,Nr.B-4, 1950. - (9) 25 Jahre Kantonal verband Soloth. Krankenkassen 1912-1937; Vogt-Schild AG. Solothurn; 50 Jahre Kantonale Krankenkasse Solo­ thurn; Habegger AG., Derendingen. - (10) Erhebung über den Ausbau der soz. Einrichtungen, in den dem Fabrikgesetz unterstellten Betrieben, Volkswirtschafts- depart. des K t. Solothurn 1947, Kant. Drucksachenvcrwaltung, Soloth. - (11) Hof­ bauer-Fiatzeck zit. nach Geißler, O. Erg. Tbc.-Forsch. 7, 48,1935 ; - (12) ebenda; Erg. Tbc.-Forsch. 7, 48, 1935. - (13) Stat. Darstellung der Entwicklung der Spargelder. Schw. Volksbank, Solothurn; unveröffentlicht. - (14) Domedden, Ascher u. a.: Erg. Tbc.-Forsch. 7, 45, 1935. -(1 5 ) Hein, Tbc. Krankenhaus Tönshcide; Schrift. Mitteilung. - (16) Bücher, J.: Schw. Zschr. für Tbc.: 3, 305, 1946. - (17) Förderung der Tbc.-Prophylaxe und der sozialen Hilfe für den Tbc.-Kranken und seine Familie. Eingabe der Verbindung der Schw. Arzte an das Eidg. Dep. des Innern; Schweiz. Ärztezeitung für Standesfragen, Heft 5/6,1951. - (18) Feer, E . : Lehrbuch der Kinder­ heilkunde, 6. Aufl. Gustav Fischer, Jena 1920, pag. 675. - (19) Schweiz. Volkssterbe- tafcln 1876/1932; Eidg. Stat. Amt. - (20) Uehlinger, E.: u. Blangey, R. Beitr. Klin. Tbc. 90, 339, 1937. - (21) Naegeli, 0 .: Virchows Arch. 160, 426, 1900. - (22) Kar­ tagener, M. u. Deuchler, W.: Gegen die Tuberkulose, Heft 3/4 1938. - (23) Ott, A .: Zusammenstellung der Tuberkulinteste in den Schulen des Kantons Solothurn 1937/46; unveröffentlicht. - (24) Gilbert, M.: Schweiz. Med. Wschr. 32, 978, 1943. - (25) Holm, Sigrid: Om den friske Tuberkulose Infektion, dens Klinik, Prognose og Behandling, Kobenhavn, Rosenkildc og Bagger, 1947. - (26) Löffler, IV. und Zwingli, M.: Schweiz. Med. Wschr. 24, 761, 1943. - (27) Arnold, E. II.: Schweiz. Med. Wschr. 32, 977, 1943. — (28) Steiner, P.: Journ. mcd. Leysin, 21, 150. 1943. - (29) Uehlinger, E. zit. Kartagener, M.: Gegen die Tbc. Heft 4-5, 54, 1944. - (30) A rn i,0 .: Allerheiligcnbergund Steiger, J ., Wallenstadtbcrg;mündliche Mitteilungen. (31) Bevölkerungsbewegung in der Schweiz 1945/48; Eidg. Stat. Amt. - (32) Uehlinger, E., St. Gallen; schriftliche Mitteilung. - (33) Preß, P.: Schweiz. Zschr. für Tbc. Suppl. II. 4, 1, 1947. - (34) Bernard, E.: Phtisiologie humaine, Masson, Paris 1946. - (35) Kayser-Pctersen, J . E . : Erg. Tbc.-Forsch. 4, 115, 1932. — (36) Zahlenmaterial aus Zusammenstellungen der Kant. Krankenkasse Solothurn, des Tbc.-Rückversicherungsverbandes und des Bundesamtes für Sozialversicherung; unveröffentlicht. - (37) Boß, M .: Die Tbc.-Versichenmg in der Schweiz, Dissert. Bern, pag. 36, 1949; Birkhäuser, Basel 1950.

Journal

RespirationKarger

Published: Jan 1, 1951

There are no references for this article.