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Die italienisehe Tuberkuloseliteratur des Jahres 1952

Die italienisehe Tuberkuloseliteratur des Jahres 1952 Relata Froehlich, IF. u n d K . N t i l h S / e r : S c h w r ó .Z .T u b c r k . l í , 8 9 -9 8 , 1955 Die italienische Tuberkuloseliteratur des Ja h re s 1952 Von W. F R O E H L IC H , A g ra u n d K . N E I T H Ö F E R , A g ra Lungentuberkulose- V erschiedene A u to re n b esp rech en diagnostische F'ragen d er L u n g e n tu b e rk u ­ lose. O rlandi u n d Concina [1] b e ric h te n ü b e r die a b leiten d en B ro n ch ien d e r t u b e r ­ kulösen K av ern en . E in e K a v e rn e h a t m eisten s m ehrere a b le ite n d e B ro n ch ien , w obei es sich in d er R egel u m ein en B ro n ch u s größeren K a lib e rs u n d an d ere kleinere B ro n ch ien h an d elt. D ie V erän d eru n g en d e r a b leiten d en B ro n ch ien k ö n n e n m an n ig ­ fach er N a tu r sein : D ila ta tio n e n , S tenosen, U lzeratio n en , T o rsio n en u n d Schleim- h au tsch w cllu n g en . M ikroskopisch finden sich L äsionen des E p ith e ls d e r a n K a p il­ la re n reich en su b ep ith e lia le n S ch ich t, V erän d eru n g en d e r D rü sen , d e re n K an äle v e rs to p ft sind. D u rc h sic d rin g en o ft d ieT u b e rk e lb a z illc n in die tie fe re n Schichten d e r B ro n ch ialw an d . A u ch d a s m yo -elastisch e Gewebe u n d d e r K n o rp e l w erden in d en kascösen P ro zeß einbezogen, w äh ren d die bro n ch ialen G efäße Z eichen vo n E n d o v a sc u la ritis o b lite ra n s geben. Die tu b erk u lö se E n tz ü n d u n g d e r B ro n ch ialw a n d is t die d ire k te Folge des k a v e rn ö s e n Prozesses; an d ererseits b eein flu ß t die S tr u k tu r d e r B ro n ch ialw a n d die E n tw ic k lu n g d e r K av ern e. K av ern e u n d a b le ite n d c r B ro n ­ chus b ild en eine E in h e it. D ila ta tio n e n der B ronchien b e ru h e n o ft a u f tu b e rk u lö se n P rozessen d er p crib ro n ch ialcn L y m p h d rü sen . Dagegen is t d e r a b lciten d c B ro n ch u s bei L u n g en zy ste n , A b szeßhöhlen u n d bei fistolisierten P le u ra ta sc h e n einzig u n d die B ro n ch o g rap h ie e rla u b t ein e leic h te F ü llu n g des H o h lrau m es. N ach Zucchoni u n d M u n a r i [2] sin d die tu b erk u lö sen P rozesse d e r H ilu sd rü sen o ft Quelle v o n S p ü tk o m p lik a tio n e n , die m it d e r H eilung, d .h . V erk alk u n g dieser V erän d eru n g en Z usam m enhängen. D e ra rt v erk alk te H ilu s d rü se n v e ru rsa c h e n o ft chronische B ro n ch itid en , w eniger häufig H äm o p to en , o h n e d a ß L u n g e n v e rä n d e ­ ru n g e n n a ch w eisb ar w ären. M anchm al w erd en au ch B lä h k a v e m c n in ih re m B ereich b e o b a c h te t. M ira g lia un d D elli Veneri [3] u n tersch eid en L y m p h d riisen tu b crk u lo se ersten s als p rim ä re L o k alisatio n , zw eiten s als allergische R e a k tio n u n d d r itte n s als T eile eines P rim ärk o m p lex cs. Aus d e r K a su is tik (93 Fälle) g e h t folgendes h erv o r: Bei den p rim ä re n L o k alisatio n en t r a t in 100 % eine h ä m a to g e n e A u ssa a t ein. Bei L y m p h d rü s e n tu b e rk u lo se n als T eil eines P rim ärk o m p lex es w u rd e eine A u ssaat in 8 2 % u n d b ei d e n allergischen F o rm en in 3 8 % b eo b ach tet. T a n z i [4] sc h re ib t ü b e r die B eteilig u n g d e r B ronchien a n d en K ra n k h c its- b ild e m d e r tu b e rk id ö se n P rim ä rin fe k tio n . D ie B ronchien se lb st k ö n n en S itz des P rim ärk o m p lex es sein. D ab ei h a n d e lt es sich u m eine tu b e rk u lo m a rtig e Schw ellung d e r B ro n ch ialw an d v o n d e r G rö ß e ein er E rb se oder e in er klein en N u ß o d er u m eine U lzeratio n . B eide F o rm en k ö n n en d u rc h V ern arb u n g S ten o sen erzeu g en . Meist is t d e r P rim ärk o m p lex in d e r L u n g e gelegen. W enn die B ronchien in d e r kaseösen F r o e h I i c h u n d N e i t h ö f e r , Die italien isch e Masse des H erd es liegen, erfah ren sie m eisten s em pfindliche V erän d eru n g en . F e rn e r k a n n eine K om p ressio n d u rch die u m g eb en d e A telek tase u n d die en tzü n d lich e H y p e rä m ie e in tre te n . B ei drei F ällen m it to t a le r Kascose d e r L y m p h k n o te n fan d m a n k ein e V erän d eru n g en d e r an lieg en d en B ronchien. N u r in einem F all w urde eine leich te ly m p h o z y tä re In f iltra tio n b e o b a c h te t. K aseöse L y m p h k n o ten p ro zesse k ö n n en in d a s B ro n ch iallu m en d u rch b rech en u n d eine käsige P n eu m o n ie liervor- rufen. S chließlich e rw ä h n t d er A u to r a k u te m iliare A ussaaten in d e r B ro n ch ialw an d . D ahei h a n d e lt es sich um das F o rts c h re ite n v o n tu b erk u lö sen P rozessen a u f die B ro n ch ialw a n d o d er u m h ä m ato g en e S tre u u n g e n m it B ildung v o n K n ö tc h e n in d er S u bm ucosa. R u cci [5] b e ric h te t ü b e r ein en F a ll v o n P n eu m ato cele im V e rla u f ein er P r im ä r ­ tu b erk u lo se b e i einem v ierjäh rig en M ädchen. D e n in dieser Pn eu m ato cele s ic h tb a re n F lü ssig k eitssp ieg el e rk lä rt sich d e r A u to r e tw a s o : B ro n ch u ssten o se d u rc h Schleim ­ h a u tö d e m o d er p a rtie lle O b stru k tio n d es L u m en s du rch kaseöse Massen, Z erstö ru n g d e r elastisch en F asern u nd V erm eh ru n g d e r K eim e in dem so e n ts ta n d e n e n geschlos­ senen R a u m . D er E rg u ß v ersch w an d in 3 W o ch en u n d die P n eu m ato cele b ild ete sich in 4 -5 M o n aten völlig zurück. T a n z i u n d Scozia [6] b esch reib en d en k linischen V e rla u f u n d den a u to p tis c h e n B efu n d bei zwei F ä lle n von P rim ä rtu b e rk u lo se d e r L unge. Die p a th o lo g is c h -a n a to ­ m ische U n te rs u c h u n g erg ab n u r ein e allergische e x su d ativ e R e a k tio n ohne s t r u k t u ­ relle V erä n d e ru n g e n des P aren ch y m s. M arzo u n d Curci [7] zeigen a n H a n d v o n F ällen , d a ß a u ch sc h e in b a r ganz v e rn a r b te P rim ä rk o m p le x e o ft biologisch a k ti v sin d : p o stp rim ä re tu b e rk u lö se P rozesse sp ielen sich o ft in d er N ä h e d ieser v e rn a r b te n P rim ärk o m p lex e ab u n d n ic h t d o r t, wo m a n sie n ach den physio m ech an isch en G esetzen d er B azillen v er­ te ilu n g e rw a rte te . I n sein em « B eitrag zu m S tu d iu m d e r S klerosen d er L u n g e n s p itz e n » s tu d ie rte Z a n ch i [8] 62 F älle v o n a p ik alen L u n g e n n a rb e n , die v o n M enschen ohne a k tiv e tu b e rk u lö se K ran k h eitsp ro zesse sta m m te n . M akroskopisch u n te rsc h e id e t er drei A b a rte n : N a rb e n versch ied en er M orphologie, k n orpelige u n d lineare N arb en . Die m eisten ap ik a le n L u n genskleroscn fa n d d e r A u to r bei In d iv id u e n , die ü b e r 40 J ah re a lt w aren , v o r allem die kn o rp elig en u n d lin e a re n F o rm en . D ie K o n s titu tio n sp ielt eine gro ß e R o lle: b ei 6 4 % h a n d e lt es sich u m hochgew achsene In d iv id u e n m it sch m alem T h o ra x u n d n u r bei 8 % u m g ed ru n g en e T y p en . D e r A u to r fa n d in 40,3 % N a rb e n allg em ein en C h a ra k te rs; in 3 5 ,5 % w aren diese tu b e rk u lö se r u n d in 2 4 % silik o tisch er N a tu r. D ie k n o rpeligen N arb en k ö n n e n tu b e rk u lö se r u n d silik o tisch er u n d allgem einer N a tu r sein. N a rb e n v o n lin earem T y p scheinen au sschließlich allg em ein en P ro zessen zuzu sch reib en zu sein. N arb en v ersch ied en er M orphologie sin d m eisten s tu b e rk u lö se n , se lte n e r silik o tisch en U rsp ru n g s. D ie N a rb e n «allge­ m ein er N a tu r» k ö n n en v o n irg en d ein em en tz ü n d lic h e n P ro zeß h e rrü h re n , d e r schließlich i n ein e en d o alv eo läre O rg a n is a tio n (K arn ifik atio n ) m ü n d e t. Bei d er E n ts te h u n g d ieser N a rb e n in d en L u n g e n sp itz e n , v o r allem im F alle N a rb e n allg e­ m ein er N a tu r , spielen fu n k tio n elle sowie k o n stitu tio n elle F a k to r e n eine große Rolle. D ie chem ische U n te rs u c h u n g erg ab , d aß d a s V o rh an d en sein v o n S i 0 2 k ein Beweis i s t f ü r silik o tisch e N arb en . D en n au ch in tu b e rk u lö se n N a rb e n w u rd e S i 0 2 n a c h ­ gew iesen. O ft w ird e b en S i 0 2 in sch o n v o rh a n d e n e n N a rb e n a b g ela g ert. D ie D iag n o se k a n n n u r histologisch g e ste llt w erden. T u b e rk u lo s e lite ra tu r des J a h r e s 1952 91 I n ein er A rb e it referieren D 'A m b ro sio u n d V rbani [9] ü b e r zwei F älle m it B läh k av em cn u n te r P n e u m o th o ra x b e h a n d lu n g . Als T h erap ie em p feh len s ie : v o rü b e r­ gehendes Sisticren d e r P n c u m o th o ra x fü llu n g e n (schm aler M an telp n eu ), A nlage eines P n eu m o p erito n eu m s u n d D ecliv o th erap ic. So erreich ten die A u to re n Schließen d e r K a v e rn e n . D an n w in d e d e r P n e u m o th o ra x w ieder s tä r k e r g e fü llt u n d d as P n eu m o p erito n eu m w ied er au fg elassen. E b en falls w urde a u f w eitere D eeliv o th erap ie v e rz ic h te t. L u n g en resek tio n en k o n n te n so v erm ied en w erden. Cafiero u n d T e m p in i [10] zeigen d u rc h to m o g raphische U n te rs u c h u n g e n des P n eu m o p erito n eu m s, d a ß die s u b d ia p h ra g m a tis c h e G asblase m e h r v o rn e lieg t, d. h. sie w ird m edial v o m v o rd e re n M ed iastin u m b e g ren zt u n d la te ra l v o n der T h o rax w an d u n g . W ä h re n d d e r U n te rh a ltu n g des P n eu m o p erito n eu m s v e rla g e rt sich die L u ftb lase n o ch m eh r n a c h v orne. D a d u rc h w ird die W ir k sa m k e it a u f die h in te re n , u n te r e n Teile des U n tc rla p p e n s v erm in d ert. I n d iesen F ällen , d. h. bei V orliegen v o n K ra n k h e itsp ro z e s se n in diesem Lungen te il, is t d a s P n e u m o p e ri­ to n e u m d u rc h eine P h re n ik u slä h m u n g zu ergänzen. A u f w eiter v o n d e r B asis e n tf e rn t gelegene P rozesse w irk t d a s P n eu m o p erito n eu m m e h r, w en n d u rc h pleuro- ad h ä siv e Z u stän d e die B ew eglichkeit ein g esch rän k t ist. Cantarella u n d Richter [11] sin d d er A n sic h t, d aß die P n e u m o th o ra x v e rw a c h - sungen m öglichst frü h d u r c h tr e n n t w erd en m üssen. Der E in w a n d , d aß die frü h zeitig e T h o ra k o k a u stik G efäße m it g rö ß erem L u m en in den S trä n g e n vo rfin d e u n d daß d a m it eine e rh ö h te B lu tu n g sg e fa h r gegeben sei, is t n ic h t stic h h a ltig . J e schw ieriger eine S tra n g d u rc h tre n n u n g zu sein v e rs p ric h t, u m so frü h z e itig e r m u ß sie d u rc h ­ g e fü h rt w erden. W en n die V erw ach su n g en n o ch von ein er d ü n n e n d u rch sich tig en P le u ra b ed e c k t w erden, is t die O rien tieru n g erleich tert. D ie L u n g e i s t elastisch er u n d g ib t d em ih r in n ew o h n en d en Zug zum K o llap s n ach , so d a ß d a s O p e ratio n sfeld m e h r u n d m eh r frei w ird. A uch d ie B eh a u p tu n g , n ach A nlage eines sich als u n v o ll­ stä n d ig erw eisenden P n e u m o th o ra x d u rc h Z u w arten d ie G efah r e in er P e rfo ra tio n verm eid en zu k ö n n en , i s t n ic h t g e re c h tfe rtig t. D urch d ie e x tra p lc u ra le A blösung is t diese G efah r w eitg eh en d verm ied en . Casati [12] em p fieh lt z u r B e h an d lu n g d e r U n te rla p p e n k a v e m e n die Anlage eines P n e u m o th o ra x . N u r w en n d ieser n ic h t möglich is t, soll m a n eine P h re n ik u s­ läh m u n g d u rch fü h ren . Bei K a v e rn e n in d er U n te rla p p e n sp itz e w u rd e n g u te E rfolge d u rch K o m b in a tio n d ieser b eid e n E ingriffe erzielt. R u cci u n d Slringa [13] referieren ü b e r ein en F all v o n S p o n ta n p n e u m o th o ra x , in dessen V e rlau f eine m ed iastin ale T asch e m it Flüssigkeitsspicgel a u f t r a t . M eistens h a n d e lt es sich um die R u p tu r eines su b p leu rale n tu b erk u lö sen K n ö tch en s. M organa u n d Z ucconi [14] u n te rs u c h te n b ro n ch o g rap h isch 30 m it T h o rak o - p la s tik b eh a n d e lte P a tie n te n , b ei d en en to m o g rap h isch V e rd a c h t a u f B ronchi- e k tasien b e stan d . Sic besch reib en die röntgenologischen B ild er u n d e rlä u te r n d an n die E n ts te h u n g u n d B ed e u tu n g d e r B ro n ch ick tasien im V e rla u f d e r L u n g e n tu b e r­ kulose, v o r allem in bezug a u f die K o lla p s th e ra p ic . P ath o g en etisch k o m m e n m ehrere M om ente in B e tr a c h t: die A lte ra tio n d e r B ro n ch ialw an d d u rc h e n tzü n d lich e P rozesse, die Stenose o b erh alb d ieser schw achen Stelle, a u sg e d e h n te In f iltra te m it B eteiligung des B ro n ch u s u n d P erib ro n ch u s, B ro n ch u sab k n ick u n g en . F ib ro tisch e L u n g en v erän d eru n g en k ö n n en d u rch Z u g w irkung an d e r k ra n k e n B ro n ch ialw a n d B ro n ch iek tasicn h e rv o rru fe n o d e r a b e r d er B ro n ch u s k a n n in n erh alb eines sch ru m p ­ fen d en L ungenprozesses liegen u n d so steu o tisch w erden. D e r in tra p le u ra le P n eu m o ­ th o r a x r u f t keine in te rstitie lle Sklerose im gesunden L u n g e n p a re n c h y m h erv o r. 92 F r o c h 1 i c h und N e i t k ö f e r , Die italien isch e S klero tisch e V erän d eru n g en e n ts te h e n n u r im spezifisch e rk r a n k te n L ungengew ebe. N ach E n tf a ltu n g d e r L unge k a n n d as sklero tisch e Gewebe a u f die B ro n ch ialw an d eine Z u g k ra ft a u sü b e n u n d so E k ta s e n erzeugen. Zorsoli fa n d u n te r 27 aufgelassenen P n e u m o th o ra x e n lö m a l B ro n ch iek tasien (58 %). B esonders häufig e n ts te h e n diese im k o lla b ie rte n U n te rla p p e n u n te r einem la n g d a u e rn d e n u n d sta rre n K ollaps. U n te r d en v e rsch ied en en k o lla p sth crap cu tisch en M ethoden, die die E n ts te h u n g v o n B ro n ­ c h iek tasien b eg ü n stig en , s te h t die T h o ra k o p la stik a n erste r Stelle. H ie r sp ielt a b e r au ch die In d ik a tio n eine R olle. M an b e o b a c h te t o ft eine V erschlim m erung schon v o rh a n d e n e r B ro n ch iek tasien d u rc h eine K o llap sth cra p ie. D ie S ch leim h au t d ieser E k ta s e n is t häufig tu b erk u lö s e rk r a n k t u n d b le ib t eine d au ern d e B azillenquelle u n d d a m it p o sitiv en A usw urfs, se lb st w enn d u rc h die K o llap sth era p ie die K a v e rn e n g ü n stig b eein flu ß t w o rd en sind. Sertori [15] b e ric h te te an läß lich des Convegno Tosco-Emiliano di Tisiologia ü b e r 4 P a tie n te n m it gefährlichen L u n g e n b lu tu n g e n , die d u rc h so fo rt d u rch g efü h rte P n eu m o ly se g e re tte t w erd en k o n n ten . I n allen 4 F ä lle n k a m die B lu tu n g u n m itte lb a r zum S tills ta n d u n d die P a tie n te n k o n n te n b a ld aus dem S a n a to riu m en tlassen w erden. A u f dem gleichen K ongreß sp ra c h D omenico-Parmeggiani ü b e r d as A u ftre te n des S y n d ro m s vo n Claude Bernard-Horner n ach T h o ra k o p la stik u n d P n eu m o ly se. E s h a n d e lt sich m e ist u m L äsion des e rs te n In te rk o sta ln e rv e n , in dem n ah e a m R ü c k e n m a rk sy m p a th isc h e F a se rn des O k u lo m o to riu s v erlau fen , b e v o r sie d u rch die ram i co m m u n ican tes zu m G anglion cervicale inf. k o m m en . E s g ilt, den N erv frei zu p rä p a r ie re n u n d e rs t d istal zu d u rc h tre n n e n . V or allem sieh t m a n diese K o m p lik a tio n b ei T h o ra k o p la stik e n m it A p y k o ly sen n ach Semb, fern er a b e r au ch n ach P n c u m o ly se n , T h o ra k o k a u stik e n u n d P h ren ik u so p eratio n en . R o ssi [16] sc h re ib t ü b e r seine E rfa h ru n g e n in der B eh an d lu n g d e r K a v e rn e n ­ ru p tu re n bei d e r T h o ra k o p la stik u n d dem e x tra p le u ra le n P n e u m o th o ra x . E r b eo b ­ a c h te te se lb st w ä h re n d des E ingriffs die K a v e m e n ru p tu r d reim al b ei 880 P la s tik e n u n d v ierm al b ei 400 P n cum olysen. I n k einem d ieser F älle w ar eine L u n g e n a m p u ­ ta t io n w egen F u n k tio n sb e c in trä c k tig u n g d e r a n d e re n Seite möglich. In einem F a ll v o n K a v e rn e n ru p tu r w ährend d e r A u sfü h ru n g ein er P neu m o ly se fü h r te d e r A u to r eine K a v e rn e n n a h t d u rc h , n ach d em e r die K av ern en w än d e m it 2 0 % ig em S ilber­ n i t r a t k a u te r is ie rt u n d in die K a v e rn e ein G ra m m S tre p to m y c in e in g e fü h rt h a tt e . A u sfü h ru n g e in er d o p p elten T a b a k s b c u tc ln a h t. Die e x tra p lc u ra le H öhle k o n n te so g e re tte t w erden. Bei den an d eren 3 F ä lle n v o n K a v e rn e n ru p tu r w äh ren d einer P n e u m o ly se n o p e ra tio n en tsch ied sich d er A u to r fü r eine T h o ra k o p la stik . D ie K a v e rn e w u rd e v o rh e r d u rch A sp iratio n e n tle e rt, d a n n w u rd en die K av ern en w än d e in n e n m i t 20 % ig em S ilb e rn itra t k a u te r is ie rt u n d schließlich w urde S tre p to m y c in in die K a v e rn e e in g efü h rt. Auch h ierb ei A u sfü h ru n g einer d o p p elten T a b a k sb e u tc l- n a h t. - D ie L u n g en resek tio n b le ib t d as M ittel d e r W ahl. Diese is t jed o ch in v ielen F ällen n ic h t m öglich u n d d a n n le iste t die o b en e rw äh n te M ethode g u te D ienste. Paloscia u n d Pallolla [17] w a n d te n erfolgreich C hlorophyll bei P le u ra e m p y e ­ m en a n u n d w eisen a u f d en S y n ergism us zw ischen C hlorophyll u n d S tre p to m y c in sowie a n d e re n A n tib io tica hin. C im in io u n d T osti [18] weisen in ih r e r A rb e it ü ber H äm o p to en u n d en d o k rin e D isfu n k tio n e n d a ra u f h in , d aß in d e r p räm en stru ellen P h ase eine H y p eräm ie d e r L u n g en b e ste h t. T horak o sk o p isch b e o b a c h te te n sie eine H y p eräm ie m it v enösen T u b e rk u lo s e lite ra tu r des J a h re s 1952 E k ta s c n a u f d e r P leu ra. Im R h in o p h a ry n x finden sich ö fters v arik ö se V enen, die im P rä m e n stru u m ulccrieren u n d s o m it H äm o p to en v e ru rsa c h e n k ö n n en . F e rn e r k ö n n en L ary n x p o ly p e n u n d L u n g e n z y ste n B lu tu n g en auslöscn. B e k a n n t is t die N eigung zu H äm o rrh a g ie n w ä h re n d d e r H a u p tw irk s a m k e it des C orpus lu te u m , z .B . b ei S chw angeren. E in e E rk lä r u n g is t n ic h t möglich. D ie H ä m o p ty s e n w äh ren d d er M enopause w erd en einem plö tzlich en W ied e rak tiv w erd en d e r O v arien m it p lö tzlich er A usschw itzung v o n O estrogen zugeschrieben. F ü r m an ch e A u to ren ist au ch die I m p la n ta tio n von E n d o m e triu m b ei d e r E n d o m etrio se eine U rsach e vo n L u n g cn b lu tu n g . Ferraris [19] zeig t d ie V o rteile d er N ark o se im geschlossenen S y stem m it in tra tra c h e a le r I n tu b a tio n fü r die L u n g en ch iru rg ie. Dem G asgem isch w ird S tick ­ o x y d u l u n d S au ersto ff zug efü g t, m an ch m al a u ch Ä ther. N ic h t n u r fü r die L u n g en ­ re sek tio n e n , sondern a u ch fü r die an d eren th o rax ch iru rg isch en E ingriffe w ird diese N a rk o s e a rt m eh r u n d m eh r an B e d e u tu n g gew innen. D i M a r ia [20] b ew eist a n H a n d vo n v ielen F ällen , d aß die spirografische M ethode vo n K n ip p in g -S co z n ic h t g e n ü g t, u m ein la te n te s A tm u n g sd efizit zu e rm itte ln . A ußer d em A tm en i n ein er A tm o sp h äre m it 15 % 0 2 i s t gleichzeitige M u sk elarb eit n o tw en d ig . Scarinci, Galletlo u n d Gianturco [21] h a b e n a n H a n d v o n 8 F ä lle n d e n W ert d e r L u n g en fu n k tio n m i t d e r b ro n ch o sp iro m etrisch en un d d e r an g iopneum ografischcn M ethode u n te rs u c h t. Sie h ab en ein en d ire k te n Z u sam m en h an g g efu n d en zwischen A tm u n g u n d K reislau f. D ie angio p n eu m o g rafisch e M ethode is t p ra k tis c h leich ter d u rc h fü h rb a r. Z udem zeigt sic g en au die in tra p u lm o n ä re D u rc h b lu tu n g . Sie w ird die b ro n ch o sp iro m etrisch e M ethode n a c h u n d n a c h ersetzen. De Michele u n d M eli [22] u n te rs u c h te n die A usscheidung d er 1 7 -K eto stero id e im H a m bei T u b erk u lö sen . Bei K ra n k e n m it schlechtem A llg cm cin zu stan d b eo b ­ a c h te te n sie tiefe Vi erte . Bei S tab ilisieru n g d e r T u b erkulose stieg en die W erte an. E in Z u sam m en h an g m it b e s tim m te n T u b crk u lo sefo rm cn o d e r V e rla u fsa rtc n b e ste h t n ich t. In einer A rb eit ü b e r den K re is la u f bei L u n g en tu b erk u lo se v o n d i M a ria [23] w erd en folgende B eo b ach tu n g en m i tg e t c il t: Bei P n e u m o th o ra x trä g e m u n d P a ti e n ­ te n m it F ib r o th o ra x finden sich leich te A n o m alien des v en ö sen D m c k e s u n d d er K reislau fzcitcn ; dies v o r allem bei A ffektionen d e r rech ten T h o ra x h ä lfte . E s b e s te h t k ein Z u sam m en h an g zw ischen d e r Seite d er A nom alie des v en ösen D m c k e s u n d dem e rk r a n k te n H em ith o rax . Z .B . k ö n n e n n o rm ale W erte in d e r lin k e n A rm vene Zusam m engehen m it rech tsse itig e m P neum o- o d e r F ib r o th o ra x . B ei S teigerung des en d o th o ra k a lc n D m ck es (P leu raerg ü sse, S p a n n u n g sp n e u m o th o ra x ) fin d e t sich eine D ru ck erh ö h u n g im g esam ten G ebiet d e r V ena cav a su p ., u m d as H in d ern is im o b eren M ediastinum zu üb erw in d en . D er A u to r stellte fe s t, d aß d a b e i die linke Seite m eh r als die re c h te k o m p en sieren d zu leiste n h at. D ie größere D ru ck steig eru n g fin d et m a n in d er lin k e n A rm v en e, gleichgültig um w elche D ru c k h ä lftc es sich h an d elt. E x tra p u lm o n a le O rgantuberkulose. Iliz z i [24] b eo b a c h te te ein en F a ll von S o litärtu b erk el des G ehirns. Diese A ffektion e n ts te h t in d e r Regel se k u n d ä r n ach ein er L u n g en tu b erk u lo se u n d t r i t t m e ist m eh rfach auf. V on d en 17 G eh im tu b crk u lo m cn v o n Wageneri w aren 14 im 94 F r o e h l i c h und N e i t h ö f e r , Die italien isch e K lein h irn lo k alisiert. Diese T u b erk u lo m e k ö n n e n die G röße einer K irsche bis eines A pfels erreich en . V or allem w ird das m än n lich e G eschlecht befallen. D ie S y m p to ­ m atologie is t se h r u n c h a ra k te ristisc h . D ie T h erap ie is t v o r allem c h iru rg is c h ; sie ist je d o c h v o n ein er hohen M o r ta litä t b eg leitet. V on den 10 v o n C ushing o p erierten F ä lle n ü b erleb te n u r ein er die e rs te n 8 J a h r e n a c h dem E ingriff. D er A u to r s c h re ib t die h o h e M o r ta litä t n ic h t d em c h iru rg isch en E in g riff selb st zu, so n d ern dem U m sta n d , d a ß m a n m eistens den p rim äre n H e rd n ich t au ss c h a lte t. D er v o m A u to r b e o b a c h te te F all ist 9 M onate n a c h d em E in g riff gestorben. G leichzeitig b e sta n d eine L u n g en tu b erk u lo se, die n ic h t genügend k o llap sth crap eu tiseh b e h a n d e lt w orden w ar. Taliercio [25J sch re ib t ü b e r die zeitliche S tellung d er K c ra to k o n ju n k tiv itis p k ly k te n u la ris im A b lau f d er P rim ä rtu b e rk u lo se . Man h a t eine K c ra to k o n ju n k ti­ v itis e x p erim en tell d u rc h E in sp ritz e n vo n A T K in die K o n ju n k tiv e n v on T iere n h e rv o rru fe n k ö n n en , die schon v o rh e r m i t T u b e rk elb azillen infiziert w o rd en w aren . Diese E n tz ü n d u n g e n sin d völlig reversibel. M o n a ld i re ih te sie in die e x su d a tiv e n allergischen P rozesse d e r P rim ä rtu b e rk u lo se ein. C hem otherapie, A ntibiotica. V iele A u to ren befassen sich m it d em im J a h r e 1952 erstm als an g e w a n d te n Iso n ik o tin sä u re h y d ra z id . M orvillo u n d G aratlini [26] b e ric h te n ü b e r ihre E rfa h ru n g e n . D as H y d ra z id d e r Is o n ik o tin sä u rc d iffu n d iert ra s c h in die verschiedenen Gewebe, w äh ren d S tre p to m y c in viel lan g sam er in die Gewebe e in d rin g t. Dieses A n tib io tik u m e rfä h rt im O rg an ism u s eine rasche U m form ung, w obei w ahrscheinlich A m m oniak frei w ird. Diese U m fo rm u n g sch ein t v o r allem in d e r L e b e r v o r sich zu gehen. N ach V e r­ ab reich u n g v o n s ta rk e n D osen des H y d ra z id s der Iso n ik o tin sä u re b e o b a c h te te m a n b ei d en V ersu ch stieren (H u n d e , K a n in c h e n , M eerschweinchen u n d R a tt e n ) n ervöse S y m p to m e, v o r allem ein en Z u sta n d d e r U b ererreg b ark cit bis zu Z u ckungen. G leichzeitige L u m in alin jck tio n m in d e rte d en E rre g u n g s z u sta n d se h r h erab . D iese n erv ö sen S y m p to m e b eru h en w ah rsch ein lich a u f dem F reiw erd en v o n A m m o n iak . D ie A ussch eid u n g d es P h arm ak o n s d u rc h d e n U rin erfo lg t rasch . Die beim M enschen d u rc h s c h n ittlic h v e ra b re ic h te Menge (etw a 150 m g täglich) w ird in einigen S tu n d e n ausgeschieden. B la s i u n d Curci [27] b e h a n d e lte n d rei G ru p p en v o n M eerschw einchen m it INT H . D ie e rste G ru p p e e rh ielt d as M e d ik am en t gleichzeitig m it d e r V erim pfung v o n v ir u le n te n strcp to scn sib len u n d s tre p to re sis te n te n B azillen. Bei d e r zw eiten G ru p p e w u rd e d as A n tib io tik u m 10 T ag e n a c h d e r E in im p fu n g v e ra b re ic h t. Bei d er d r itte n G ru p p e w u rd e d as M ed ik am en t gleichzeitig m i t d e r B azillen in o k u latio n gegeben, a b e r n a c h 20 T ag en ab g e se tz t. D a u e r des V ersuches 70 T age. Bei d e r e rs te n G ru p p e fa n d sich kein k ascöscr H erd , w eder im In o k u la tio n sp u n k t n o ch in d en in n e re n O rg an en . Bei d e r zw eiten G ru p p e b eo b ach tete m an die B ild u n g von In o k u la tio n sh e rd e n m it d arau ffo lg en d er A b g renzung des Prozesses. Bei d en T ieren d e r d r i tt e n G ru p p e schließlich sa h m a n eine v e rs p ä te te B ild u n g v o n H e rd e n im In o k u la tio n s p u n k t u n d eine A u sb re itu n g ste n d e n z des Prozesses. N it ti [28] b eo b a c h te te bei seinen V ersuchen m it IN H in v itro eine elek tiv e in h ib ieren d e W irk u n g a u f T u b erk elb azillen des h u m an en u n d b o v in en T y p u s. T u b e rk u lo s e litc ra tu r des J a h r e s 1952 95 Z usam m en setzu n g des N ä h rb o d e n s, d as P h , A nw esenheit vo n o rg an isch en M a te ria ­ lien h a b e n keinen E in flu ß . Die b a k terizid e W irk u n g tr iff t frü h e in ; sie is t a b e r n u r p artiell u n d f ü h r t n ic h t z u r v ö lligen V ern ich tu n g der K u ltu r. D as S tu d iu m von ev en tu e llen A n tag o n ism en vo n seiten d e r V itam in e h a t keine p o sitiv e n R e su lta te gezeigt. Oricchio u n d Sciacca [29] b erich ten ü b e r die W irk u n g vo n I N H bei e x tr a ­ p u lm o n alen T u b erk u lo sen . Sie ste llte n fe s t: keine in itiale T e m p e ra tu re rh ö h u n g . K eine G ew ichtszunahm e. Z u n ah m e d e r B lutsen k u n g sg esch w in d ig k eit in den ersten 30 T ag en u n d d a n n w ied er lan g sam es A b sin k en derselben, je d o c h a u f W e rte , die h ö h er liegen als v o r d e r B eh an d lu n g . Bei N ieren tu b erk u lo sen k ein e B esserung d er H arn b esch affen h eit; eh er eine Z u n ah m e d e r E ry th r o c y tc n . B ei n e u n v o n zwölf F ällen m it offener N ieren tu b erk u lo se ( K u lt u r oder T ierv e rsu ch ) w u rd e n schon 7 T age n ach B eginn d e r IN II-M e d ik a tio n keine B K m eh r gefu n d en . In k ein em F all w urde eine rö n tgenologische o d er zy sto sk o p isch e B esserung fe s tg e ste llt. N u r bei drei v o n 30 P a tie n te n fa n d sich eine su b je k tiv e B esserung. Die geringe E in w irk u n g e rk lä rt sich au s d e r an a to m is c h e n S tr u k tu r d e r V erän d eru n g en . D en n o ch i s t die IN II-M e d ik a tio n au ch bei diesen F'orm en an g ezeigt: B eseitig u n g eines d u rc h v er­ borgene L ungen p ro zesse h erv o rg eru fen en to x isch en Z ustan d es. Pan d. Belli u n d Perclli [30] u n te r s u c h te n die p a th o lo g isch -an ato m isch en V erän d eru n g en d e r spezifischen Prozesse n ach IN H -V e ra b re ic h u n g : I n d en ersten 10 T agen B ro nchialschleim u n d K a v e rn e n in h a lt ein gedickt m it h ä m o rrh ag isch en S tria e . Die W a n d u n g d e r K a v e rn e n u n d Geschwüre z eig t d eu tlich e K ongestion. B ro n ch ial- u n d K a v c m e n s c k r e t n eh m en s p ä te r ab u nd verflüssigen sich. D er eitrige K a v e rn e n in h a lt w ird d ü n n e r u n d fä llt a b , wobei auch die T ra b e k e l, die d u rc h die K a v e rn e ziehen, zerfallen k ö n n en . H y p eräm ie d er K a v e rn e n w a n d . I n m an ch e n F ällen sta rk e s Oedem im g esu n d en L ungengew ebe m it V erg rö ß eru n g d e r S cp ten u n d D ila ta tio n d e r A lveolen. U n b e s tim m t b le ib t, ob dieses O edem d u rc h S tase o d er d u rch allergische V orgänge b e d in g t is t. E s b eg ü n stig t die E n tw ic k lu n g v o n n euen H e rd e n bei b ro n chogencn S tre u u n g e n . H äufig is t eine h äm o rrh ag isch e R eak tio n um die kleinen G efäße un d B ronchioli h e ru m , w odurch sich die H ä m o p to e n bei B egiim d e r B eh an d lu n g erk lä re n . S ta rk e K ongestion im D ü n n d a rm , n ach d em Ile u m u n d D ick d arm zu a b n e h m e n d . E s h a n d e lt sich d a b e i u m ein e se h r sta rk e H y p eräm ie aller G efäße d e r S u b m u co sa m it v arik ö sen D ila ta tio n e n . In d en n o r­ m alen D arm g eb ieten e n ts te h e n jed o ch keine B lu tu n g en . B la si u n d Curci [31] fü h r te n histologische U n tersu ch u n g en b ei M eerschw ein­ chen n a c h V erg iftu n g m it su b lc ta le n u n d le ta le n Dosen v o n IN H d u rc h . E rg e b n is : k o n g estiv e u n d h äm o rrh ag isch e V erän d eru n g en in d en w ich tig sten O rg an en un d d eg en eraliv e P rozesse in L eb er u n d Niere. Sada [32] b e ric h te t ü b e r ein en F all v o n a k u te r M iliaris, d e r n a c h erfolgreicher IN H -M ed ik atio n d u rc h ein en n ic h t m it d e r T ub erk u lo se zu sam m en h än g en d en G ru n d v e rs ta rb un d a u to p tis c h u n te r s u c h t w urde. M it S tr e p to m y c in u n d PA S w ar klinisch u n d rö n tg en o lo g isch keine B esserung e rre ic h t w o rd en , obw ohl diese M ittel erstm alig v e ra b re ic h t w u rd en . U n te r IN H -M ed ik atio n B esseru n g des Allge- m ein zu stan d es, S in k en des F ieb ers u n d d e r B lu tsen k u n g v o n 50 m m a u f 5 m m . R öntgenologisch b e o b a c h te te d e r A u to r ein fast to ta le s V erschw inden d e r ü b e r beide L u ngen au sg e d e h n te n V e rsc h a ttu n g e n . T o d esu rsach e: P e rfo ra tio n eines U lcus d u o d en i. H isto lo g isch er B e fu n d : Z ah lreich e T u b erk el in b eid en L u n g en , vor allen p erib ro n ch ial u n d p e riv a s k u lä r gelegen. Keine kascöse S u b sta n z . Zellkom po­ F r o c h l i c k und N e i t h ö f c r , Die italien isch e n e n te : vo rw ieg en d L y m p h o zy ten u n d P lasm azellen , selten e aty p isch e E p ith e lo id - zcllen u n d einige H istoidzellen. S eh r h äufig du rch g än g ig e k leine G efäße an d e r P e rip h e rie d e r T u b erk el. Im g ra n u lo m a tö se n Gewebe m eh rere k leine sa u b e re H ö h len . D ie T en d en z z u r F ib ro se fa n d sich v o r allem bei d en p e rib ro n ch ialen u n d p e riv a sk u lä re n H erd en . Die in den N ieren fe s tg estellten T u b erk el d agegen zeigten s ta rk e z e n tra le K ascose m it E p ith clo id zcllen u n d R iesen zellen ; keine T en d en z z u r F ib ro se o d e r z u r bindegew ebigen A bgrenzung. H erv o rzu h eb en is t: völlige R e sis te n z a u f S tre p to m y c in u n d P A S . D as N o rm alisieren des R ö n tg en b ild cs b e ­ d e u te t n u r die vollzogene R e so rp tio n d e r e x su d a tiv e n P h ase u n d Ü b erg an g in F ib ro se. G u te W irk u n g des IN H a u f die L u n g en h erd e; d agegen keine B eeinflussung d e r N ieren - u n d C ho rio id eatu b erk el. B ruslolon, Gangemi, Galzerano [33] b e o b a c h te te n bei ih ren m it IN H b e h a n ­ d e lte n P a tie n te n h äu fig er H äm o p to en . I h r e U n te rsu c h u n g e n e rg ab en , d aß d u rc h IN H ein e schon b esteh en d e K a p illa rf ra g ilitä t noch e rh ö h t w ird u n d die K a p illa r­ re siste n z n o ch h e ra b g e s e tz t w ird. M arzo, De B o n is un d D e Luca [34] b e ric h te n ü b e r d a s W ied erau fflam m en v o n tu b e rk u lö se n L u n g enprozessen n a c h S trc p to m y c in b e h a n d lu n g . Vor allein bei stre p to m y c in b c k a n d e lte n M iliarisfällen b e o b a c h te te n die A u to re n s p ä te r ein e r­ n e u te s A u fflack em d er H erd e, w obei d e r au sg esp ro ch en ev o lu tiv e C h a ra k te r d e r P ro zesse auffiel. D ie A u to re n e rin n e rn d a ra n , d a ß die a u f d em R ö n tg en b ild sic h tb a re R ü c k b ild u n g d e r V ersc h a ttu n g e n n u r a u f d e r R e so rp tio n d e r e x s u d a tiv e n K o m p o ­ n e n te b e ru h t. D u rc h S trep to m y cin w ird d e r T u b erk el lan g sam in einen L y m p h o id - tu b c rk e l u m g c w a n d e lt. D och a u c h d ieser k a n n n o ch B K e n th a lte n , die n ach A u f­ h ö ren d e r th e r a p e u tis c h e n W irk u n g w ieder v ir u le n t w erd en u n d n eb en d em L y m - p h o id tu b c rk e l einen n eu en frischen T u b e rk e l k n ospen lassen. Die so e n ts ta n d e n e n n e u e n H e rd e sind b esonders a k u t. B rustolon, Gangemi, Galzerano [35] v e ra b re ic h te n IN H in 6 F ä lle n m it s ta r r e n u n d g e b lä h te n K a v ern en u n te r ein em u n w irk sam en P n e u m o th o ra x . I n 5 F ä lle n w u rd e eine R ein ig u n g d e r D rain ag eb ro n ch ien u n d d e r K a v e rn e m it A us­ fließen des S ek retes erreich t. Die K o lla p s th e ra p ie k o n n te so d ennoch w irk sam g e m a c h t w erden. Sbragia [36] s a h keine p rim ä re n L eb ersch äd ig u n g en bei V e ra b reich u n g v on I N H . J e d o c h w u rd en schon b esteh en d e F u n k tio n sstö ru n g e n d e r L eb er d u rc h I N H ö fters v e r s tä r k t. E r em p fieh lt in diesen F ällen g en au e F u n k tio n sp rü fu n g v o r B eginn d e r M edikation. Gambirasio [37] b e h a n d e lte m eh rere P a tie n te n m it E m p y em im e x t r a ­ p le u ra le n P n e u m o th o ra x d u rch S p ü lu n g en u n d nach fo lg en d er I n s tilla tio n ein er P A S -L ö su n g zu 20 %. D er A u to r h a t t e n u r g u te E rfolge, was n ach S tre p to m y c in - In s tilla tio n n ic h t d e r F a ll war. L IT E R A T U R L .c .T . = L o tt a c o n tr a la T u b crcu lo si; G .I . T . = G iornale Ita lia n o dclla T u b e rc u - lo si; A .T. = A rch iv io d i Tisiologia. 1. O .O rlandi u n d E . Concina: C o n trib u to Allo S tu d io Dci B ro n ch i D i D re- n aggio D elle C avem e T u b erco lari, G .I . T . 6, 309, 1952. — 2. C. Zucconi u n d E . T u b e rk u lo s e lite ra tu r des J a h r e s 1952 M u n a r i: L e S in d ro m i D a Calcificazioni E n d o E P erib ro n ch ia li, G. I . T . 6, 2 1 5 ,1 9 5 2 .- 3. E . M iraglia e F . D elli Veneri: Le succession! em atogcnc delle a d e n o p a tie iu x ta - tra c h e a li in ra p p o r to a lla loro posizione an a to m o biológica n c l ciclo tu b erco lare p rim a rio , A .T . 7, 112, 1952. - 4. P . L . T a n z i: L a p artecip azio n e delle v ie b ro n ch iali n ei q u a d ri délia tu b c rc o lo si d i p rim a in fezione, A.T. 7, 72, 1952. — 5. E . R ucci: P n e u m a to c e le in corso d i tb c . p o lm o n a re p rim a ria , A.T. 7, 720, 1952. — 6. P .L . T a n zi e A . Scozia: O sservazioni a n ato m o -clin ieh e re la tiv e a p rocessi e ss u d a tiz i allergici del ciclo p rim a rio , A .T . 7, 523, 1952. — 7. R . M arzo e G. C urci: P o sizio n e biológica dei r e liq u a ti p rim a rii e loro in flu en za su l tro p ism o aeq u isito spccifico, A .T. 7, 99, 1952. — 8. M . Z a n ch i: C o n trib u to alio s tu d io delle scierie ap ica li d el p o lm o n e, A .T. 7, 36, 1952. - 9. R . D 'A m brosio e E . U rbani: Sulla P o ss ib ilità Di U n a Cura D ’U rg en za, R á p id a E C o n se rv a tiv a , D ella C averne P o lm o n ari In su ffla te si I n Corso D i P n eu m o to race, L . c . T . , 22, 693, 1952. — 10. F . Cafiero e G. T e m p in i: I l P n eu m o - p erito n eo E sa m in a to Secondo L a T écnica D ella S tra tig ra fia I n P ro iezio n e A ssiale T ra sv e rsa . C onsiderazioni rad io lo g ich c, ded u zio n i fu n zio n ali e cliniche rig u ard o al suo im piego nella te r a p ia d ella tu b e rc u lo si polm o n are, G . I . T . 6, 192, 1952. - 11. R . Cantarella e R . R ickler: C onsiderazioni tecniche e fisiopatologiche su ll’in te r- v e n to d i Jaco b aeu 9 précoce, A .T . 7, 668, 1952. — 12. G. Casati: L a T u b crco lo si D ei L obi In fcrio ri (A lcune osserv azio n i clin ico -statistich e su 72 casi), G .I . T . 6, 330, 1952. - 13. E . R u cci e T . S iringa: P n eu m o to race S p o n tan eo M cd iastin ico , G .I . T . 6, 199, 1952. — 14. A . M organa e C. Zucconi: L e B ro n c h ie c ta sie N ella T ubcrcolosi P o lm o n are E N egli E s it i D i T o raco p latica. — S tu d io S tra tig ra fic o E B roncografico, G . I . T . 6, 242, 1 9 5 2 .— 15. Convegno T o sco -E m ilian o Di Tisiologia, L .c .T . 12, 540, 1950. — 16. B . R o ssi: I l tr a tt a m e n t o delle r o t tu r e d i cav ern e tu b e r - colari d u ra n te in te rv e n ti d i to ra c o p la s tic a e d i p n eu m o to race e x tra p le u ric o , G. I. T . 6, 11, 1952. — 17. F . Paloscia e G. Pallotta: L a clorofilla n e l t r a tt a m e n t o degli em piem i tb c ., L .c .T . 22, 738, 1952. — 18. A . Cimino e U. Tosti: E m o ttis i e dis- fu n zio n i end o crin e, L .c .T . 22, 329, 1952. - 19. A . Ferraris: L a n arco si in sistem a chiuso a v a e v icn i n ella ch iru rg ia della tu b erco lo si p o lm o n are, G . I . T . 6, 15, 1952. — 20. G. D i M a ria : S tu d i sulla fu n z io n a lità re s p ira to ria , L .c .T . 22, 18, 1952. — 21. C. S ca rinici, F . Galletto c E . Gianturco: B ro n co sp iro m etria cd an g io p n eu m o g rafla, A .T . 7, 132, 1952. - 22. G. De M ichel e G. M eli: L’elim in azio n c u r in a r ia dei 17- c h eto stero id i n egli a m m a la ti d i tb c . polm o n are. R a p p o rto con le a t t i t u d i n i r e a ttiv e dcll’organism o, A .T . 7, 744, 1952. - 23. G. D i M a ria : I l co m p o rta m e n to d e l circolo d i rito rn o nella tb c . p o lm o n are, L .c .T . 22, 653, 1952. — 24. R . R iz z i: Su u n caso di tu b erco lo so litario del ccrv cllo , L .c .T . 22, 56, 1952. — 25. E . Taliercio: Sulla posizione cronológica della ch era to c o n g iu n tiv itc fiittcn u larc nel ciclo d ella tu b e r ­ colosi d a p rim a infezione, A .T . 7, 159, 1952. — 26. V. M orcillo e S. G arattini: P rim i d a ti farm acologici su lla id ra z id e d ell’acido isonicotinico, G .I . T . 6, N o .2, 1952. — 27. A . B la si e G. Curci: L’id razid e dcll’acid o isonicotinico n ella tu b erco lo si speri- m e n ta le della c av ia , A .T. 7, 390, 1952. — 28. V . N itli: L ’a t t i v i t à in v itro dell’id razid e dell’acid o isonicotinico, A .T. 7, 411, 1952. — 29. D .O ricchio e F . Sciacca: Id ra z id e dell’acido isonicotinico e tu b e rc o lo si ex tra-p o lin o n are, L . c . T . 22, 526, 1952. — 30. C. P a n a , ¿V. B elli e A . Perelli: M odificazioni an ato m o -p ato lo g ich e rilc v a te in so g g etti t r a t t a t i con J . A . I . N . , L .c .T . 22, 303, 1952. — 31. A . B la si e G. C urci: In to ssicazio n e a c u ta e crónica d a id razid e d ell’acido isonicotinico (ricerch c speri- m e n ta li sulla cav ia ), A .T . 7, 398, 1952. — 32. E . Sada: R iliev i clinici e an ato m o - pato lo g ici in u n caso d i tu b erco lo si m iliarc t r a t t a t a con id razid e dell’acid o isonico- 98 L ib ri / V a ria tín ico , G . I . T . 6, 133, 1952. - 33. A . Bruslolon, G. Gangemi e G. Galzerano: Id razid e dell’acido isonicotinico e frag ilita cap illare, A .T. 7, 897, 1952. — 34. R . M a rzo, U. De B o n is e V. De L úea: Considerazioni su lla ripresc d i proccssi tb c . p o lraonari t r a t t a t i con te r a p ia strep to m icin ica, A .T. 7, 556, 1952. — 35. A . Brustolon, G. G an­ gemi c Galzerano: A tti v it a dell’id razid e iso n ico tin ica nei p n t. incfficienti p e r cav ern e in e rti o in su fflate, A .T. 7, 966, 1952. — 36. S. Sbragia: O sservazioni sulla funzio- n a litá e p a tíc a nei tu b erco lo si t r a t t a t i con id ra z id e dclTacido isonicotinico, G .I . T . 6 ,1 3 9 , 1952. - 37. C. Gambirasio: II PA S nei tr a tt a r a e n to degli em piem i nei p neurao- to ra c e e x tra -p le u ric o , G .I .T . 6, 294, 1952. Libri J . R . Weber u n d K . K ü m in : U nsere E rfa h ru n g e n über die m oderne B eh an d lu n g der M iliartu b erk u lo se un d der M eningitis tu b ercu lo sa im K indesalter. H a n s H u b er, B e rn 1954. 96 S eiten . F r. 12.80. Die M onographie b e h a n d e lt 42 F älle v o n M iliartuberkulose u n d M eningitis tu b e rc u lo sa , welche v o n 1949 b is 1953 in d e r B ern er K in d e rk lin ik b e o b a c h te t w u rd en . D en H a u p tte il b ild e t die B esch reib u n g d e r einzelnen F älle m it g ra p h isc h e r D a rste llu n g v o n V e rla u f u n d T h erap ie. Z u sam m en g efaß t e rg ib t sich fü r die M enin­ g itis ein e S te rb lic h k e it vo n 9 a u f 37 F älle, w as etw a dem D u rc h sc h n itt eu ro p äisch er S ta tis tik e n e n ts p ric h t. Die lan g d au e rn d e in tra th e k a le u n d in tra m u s k u lä re S trc p to - m y c in b e h a n d lu n g s t e h t im Z e n tru m ; sie w u rd e m e ist k o m b in ie rt m it P A S , in den a lle rle tz te n F ällen a u ch m it Iso n iacid . Ob die in ten siv e V ita m in th e ra p ie , die ein ­ läß lich b e g rü n d e t w ird , w irklich die vo n den V erfassern angenom m ene V erbesserung d e r R e s u lta te g e b ra c h t h a t, b le ib t fraglich. H . W iß ler, D avos Varia G roupem ent de pncum o-phtisiologic infan tile L a 10e J o u r n é e de P n eu m o -P h tisio lo g ie in fa n tile a u ra lieu à P a ris , le 23 avril 1955, à la P o liclin iq u e In fa n tile de l'H ô p ita l d es E n fa n ts M alades, sous la p ré s i­ dence d u P r. R . D E B R É . L a J o u r n é e d u dimanche 24 avril sera consacrée à la v is ite d u C en tre de P ro ­ te c tio n In f a n tile de B ullio n -L o n g ch ên e e t à u n e excursion à R a m b o u illet. P o u r to u s ren seig n em en ts, s’ad resser au D r L O W Y S , Le Roc des F iz, (H te Savoie) http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Respiration Karger

Die italienisehe Tuberkuloseliteratur des Jahres 1952

Respiration , Volume 12 (1): 10 – Jan 1, 1955

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Publisher
Karger
Copyright
© 1955 S. Karger AG, Basel
ISSN
0025-7931
eISSN
1423-0356
DOI
10.1159/000191633
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Abstract

Relata Froehlich, IF. u n d K . N t i l h S / e r : S c h w r ó .Z .T u b c r k . l í , 8 9 -9 8 , 1955 Die italienische Tuberkuloseliteratur des Ja h re s 1952 Von W. F R O E H L IC H , A g ra u n d K . N E I T H Ö F E R , A g ra Lungentuberkulose- V erschiedene A u to re n b esp rech en diagnostische F'ragen d er L u n g e n tu b e rk u ­ lose. O rlandi u n d Concina [1] b e ric h te n ü b e r die a b leiten d en B ro n ch ien d e r t u b e r ­ kulösen K av ern en . E in e K a v e rn e h a t m eisten s m ehrere a b le ite n d e B ro n ch ien , w obei es sich in d er R egel u m ein en B ro n ch u s größeren K a lib e rs u n d an d ere kleinere B ro n ch ien h an d elt. D ie V erän d eru n g en d e r a b leiten d en B ro n ch ien k ö n n e n m an n ig ­ fach er N a tu r sein : D ila ta tio n e n , S tenosen, U lzeratio n en , T o rsio n en u n d Schleim- h au tsch w cllu n g en . M ikroskopisch finden sich L äsionen des E p ith e ls d e r a n K a p il­ la re n reich en su b ep ith e lia le n S ch ich t, V erän d eru n g en d e r D rü sen , d e re n K an äle v e rs to p ft sind. D u rc h sic d rin g en o ft d ieT u b e rk e lb a z illc n in die tie fe re n Schichten d e r B ro n ch ialw an d . A u ch d a s m yo -elastisch e Gewebe u n d d e r K n o rp e l w erden in d en kascösen P ro zeß einbezogen, w äh ren d die bro n ch ialen G efäße Z eichen vo n E n d o v a sc u la ritis o b lite ra n s geben. Die tu b erk u lö se E n tz ü n d u n g d e r B ro n ch ialw a n d is t die d ire k te Folge des k a v e rn ö s e n Prozesses; an d ererseits b eein flu ß t die S tr u k tu r d e r B ro n ch ialw a n d die E n tw ic k lu n g d e r K av ern e. K av ern e u n d a b le ite n d c r B ro n ­ chus b ild en eine E in h e it. D ila ta tio n e n der B ronchien b e ru h e n o ft a u f tu b e rk u lö se n P rozessen d er p crib ro n ch ialcn L y m p h d rü sen . Dagegen is t d e r a b lciten d c B ro n ch u s bei L u n g en zy ste n , A b szeßhöhlen u n d bei fistolisierten P le u ra ta sc h e n einzig u n d die B ro n ch o g rap h ie e rla u b t ein e leic h te F ü llu n g des H o h lrau m es. N ach Zucchoni u n d M u n a r i [2] sin d die tu b erk u lö sen P rozesse d e r H ilu sd rü sen o ft Quelle v o n S p ü tk o m p lik a tio n e n , die m it d e r H eilung, d .h . V erk alk u n g dieser V erän d eru n g en Z usam m enhängen. D e ra rt v erk alk te H ilu s d rü se n v e ru rsa c h e n o ft chronische B ro n ch itid en , w eniger häufig H äm o p to en , o h n e d a ß L u n g e n v e rä n d e ­ ru n g e n n a ch w eisb ar w ären. M anchm al w erd en au ch B lä h k a v e m c n in ih re m B ereich b e o b a c h te t. M ira g lia un d D elli Veneri [3] u n tersch eid en L y m p h d riisen tu b crk u lo se ersten s als p rim ä re L o k alisatio n , zw eiten s als allergische R e a k tio n u n d d r itte n s als T eile eines P rim ärk o m p lex cs. Aus d e r K a su is tik (93 Fälle) g e h t folgendes h erv o r: Bei den p rim ä re n L o k alisatio n en t r a t in 100 % eine h ä m a to g e n e A u ssa a t ein. Bei L y m p h d rü s e n tu b e rk u lo se n als T eil eines P rim ärk o m p lex es w u rd e eine A u ssaat in 8 2 % u n d b ei d e n allergischen F o rm en in 3 8 % b eo b ach tet. T a n z i [4] sc h re ib t ü b e r die B eteilig u n g d e r B ronchien a n d en K ra n k h c its- b ild e m d e r tu b e rk id ö se n P rim ä rin fe k tio n . D ie B ronchien se lb st k ö n n en S itz des P rim ärk o m p lex es sein. D ab ei h a n d e lt es sich u m eine tu b e rk u lo m a rtig e Schw ellung d e r B ro n ch ialw an d v o n d e r G rö ß e ein er E rb se oder e in er klein en N u ß o d er u m eine U lzeratio n . B eide F o rm en k ö n n en d u rc h V ern arb u n g S ten o sen erzeu g en . Meist is t d e r P rim ärk o m p lex in d e r L u n g e gelegen. W enn die B ronchien in d e r kaseösen F r o e h I i c h u n d N e i t h ö f e r , Die italien isch e Masse des H erd es liegen, erfah ren sie m eisten s em pfindliche V erän d eru n g en . F e rn e r k a n n eine K om p ressio n d u rch die u m g eb en d e A telek tase u n d die en tzü n d lich e H y p e rä m ie e in tre te n . B ei drei F ällen m it to t a le r Kascose d e r L y m p h k n o te n fan d m a n k ein e V erän d eru n g en d e r an lieg en d en B ronchien. N u r in einem F all w urde eine leich te ly m p h o z y tä re In f iltra tio n b e o b a c h te t. K aseöse L y m p h k n o ten p ro zesse k ö n n en in d a s B ro n ch iallu m en d u rch b rech en u n d eine käsige P n eu m o n ie liervor- rufen. S chließlich e rw ä h n t d er A u to r a k u te m iliare A ussaaten in d e r B ro n ch ialw an d . D ahei h a n d e lt es sich um das F o rts c h re ite n v o n tu b erk u lö sen P rozessen a u f die B ro n ch ialw a n d o d er u m h ä m ato g en e S tre u u n g e n m it B ildung v o n K n ö tc h e n in d er S u bm ucosa. R u cci [5] b e ric h te t ü b e r ein en F a ll v o n P n eu m ato cele im V e rla u f ein er P r im ä r ­ tu b erk u lo se b e i einem v ierjäh rig en M ädchen. D e n in dieser Pn eu m ato cele s ic h tb a re n F lü ssig k eitssp ieg el e rk lä rt sich d e r A u to r e tw a s o : B ro n ch u ssten o se d u rc h Schleim ­ h a u tö d e m o d er p a rtie lle O b stru k tio n d es L u m en s du rch kaseöse Massen, Z erstö ru n g d e r elastisch en F asern u nd V erm eh ru n g d e r K eim e in dem so e n ts ta n d e n e n geschlos­ senen R a u m . D er E rg u ß v ersch w an d in 3 W o ch en u n d die P n eu m ato cele b ild ete sich in 4 -5 M o n aten völlig zurück. T a n z i u n d Scozia [6] b esch reib en d en k linischen V e rla u f u n d den a u to p tis c h e n B efu n d bei zwei F ä lle n von P rim ä rtu b e rk u lo se d e r L unge. Die p a th o lo g is c h -a n a to ­ m ische U n te rs u c h u n g erg ab n u r ein e allergische e x su d ativ e R e a k tio n ohne s t r u k t u ­ relle V erä n d e ru n g e n des P aren ch y m s. M arzo u n d Curci [7] zeigen a n H a n d v o n F ällen , d a ß a u ch sc h e in b a r ganz v e rn a r b te P rim ä rk o m p le x e o ft biologisch a k ti v sin d : p o stp rim ä re tu b e rk u lö se P rozesse sp ielen sich o ft in d er N ä h e d ieser v e rn a r b te n P rim ärk o m p lex e ab u n d n ic h t d o r t, wo m a n sie n ach den physio m ech an isch en G esetzen d er B azillen v er­ te ilu n g e rw a rte te . I n sein em « B eitrag zu m S tu d iu m d e r S klerosen d er L u n g e n s p itz e n » s tu d ie rte Z a n ch i [8] 62 F älle v o n a p ik alen L u n g e n n a rb e n , die v o n M enschen ohne a k tiv e tu b e rk u lö se K ran k h eitsp ro zesse sta m m te n . M akroskopisch u n te rsc h e id e t er drei A b a rte n : N a rb e n versch ied en er M orphologie, k n orpelige u n d lineare N arb en . Die m eisten ap ik a le n L u n genskleroscn fa n d d e r A u to r bei In d iv id u e n , die ü b e r 40 J ah re a lt w aren , v o r allem die kn o rp elig en u n d lin e a re n F o rm en . D ie K o n s titu tio n sp ielt eine gro ß e R o lle: b ei 6 4 % h a n d e lt es sich u m hochgew achsene In d iv id u e n m it sch m alem T h o ra x u n d n u r bei 8 % u m g ed ru n g en e T y p en . D e r A u to r fa n d in 40,3 % N a rb e n allg em ein en C h a ra k te rs; in 3 5 ,5 % w aren diese tu b e rk u lö se r u n d in 2 4 % silik o tisch er N a tu r. D ie k n o rpeligen N arb en k ö n n e n tu b e rk u lö se r u n d silik o tisch er u n d allgem einer N a tu r sein. N a rb e n v o n lin earem T y p scheinen au sschließlich allg em ein en P ro zessen zuzu sch reib en zu sein. N arb en v ersch ied en er M orphologie sin d m eisten s tu b e rk u lö se n , se lte n e r silik o tisch en U rsp ru n g s. D ie N a rb e n «allge­ m ein er N a tu r» k ö n n en v o n irg en d ein em en tz ü n d lic h e n P ro zeß h e rrü h re n , d e r schließlich i n ein e en d o alv eo läre O rg a n is a tio n (K arn ifik atio n ) m ü n d e t. Bei d er E n ts te h u n g d ieser N a rb e n in d en L u n g e n sp itz e n , v o r allem im F alle N a rb e n allg e­ m ein er N a tu r , spielen fu n k tio n elle sowie k o n stitu tio n elle F a k to r e n eine große Rolle. D ie chem ische U n te rs u c h u n g erg ab , d aß d a s V o rh an d en sein v o n S i 0 2 k ein Beweis i s t f ü r silik o tisch e N arb en . D en n au ch in tu b e rk u lö se n N a rb e n w u rd e S i 0 2 n a c h ­ gew iesen. O ft w ird e b en S i 0 2 in sch o n v o rh a n d e n e n N a rb e n a b g ela g ert. D ie D iag n o se k a n n n u r histologisch g e ste llt w erden. T u b e rk u lo s e lite ra tu r des J a h r e s 1952 91 I n ein er A rb e it referieren D 'A m b ro sio u n d V rbani [9] ü b e r zwei F älle m it B läh k av em cn u n te r P n e u m o th o ra x b e h a n d lu n g . Als T h erap ie em p feh len s ie : v o rü b e r­ gehendes Sisticren d e r P n c u m o th o ra x fü llu n g e n (schm aler M an telp n eu ), A nlage eines P n eu m o p erito n eu m s u n d D ecliv o th erap ic. So erreich ten die A u to re n Schließen d e r K a v e rn e n . D an n w in d e d e r P n e u m o th o ra x w ieder s tä r k e r g e fü llt u n d d as P n eu m o p erito n eu m w ied er au fg elassen. E b en falls w urde a u f w eitere D eeliv o th erap ie v e rz ic h te t. L u n g en resek tio n en k o n n te n so v erm ied en w erden. Cafiero u n d T e m p in i [10] zeigen d u rc h to m o g raphische U n te rs u c h u n g e n des P n eu m o p erito n eu m s, d a ß die s u b d ia p h ra g m a tis c h e G asblase m e h r v o rn e lieg t, d. h. sie w ird m edial v o m v o rd e re n M ed iastin u m b e g ren zt u n d la te ra l v o n der T h o rax w an d u n g . W ä h re n d d e r U n te rh a ltu n g des P n eu m o p erito n eu m s v e rla g e rt sich die L u ftb lase n o ch m eh r n a c h v orne. D a d u rc h w ird die W ir k sa m k e it a u f die h in te re n , u n te r e n Teile des U n tc rla p p e n s v erm in d ert. I n d iesen F ällen , d. h. bei V orliegen v o n K ra n k h e itsp ro z e s se n in diesem Lungen te il, is t d a s P n e u m o p e ri­ to n e u m d u rc h eine P h re n ik u slä h m u n g zu ergänzen. A u f w eiter v o n d e r B asis e n tf e rn t gelegene P rozesse w irk t d a s P n eu m o p erito n eu m m e h r, w en n d u rc h pleuro- ad h ä siv e Z u stän d e die B ew eglichkeit ein g esch rän k t ist. Cantarella u n d Richter [11] sin d d er A n sic h t, d aß die P n e u m o th o ra x v e rw a c h - sungen m öglichst frü h d u r c h tr e n n t w erd en m üssen. Der E in w a n d , d aß die frü h zeitig e T h o ra k o k a u stik G efäße m it g rö ß erem L u m en in den S trä n g e n vo rfin d e u n d daß d a m it eine e rh ö h te B lu tu n g sg e fa h r gegeben sei, is t n ic h t stic h h a ltig . J e schw ieriger eine S tra n g d u rc h tre n n u n g zu sein v e rs p ric h t, u m so frü h z e itig e r m u ß sie d u rc h ­ g e fü h rt w erden. W en n die V erw ach su n g en n o ch von ein er d ü n n e n d u rch sich tig en P le u ra b ed e c k t w erden, is t die O rien tieru n g erleich tert. D ie L u n g e i s t elastisch er u n d g ib t d em ih r in n ew o h n en d en Zug zum K o llap s n ach , so d a ß d a s O p e ratio n sfeld m e h r u n d m eh r frei w ird. A uch d ie B eh a u p tu n g , n ach A nlage eines sich als u n v o ll­ stä n d ig erw eisenden P n e u m o th o ra x d u rc h Z u w arten d ie G efah r e in er P e rfo ra tio n verm eid en zu k ö n n en , i s t n ic h t g e re c h tfe rtig t. D urch d ie e x tra p lc u ra le A blösung is t diese G efah r w eitg eh en d verm ied en . Casati [12] em p fieh lt z u r B e h an d lu n g d e r U n te rla p p e n k a v e m e n die Anlage eines P n e u m o th o ra x . N u r w en n d ieser n ic h t möglich is t, soll m a n eine P h re n ik u s­ läh m u n g d u rch fü h ren . Bei K a v e rn e n in d er U n te rla p p e n sp itz e w u rd e n g u te E rfolge d u rch K o m b in a tio n d ieser b eid e n E ingriffe erzielt. R u cci u n d Slringa [13] referieren ü b e r ein en F all v o n S p o n ta n p n e u m o th o ra x , in dessen V e rlau f eine m ed iastin ale T asch e m it Flüssigkeitsspicgel a u f t r a t . M eistens h a n d e lt es sich um die R u p tu r eines su b p leu rale n tu b erk u lö sen K n ö tch en s. M organa u n d Z ucconi [14] u n te rs u c h te n b ro n ch o g rap h isch 30 m it T h o rak o - p la s tik b eh a n d e lte P a tie n te n , b ei d en en to m o g rap h isch V e rd a c h t a u f B ronchi- e k tasien b e stan d . Sic besch reib en die röntgenologischen B ild er u n d e rlä u te r n d an n die E n ts te h u n g u n d B ed e u tu n g d e r B ro n ch ick tasien im V e rla u f d e r L u n g e n tu b e r­ kulose, v o r allem in bezug a u f die K o lla p s th e ra p ic . P ath o g en etisch k o m m e n m ehrere M om ente in B e tr a c h t: die A lte ra tio n d e r B ro n ch ialw an d d u rc h e n tzü n d lich e P rozesse, die Stenose o b erh alb d ieser schw achen Stelle, a u sg e d e h n te In f iltra te m it B eteiligung des B ro n ch u s u n d P erib ro n ch u s, B ro n ch u sab k n ick u n g en . F ib ro tisch e L u n g en v erän d eru n g en k ö n n en d u rch Z u g w irkung an d e r k ra n k e n B ro n ch ialw a n d B ro n ch iek tasicn h e rv o rru fe n o d e r a b e r d er B ro n ch u s k a n n in n erh alb eines sch ru m p ­ fen d en L ungenprozesses liegen u n d so steu o tisch w erden. D e r in tra p le u ra le P n eu m o ­ th o r a x r u f t keine in te rstitie lle Sklerose im gesunden L u n g e n p a re n c h y m h erv o r. 92 F r o c h 1 i c h und N e i t k ö f e r , Die italien isch e S klero tisch e V erän d eru n g en e n ts te h e n n u r im spezifisch e rk r a n k te n L ungengew ebe. N ach E n tf a ltu n g d e r L unge k a n n d as sklero tisch e Gewebe a u f die B ro n ch ialw an d eine Z u g k ra ft a u sü b e n u n d so E k ta s e n erzeugen. Zorsoli fa n d u n te r 27 aufgelassenen P n e u m o th o ra x e n lö m a l B ro n ch iek tasien (58 %). B esonders häufig e n ts te h e n diese im k o lla b ie rte n U n te rla p p e n u n te r einem la n g d a u e rn d e n u n d sta rre n K ollaps. U n te r d en v e rsch ied en en k o lla p sth crap cu tisch en M ethoden, die die E n ts te h u n g v o n B ro n ­ c h iek tasien b eg ü n stig en , s te h t die T h o ra k o p la stik a n erste r Stelle. H ie r sp ielt a b e r au ch die In d ik a tio n eine R olle. M an b e o b a c h te t o ft eine V erschlim m erung schon v o rh a n d e n e r B ro n ch iek tasien d u rc h eine K o llap sth cra p ie. D ie S ch leim h au t d ieser E k ta s e n is t häufig tu b erk u lö s e rk r a n k t u n d b le ib t eine d au ern d e B azillenquelle u n d d a m it p o sitiv en A usw urfs, se lb st w enn d u rc h die K o llap sth era p ie die K a v e rn e n g ü n stig b eein flu ß t w o rd en sind. Sertori [15] b e ric h te te an läß lich des Convegno Tosco-Emiliano di Tisiologia ü b e r 4 P a tie n te n m it gefährlichen L u n g e n b lu tu n g e n , die d u rc h so fo rt d u rch g efü h rte P n eu m o ly se g e re tte t w erd en k o n n ten . I n allen 4 F ä lle n k a m die B lu tu n g u n m itte lb a r zum S tills ta n d u n d die P a tie n te n k o n n te n b a ld aus dem S a n a to riu m en tlassen w erden. A u f dem gleichen K ongreß sp ra c h D omenico-Parmeggiani ü b e r d as A u ftre te n des S y n d ro m s vo n Claude Bernard-Horner n ach T h o ra k o p la stik u n d P n eu m o ly se. E s h a n d e lt sich m e ist u m L äsion des e rs te n In te rk o sta ln e rv e n , in dem n ah e a m R ü c k e n m a rk sy m p a th isc h e F a se rn des O k u lo m o to riu s v erlau fen , b e v o r sie d u rch die ram i co m m u n ican tes zu m G anglion cervicale inf. k o m m en . E s g ilt, den N erv frei zu p rä p a r ie re n u n d e rs t d istal zu d u rc h tre n n e n . V or allem sieh t m a n diese K o m p lik a tio n b ei T h o ra k o p la stik e n m it A p y k o ly sen n ach Semb, fern er a b e r au ch n ach P n c u m o ly se n , T h o ra k o k a u stik e n u n d P h ren ik u so p eratio n en . R o ssi [16] sc h re ib t ü b e r seine E rfa h ru n g e n in der B eh an d lu n g d e r K a v e rn e n ­ ru p tu re n bei d e r T h o ra k o p la stik u n d dem e x tra p le u ra le n P n e u m o th o ra x . E r b eo b ­ a c h te te se lb st w ä h re n d des E ingriffs die K a v e m e n ru p tu r d reim al b ei 880 P la s tik e n u n d v ierm al b ei 400 P n cum olysen. I n k einem d ieser F älle w ar eine L u n g e n a m p u ­ ta t io n w egen F u n k tio n sb e c in trä c k tig u n g d e r a n d e re n Seite möglich. In einem F a ll v o n K a v e rn e n ru p tu r w ährend d e r A u sfü h ru n g ein er P neu m o ly se fü h r te d e r A u to r eine K a v e rn e n n a h t d u rc h , n ach d em e r die K av ern en w än d e m it 2 0 % ig em S ilber­ n i t r a t k a u te r is ie rt u n d in die K a v e rn e ein G ra m m S tre p to m y c in e in g e fü h rt h a tt e . A u sfü h ru n g e in er d o p p elten T a b a k s b c u tc ln a h t. Die e x tra p lc u ra le H öhle k o n n te so g e re tte t w erden. Bei den an d eren 3 F ä lle n v o n K a v e rn e n ru p tu r w äh ren d einer P n e u m o ly se n o p e ra tio n en tsch ied sich d er A u to r fü r eine T h o ra k o p la stik . D ie K a v e rn e w u rd e v o rh e r d u rch A sp iratio n e n tle e rt, d a n n w u rd en die K av ern en w än d e in n e n m i t 20 % ig em S ilb e rn itra t k a u te r is ie rt u n d schließlich w urde S tre p to m y c in in die K a v e rn e e in g efü h rt. Auch h ierb ei A u sfü h ru n g einer d o p p elten T a b a k sb e u tc l- n a h t. - D ie L u n g en resek tio n b le ib t d as M ittel d e r W ahl. Diese is t jed o ch in v ielen F ällen n ic h t m öglich u n d d a n n le iste t die o b en e rw äh n te M ethode g u te D ienste. Paloscia u n d Pallolla [17] w a n d te n erfolgreich C hlorophyll bei P le u ra e m p y e ­ m en a n u n d w eisen a u f d en S y n ergism us zw ischen C hlorophyll u n d S tre p to m y c in sowie a n d e re n A n tib io tica hin. C im in io u n d T osti [18] weisen in ih r e r A rb e it ü ber H äm o p to en u n d en d o k rin e D isfu n k tio n e n d a ra u f h in , d aß in d e r p räm en stru ellen P h ase eine H y p eräm ie d e r L u n g en b e ste h t. T horak o sk o p isch b e o b a c h te te n sie eine H y p eräm ie m it v enösen T u b e rk u lo s e lite ra tu r des J a h re s 1952 E k ta s c n a u f d e r P leu ra. Im R h in o p h a ry n x finden sich ö fters v arik ö se V enen, die im P rä m e n stru u m ulccrieren u n d s o m it H äm o p to en v e ru rsa c h e n k ö n n en . F e rn e r k ö n n en L ary n x p o ly p e n u n d L u n g e n z y ste n B lu tu n g en auslöscn. B e k a n n t is t die N eigung zu H äm o rrh a g ie n w ä h re n d d e r H a u p tw irk s a m k e it des C orpus lu te u m , z .B . b ei S chw angeren. E in e E rk lä r u n g is t n ic h t möglich. D ie H ä m o p ty s e n w äh ren d d er M enopause w erd en einem plö tzlich en W ied e rak tiv w erd en d e r O v arien m it p lö tzlich er A usschw itzung v o n O estrogen zugeschrieben. F ü r m an ch e A u to ren ist au ch die I m p la n ta tio n von E n d o m e triu m b ei d e r E n d o m etrio se eine U rsach e vo n L u n g cn b lu tu n g . Ferraris [19] zeig t d ie V o rteile d er N ark o se im geschlossenen S y stem m it in tra tra c h e a le r I n tu b a tio n fü r die L u n g en ch iru rg ie. Dem G asgem isch w ird S tick ­ o x y d u l u n d S au ersto ff zug efü g t, m an ch m al a u ch Ä ther. N ic h t n u r fü r die L u n g en ­ re sek tio n e n , sondern a u ch fü r die an d eren th o rax ch iru rg isch en E ingriffe w ird diese N a rk o s e a rt m eh r u n d m eh r an B e d e u tu n g gew innen. D i M a r ia [20] b ew eist a n H a n d vo n v ielen F ällen , d aß die spirografische M ethode vo n K n ip p in g -S co z n ic h t g e n ü g t, u m ein la te n te s A tm u n g sd efizit zu e rm itte ln . A ußer d em A tm en i n ein er A tm o sp h äre m it 15 % 0 2 i s t gleichzeitige M u sk elarb eit n o tw en d ig . Scarinci, Galletlo u n d Gianturco [21] h a b e n a n H a n d v o n 8 F ä lle n d e n W ert d e r L u n g en fu n k tio n m i t d e r b ro n ch o sp iro m etrisch en un d d e r an g iopneum ografischcn M ethode u n te rs u c h t. Sie h ab en ein en d ire k te n Z u sam m en h an g g efu n d en zwischen A tm u n g u n d K reislau f. D ie angio p n eu m o g rafisch e M ethode is t p ra k tis c h leich ter d u rc h fü h rb a r. Z udem zeigt sic g en au die in tra p u lm o n ä re D u rc h b lu tu n g . Sie w ird die b ro n ch o sp iro m etrisch e M ethode n a c h u n d n a c h ersetzen. De Michele u n d M eli [22] u n te rs u c h te n die A usscheidung d er 1 7 -K eto stero id e im H a m bei T u b erk u lö sen . Bei K ra n k e n m it schlechtem A llg cm cin zu stan d b eo b ­ a c h te te n sie tiefe Vi erte . Bei S tab ilisieru n g d e r T u b erkulose stieg en die W erte an. E in Z u sam m en h an g m it b e s tim m te n T u b crk u lo sefo rm cn o d e r V e rla u fsa rtc n b e ste h t n ich t. In einer A rb eit ü b e r den K re is la u f bei L u n g en tu b erk u lo se v o n d i M a ria [23] w erd en folgende B eo b ach tu n g en m i tg e t c il t: Bei P n e u m o th o ra x trä g e m u n d P a ti e n ­ te n m it F ib r o th o ra x finden sich leich te A n o m alien des v en ö sen D m c k e s u n d d er K reislau fzcitcn ; dies v o r allem bei A ffektionen d e r rech ten T h o ra x h ä lfte . E s b e s te h t k ein Z u sam m en h an g zw ischen d e r Seite d er A nom alie des v en ösen D m c k e s u n d dem e rk r a n k te n H em ith o rax . Z .B . k ö n n e n n o rm ale W erte in d e r lin k e n A rm vene Zusam m engehen m it rech tsse itig e m P neum o- o d e r F ib r o th o ra x . B ei S teigerung des en d o th o ra k a lc n D m ck es (P leu raerg ü sse, S p a n n u n g sp n e u m o th o ra x ) fin d e t sich eine D ru ck erh ö h u n g im g esam ten G ebiet d e r V ena cav a su p ., u m d as H in d ern is im o b eren M ediastinum zu üb erw in d en . D er A u to r stellte fe s t, d aß d a b e i die linke Seite m eh r als die re c h te k o m p en sieren d zu leiste n h at. D ie größere D ru ck steig eru n g fin d et m a n in d er lin k e n A rm v en e, gleichgültig um w elche D ru c k h ä lftc es sich h an d elt. E x tra p u lm o n a le O rgantuberkulose. Iliz z i [24] b eo b a c h te te ein en F a ll von S o litärtu b erk el des G ehirns. Diese A ffektion e n ts te h t in d e r Regel se k u n d ä r n ach ein er L u n g en tu b erk u lo se u n d t r i t t m e ist m eh rfach auf. V on d en 17 G eh im tu b crk u lo m cn v o n Wageneri w aren 14 im 94 F r o e h l i c h und N e i t h ö f e r , Die italien isch e K lein h irn lo k alisiert. Diese T u b erk u lo m e k ö n n e n die G röße einer K irsche bis eines A pfels erreich en . V or allem w ird das m än n lich e G eschlecht befallen. D ie S y m p to ­ m atologie is t se h r u n c h a ra k te ristisc h . D ie T h erap ie is t v o r allem c h iru rg is c h ; sie ist je d o c h v o n ein er hohen M o r ta litä t b eg leitet. V on den 10 v o n C ushing o p erierten F ä lle n ü b erleb te n u r ein er die e rs te n 8 J a h r e n a c h dem E ingriff. D er A u to r s c h re ib t die h o h e M o r ta litä t n ic h t d em c h iru rg isch en E in g riff selb st zu, so n d ern dem U m sta n d , d a ß m a n m eistens den p rim äre n H e rd n ich t au ss c h a lte t. D er v o m A u to r b e o b a c h te te F all ist 9 M onate n a c h d em E in g riff gestorben. G leichzeitig b e sta n d eine L u n g en tu b erk u lo se, die n ic h t genügend k o llap sth crap eu tiseh b e h a n d e lt w orden w ar. Taliercio [25J sch re ib t ü b e r die zeitliche S tellung d er K c ra to k o n ju n k tiv itis p k ly k te n u la ris im A b lau f d er P rim ä rtu b e rk u lo se . Man h a t eine K c ra to k o n ju n k ti­ v itis e x p erim en tell d u rc h E in sp ritz e n vo n A T K in die K o n ju n k tiv e n v on T iere n h e rv o rru fe n k ö n n en , die schon v o rh e r m i t T u b e rk elb azillen infiziert w o rd en w aren . Diese E n tz ü n d u n g e n sin d völlig reversibel. M o n a ld i re ih te sie in die e x su d a tiv e n allergischen P rozesse d e r P rim ä rtu b e rk u lo se ein. C hem otherapie, A ntibiotica. V iele A u to ren befassen sich m it d em im J a h r e 1952 erstm als an g e w a n d te n Iso n ik o tin sä u re h y d ra z id . M orvillo u n d G aratlini [26] b e ric h te n ü b e r ihre E rfa h ru n g e n . D as H y d ra z id d e r Is o n ik o tin sä u rc d iffu n d iert ra s c h in die verschiedenen Gewebe, w äh ren d S tre p to m y c in viel lan g sam er in die Gewebe e in d rin g t. Dieses A n tib io tik u m e rfä h rt im O rg an ism u s eine rasche U m form ung, w obei w ahrscheinlich A m m oniak frei w ird. Diese U m fo rm u n g sch ein t v o r allem in d e r L e b e r v o r sich zu gehen. N ach V e r­ ab reich u n g v o n s ta rk e n D osen des H y d ra z id s der Iso n ik o tin sä u re b e o b a c h te te m a n b ei d en V ersu ch stieren (H u n d e , K a n in c h e n , M eerschweinchen u n d R a tt e n ) n ervöse S y m p to m e, v o r allem ein en Z u sta n d d e r U b ererreg b ark cit bis zu Z u ckungen. G leichzeitige L u m in alin jck tio n m in d e rte d en E rre g u n g s z u sta n d se h r h erab . D iese n erv ö sen S y m p to m e b eru h en w ah rsch ein lich a u f dem F reiw erd en v o n A m m o n iak . D ie A ussch eid u n g d es P h arm ak o n s d u rc h d e n U rin erfo lg t rasch . Die beim M enschen d u rc h s c h n ittlic h v e ra b re ic h te Menge (etw a 150 m g täglich) w ird in einigen S tu n d e n ausgeschieden. B la s i u n d Curci [27] b e h a n d e lte n d rei G ru p p en v o n M eerschw einchen m it INT H . D ie e rste G ru p p e e rh ielt d as M e d ik am en t gleichzeitig m it d e r V erim pfung v o n v ir u le n te n strcp to scn sib len u n d s tre p to re sis te n te n B azillen. Bei d e r zw eiten G ru p p e w u rd e d as A n tib io tik u m 10 T ag e n a c h d e r E in im p fu n g v e ra b re ic h t. Bei d er d r itte n G ru p p e w u rd e d as M ed ik am en t gleichzeitig m i t d e r B azillen in o k u latio n gegeben, a b e r n a c h 20 T ag en ab g e se tz t. D a u e r des V ersuches 70 T age. Bei d e r e rs te n G ru p p e fa n d sich kein k ascöscr H erd , w eder im In o k u la tio n sp u n k t n o ch in d en in n e re n O rg an en . Bei d e r zw eiten G ru p p e b eo b ach tete m an die B ild u n g von In o k u la tio n sh e rd e n m it d arau ffo lg en d er A b g renzung des Prozesses. Bei d en T ieren d e r d r i tt e n G ru p p e schließlich sa h m a n eine v e rs p ä te te B ild u n g v o n H e rd e n im In o k u la tio n s p u n k t u n d eine A u sb re itu n g ste n d e n z des Prozesses. N it ti [28] b eo b a c h te te bei seinen V ersuchen m it IN H in v itro eine elek tiv e in h ib ieren d e W irk u n g a u f T u b erk elb azillen des h u m an en u n d b o v in en T y p u s. T u b e rk u lo s e litc ra tu r des J a h r e s 1952 95 Z usam m en setzu n g des N ä h rb o d e n s, d as P h , A nw esenheit vo n o rg an isch en M a te ria ­ lien h a b e n keinen E in flu ß . Die b a k terizid e W irk u n g tr iff t frü h e in ; sie is t a b e r n u r p artiell u n d f ü h r t n ic h t z u r v ö lligen V ern ich tu n g der K u ltu r. D as S tu d iu m von ev en tu e llen A n tag o n ism en vo n seiten d e r V itam in e h a t keine p o sitiv e n R e su lta te gezeigt. Oricchio u n d Sciacca [29] b erich ten ü b e r die W irk u n g vo n I N H bei e x tr a ­ p u lm o n alen T u b erk u lo sen . Sie ste llte n fe s t: keine in itiale T e m p e ra tu re rh ö h u n g . K eine G ew ichtszunahm e. Z u n ah m e d e r B lutsen k u n g sg esch w in d ig k eit in den ersten 30 T ag en u n d d a n n w ied er lan g sam es A b sin k en derselben, je d o c h a u f W e rte , die h ö h er liegen als v o r d e r B eh an d lu n g . Bei N ieren tu b erk u lo sen k ein e B esserung d er H arn b esch affen h eit; eh er eine Z u n ah m e d e r E ry th r o c y tc n . B ei n e u n v o n zwölf F ällen m it offener N ieren tu b erk u lo se ( K u lt u r oder T ierv e rsu ch ) w u rd e n schon 7 T age n ach B eginn d e r IN II-M e d ik a tio n keine B K m eh r gefu n d en . In k ein em F all w urde eine rö n tgenologische o d er zy sto sk o p isch e B esserung fe s tg e ste llt. N u r bei drei v o n 30 P a tie n te n fa n d sich eine su b je k tiv e B esserung. Die geringe E in w irk u n g e rk lä rt sich au s d e r an a to m is c h e n S tr u k tu r d e r V erän d eru n g en . D en n o ch i s t die IN II-M e d ik a tio n au ch bei diesen F'orm en an g ezeigt: B eseitig u n g eines d u rc h v er­ borgene L ungen p ro zesse h erv o rg eru fen en to x isch en Z ustan d es. Pan d. Belli u n d Perclli [30] u n te r s u c h te n die p a th o lo g isch -an ato m isch en V erän d eru n g en d e r spezifischen Prozesse n ach IN H -V e ra b re ic h u n g : I n d en ersten 10 T agen B ro nchialschleim u n d K a v e rn e n in h a lt ein gedickt m it h ä m o rrh ag isch en S tria e . Die W a n d u n g d e r K a v e rn e n u n d Geschwüre z eig t d eu tlich e K ongestion. B ro n ch ial- u n d K a v c m e n s c k r e t n eh m en s p ä te r ab u nd verflüssigen sich. D er eitrige K a v e rn e n in h a lt w ird d ü n n e r u n d fä llt a b , wobei auch die T ra b e k e l, die d u rc h die K a v e rn e ziehen, zerfallen k ö n n en . H y p eräm ie d er K a v e rn e n w a n d . I n m an ch e n F ällen sta rk e s Oedem im g esu n d en L ungengew ebe m it V erg rö ß eru n g d e r S cp ten u n d D ila ta tio n d e r A lveolen. U n b e s tim m t b le ib t, ob dieses O edem d u rc h S tase o d er d u rch allergische V orgänge b e d in g t is t. E s b eg ü n stig t die E n tw ic k lu n g v o n n euen H e rd e n bei b ro n chogencn S tre u u n g e n . H äufig is t eine h äm o rrh ag isch e R eak tio n um die kleinen G efäße un d B ronchioli h e ru m , w odurch sich die H ä m o p to e n bei B egiim d e r B eh an d lu n g erk lä re n . S ta rk e K ongestion im D ü n n d a rm , n ach d em Ile u m u n d D ick d arm zu a b n e h m e n d . E s h a n d e lt sich d a b e i u m ein e se h r sta rk e H y p eräm ie aller G efäße d e r S u b m u co sa m it v arik ö sen D ila ta tio n e n . In d en n o r­ m alen D arm g eb ieten e n ts te h e n jed o ch keine B lu tu n g en . B la si u n d Curci [31] fü h r te n histologische U n tersu ch u n g en b ei M eerschw ein­ chen n a c h V erg iftu n g m it su b lc ta le n u n d le ta le n Dosen v o n IN H d u rc h . E rg e b n is : k o n g estiv e u n d h äm o rrh ag isch e V erän d eru n g en in d en w ich tig sten O rg an en un d d eg en eraliv e P rozesse in L eb er u n d Niere. Sada [32] b e ric h te t ü b e r ein en F all v o n a k u te r M iliaris, d e r n a c h erfolgreicher IN H -M ed ik atio n d u rc h ein en n ic h t m it d e r T ub erk u lo se zu sam m en h än g en d en G ru n d v e rs ta rb un d a u to p tis c h u n te r s u c h t w urde. M it S tr e p to m y c in u n d PA S w ar klinisch u n d rö n tg en o lo g isch keine B esserung e rre ic h t w o rd en , obw ohl diese M ittel erstm alig v e ra b re ic h t w u rd en . U n te r IN H -M ed ik atio n B esseru n g des Allge- m ein zu stan d es, S in k en des F ieb ers u n d d e r B lu tsen k u n g v o n 50 m m a u f 5 m m . R öntgenologisch b e o b a c h te te d e r A u to r ein fast to ta le s V erschw inden d e r ü b e r beide L u ngen au sg e d e h n te n V e rsc h a ttu n g e n . T o d esu rsach e: P e rfo ra tio n eines U lcus d u o d en i. H isto lo g isch er B e fu n d : Z ah lreich e T u b erk el in b eid en L u n g en , vor allen p erib ro n ch ial u n d p e riv a s k u lä r gelegen. Keine kascöse S u b sta n z . Zellkom po­ F r o c h l i c k und N e i t h ö f c r , Die italien isch e n e n te : vo rw ieg en d L y m p h o zy ten u n d P lasm azellen , selten e aty p isch e E p ith e lo id - zcllen u n d einige H istoidzellen. S eh r h äufig du rch g än g ig e k leine G efäße an d e r P e rip h e rie d e r T u b erk el. Im g ra n u lo m a tö se n Gewebe m eh rere k leine sa u b e re H ö h len . D ie T en d en z z u r F ib ro se fa n d sich v o r allem bei d en p e rib ro n ch ialen u n d p e riv a sk u lä re n H erd en . Die in den N ieren fe s tg estellten T u b erk el d agegen zeigten s ta rk e z e n tra le K ascose m it E p ith clo id zcllen u n d R iesen zellen ; keine T en d en z z u r F ib ro se o d e r z u r bindegew ebigen A bgrenzung. H erv o rzu h eb en is t: völlige R e sis te n z a u f S tre p to m y c in u n d P A S . D as N o rm alisieren des R ö n tg en b ild cs b e ­ d e u te t n u r die vollzogene R e so rp tio n d e r e x su d a tiv e n P h ase u n d Ü b erg an g in F ib ro se. G u te W irk u n g des IN H a u f die L u n g en h erd e; d agegen keine B eeinflussung d e r N ieren - u n d C ho rio id eatu b erk el. B ruslolon, Gangemi, Galzerano [33] b e o b a c h te te n bei ih ren m it IN H b e h a n ­ d e lte n P a tie n te n h äu fig er H äm o p to en . I h r e U n te rsu c h u n g e n e rg ab en , d aß d u rc h IN H ein e schon b esteh en d e K a p illa rf ra g ilitä t noch e rh ö h t w ird u n d die K a p illa r­ re siste n z n o ch h e ra b g e s e tz t w ird. M arzo, De B o n is un d D e Luca [34] b e ric h te n ü b e r d a s W ied erau fflam m en v o n tu b e rk u lö se n L u n g enprozessen n a c h S trc p to m y c in b e h a n d lu n g . Vor allein bei stre p to m y c in b c k a n d e lte n M iliarisfällen b e o b a c h te te n die A u to re n s p ä te r ein e r­ n e u te s A u fflack em d er H erd e, w obei d e r au sg esp ro ch en ev o lu tiv e C h a ra k te r d e r P ro zesse auffiel. D ie A u to re n e rin n e rn d a ra n , d a ß die a u f d em R ö n tg en b ild sic h tb a re R ü c k b ild u n g d e r V ersc h a ttu n g e n n u r a u f d e r R e so rp tio n d e r e x s u d a tiv e n K o m p o ­ n e n te b e ru h t. D u rc h S trep to m y cin w ird d e r T u b erk el lan g sam in einen L y m p h o id - tu b c rk e l u m g c w a n d e lt. D och a u c h d ieser k a n n n o ch B K e n th a lte n , die n ach A u f­ h ö ren d e r th e r a p e u tis c h e n W irk u n g w ieder v ir u le n t w erd en u n d n eb en d em L y m - p h o id tu b c rk e l einen n eu en frischen T u b e rk e l k n ospen lassen. Die so e n ts ta n d e n e n n e u e n H e rd e sind b esonders a k u t. B rustolon, Gangemi, Galzerano [35] v e ra b re ic h te n IN H in 6 F ä lle n m it s ta r r e n u n d g e b lä h te n K a v ern en u n te r ein em u n w irk sam en P n e u m o th o ra x . I n 5 F ä lle n w u rd e eine R ein ig u n g d e r D rain ag eb ro n ch ien u n d d e r K a v e rn e m it A us­ fließen des S ek retes erreich t. Die K o lla p s th e ra p ie k o n n te so d ennoch w irk sam g e m a c h t w erden. Sbragia [36] s a h keine p rim ä re n L eb ersch äd ig u n g en bei V e ra b reich u n g v on I N H . J e d o c h w u rd en schon b esteh en d e F u n k tio n sstö ru n g e n d e r L eb er d u rc h I N H ö fters v e r s tä r k t. E r em p fieh lt in diesen F ällen g en au e F u n k tio n sp rü fu n g v o r B eginn d e r M edikation. Gambirasio [37] b e h a n d e lte m eh rere P a tie n te n m it E m p y em im e x t r a ­ p le u ra le n P n e u m o th o ra x d u rch S p ü lu n g en u n d nach fo lg en d er I n s tilla tio n ein er P A S -L ö su n g zu 20 %. D er A u to r h a t t e n u r g u te E rfolge, was n ach S tre p to m y c in - In s tilla tio n n ic h t d e r F a ll war. L IT E R A T U R L .c .T . = L o tt a c o n tr a la T u b crcu lo si; G .I . T . = G iornale Ita lia n o dclla T u b e rc u - lo si; A .T. = A rch iv io d i Tisiologia. 1. O .O rlandi u n d E . Concina: C o n trib u to Allo S tu d io Dci B ro n ch i D i D re- n aggio D elle C avem e T u b erco lari, G .I . T . 6, 309, 1952. — 2. C. Zucconi u n d E . T u b e rk u lo s e lite ra tu r des J a h r e s 1952 M u n a r i: L e S in d ro m i D a Calcificazioni E n d o E P erib ro n ch ia li, G. I . T . 6, 2 1 5 ,1 9 5 2 .- 3. E . M iraglia e F . D elli Veneri: Le succession! em atogcnc delle a d e n o p a tie iu x ta - tra c h e a li in ra p p o r to a lla loro posizione an a to m o biológica n c l ciclo tu b erco lare p rim a rio , A .T . 7, 112, 1952. - 4. P . L . T a n z i: L a p artecip azio n e delle v ie b ro n ch iali n ei q u a d ri délia tu b c rc o lo si d i p rim a in fezione, A.T. 7, 72, 1952. — 5. E . R ucci: P n e u m a to c e le in corso d i tb c . p o lm o n a re p rim a ria , A.T. 7, 720, 1952. — 6. P .L . T a n zi e A . Scozia: O sservazioni a n ato m o -clin ieh e re la tiv e a p rocessi e ss u d a tiz i allergici del ciclo p rim a rio , A .T . 7, 523, 1952. — 7. R . M arzo e G. C urci: P o sizio n e biológica dei r e liq u a ti p rim a rii e loro in flu en za su l tro p ism o aeq u isito spccifico, A .T. 7, 99, 1952. — 8. M . Z a n ch i: C o n trib u to alio s tu d io delle scierie ap ica li d el p o lm o n e, A .T. 7, 36, 1952. - 9. R . D 'A m brosio e E . U rbani: Sulla P o ss ib ilità Di U n a Cura D ’U rg en za, R á p id a E C o n se rv a tiv a , D ella C averne P o lm o n ari In su ffla te si I n Corso D i P n eu m o to race, L . c . T . , 22, 693, 1952. — 10. F . Cafiero e G. T e m p in i: I l P n eu m o - p erito n eo E sa m in a to Secondo L a T écnica D ella S tra tig ra fia I n P ro iezio n e A ssiale T ra sv e rsa . C onsiderazioni rad io lo g ich c, ded u zio n i fu n zio n ali e cliniche rig u ard o al suo im piego nella te r a p ia d ella tu b e rc u lo si polm o n are, G . I . T . 6, 192, 1952. - 11. R . Cantarella e R . R ickler: C onsiderazioni tecniche e fisiopatologiche su ll’in te r- v e n to d i Jaco b aeu 9 précoce, A .T . 7, 668, 1952. — 12. G. Casati: L a T u b crco lo si D ei L obi In fcrio ri (A lcune osserv azio n i clin ico -statistich e su 72 casi), G .I . T . 6, 330, 1952. - 13. E . R u cci e T . S iringa: P n eu m o to race S p o n tan eo M cd iastin ico , G .I . T . 6, 199, 1952. — 14. A . M organa e C. Zucconi: L e B ro n c h ie c ta sie N ella T ubcrcolosi P o lm o n are E N egli E s it i D i T o raco p latica. — S tu d io S tra tig ra fic o E B roncografico, G . I . T . 6, 242, 1 9 5 2 .— 15. Convegno T o sco -E m ilian o Di Tisiologia, L .c .T . 12, 540, 1950. — 16. B . R o ssi: I l tr a tt a m e n t o delle r o t tu r e d i cav ern e tu b e r - colari d u ra n te in te rv e n ti d i to ra c o p la s tic a e d i p n eu m o to race e x tra p le u ric o , G. I. T . 6, 11, 1952. — 17. F . Paloscia e G. Pallotta: L a clorofilla n e l t r a tt a m e n t o degli em piem i tb c ., L .c .T . 22, 738, 1952. — 18. A . Cimino e U. Tosti: E m o ttis i e dis- fu n zio n i end o crin e, L .c .T . 22, 329, 1952. - 19. A . Ferraris: L a n arco si in sistem a chiuso a v a e v icn i n ella ch iru rg ia della tu b erco lo si p o lm o n are, G . I . T . 6, 15, 1952. — 20. G. D i M a ria : S tu d i sulla fu n z io n a lità re s p ira to ria , L .c .T . 22, 18, 1952. — 21. C. S ca rinici, F . Galletto c E . Gianturco: B ro n co sp iro m etria cd an g io p n eu m o g rafla, A .T . 7, 132, 1952. - 22. G. De M ichel e G. M eli: L’elim in azio n c u r in a r ia dei 17- c h eto stero id i n egli a m m a la ti d i tb c . polm o n are. R a p p o rto con le a t t i t u d i n i r e a ttiv e dcll’organism o, A .T . 7, 744, 1952. - 23. G. D i M a ria : I l co m p o rta m e n to d e l circolo d i rito rn o nella tb c . p o lm o n are, L .c .T . 22, 653, 1952. — 24. R . R iz z i: Su u n caso di tu b erco lo so litario del ccrv cllo , L .c .T . 22, 56, 1952. — 25. E . Taliercio: Sulla posizione cronológica della ch era to c o n g iu n tiv itc fiittcn u larc nel ciclo d ella tu b e r ­ colosi d a p rim a infezione, A .T . 7, 159, 1952. — 26. V. M orcillo e S. G arattini: P rim i d a ti farm acologici su lla id ra z id e d ell’acido isonicotinico, G .I . T . 6, N o .2, 1952. — 27. A . B la si e G. Curci: L’id razid e dcll’acid o isonicotinico n ella tu b erco lo si speri- m e n ta le della c av ia , A .T. 7, 390, 1952. — 28. V . N itli: L ’a t t i v i t à in v itro dell’id razid e dell’acid o isonicotinico, A .T. 7, 411, 1952. — 29. D .O ricchio e F . Sciacca: Id ra z id e dell’acido isonicotinico e tu b e rc o lo si ex tra-p o lin o n are, L . c . T . 22, 526, 1952. — 30. C. P a n a , ¿V. B elli e A . Perelli: M odificazioni an ato m o -p ato lo g ich e rilc v a te in so g g etti t r a t t a t i con J . A . I . N . , L .c .T . 22, 303, 1952. — 31. A . B la si e G. C urci: In to ssicazio n e a c u ta e crónica d a id razid e d ell’acido isonicotinico (ricerch c speri- m e n ta li sulla cav ia ), A .T . 7, 398, 1952. — 32. E . Sada: R iliev i clinici e an ato m o - pato lo g ici in u n caso d i tu b erco lo si m iliarc t r a t t a t a con id razid e dell’acid o isonico- 98 L ib ri / V a ria tín ico , G . I . T . 6, 133, 1952. - 33. A . Bruslolon, G. Gangemi e G. Galzerano: Id razid e dell’acido isonicotinico e frag ilita cap illare, A .T. 7, 897, 1952. — 34. R . M a rzo, U. De B o n is e V. De L úea: Considerazioni su lla ripresc d i proccssi tb c . p o lraonari t r a t t a t i con te r a p ia strep to m icin ica, A .T. 7, 556, 1952. — 35. A . Brustolon, G. G an­ gemi c Galzerano: A tti v it a dell’id razid e iso n ico tin ica nei p n t. incfficienti p e r cav ern e in e rti o in su fflate, A .T. 7, 966, 1952. — 36. S. Sbragia: O sservazioni sulla funzio- n a litá e p a tíc a nei tu b erco lo si t r a t t a t i con id ra z id e dclTacido isonicotinico, G .I . T . 6 ,1 3 9 , 1952. - 37. C. Gambirasio: II PA S nei tr a tt a r a e n to degli em piem i nei p neurao- to ra c e e x tra -p le u ric o , G .I .T . 6, 294, 1952. Libri J . R . Weber u n d K . K ü m in : U nsere E rfa h ru n g e n über die m oderne B eh an d lu n g der M iliartu b erk u lo se un d der M eningitis tu b ercu lo sa im K indesalter. H a n s H u b er, B e rn 1954. 96 S eiten . F r. 12.80. Die M onographie b e h a n d e lt 42 F älle v o n M iliartuberkulose u n d M eningitis tu b e rc u lo sa , welche v o n 1949 b is 1953 in d e r B ern er K in d e rk lin ik b e o b a c h te t w u rd en . D en H a u p tte il b ild e t die B esch reib u n g d e r einzelnen F älle m it g ra p h isc h e r D a rste llu n g v o n V e rla u f u n d T h erap ie. Z u sam m en g efaß t e rg ib t sich fü r die M enin­ g itis ein e S te rb lic h k e it vo n 9 a u f 37 F älle, w as etw a dem D u rc h sc h n itt eu ro p äisch er S ta tis tik e n e n ts p ric h t. Die lan g d au e rn d e in tra th e k a le u n d in tra m u s k u lä re S trc p to - m y c in b e h a n d lu n g s t e h t im Z e n tru m ; sie w u rd e m e ist k o m b in ie rt m it P A S , in den a lle rle tz te n F ällen a u ch m it Iso n iacid . Ob die in ten siv e V ita m in th e ra p ie , die ein ­ läß lich b e g rü n d e t w ird , w irklich die vo n den V erfassern angenom m ene V erbesserung d e r R e s u lta te g e b ra c h t h a t, b le ib t fraglich. H . W iß ler, D avos Varia G roupem ent de pncum o-phtisiologic infan tile L a 10e J o u r n é e de P n eu m o -P h tisio lo g ie in fa n tile a u ra lieu à P a ris , le 23 avril 1955, à la P o liclin iq u e In fa n tile de l'H ô p ita l d es E n fa n ts M alades, sous la p ré s i­ dence d u P r. R . D E B R É . L a J o u r n é e d u dimanche 24 avril sera consacrée à la v is ite d u C en tre de P ro ­ te c tio n In f a n tile de B ullio n -L o n g ch ên e e t à u n e excursion à R a m b o u illet. P o u r to u s ren seig n em en ts, s’ad resser au D r L O W Y S , Le Roc des F iz, (H te Savoie)

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RespirationKarger

Published: Jan 1, 1955

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