Access the full text.
Sign up today, get DeepDyve free for 14 days.
References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.
Vojtek, l \ : Schw eiz. Z. T u h e rk . 12, 434— 445» 195 Aus d e r sta a tlic h e n K in d e rlu n g en h cilan stalt in S u m p erk (CSR). Bedeutung der Tomographie, Bronchoskopie und Broncho graphie hei der Untersuchung tuberkulöser intrathorakaler lliluslymphknotrii Von VLADI MIR VO.ITEK I n d e r h e u tig e n Z eit is t die ric h tig e u n d g e n a u e D iag n o se d er H ilu s ly m p h k n o te n v o n g rö ß e re r B e d e u tu n g als j e z u v o r. Das B e stre b e n n ac h g e n a u e r I n d ik a tio n d er A n tib io - u n d C h e m o th e ra p ie , die W ir k s a m k e its k o n tro lle n e u e r H e ilm itte l, u n d die K o n tro lle d er R e s u lta te d e r a n titu b e r k u lö s e n Im p fu n g sowie d e r B ew eis ih res E i n flusses a u f die p rim ä re T u b e rk u lo s e zw ingen u n s , die tu b e rk u lö s e n V e rä n d e ru n g e n in H ilu s k n o te n g e n a u e s te n s u n d s e h r g ew isse n h aft zu d ia g n o stiz ie re n . E in e g rü n d lic h e K e n n tn is d e r A n a to m ie des L u n g c n h ilu s ist die w ic h tig ste V o ra u s s e tz u n g , um die E r k r a n k u n g ric h tig b e w e rte n zu k ö n n e n . N u r ein e v o llk o m m e n e A n a ly se e rm ö g lic h t ein e rich tig e S y n th e s e . V om a n a to m is c h e n B ild a u sg e h e n d , s te llte n w ir fe s t, d aß a u f d e r g e w o h n te n h i n t e n - v o r n R ö n tg e n a u fn a h m e d e r H ilu s re c h ts zw ischen d a s v o rd e re E n d e d e r zw eite n bis v ie rte n R ip p e p ro jiz ie rt w ird u n d n a h e z u die F o rm eines län g lich en R e c h te c k s a n n im m t, w ä h re n d er lin k s zw isch en d em v o rd e re n E n d e d e r zw eite n u n d d r i t te n R ip p e e rs c h e in t u n d e h e r eine H a lb k re is fo rm a u fw e ist (A bb. 1). D e r g esu n d e H ilu s is t w egen d er G e fä ß s c h a tte n s tre ife n fö rm ig . Die o rth o g ra d e r f a ß te n G e fäß e geben reg elm äß ig e rin g fö rm ig e S c h a tte n . I n b eid en H ilen b efin d en sich zwei S c h a tte n , die r e c h ts d u rc h K re u z u n g des u n te re n S ta m m e s d er A rte ria p u lm o n a lis m it dem o b eren v e n ö s e n S ta m m e n ts te h e n , w ä h re n d sich lin k s d e r obere S ta m m d e r A rte ria p u lm o n a lis m it d em o b e re n v e n ö se n S ta m m k r e u z t. Das to m o g ra p h is c h e B ild v e ra n s c h a u lic h t u n s den L u n g en - h ilu s g e n a u e r. D a d ie L y m p h k n o te n h a u p ts ä c h lic h u m d a s B ro n chial- u n d G e fä ß s tro m a g e la g e rt sin d , b e m ü h te n w ir u n s, to m o g ra - Vo j t ek 4 3 5 Abb. 7. D o rso -v e n tra le T h o ra x -R ö n tg e n a u fn a h m e . — Abb. 2. H ilu s h a u p tsc h ic h t, h alb sch em atisch . p h isch je n e S c h ic h t zu e rfassen , in d e r die B ro n ch ien u n d G e fäß e am b e s te n v e r a n s c h a u lic h t w ä re n . D iese S c h ic h t w u rd e b e r e c h n e t, in d e m m a n d en in B ifu rk a tio n s h ö h e fe s tg e s te llte n d o rs o -v e n tra le n D u rc h m e s s e r h a iliie rt u n d v o n d er H ä lf te n o c h 2 cm a b r e c h n e t. V on d ieser s o g e n a n n te n A u s g a n g s s c h ic h t a u s g e h e n d , v e r fe rtig e n w ir 4 - 6 A u fn a h m e n in H a lb z e n tim e te r - A b s ta n d . Diese erfassen d e u tlic h d en V e rla u f des d is ta le n D ritte ls d er T r a c h e a u n d b e id e r B ro n c h u s h a u p t- s tä rn m e . D iese S c h ic h t w u rd e die H a u p t h i l u s s c h i c h t b e n a n n t. Sie 43() Y o j t c k , Bedeutung der Tomographie, Bronchoskopie und Bronchographie b i e te t die b e s te n V o ra u s s e tz u n g e n zu m N ach w eis d er v e rg rö ß e rte n L y m p h k n o te n (A b b . 2). Aus d em to m o g ra p h is c h e n Bild d e r H a u p tliilu s s c h ic h t ist a u f den e rste n Blick zu e rseh en , d a ß das re c h ts s e itig e M ed iastin u m s c h m ä le r als d a s lin k e i s t : in d er re c h te n T ra c h e o b ro n c h ia lk rü m - m u n g b e m e rk e n w ir die E in m ü n d u n g d e r V. lo n g itu d in a lis dx ( \ . A zygos), d en A b g a n g des o b eren re c h te n B ro n c h u s , den V e rla u f des re c h te n in te r m e d iä r e n B ro n ch u s, d a n e b e n d en V e rla u f d er A rte ria p u lm o n a lis (des u n te re n S tam m es) u n d m a n c h m a l a u c h eine A n d e u tu n g des a b g e h e n d e n m ittle r e n B ro n ch u s. D er S c h a tte n des lin k en M e d ia s tin u m s ist b r e it e r als des re c h te n , d a in diesem die g ro ß en G e fäß e, die S p eiserö h re, die A o rta u n d a u c h die A rte ria p u lm o n a lis s in is tr a g e la g e rt sin d . Sein u n te re r P o l w eist ein en klei nen E in s c h n itt a u f u n d is t d a n n c h a ra k te r is tis c h v e rz w e ig t. Das to m o g ra p h is c h e B ild d er H a u p th ilu s s c h ic h t e rm ö g lic h t uns oft. die ein zeln en L y m p h d riis e n k n o te n seh r g n t zu v e r a n s c h a u lichen. Die b eig esc h lo sse n en A u fn a h m e n zeigen, wie in d e r H a u p t sch ich t die p a r a tr a c h c a le n rech tsseitig e n L y m p h k n o te n , die den Abl>. 3. R ech tsseitig e B ifu rk a tio n sly in p h a d c n itis inr d e r P erfo ratio n . Abb. 4. D ieselbe mich d e r P erfo ratio n . bei der l ntersurlm ng tuberkulöser intrutliorakalcr Hiluslymplikiioten 4 3 7 in te rm e d iä r e n B ro n ch u s u m fa sse n d e n L y m p h k n o te n , die B ifur- k a tio n s ly m p J ik n o te n u n d einige d e r lin k sse itig en L y m p h k n o te n e r fa ß t w erd en k ö n n e n . Z u r to m o g ra p h is c h e n D iagnose w äre n o ch zu e rw ä h n e n , d a ß die B ifu rk a tio n s k n o te n ein V erflachen u n d A u s d e h nen d e r C a rin a z u r Folge h a b e n , d e r W in k el «1er C arin a w ird k o n v e x in l a t e r a l e r R ic h tu n g . Es k o m m t zu e in e r V e rg rö ß eru n g des W in k els d e r H a u p tb r o n c h ie n , d er u n t e r n o rm a le n U m s tä n d e n 80 90° b e t r ä g t (A b b . 3 u n d 4). Die U n te r s c h e id u n g des T h y m u s von d en re c h ts s e itig e n p a ra - tra c h e a le n u n d tra c h e b ro n c h ia le n L y m p h k n o te n w ird eb en falls wie a u c h d u rc h die S e ite n a u f n a h m e te c h n ik d u rc h die t o m o g ra p h is c h e U n te r s u c h u n g e r le ic h te rt. Diese g ib t dem T h y m u s ein c h a r a k te r is tis c h e s Bild in ein e r S c h ic h t, welche wir die S chlüsselbein schicht b e n a n n te n sie e r fa ß t d as s te rn a le E n d e des S ch lü sselb ein s (A b b . 5). D er N a ch w eis ein ze ln er L\ m p h k n o te n ist lin k s sch w ierig er als re c h ts . W e n n es zu ein e r V e rg rö ß e ru n g d e r L y m p h k n o te n ü b e r dem Abb. 5. T h y in u s s c h a tte u in d e r so g en an n ten S ch lü ssclbcinschicht. Abb. 6. L y m p h a d e n itis in d e r linken Gefäß Verzweigung. 4 3 8 V o j t c k , Bedeutung; der Tomographie, Bronchoskopie und Bronchographie lin k en H a u p tb r o n c h u s k o m m t, d a n n ist d er L y m p h k n o te n zw ischen d em o b eren u n d u n te r e n lin k en B ro n c h u s leich t z u e rfa s s e n ; d e r Pol des m c d ia s tin a lc n S c h a tte n s w ird k re isfö rm ig u n d d e r g e n a n n te c h a ra k te r is tis c h e E i n s c h n itt s c h w in d e t, l n je n e n F ä lle n , wo cs zu ein e r V e rg rö ß e ru n g d er L y m p h k n o te n an d en g ro ß e n G efäßen k o m m t, v e r g r ö ß e r t sich d e r S c h a tte n des M e d ia s tin u m s im oberen T eil, u n d w enn sicli b eid e L y m p h k n o te n g ru p p e n v e r g rö ß e rn , wird d e r lin k sse itig e S c h a tte n des M ed iastin u m s b e in a h e rin g fö rm ig (A bb. 6 u n d 7). Die zw eite U n te r s u c h u n g s m e th o d e , die ein e g ro ß e H ilfe b eim F e s ts te lle n d e r T u b e rk u lo s e d e r H ilu s ly m p h k n o te n b e d e u te t u n d u n s z u d eren b e s s e re n K e n n tn is u n d E in te ilu n g v e r h ilf t, is t die Bronchoskopie. D ie U n te r la g e fü r die b ro n c h o s k o p is c h e n E r f a h r u n gen b ild en 703 B ro n c h o s k o p ie n , die b ei u n s e re n K in d e rn v o n S ä u g lingen a n b is zu K in d e r n im P u b e r t ä t s a l t e r d u r c h g e f ü h r t w u rd e n . Die B ro n c h o sk o p ie g e s t a t t e t v o r allem d en B ew eis z u e rb rin g e n , d aß die e n d o b ro n c h ia le K in d e rtu b e rk u lo .s e ih re n U rs p r u n g in d en L y m p h k n o te n h a t . W ir fa n d e n , d a ß d e r ü b erw ieg en d e T eil d e r e n d o b ro n - Abb. 7. L y m p h a d e n itis in d e r lin k en G efäß Verzweigung n a c h zw eim aliger P erfo ra tion. - Abb. U. L y m p h a d e n itis un ter der A bzw eigung des M itte lb ro n c h u s d efo r m ie rte s R elief des m ittle re n u n d u n te re n B ronchus. bei der Untersuchung tuberkulöser in trath o rak aler Hihislympliknoten 4 3 9 ch ialcn V e rä n d e r u n g e n , d .li. 7 3 % , v o rw ie g en d bei den F ä lle n m it tu b e rk u lö s e n i n t r a th o r a k a le n L y m p h k n o te n zu finden is t, u n d zw ar g e ra d e an d e n S te lle n , wo die tu b e rk u lö s e n H ilu s ly m p h k n o tc n a u f d em B r o n c h ia lb a u m an licg en . G e n au w u rd e n die b ro n c h o sk o p isc h c n B e fu n d e bei 440 K in d ern b e w e r te t, v o n den en die m eisten w ied er holt b r o n c h o s k o p ie rt w u rd e n . Im g an zen w u rd e n 240 c n d o b ro n c h ia le V e rä n d e r u n g e n fe s tg c s te llt. Uie m e is te n , d .h . 54, b e f a n d e n sich im in te r m e d iä r e n B ro n c h u s , 50 im lin k e n , 30 im re c h te n H a u p t b r o n c h u s, 40 in d e r T ra c h e a u n d a u f d e r C arin a, 23 im re c h te n o b eren B ro n c h u s , 12 im m ittle r e n , 12 im lin k en o b e re n , 3 im re c h te n u n te re n B ro n c h u s , 2 im lin k en u n te re n und 20 k a t a r r h a l e diffuse V e rä n d e r u n g e n des ganzen B ro n c h ia lb a u m e s eines L u n g en flü g els. D ie B ro n c h o s k o p ie erm ö g lic h te u n s , a u c h die Q u a litä t d e r en d o - b ro n c h ia lc n V e rä n d e ru n g e n fc s tz u s te lle n , was u n s w ieder ih re E i n t e i lu n g g e s t a t t e t e . A u f diese W eise k o n n te n wir 81 k a ta r r h a lis c h e V e r ä n d e ru n g e n (R ö tu n g . S ch w ellu n g . S e k re tio n ), 71 in filtr a tiv e V e r ä n d e ru n g e n (A u sw ö lb u n g o ft m it e in e r z e n tra le n n ah e ifö rm ig en V o rw ö lb u n g ), 90 p e r fo ra tiv e V e rä n d e ru n g e n (P e r fo ra tio n G r a n u la tio n e n ) u n d 4 i n d u r a tiv e V e rä n d e ru n g e n n a c h w eiscn . Viele v o n d iesen , d . h . 3 4 % , h a t t e n S te n o se als B eg leitersc h ein u n g . Als w ir die T o m o g ra p h ie z u s a m m e n m it h ro n c h o sk o p isc h e n U n te r s u c h u n g e n v e rw e n d e te n , k o n n te n w ir a u c h b e u rte ile n , w elche L y m p h k n o te n f ü r die V e rä n d e ru n g e n in gew issen A b s c h n itte n des B ro n c h ia lb a u m e s v e r a n tw o r tlic h s in d . Das zeig t ü b e rs ic h tlic h d as b e ilie g e n d e S ch em a (A bb. 15), in d em die e n d o b ro n c h ia le n V e r ä n d e ru n g e n e in g ez eich n e t sin d . ^ ielleich t g e n ü g t es zu e r w ä h n e n , d a ß d e r re c h te B ro n c h ia lb a u m , w e lc h er von e in e r g rö ß e ren A nzahl L y m p h k n o te n u m g eb en ist, a u c h h äu fig e r b ro n c h ia le V e rä n d e ru n g e n a u fw e ist (122 : 64). V e rh ä ltn is m ä ß ig gro ß e L y m p h k n o te n g ru p p e n sin d um d en in te rm e d iä r e n B ro n c h u s g e la g e rt, u n d d e sh a lb zeigt d ieser a u c h die m eisten V e rä n d e r u n g e n . E r w u rd e locus m in im a c re s is te n tia e des T ra c h e o b r o n c k ia lb a u m c s beim K i n d b e n a n n t. S ch ließ lich m üssen wir a n f ü h r e n , d a ß wir a u c h die Broncho g ra p h ie n ic h t b e is e ite lassen d ü rfe n . Dies b ez ie h t sich v o r allem a u f die L y m p h k n o te n , die u n t e r d er A b zw eig u n g des M itte lb ro n c h u s an dem u n te re n B ro n ch u s an lieg e n , u n d a u f die L y m p h k n o te n ru n d u m die L in g u la , die w ir se h r g e n a u m it d e r B ro n c h o g ra p h ie , wie aus den b eig esc h lo sse n en P h o to g r a p h ie n zu erseh en is t, n ach w eiscn k ö n n e n (A b b . 8). A u ß e rd em wissen w ir, d a ß die R eich w eite d er B ro n c h o g ra p h ie sich bis z u r P e rip h e r ie des B ro n c h ia lb a u m e s er- 4 4 0 \ o j t c k . Bedeutung der Tomographie, Bronchoskopie und Bronchographie s t r e c k t u n d s in d u n s a u c h d er T a ts a c h e b e w u ß t, d a ß d as K o n t r a s t m itte l oft so g a r a u c h d u rc h die v ere n g te n S te lle n des B ro n ch ial- b a u m e s g elan g en k a n n , wohin w ir m it d em B ro n c h o s k o p tu b u s nicht m eh r g elan g en k ö n n e n . H e u tz u ta g e b ild e n diese drei z u s a m m e n g e fa ß te n M eth o d en die s o g e n a n n te b ro n c h o lo g isc h e U n te r s u c h u n g . Als e rs te w ird die T o m o g ra p h ie v o rg e n o m m e n , d a sie d as K in d am w en ig sten s b e l a s t e t; ih r fo lg t die B ro n c h o sk o p ie u n d wenn n o tw e n d ig w ird , w ä h re n d d e r a n h a lte n d e n A n ä sth e s ie , die B ro n c h o g ra p h ie d u r c h g e f ü h r t. D as h ro n - c h o g ra p h is c h e B ild k a n n a u f au ch dem T o m o g ra m m , wie die A uf n a h m e n zeigen, v o r t e i l h a f t e r f a ß t w e rd en . Die B ro n c h o s k o p ie , o ft zu sa m m e n m it d e r T o m o g ra p h ie u n d B ro n c h o g ra p h ie h a t u n s ge zeig t. d a ß eine gan ze R eih e v o n L u n g en p ro zesse n , die fr ü h e r a n d e rs u n d irr tü m lic h d ia g n o s tiz ie rt w u rd en (p e rifo k ale u n d p erih ilö se I n filtra tio n e n , E p itu b e r k u lo s e u n d in te rlo b a r e P le u r itid e n ) , t u b e r k u löse P ro zesse s in d , deren U rsp ru n g in tu b e rk u lö s v e r ä n d e r te n L y m p h k n o te n u n d in e n d o b ro n e h ia le n V e rä n d e ru n g e n , die zu r S tö ru n g d e r V e n tila tio n o d e r z u r S tr e u u n g f ü h r te n , g esu c h t w erden m u ß . So e n t s t e h t ein e G ru p p e v o n P ro zessen , die w ir als L y m p h - llih. 0. Als in te rlo b ä re P le u ritis an g eseh en er S c h a tte n - in \\ irk lic h k e it A telek tase des M ittel lap p en s, - Abh. 10. ¡Nach Z e ita b la u f e n ts ta n d e n e K ktasien. hei de r l n t e r s u c h u n g t u b e r k u l ö s e r i u t r a t h o r a k a l e r 11 ilusly n i p h k n o tc u 441 Abb. I I . Hcckifjes Infiltrat am rechten Mittel- und [ nterfeld nach Lymph- knotenperforation. k r i o l e i i p r o z e s s e b ez eich n en . Sie w e rd en in drei G ru p p e n e in g e te ilt: 1. P ro zesse, die a u f G ru n d g e s tö r te r V e n tila tio n e n ts te h e n A telek ta s e hei v o llk o m m e n e m V e rsch lu ß o d e r o b s tr u k tiv e s E m p h y s e m bei V en tiK e rs e h ln ß (A b b . 9 u n d 10). Abb. 12. L y m p h a d e n itis ruiiil um den in te rm e d iä re n B ro n ch u s un d u n te r der Vhzwcigung d es M ittclb ro u ch u s. Abb. 13. N ach d er P erfo ratio n e n ts ta n d e n e L y m p h k n o te n k a v e rn e . 4 4 2 V o j t c k , Bedeutung der Tomographie, Bronchoskopie und Bronchographie 2. P ro ze sse , e n t s t a n d e n bei P e rfo ra tio n , w elche z u r b ro n c h o g en en S tr e u u n g f ü h r te n d em A ussehen im R ö n tg e n b ild n a c h w erden diese L y in p h k n o te n in f iltr a te fleckige o d er h o m o g en e g e n a n n t (A bb. l i ) . 3. D r i t t e G ru p p e v o n P ro ze sse n , die sow ohl a u f G ru n d g e s tö rte r V e n tila tio n als au c h in fo lg e S tr e u u n g e n ts ta n d e n sin d z .B . u n re in e A te le k ta s e , d .h . A te le k ta s e u n d S tr e u u n g o d e r o b s t r u k tiv e s E m p h y s e m u n d S tre u u n g . E n d lic h re ih e n w ir in d ie G ru p p e d er L y m p h k n o te n p ro z e s s e au c h die s o g e n a n n te n L y m p h k n o te n k a v e rn e ein , die n a c h P e rf o ra tion k a sc ö se r M assen e n t s t e h t u n d m a n c h m a l n a c h w e is b a r ist. H ä u fig s c h w in d e t sie im R ö n tg e n - u n d to m o g ra p h is c h e n Bild seh r b a ld , m ö g lich erw eise, weil die v e rb le ib e n d e K a p s e l o d e r ein T eil des L y m p h k n o te n s v o m e la s tis c h e n L un g en g ew eb e k o m p rim ie rt w ird (A b b . 12 u n d 13). A u f G ru n d u n s e re r to m o g ra p h is c h e n , h ro n c h o s k o p is c h e n u n d b ro n c h o g ra p h is c h e n S tu d ie n u n d den L ite r a tu r a n g a b e n n ac h , v o r allem a u s g e h e n d v o n d e n A rb e ite n v o n S u k ie n n ik o v , Engel u n d R ouvière, g e la n g te n w ir zu ein e r E in te ilu n g d e r H ilu s ly m p h k n o te n , wie w ir sic im w e ite re n S ch em a a n fü h re n . F a s t alle s in d d u rc h b ro n - chologische U n te r s u c h u n g n a c h w e isb a r. W ir u n te rs c h e id e n 7 G ru p - p en ( A b b . 14): 1. G ru p p e d er p a ra tra e h c a le n u n d trach eo b ro n ch ialen L y m p h k n o te n . . . 1-2 2. L y m p h k n o te n g ru p p e , die den u n teren in term ed iären B ro n c h u s u m g ib t . 3 3. L y m p h k n o te n g ru p p e in d er u n te re n b ro n ch ialen V erzw eigung: u n te r d e r A bzw eigung des m ittle re n B r o n c h u s ........................................... 4 (an te ro b a sa l) a u f d e m Unteren vord eren seg m en talen Z w e i g ..................... 5 4. G ru p p e d e r B i f u r k a t i o n s k n o t e n ....................................................... .... 6 Abb. 14. llilu sly m p h k n o te n s c h c m a . Abb. 15. Z ahl un d L o k a lisa tio n d e r B ro n c h ia l Ve rä n d e ru n ge n . hei der U ntersuchung tuberkulöser intrath o rak aler Hiluslymphknoten 4 4 3 5. L y m p h k n o te n g ru p p c in d e r linken o b eren b ro n ch ialen V erzw eigung: zw ischen d em o b eren u n d u n te re n B r o n c h u s ................................................ 7 ü b e r u n d u n te r d e r L i n g u l a ................................................................................. 8 -9 6. L y m p h g ru p p e in d e r linken G efäß v erzw eig u n g : ü b e r d em lin k en H a u p tb ro n c h u s ( e p i b r o n c h i a l ) ................................................10 ü b e r d em lin k e n H a u p tb ro n c lu is tin d d em o b eren B r o n c h u s ..................... 11 in d e r V erzw eigung d er linken A rte ria p u l m o n a l i s ...................................... 12 7. L y m p h k n o te n g ru p p e a n den großen G efäß en : a n Arcus A o r t a e ...................................................................................................... 13 an D u c tu s B o t a l l i ....................................................................................................... H D isku ssio n Diese M itte ilu n g soll zeigen, in w elchem A u sm aß die T o m o g ra p h ie , B ro n c h o s k o p ie u n d B ro n c h o g ra p h ie bei d e r U n te r s u c h u n g d e r tu b e rk u lö s e n V e rä n d e ru n g e n d e r in t r a t h o r a k a l e n L y m p h k n o te n g ru p p e n h elfe n . M an m u ß sich v o r A u g en h a lte n , d a ß sich alle drei M eth o d en g eg e n seitig e rg ä n z e n , ü b e r p rü fe n u n d m a n c h m a l au c h b e r ic h tig e n . Das b ro n ch o lo g isch e, v o r allem d as to m o g ra p h is c h e S tu d iu m d es H ilu s h a t uns gezeig t, d a ß d e r I lilu s fü r u n s eine k lin isch e E i n h e i t w erd en m u ß , v o n d e r w ir g e n a u w issen m ü ssen , au s w elch en E le m e n te n sic z u s a m m e n g e s e tz t is t u n d wie sich diese a n a to m is c h e n E le m e n te im G e su n d h e its - u n d K r a n k h e its z u s ta n d u n d so a u c h im to m o g ra p h is c h e n R ö n tg e n b ild zeigen. Die b r o n c h o logische U n te r s u c h u n g h a t b ew iesen , d a ß die g rö ß te Z ah l d e r en d o - b ro n c h ia le n T u b e rk u lo s e b ei K in d e rn ih re n U rs p r u n g in d en L y m p h k n o te n p ro z e s s e n h a t . W ir k o n n te n fe s ts te llc n u n d belegen, d a ß eine gan ze R eih e v o n P ro zessen , die fr ü h e r a n d e rs u n d irrtü m lic h b e z e ic h n e t w u rd e n , ih re n U rs p ru n g in d e r T u b e rk u lo s e d e r Ililu s - k n o te n u n d d e r c n d o b ro n c h ia le n V e rä n d e ru n g e n h a t . W ir b e z e ic h n en sic als L y m p h k n o te n p ro z e s s e u n d reih en zu ih n en e in : 1. P ro ze sse , die infolge g e s tö rte r V e n tila tio n e n ts ta n d e n s in d , A te l e k ta s e o d e r o b s tr u k tiv e s E m p h y s e m . 2. P ro ze sse , e n ts ta n d e n n ac h L y m p h k n o te n p e r fo ra tio n u n d A u s s a a t - fleckiges u n d ho m o g en es L y m p h k n o te n in f iltr a t. 3. P ro ze sse , die A n zeich en g e s tö r te r V e n tila tio n u n d A u s s a a t a u f w eisen, z .B . u n re in e A te le k ta s e u n d äh n lich e. V o n d en E r k e n n tn is s e n von S u k ie n n ik o v , hinget u n d R ouvière a u s g e h e n d u n d a u f G ru n d u n s e re r E rf a h ru n g e n g elan g te n w ir zu ein e r k lin isc h en E in te ilu n g d e r H ilu s ly m p h k n o te n in sieb en G ru p p e n . W ir g la u b e n , d a ß ih r E rk e n n e n u n d w e ite re s S tu d iu m 4 4 4 \ o j t c k . Bedeutung der Tomographie, Bronchoskopie und Bronchographie n ic h t n u r f ü r die b essere D iagnose d e r T u b e rk u lo s e des K in d erh ilu s. so n d ern a u c h fü r die P n eum ologie d er E u tz ü n d u u g s -, S y ste m - und T u m o rp ro z e sse von g ro ß e r B e d e u tu n g sein w ird. / a su in m enf tissu ii" Die ric h tig e u n d g en a u e D iagnose d er tu b e rk u lö s v e r ä n d e r te n H ilu s ly m p h k n o lc n ist h e u te , in d e r Zeit d e r C h e m o th e ra p ie , d er B e h a n d lu n g m it a n tib io tis c h e n M itte ln und d e r B C G -V accin atio n , se h r b e d e u ts a m u n d w ich tig . E n d o b ro n c h ia le V e rä n d e ru n g e n , k a ta r rh a lis c h e , in filtr a tiv e , p e rfo ra tiv e , in d u ra tiv e u n d sog. H ilus- ly m p h k n o te n p ro z c s s e , A te le k ta s e n , o b s t r u k t i v e E m p h y s e m e und L y m p h k n o te n in f iltr a te h a b e n fa st re g e lm ä ß ig ih re n U rs p r u n g in tu b e rk u lö s v e r ä n d e r te n L y m p h k n o te n . T o m o g ra p h ie , n a m e n tlic h d er H ilu s h a u p ts c h ic h t, B ro n ch o sk o p ie und B ro n c h o g ra p h ie , welche die Basis d er m o d ern e n b ro n c h o lo g isch e n U n te r s u c h u n g e n b ild en , v erh elfen uns z u r ric h tig e n Diagnose. A u f G ru n d eig en er b ro n c h o lo g isch e r l n te rs u c h u n g e n u n d l a t e ral u ra n g a b e n g e la n g te d er A u to r zu d e r oben a n g e fü h rte n E in te ilu n g d e r H i l u s ly m p h k n o ten. R ésu m é Le d ia g n o s tic c o rre c t e t précis des a lté r a tio n s tu b e rc u le u s e s des g an g lio n s h ila ire s est p a rtic u liè r e m e n t i m p o r ta n t a u jo u r d 'h u i, à l’ép o q u e de la c h im io th é ra p ie , du tr a ite m e n t p a r a n tib io tiq u e s et de la v a c c in a tio n a u BCG. Des gan g lio n s ly m p h a tiq u e s tu b e rc u le u x so n t p re s q u e to u jo u r s à l’orig in e des m o d ific a tio n s en d o b ro n c h iq u e s c a ta rrh a le s , in f iltr a tiv e s , p e rfo ra n te s , in d u ra tiv e s , d ’a tc le e ta s e s , d ’e m p h y sèm e s o b s tr u c tif s et d ’in fillr a ts ly m p h a d é n iq u e s . L a to m o g ra p h ie , en p a r tic u lie r la co u p e p a s s a n t p a r le hile, la bro n ch o sco p ie et la b ro n c h o g ra p h ie , qui c o n s titu e n t la b ase des e x p lo ra tio n s b ro n c h o lo g iq u e s m o d e rn e s, n o u s a id e n t à poser un d ia g n o s tic c o r r e c t. L’a u t e u r ex p o se sa co n c ep tio n de la classificatio n des a lté r a tio n s des g an g lio n s l y m p h a tiq u e s h ilaires, basée s u r des é tu d e s b ro n c h o logiques p erso n n elle s et s u r l’é tu d e d e la litt é r a t u r e . R ia s s u n to P a r tic o la r m e n te oggi, nell’e r a délia c h e m o te ra p ia , degli a n li- b io tic i e d élia v ac ein azio n e BCG, assu m e iin p o r ta n z a rile v a n te l’e s a tte z z a d élia d iag n o si di tb e delle lin fo g h ian d o le ilari. Le a lte ra - bei tier Untersuchung tuberkulöser intrathornkaler Hiliislyniphkiiotcn 4 4 5 zioni c n d o b ro n c h ia li, le lin fo a d e n o p a tie ilari di n a t u r a c a ta r r a le , in f i l tr a t i v a , p e r f o r a tiv a , i n d u r a t i v a , e tc ., le a te le c ta s ie , gli en f ¡sein i o b l i te r a n t i c le affo/.ioni in filtr a tiv e lin fo g h ia n d o la ri tr o v a n o pres- so ch è in v a r ia b ilm e n te la loro o rig in e in lin fo a d e n o p a tie tu b e rc o la ri. L a to m o g ra fia , e p a r tic o la r m e n te dello s t r a t o c o r ris p o n d e n te a ll'ilo p o lm o n a re , la b ro n c o sc o p ia e la b ro n c o g ra fia s ta n n o alla b a s e délia in d a g in e n e lT a m b ito delle b ro n c o p a tie e ci co n se n to n o di ra g g iu n g e re la d ia g n o si e s a tt a . S u lla s c o r ta di rich e rch e p e rs o n a li in m a te r ia , o ltre che dei d a ti d élia l e t t e r a t n r a , L A u to re s ta b ili la p iù so p ra e s p o s ta classificazione delle Iin fo g h ian d o le ilari. S u m m a r y In t h e e ra o f c h e m o th e ra p y o f tu b e rc u lo sis th e precise d iag n o sis o f t u b e r c u l a r h ilitis h a s b eco m e i m p o r t a n t . T o m o g ra p h y o f th e h ila r re g io n , b ro n c h o s c o p y a n d b r o n c h o g ra p h y lead to co rre c t d iag n o sis. T h e a u t h o r d iv id es th e p a th o lo g ic a l pro cess in to e n d o b ro n c h ia l lesio n s, as c a ta r r h a l, in f iltr a tiv e , p e r fo ra tiv e a n d i n d u r a tiv e , a n d lesio n s o f th e ly m p h n o d es w ith c o n s e c u tiv e a te le c ta s is , o b s tr u c tiv e e m p h y s e m a or p e r ig la n d u la r in filtr a tio n s . A dresse des A u to rs : V ladim ir Y o jtek , S ta a tlic h e K in d e rlu n g e u h c ila n sta lt, S u m p erk (T schechoslow akei).
Respiration – Karger
Published: Jan 1, 1955
You can share this free article with as many people as you like with the url below! We hope you enjoy this feature!
Read and print from thousands of top scholarly journals.
Already have an account? Log in
Bookmark this article. You can see your Bookmarks on your DeepDyve Library.
To save an article, log in first, or sign up for a DeepDyve account if you don’t already have one.
Copy and paste the desired citation format or use the link below to download a file formatted for EndNote
Access the full text.
Sign up today, get DeepDyve free for 14 days.
All DeepDyve websites use cookies to improve your online experience. They were placed on your computer when you launched this website. You can change your cookie settings through your browser.