Marita Kraus (Hg.), Die bayerischen Kommerzienräte. Eine deutsche Wirtschaftselite von 1880 bis 1928. 2016.

Marita Kraus (Hg.), Die bayerischen Kommerzienräte. Eine deutsche Wirtschaftselite von 1880 bis... Welcher Verlag publiziert heute noch ein großformatiges wissenschaftliches Werk im Umfang von rund 850 Seiten – und das zu einem gemessen an der Ausstattung auch noch günstigen Preis, der aber mit 69 Euro dennoch die Schmerzgrenze so manches interessierten Lesers überschreiten dürfte? Bei diesem Preis muss eine vergleichsweise hohe Auflage verkauft werden und da darf der Käuferkreis nicht auf die einschlägigen Bibliotheken beschränkt bleiben, um aus verlegerischer Sicht eine Fehlinvestition zu vermeiden. Deshalb ist die Ausstattung mit zahlreichen Fotos sehr aufwändig gestaltet und somit auch für manchen Leser ohne professionelles Interesse an wirtschafts- und sozialhistorischen Themen attraktiv. Kaum eine Doppelseite ist nicht bebildert. Die Bilder passen nicht immer, aber doch auffallend häufig zum Text. Da hat sich die Herausgeberin sehr viel Mühe gegeben.Aber was ist dieses Buch: ein Handbuch der bayerischen Kommerzienräte oder ein Sammelband zum Wirtschaftsbürgertum in Bayern während des Kaiserreichs und der Weimarer Republik? Das ist nicht ganz klar. Für das Handbuch spricht das biographische Lexikon, das auf 331 Seiten Kurzbiographien der 1.850 bayerischen Kommerzienräte zusammenstellt. Zusammen mit dem Register macht dieses Lexikon mehr als die Hälfte des Textes aus. Damit bleiben aber immerhin noch knapp 400 Seiten, in denen in 35 Aufsätzen einzelne Aspekte der Geschichte http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für Unternehmensgeschichte de Gruyter

Marita Kraus (Hg.), Die bayerischen Kommerzienräte. Eine deutsche Wirtschaftselite von 1880 bis 1928. 2016.

Loading next page...
 
/lp/degruyter/marita-kraus-hg-die-bayerischen-kommerzienr-te-eine-deutsche-hScmndMOGs
Publisher
De Gruyter Oldenbourg
Copyright
© 2018 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
ISSN
0342-2852
eISSN
2367-2293
D.O.I.
10.1515/zug-2017-0020
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Welcher Verlag publiziert heute noch ein großformatiges wissenschaftliches Werk im Umfang von rund 850 Seiten – und das zu einem gemessen an der Ausstattung auch noch günstigen Preis, der aber mit 69 Euro dennoch die Schmerzgrenze so manches interessierten Lesers überschreiten dürfte? Bei diesem Preis muss eine vergleichsweise hohe Auflage verkauft werden und da darf der Käuferkreis nicht auf die einschlägigen Bibliotheken beschränkt bleiben, um aus verlegerischer Sicht eine Fehlinvestition zu vermeiden. Deshalb ist die Ausstattung mit zahlreichen Fotos sehr aufwändig gestaltet und somit auch für manchen Leser ohne professionelles Interesse an wirtschafts- und sozialhistorischen Themen attraktiv. Kaum eine Doppelseite ist nicht bebildert. Die Bilder passen nicht immer, aber doch auffallend häufig zum Text. Da hat sich die Herausgeberin sehr viel Mühe gegeben.Aber was ist dieses Buch: ein Handbuch der bayerischen Kommerzienräte oder ein Sammelband zum Wirtschaftsbürgertum in Bayern während des Kaiserreichs und der Weimarer Republik? Das ist nicht ganz klar. Für das Handbuch spricht das biographische Lexikon, das auf 331 Seiten Kurzbiographien der 1.850 bayerischen Kommerzienräte zusammenstellt. Zusammen mit dem Register macht dieses Lexikon mehr als die Hälfte des Textes aus. Damit bleiben aber immerhin noch knapp 400 Seiten, in denen in 35 Aufsätzen einzelne Aspekte der Geschichte

Journal

Zeitschrift für Unternehmensgeschichtede Gruyter

Published: Mar 5, 2018

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Elsevier, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create lists to
organize your research

Export lists, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off