Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

ZUM GRAMMATISCHEN WECHSEL DER VELAREN K- REIHE.

ZUM GRAMMATISCHEN WECHSEL DER VELAREN K- REIHE. ZUM GRAMMATISCHEN WECHSEL DER VELAREN ANREIHE. Von dem verbum schneien sind im althochdeutschen nach Graff VI, 852 nur zwei formen belegt: praes. sniuuit und partic. praet. ver-snigan 'ninguidus' in versniegun perga aus Prud. 1. Die behandlung des wurzelauslautenden indog. gh1 ist in beiden formen auf den ersten blick schnurstracks dem lautgesetze über den urgermanischen ausfall des £ vor w zuwider, welches Sievers in diesen Beitr. V, 149 mitgeteilt und Paul d. ßeitr. VI, 538 genauer formuliert und auf indog. gW· ausgedehnt hat. Darnach erwartet man nämlich im praesens ahd. *smgit, aber im particip *ver-sniuuan. Was sniuuit ags. snivett anbetrifft, so entspricht es, wie ich Morphol. unters. IV, 8 f. gezeigt habe, nicht dem griech. , sondern , und geht mit diesem auf ein indogermanisches 'aoristpraeseus' smglPeti zurück, oder ist mit anderen Worten, wie noch einige andere praesentia mit germ, i, in der '/-reihe* von derselben art, wie lükan, su&an, ags. clüfan, f>utan, smügan u. a. in der 'u-reihe', welche alle ursprünglich das verbalstammsuffix betonten, nicht die wurzel. Also ist sniuuit mit dem Sieversschen ^w-gesetz doch in einklang. Müsten wir nun nicht in ver-snigan sowie in dem infinitiv mhd. snigen auch TV statt £ erwarten? Ich behaupte: nein; denn http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB) de Gruyter

ZUM GRAMMATISCHEN WECHSEL DER VELAREN K- REIHE.

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/zum-grammatischen-wechsel-der-velaren-k-reihe-nIHeFshjON

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Niemeyer
ISSN
0005-8076
eISSN
1865-9373
DOI
10.1515/bgsl.1882.8.2.256
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

ZUM GRAMMATISCHEN WECHSEL DER VELAREN ANREIHE. Von dem verbum schneien sind im althochdeutschen nach Graff VI, 852 nur zwei formen belegt: praes. sniuuit und partic. praet. ver-snigan 'ninguidus' in versniegun perga aus Prud. 1. Die behandlung des wurzelauslautenden indog. gh1 ist in beiden formen auf den ersten blick schnurstracks dem lautgesetze über den urgermanischen ausfall des £ vor w zuwider, welches Sievers in diesen Beitr. V, 149 mitgeteilt und Paul d. ßeitr. VI, 538 genauer formuliert und auf indog. gW· ausgedehnt hat. Darnach erwartet man nämlich im praesens ahd. *smgit, aber im particip *ver-sniuuan. Was sniuuit ags. snivett anbetrifft, so entspricht es, wie ich Morphol. unters. IV, 8 f. gezeigt habe, nicht dem griech. , sondern , und geht mit diesem auf ein indogermanisches 'aoristpraeseus' smglPeti zurück, oder ist mit anderen Worten, wie noch einige andere praesentia mit germ, i, in der '/-reihe* von derselben art, wie lükan, su&an, ags. clüfan, f>utan, smügan u. a. in der 'u-reihe', welche alle ursprünglich das verbalstammsuffix betonten, nicht die wurzel. Also ist sniuuit mit dem Sieversschen ^w-gesetz doch in einklang. Müsten wir nun nicht in ver-snigan sowie in dem infinitiv mhd. snigen auch TV statt £ erwarten? Ich behaupte: nein; denn

Journal

Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB)de Gruyter

Published: Jan 1, 1882

There are no references for this article.