Ueber altbabylonische Maassbezeichnung.

Ueber altbabylonische Maassbezeichnung. lieber altbabylonisehe Maassbezeiehnung. Von Aug. Eisenlokr. Das vierte Heft des XL Bandes dieser Zeitschrift enthält zwei Artikel, welche sich mit altbabylonischer Metrologie beschäftigen: von GEORGE REISNER (ZA XI, 417 ff.) über den Aufsatz OPPERT'S Un cadastre chaldecn in der Revue cFAssyriologie, Vol. IV, und von THUREAU-ÜANGIN (ZA XI, 428 fF.) über die metrologischen Ergebnisse der vor Kurzem herausgegebenen Cuneiform texts from Babylonian Tablets in the British Museum. In seinem Aufsatz gegen OPFERT thut mir Herr Dr. REISNER nicht die Ehre an, meine Broschüre Ein altbabylonischer Felderplan, Leipzig, Hinrichs 1896 zu erwähnen, obwohl ich ihm dieselbe nicht ein Mal, sondern, nachdem ihn die erste Sendung nicht erreicht hatte, zum zweiten Male zuschickte und darin seinen Forschungen alle Ehre angedeihen Hess und meine Arbeit so zu sagen gleichzeitig mit der OPPERT'S und lange Zeit vor der THUREAU-DANGIN'S erschienen war. Der letztere hat, wie ich vorurtheilsfrei anerkenne, einige Verbesserungen meiner Arbeit gegeben und die letzten Ungleichheiten zwischen Flächenangaben und der Berechnung derselben aus den gegebenen Seiten (S. 8 meiner Schrift) gehoben, indem er zuerst die oberste Linie statt 19 · 60 -}- 2\\ richtiger 19 -60 + (20 -- i) = ii59 las, sodann auch, indem er für die von unten http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für Assyriologie und Vorderasiatische Archäologie de Gruyter

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/ueber-altbabylonische-maassbezeichnung-IH0P0qPVhp
Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0084-5299
eISSN
1613-1150
DOI
10.1515/zava.1897.12.1.231
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

lieber altbabylonisehe Maassbezeiehnung. Von Aug. Eisenlokr. Das vierte Heft des XL Bandes dieser Zeitschrift enthält zwei Artikel, welche sich mit altbabylonischer Metrologie beschäftigen: von GEORGE REISNER (ZA XI, 417 ff.) über den Aufsatz OPPERT'S Un cadastre chaldecn in der Revue cFAssyriologie, Vol. IV, und von THUREAU-ÜANGIN (ZA XI, 428 fF.) über die metrologischen Ergebnisse der vor Kurzem herausgegebenen Cuneiform texts from Babylonian Tablets in the British Museum. In seinem Aufsatz gegen OPFERT thut mir Herr Dr. REISNER nicht die Ehre an, meine Broschüre Ein altbabylonischer Felderplan, Leipzig, Hinrichs 1896 zu erwähnen, obwohl ich ihm dieselbe nicht ein Mal, sondern, nachdem ihn die erste Sendung nicht erreicht hatte, zum zweiten Male zuschickte und darin seinen Forschungen alle Ehre angedeihen Hess und meine Arbeit so zu sagen gleichzeitig mit der OPPERT'S und lange Zeit vor der THUREAU-DANGIN'S erschienen war. Der letztere hat, wie ich vorurtheilsfrei anerkenne, einige Verbesserungen meiner Arbeit gegeben und die letzten Ungleichheiten zwischen Flächenangaben und der Berechnung derselben aus den gegebenen Seiten (S. 8 meiner Schrift) gehoben, indem er zuerst die oberste Linie statt 19 · 60 -}- 2\\ richtiger 19 -60 + (20 -- i) = ii59 las, sodann auch, indem er für die von unten

Journal

Zeitschrift für Assyriologie und Vorderasiatische Archäologiede Gruyter

Published: Jan 1, 1897

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create folders to
organize your research

Export folders, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off