Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Spinoza und die Collegianten.

Spinoza und die Collegianten. Archiv für Philosophie, L Abtheilnng: Archiv für (jescMchte der Philosophie. Neue Folge; XV. Band 8. Heft. X. Von Dr. Ad. UKenzel, Professor an der Universität Wien· Vorbemerkung. In der Abhandlung ,,Wandlungen in der Staatslehre Spinozas", Stuttgart 1898, habe ich auf gewisse Gegensätze in der politischen Theorie unseres Philosophen aufmerksam gemacht und eine historische Erklärung derselben versucht. So viel mir bekannt ist, haben diese Ausführungen sowohl in methodischer Hinsicht als in Bezug auf die erzielten Ergebnisse Zustimmung gefunden 2 ). Nunmehr erhebt aber im vorletzten Hefte dieser Zeitschrift Herr W. Meijer im Haag in einem Aufsatze gegen meine Aufstellungen einzelne Bedenken. Dieser Aufsatz führt den Titel ,,Wie sich Spinoza zu den Collegianten verhielt?" Er bringt auf Grund eines ) Inhaltsübersicht: Vorbemerkung. Die Theorie vom Milieu. Spinoza und die Collegianten. Das Christentum der Collegianten. Der theologischpolitische Traktat und das Christentum. Der Briefwechsel mit Oldenburg. Christlicher Spinozismus. Die Collegianten und die Demokratie. Wandlungen in der Staatslehre Spinozas. Die Literaturkenntnis Spinozas· ?) Man vergl. statt aller Rehms Allgemeine Staatslehre S. 209 Anm. l und S. 220 Anm. 9. Archiv f. Geschieht« d. Philosophie. XV. 3. 20 Ad. Mantel, reichen Materials eine Schilderung des Wirkens jener stillen Christengemeinden, in deren Mitte Spinoza viel http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Archiv für Geschichte der Philosophie de Gruyter

Spinoza und die Collegianten.

Archiv für Geschichte der Philosophie , Volume 15 (3) – Jan 1, 1902

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/spinoza-und-die-collegianten-XoKjIuFxsO

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0003-9101
eISSN
1613-0650
DOI
10.1515/agph.1902.15.3.277
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Archiv für Philosophie, L Abtheilnng: Archiv für (jescMchte der Philosophie. Neue Folge; XV. Band 8. Heft. X. Von Dr. Ad. UKenzel, Professor an der Universität Wien· Vorbemerkung. In der Abhandlung ,,Wandlungen in der Staatslehre Spinozas", Stuttgart 1898, habe ich auf gewisse Gegensätze in der politischen Theorie unseres Philosophen aufmerksam gemacht und eine historische Erklärung derselben versucht. So viel mir bekannt ist, haben diese Ausführungen sowohl in methodischer Hinsicht als in Bezug auf die erzielten Ergebnisse Zustimmung gefunden 2 ). Nunmehr erhebt aber im vorletzten Hefte dieser Zeitschrift Herr W. Meijer im Haag in einem Aufsatze gegen meine Aufstellungen einzelne Bedenken. Dieser Aufsatz führt den Titel ,,Wie sich Spinoza zu den Collegianten verhielt?" Er bringt auf Grund eines ) Inhaltsübersicht: Vorbemerkung. Die Theorie vom Milieu. Spinoza und die Collegianten. Das Christentum der Collegianten. Der theologischpolitische Traktat und das Christentum. Der Briefwechsel mit Oldenburg. Christlicher Spinozismus. Die Collegianten und die Demokratie. Wandlungen in der Staatslehre Spinozas. Die Literaturkenntnis Spinozas· ?) Man vergl. statt aller Rehms Allgemeine Staatslehre S. 209 Anm. l und S. 220 Anm. 9. Archiv f. Geschieht« d. Philosophie. XV. 3. 20 Ad. Mantel, reichen Materials eine Schilderung des Wirkens jener stillen Christengemeinden, in deren Mitte Spinoza viel

Journal

Archiv für Geschichte der Philosophiede Gruyter

Published: Jan 1, 1902

There are no references for this article.