Lukrez und Empedokles

Lukrez und Empedokles Lukrez und EmpedoklesKeinen Griechen, von Epikur abgesehen, hat Lukrez soverehrt vie Empedokles. ja der Preis, den er ihm 1, 716 ft",spendet, klingt an die Hymnen an, die er seinem eigentlichenMeister, dem pater und verum inventor, widmet. Empedoklesder Mann (vir), so sagt er ja. ist das Glänzendste, Heiligste,Wunderbarste, Teuerste, was das i-eiche Sizilien hervorgebrachthat; zudem ist es die göttliche Poesie (earmina) und die klareEntwicklung der trefflichen neuen Gedanken (exponuntpraeclara reperta), die er bewundert, also daß ihm Empedokles wie Epikur - kaum menschlichem Stamme entsprossen scheint.So hat er durch Lukrez noch einmal die Verehrung gefunden,die ihm einst zu seinen Lebzeiten die heilbedürftige Mengespendete (Fragm. d. Vorsokr.*' Β 112). Empedokles gegenübererscheinen ihm die ionischen Naturphilosophen - darunterHeraklit! - als inferiores, multi minores (1, 734f.). Der wichtige sachliche Gegensatz, um dessentwillen er Empedoklesdort bekämpfen muß, betrifft, wie er ausdrücklich sagt (740),nur die eigentliche Prinzipienlehre, in der er ja strenger Anhänger Epikurs ist; seiner Bewunderung des Akragantiners(716) hat das keinen Abbruch getan. Lukrez war eine starkrezeptive, eine verehrende Natur. So hat er auch von „Demokrits heiliger Ansicht·' gesprochen (3,371 = 5,622), hat Homergepriesen (1,124. 3,1037), aus diesem kleine Yersreihen beinahe wörtlich übersetzt (ζ. B. 2 , 3 2 5 - 3 2 7 = http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Philologus de Gruyter

Lukrez und Empedokles

Philologus, Volume 96 (1-2): 40 – Feb 1, 1944

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/lukrez-und-empedokles-qqp4zmN0r4
Publisher
de Gruyter
Copyright
© 2014 Akademie Verlag GmbH, Markgrafenstr. 12-14, 10969 Berlin.
ISSN
2196-7008
eISSN
2196-7008
DOI
10.1524/phil.1944.96.12.68
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Lukrez und EmpedoklesKeinen Griechen, von Epikur abgesehen, hat Lukrez soverehrt vie Empedokles. ja der Preis, den er ihm 1, 716 ft",spendet, klingt an die Hymnen an, die er seinem eigentlichenMeister, dem pater und verum inventor, widmet. Empedoklesder Mann (vir), so sagt er ja. ist das Glänzendste, Heiligste,Wunderbarste, Teuerste, was das i-eiche Sizilien hervorgebrachthat; zudem ist es die göttliche Poesie (earmina) und die klareEntwicklung der trefflichen neuen Gedanken (exponuntpraeclara reperta), die er bewundert, also daß ihm Empedokles wie Epikur - kaum menschlichem Stamme entsprossen scheint.So hat er durch Lukrez noch einmal die Verehrung gefunden,die ihm einst zu seinen Lebzeiten die heilbedürftige Mengespendete (Fragm. d. Vorsokr.*' Β 112). Empedokles gegenübererscheinen ihm die ionischen Naturphilosophen - darunterHeraklit! - als inferiores, multi minores (1, 734f.). Der wichtige sachliche Gegensatz, um dessentwillen er Empedoklesdort bekämpfen muß, betrifft, wie er ausdrücklich sagt (740),nur die eigentliche Prinzipienlehre, in der er ja strenger Anhänger Epikurs ist; seiner Bewunderung des Akragantiners(716) hat das keinen Abbruch getan. Lukrez war eine starkrezeptive, eine verehrende Natur. So hat er auch von „Demokrits heiliger Ansicht·' gesprochen (3,371 = 5,622), hat Homergepriesen (1,124. 3,1037), aus diesem kleine Yersreihen beinahe wörtlich übersetzt (ζ. B. 2 , 3 2 5 - 3 2 7 =

Journal

Philologusde Gruyter

Published: Feb 1, 1944

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create folders to
organize your research

Export folders, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off