Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Kleine Mitteilungen und Anzeigen.

Kleine Mitteilungen und Anzeigen. 'Ali Bej Bahgat. Am 27 März 1924 verstarb nach kurzer Krankheit, welche er sich auf der Reise nach Luq§ur ?ur offiziellen Eröffnung des Tüt-*Anty-Amün-Sarkophages zugezogen hatte, *Ali Bej Bahgat (Bahgat), Direktor des arabischen Museums (dar aLafar alr'arabijja) m Kairo. Geboren 1858 in einem Dorf der oberagyptischen Provinz Ban! Suwef erhielt er m Kairo die damals bestmögliche Schulbildung, besuchte die Praparandenschule (al" madrasa al-iaghiztjja), an der er spater als Lehrer wirkte, die Sprachensrhule (m&drasat al-alsuri), und lernte Klassisch-Arabisch, Türkisch, Persisch, Franzosisch und Deutsch. Er wurde Lehrer des Arabischen am Institut Franc.ais d'ArcheOIogie Orientale, wo er das Interesse für archäologische Forschungsarbeit bekam Er unterstützte VAN BERCHEM und SOBERNHEIM bei der Fertigstellung des Corpus Inscr Arab , besuchte auch die Architektenschule kurze Zeit und wurde Mitglied des Ausschusses zur Erhaltung der arabischen Altertümer bei der ifa >fur den Orient und im Zusammenhange mit dem Orient«, d h vor allem Beamte^ für die Volkskommissariate des Äußeren und des Außenhandels heranbilden. Die Zahl der Pflichtfacher ist also beträchtlich erweitert, neben die Sprächen treten Nationalökonomie -- selbstverständlich marxistische --, Ethnographie, juristische Fächer, daneben andere, die der politischen Propaganda gelten: Geschichte des Imperialismus, Revolutionsgeschichte, historischer Materialismus u dgl Ein entsprechendes Institut ist 1920 in Petersburg http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Islam de Gruyter

Kleine Mitteilungen und Anzeigen.

Der Islam , Volume 14 (3-4) – Jan 1, 1925

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/kleine-mitteilungen-und-anzeigen-UINrirp2oB

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0021-1818
eISSN
1613-0928
DOI
10.1515/islm.1925.14.3-4.378
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

'Ali Bej Bahgat. Am 27 März 1924 verstarb nach kurzer Krankheit, welche er sich auf der Reise nach Luq§ur ?ur offiziellen Eröffnung des Tüt-*Anty-Amün-Sarkophages zugezogen hatte, *Ali Bej Bahgat (Bahgat), Direktor des arabischen Museums (dar aLafar alr'arabijja) m Kairo. Geboren 1858 in einem Dorf der oberagyptischen Provinz Ban! Suwef erhielt er m Kairo die damals bestmögliche Schulbildung, besuchte die Praparandenschule (al" madrasa al-iaghiztjja), an der er spater als Lehrer wirkte, die Sprachensrhule (m&drasat al-alsuri), und lernte Klassisch-Arabisch, Türkisch, Persisch, Franzosisch und Deutsch. Er wurde Lehrer des Arabischen am Institut Franc.ais d'ArcheOIogie Orientale, wo er das Interesse für archäologische Forschungsarbeit bekam Er unterstützte VAN BERCHEM und SOBERNHEIM bei der Fertigstellung des Corpus Inscr Arab , besuchte auch die Architektenschule kurze Zeit und wurde Mitglied des Ausschusses zur Erhaltung der arabischen Altertümer bei der ifa >fur den Orient und im Zusammenhange mit dem Orient«, d h vor allem Beamte^ für die Volkskommissariate des Äußeren und des Außenhandels heranbilden. Die Zahl der Pflichtfacher ist also beträchtlich erweitert, neben die Sprächen treten Nationalökonomie -- selbstverständlich marxistische --, Ethnographie, juristische Fächer, daneben andere, die der politischen Propaganda gelten: Geschichte des Imperialismus, Revolutionsgeschichte, historischer Materialismus u dgl Ein entsprechendes Institut ist 1920 in Petersburg

Journal

Der Islamde Gruyter

Published: Jan 1, 1925

There are no references for this article.