Hans Lietzmann Rede bei der akademischen Trauerfeier in der Alten Aula der Universität Berlin am 15. Juli 1942.

Hans Lietzmann Rede bei der akademischen Trauerfeier in der Alten Aula der Universität Berlin am... Rede bei der akademischen Trauerfeier in der Alten Aula der Universität Berlin am 15. Juli 1942 . . Von Heinrich Bornkamm. "" (Leipzig--Markkleeberg- Ost, Göringstr. a) .. · r Hans Lietzmann \ · .'..'· ·' * . $ - Wie gern möchten wir uns am Grabe Hans Lietzmanns diesen Trost-der Griechen zu. eigen machen! Aber wir Christen und vom Christentum erzogenen abendländischen Menschen wissen, daß-wir dem Tode sein Recht-rauben, wenn wir uns mit willkommenem Schein über dep unbarmherzigen Abschied hinwegtäuschen, den wir zu nehmen haben. Wie .der Tod die Hoff-v nungen eines Fottwirkens auf Erden zerschneidet, haben wir mit doppelter Gewalt am Sterben Hans Lietzmanns empfinden müssen, dem die vorangegangen waren, die seinem Leben ein Stück irdischer Dauer hätten verleihen können: der einzige'Sohn, den heute vor einem Jahre der tödliche. Granatsplitter traf, und die Blüte der Schüler, die er hier in Berlin um sein Werk gesammelt hatte und die in russischer Erde begraben liegen. Sie fehlen uns, wenn wir heute um den gemeinsamen Vater und Lehrer trauern*, dessen wärmer Lebenshauch noch vor kurzer Frist uns alle, Angehörige, Schüler und Freunde, umfangen hat. Wir sind doppelt vereinsamt. Wie dünn unsere Reihen geworden sind, wird .auch daran deutlich, daß ich http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für die Neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der Älteren Kirche de Gruyter

Hans Lietzmann Rede bei der akademischen Trauerfeier in der Alten Aula der Universität Berlin am 15. Juli 1942.

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/hans-lietzmann-rede-bei-der-akademischen-trauerfeier-in-der-alten-aula-Y5mynCZIPw
Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0044-2615
eISSN
1613-009X
DOI
10.1515/zntw.1942.41.1.1
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Rede bei der akademischen Trauerfeier in der Alten Aula der Universität Berlin am 15. Juli 1942 . . Von Heinrich Bornkamm. "" (Leipzig--Markkleeberg- Ost, Göringstr. a) .. · r Hans Lietzmann \ · .'..'· ·' * . $ - Wie gern möchten wir uns am Grabe Hans Lietzmanns diesen Trost-der Griechen zu. eigen machen! Aber wir Christen und vom Christentum erzogenen abendländischen Menschen wissen, daß-wir dem Tode sein Recht-rauben, wenn wir uns mit willkommenem Schein über dep unbarmherzigen Abschied hinwegtäuschen, den wir zu nehmen haben. Wie .der Tod die Hoff-v nungen eines Fottwirkens auf Erden zerschneidet, haben wir mit doppelter Gewalt am Sterben Hans Lietzmanns empfinden müssen, dem die vorangegangen waren, die seinem Leben ein Stück irdischer Dauer hätten verleihen können: der einzige'Sohn, den heute vor einem Jahre der tödliche. Granatsplitter traf, und die Blüte der Schüler, die er hier in Berlin um sein Werk gesammelt hatte und die in russischer Erde begraben liegen. Sie fehlen uns, wenn wir heute um den gemeinsamen Vater und Lehrer trauern*, dessen wärmer Lebenshauch noch vor kurzer Frist uns alle, Angehörige, Schüler und Freunde, umfangen hat. Wir sind doppelt vereinsamt. Wie dünn unsere Reihen geworden sind, wird .auch daran deutlich, daß ich

Journal

Zeitschrift für die Neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der Älteren Kirchede Gruyter

Published: Jan 1, 1942

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create folders to
organize your research

Export folders, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off