Die Rechtsformen freiberuflicher Tätigkeit

Die Rechtsformen freiberuflicher Tätigkeit DZWir 3. Jahrgang, August 1993 WIRTSCHAFTS RECHT Herausgeber Jürgen F. Baur · Hermann-Wilfried Bayer · Norbert Hom · Ernst Niederleithinger · Dieter Reuter Rolf A. Schütze · Harm Peter Westermann DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR Aufsätze Hermann-Wilfried Bayer /Frank Imberger" Die Rechtsformen freiberuflicher atigeit -- Zugleich ein Beitrag zum Regierungsentwurf eines Partnerschaftsgesetzes -- I. Einleitung Das Recht der freiberuflichen Tätigkeit, des freiberuflichen Unternehmens oder der freiberuflichen Praxis befindet sich im Umbruch. Zu den Rechtsformen, in denen der Freiberufler nach bisherigem Recht seiner Tätigkeit nachgehen kann, soll eine neue, die Form der Partnerschaft hinzutreten. Erste Anstrengungen in diese Richtung hatten die politisch verantwortlichen Kräfte schon in der 6. und 7. Legislaturperiode des Bundestages unternommen, waren damit aber zuletzt an der Ablehnung des Bundesrates gescheitert1. Nunmehr taucht das Projekt wieder aus der Versenkung auP. Im Bundesministerium der Justiz ist kürzlich der Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Schaffung von Partnerschaftsgesellschaften fertiggestellt worden3. Sollte das, was in ihm vorgesehen ist, Gesetz werden, kann es demnächst sein, daß die, die sich freiberuflich betätigen, statt1 in einer der bisher bekannten Rechtsformen in der Form der Partnerschaftsgesellschaft oder kurz: der Partnerschaft, in Erscheinung treten. Die Verf. nehmen die Vorlage des Partnerschaftsgesetzentwurfs 1993 zum Anlaß, um in zwei Beiträgen http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Deutsche Zeitschrift für Wirtschafts- und Insolvenzrecht de Gruyter

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/die-rechtsformen-freiberuflicher-t-tigkeit-bmyCkLGYc9
Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
1439-1589
eISSN
1612-7056
DOI
10.1515/dwir.1993.3.8.309
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

DZWir 3. Jahrgang, August 1993 WIRTSCHAFTS RECHT Herausgeber Jürgen F. Baur · Hermann-Wilfried Bayer · Norbert Hom · Ernst Niederleithinger · Dieter Reuter Rolf A. Schütze · Harm Peter Westermann DEUTSCHE ZEITSCHRIFT FÜR Aufsätze Hermann-Wilfried Bayer /Frank Imberger" Die Rechtsformen freiberuflicher atigeit -- Zugleich ein Beitrag zum Regierungsentwurf eines Partnerschaftsgesetzes -- I. Einleitung Das Recht der freiberuflichen Tätigkeit, des freiberuflichen Unternehmens oder der freiberuflichen Praxis befindet sich im Umbruch. Zu den Rechtsformen, in denen der Freiberufler nach bisherigem Recht seiner Tätigkeit nachgehen kann, soll eine neue, die Form der Partnerschaft hinzutreten. Erste Anstrengungen in diese Richtung hatten die politisch verantwortlichen Kräfte schon in der 6. und 7. Legislaturperiode des Bundestages unternommen, waren damit aber zuletzt an der Ablehnung des Bundesrates gescheitert1. Nunmehr taucht das Projekt wieder aus der Versenkung auP. Im Bundesministerium der Justiz ist kürzlich der Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Schaffung von Partnerschaftsgesellschaften fertiggestellt worden3. Sollte das, was in ihm vorgesehen ist, Gesetz werden, kann es demnächst sein, daß die, die sich freiberuflich betätigen, statt1 in einer der bisher bekannten Rechtsformen in der Form der Partnerschaftsgesellschaft oder kurz: der Partnerschaft, in Erscheinung treten. Die Verf. nehmen die Vorlage des Partnerschaftsgesetzentwurfs 1993 zum Anlaß, um in zwei Beiträgen

Journal

Deutsche Zeitschrift für Wirtschafts- und Insolvenzrechtde Gruyter

Published: Jan 1, 1993

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create folders to
organize your research

Export folders, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off