Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Die Judensteuerliste Markgraf Albrechts von Brandenburg aus dem Jahr 1461

Die Judensteuerliste Markgraf Albrechts von Brandenburg aus dem Jahr 1461 Während des 13. und 14. Jahrhunderts hatten die deutschen Könige aus unterschiedlichen Gründen den größten Teil ihrer ordentlichen Einkünfte verpfändet oder an ihre jeweiligen Parteigänger verliehen, so daß zur Zeit Kg. Sigmunds kaum noch regelmäßig fließende Gelder für die Erfüllung seiner Amtsaufgaben vorhanden waren. In dieser Situation wurden in der Umgebung des Königs Pläne zu einer verstärkten Besteuerung der Juden entwickelt, die, wie die Schuldentilgungen zur Zeit der Regierung von Sigmunds Bruder Wenzel gezeigt hatten, solchen Zugriffen wenig effektiven Widerstand entgegensetzen konnten. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Aschkenas de Gruyter

Die Judensteuerliste Markgraf Albrechts von Brandenburg aus dem Jahr 1461

Aschkenas , Volume 13 (2) – Jul 3, 2004

Loading next page...
1
 
/lp/de-gruyter/die-judensteuerliste-markgraf-albrechts-von-brandenburg-aus-dem-jahr-BvMVUuX0FB

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2004 by the
ISSN
1016-4987
DOI
10.1515/ASCH.2003.361
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Während des 13. und 14. Jahrhunderts hatten die deutschen Könige aus unterschiedlichen Gründen den größten Teil ihrer ordentlichen Einkünfte verpfändet oder an ihre jeweiligen Parteigänger verliehen, so daß zur Zeit Kg. Sigmunds kaum noch regelmäßig fließende Gelder für die Erfüllung seiner Amtsaufgaben vorhanden waren. In dieser Situation wurden in der Umgebung des Königs Pläne zu einer verstärkten Besteuerung der Juden entwickelt, die, wie die Schuldentilgungen zur Zeit der Regierung von Sigmunds Bruder Wenzel gezeigt hatten, solchen Zugriffen wenig effektiven Widerstand entgegensetzen konnten.

Journal

Aschkenasde Gruyter

Published: Jul 3, 2004

There are no references for this article.