Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

DIE ISLÄNDISCHEN ERZÄHLUNGEN VON DEN WINLANDFAHRTEN.

DIE ISLÄNDISCHEN ERZÄHLUNGEN VON DEN WINLANDFAHRTEN. DIE ISLÄNDISCHEN ERZÄHLUNGEN VON DEN WINLANDFAHRTEN. § l. Vorbemerkung. Über keine isländische Saga haben seit Jahrhunderten Angehörige verschiedener Völker, Isländer, Norweger, Dänen, Deutsche und Amerikaner, so viel geschrieben wie über die beiden Sagas, die uns von der Entdeckung Amerikas erzählen: über die Saga von Eirik dem Koten und die Grönländersaga. Nicht die künstlerische Form, sondern der Inhalt hat in diesem Falle die Forscher angezogen. "Weiter ausgewirkt haben sich diese Entdeckungen freilich damals noch nicht; das ist erst geschehen, nachdem Kolumbus Amerika ein halbes Jahrtausend später wieder aufgefunden hatte. Als die Nordmänner Grönland und bald darauf auch das amerikanische Festland fanden, war die Zeit noch nicht reif, diese Entdeckungen zu verwerten. Man darf aber nicht vergessen, daß sich von Eiriks des Roten und Leifs Entdeckungen wahrscheinlich Fäden zu Kolumbus Wiederentdeckung spannen. .Zwanzig Jahre bevor Kolumbus ausfuhr, hatte ein Deutscher namens Pining, damals dänischer Statthalter auf Island, die Fahrt nach Grönland wieder aufgenommen; von hier aus war man weitergefahren und hatte wahrscheinlich auch das amerikanische Festland erreicht. Auf Island hatte man die Amerikafahrten niemals vergessen; und Pining unternahm seine Reise im gemeinsamen Auftrage der Könige von Dänemark und von Portugal. Dadurch hatte man auch auf der Pyrenäenhalbinsel, etwa zwanzig Jahre http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB) de Gruyter

DIE ISLÄNDISCHEN ERZÄHLUNGEN VON DEN WINLANDFAHRTEN.

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/die-isl-ndischen-erz-hlungen-von-den-winlandfahrten-0CyAYxM0sk

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0005-8076
eISSN
1865-9373
DOI
10.1515/bgsl.1944.1944.67.1
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

DIE ISLÄNDISCHEN ERZÄHLUNGEN VON DEN WINLANDFAHRTEN. § l. Vorbemerkung. Über keine isländische Saga haben seit Jahrhunderten Angehörige verschiedener Völker, Isländer, Norweger, Dänen, Deutsche und Amerikaner, so viel geschrieben wie über die beiden Sagas, die uns von der Entdeckung Amerikas erzählen: über die Saga von Eirik dem Koten und die Grönländersaga. Nicht die künstlerische Form, sondern der Inhalt hat in diesem Falle die Forscher angezogen. "Weiter ausgewirkt haben sich diese Entdeckungen freilich damals noch nicht; das ist erst geschehen, nachdem Kolumbus Amerika ein halbes Jahrtausend später wieder aufgefunden hatte. Als die Nordmänner Grönland und bald darauf auch das amerikanische Festland fanden, war die Zeit noch nicht reif, diese Entdeckungen zu verwerten. Man darf aber nicht vergessen, daß sich von Eiriks des Roten und Leifs Entdeckungen wahrscheinlich Fäden zu Kolumbus Wiederentdeckung spannen. .Zwanzig Jahre bevor Kolumbus ausfuhr, hatte ein Deutscher namens Pining, damals dänischer Statthalter auf Island, die Fahrt nach Grönland wieder aufgenommen; von hier aus war man weitergefahren und hatte wahrscheinlich auch das amerikanische Festland erreicht. Auf Island hatte man die Amerikafahrten niemals vergessen; und Pining unternahm seine Reise im gemeinsamen Auftrage der Könige von Dänemark und von Portugal. Dadurch hatte man auch auf der Pyrenäenhalbinsel, etwa zwanzig Jahre

Journal

Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB)de Gruyter

Published: Jan 1, 1944

There are no references for this article.